THW Kiel Teamthread

• Meine (!) These: Mit Bergendahl hat man verlängert, weil man Fischer nicht verpflichten konnte.

Na gut, aber die von Luther waren näher an den Tatsachen :hi:

Meine These. Der SCM hatte gar kein Interesse an Fischer, weil claar war, dass Oscar einer Verlängerung zustimmt und mit dem Sauger schon vorher verlängert wurde.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (30. März 2026 um 16:03)

• Barcelona kann ich nicht bewerten aber was Makuc bei der EM gezeigt hat, macht schon Freude für den THW. Er war der Kopf und das Herz seines Teams. Da bekommt Skippy einen hervorragenden Pendant. M.E. ist Makuc mittlerweile ein Weltklassespieler. Dazu kommt Köster und auf RR ist man wieder zu zweit mit zumindest einem Top Spieler. Im Tor ist man Weltklasse besetzt, bleibt nur die Abwehr die Sorgen bereiten könnte. Wenn es der THW und Jicha richtig anpacken erwarte ich für 26/27 ein sehr enges Rennen gegen den SCM und die Füchse.

Na, dann steht der CL-Quali, was sag ich, der DM ja nichts mehr im Wege.

Die stark ersatzgeschwächte junge Mannschaft der Slowenen hat aber auch besser als erwartet performt. Sein jüngerer Bruder hat mir sogar noch besser gefallen.

Domen ist bei den Slowenen die rechte Hand des Trainers auf dem Feld. Und wer ihm nicht folgt, bekommt den vollen Zorn von Uros Zorman zu spüren. Ob Jicha auch so agieren wird? Bei Elias hat er das in aller Öffentlichkeit jedenfalls nicht gemacht, obwohl ich mir es das ein oder andere Mal gewünscht hätte.

• Wir haben aber keine Psychotherapie bestellt. Natürlich geht es einigen längst nicht mehr um die Sache, den Verein, sondern ausschließlich darum, wer hier im Thread das sagen hat. Und dabei schrecken auch einige vor persönlichen Diffamierungen nicht zurück. Ein argumentativer Austausch ist in diesem Thread jedenfalls längst nicht mehr möglich.

Da widerspreche ich ganz vehement!

Du kannst das gerne so empfinden, aber ich lese hier viele sachliche und konstruktive Beiträge zum THW!

Du wünscht Dir ja ohnehin einen eigenen/privaten "Austauschcircle" (siehe Pinnwand bei Jaydeeblue), was auch okay ist. Du bist hier, in diesem Thread, mit Deinen Ansichten genauso Willkommen, wie alle anderen auch, aber niemand hat hier das alleinige Sagen, wie Du es kolportierst.

• Na gut, aber die von Luther war näher an den Tatsachen :hi:

Meine These. Der SCM hatte gar kein Interesse an Fischer, weil claar war, dass Oscar einer Verlängerung zustimmt und mit dem Sauger schon vorher verlängert wurde.

Ich widerspreche ungern meinen Leuten, aber hier sehe ich es auch anders.

Kann mir vorstellen, das man Fischer haben wollte; und zwar sofort als Bergendahl-Ersatz. Das Geld hätte man locker gemacht. Nicht umsonst hat sich diese Personalie so lange hingezogen

Ist jetzt aber auch wurscht.

• Nicht umsonst gilt aktuell ein 18-jähriger als großer Hoffnungsträger. Und der THW fordert seine Fans auf, ihn zum Sportler des Jahres zu wählen. Wenn da mal nicht zu viel erwartet wird.

Mal davon abgesehen, dass Rasmus es verdient hätte, ruft der THW seine Fans immer bei solchen Wahlen zum mitvoten auf.

• Freundschaft!

Meine These: Der SCM hat mit Fischer gesprochen und ist tendenziell an ihm interessiert, wenn der Umbruch bei den Kreisläufern ansteht (also noch nicht jetzt).

• Na gut, aber die von Luther war näher an den Tatsachen :hi:

Interesse könnte ich mir an Fischer schon vorstellen, aber in umgekehrter Reihenfolge oder zu einem späteren Zeitpunkt. Erst Bergendahl, wenn nicht, dann Fischer. Das heißt trotzdem nicht, dass Fischer gekommen wäre und das glaube ich auch nicht.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Viele Aufgaben, vor allem für Jicha. Wenn er das in den Griff bekommt und mit einer neuen Spielweise der Mannschaft über seinen Schatten springt, kann Kiel m. Mn. nach kommende Saison wieder vorn angreifen.

Wie schätzt du denn ein, dass Jicha diese Monsteraufgabe bewältigt?

• Freundschaft!

Meine These: Der SCM hat mit Fischer gesprochen und ist tendenziell an ihm interessiert, wenn der Umbruch bei den Kreisläufern ansteht (also noch nicht jetzt).

Nur wenn es in Kiel wieder anders läuft, bekommst du die Fischers und Kösters da nicht mehr weg. Gleichzeitig müssen wir unser Niveau mindestens halten.

Wie gesagt, ist jetzt auch egal.

• Wie schätzt du denn ein, dass Jicha diese Monsteraufgabe bewältigt?

Hmm, wenn wir von schweren Verletzungen verschont bleiben, sollte das Ergebnis eigentlich automatisch besser werden. Ich denke mit einem fitten Emil hätten wir alleine diese Saison 4-6 Minuspunkte weniger und nächste Saison wird der Kader nochmal deutlich stärker. Ob und wie Jichas Arbeit zu bewerten ist, klammere ich dabei aus.

• Dann nutze ich deine Frage mal als Einstieg, um hier auch mal was zu schreiben.

Im Grunde verläuft die Saison ähnlich wie die zwei zuvor und das war meiner Meinung auch weitestgehend zu erwarten. Evtl. wäre Platz 3 noch möglich, realistisch ist aber eher Platz 4-6. Warum sollte es auch besser laufen? Der Kader ist immer noch der gleiche und wir leiden nach wie vor unter dem verschleppten Kaderumbruch speziell im Rückraum. Die permanenten Verletzungen können Pech sein, oder auch hausgemacht, weil die erste Rückraumreihe so lange durchkeulen muss, bis man entweder verletzt (Skippy, Emil) oder total ausgelaugt (Erik) ist. Dann hat man plötzlich ne Rückraumreihe Bylik, Duvnjak und Reinkind und erhofft sich schnellen, modernen Handball??? Eher nicht! Da lag unser Sportdirektor komplett falsch, als er vor der Saison sagte, wir hätten nen CL-Kader. Dafür fehlt komplett eine zweite starke Rückraumreihe. Insofern läuft die aktuelle Saison wie erwartet, auch wenn das Zusammenspiel Skippy/Emil anfangs der Saison sogar ganz vielversprechend aussah. Victor hat aber die letzten 2 Jahre einen besseren Job gemacht und scheint den Entwicklungen nicht mehr hinterherzulaufen sondern die Dinge aktiv zu gestalten. Die Früchte sehen wir aber erst nächste Saison und dann ist es widerum an Jicha daraus etwas zu machen. Ich glaube, erst dann kann man sehen, ob Filip ein Guter ist oder eben nicht. Wenn wir dann nach 3/4 der Saison ähnlich dastehen und es heißt; die neuen müssen aufwendig integriert werden, wohl eher nicht. Ich bin aber guter Dinge; wenn die Verletzten zurückkommen, Rasmus noch ein Jahr weiter ist in seiner Entwicklung und die Neuzugänge auch wieder für mehr Qualität in der Breite sorgen. Dann wird auch hoffentluch diese ewige Verletztenkarusell mal durchbrochen.

• Da widerspreche ich ganz vehement!

Du kannst das gerne so empfinden, aber ich lese hier viele sachliche und konstruktive Beiträge zum THW!

Du wünscht Dir ja ohnehin einen eigenen/privaten "Austauschcircle" (siehe Pinnwand bei Jaydeeblue), was auch okay ist. Du bist hier, in diesem Thread, mit Deinen Ansichten genauso Willkommen, wie alle anderen auch, aber niemand hat hier das alleinige Sagen, wie Du es kolportierst.

Soweit käme es auch noch. Dies ist eine offene Plattform und ich bin nun wirklich der Letzte, der hier einen privaten Austauschcircle wünscht. Das haben hier doch wohl andere praktiziert. Das waren hier angenehme Zeiten. Und jetzt kommt wieder eine Giftspritze nach der nächsten. Frag doch lieber mal deine "Jungs", was das soll.

• Wie schätzt du denn ein, dass Jicha diese Monsteraufgabe bewältigt?

Wie geschrieben, Jicha muss über seinen Schatten springen. Er muss einsehen, daß sich das Handballspiel geändert/entwickelt hat und heute anders gespielt wird als vor 10 Jahren. Um das seriös einzuschätzen kenne ich Jicha nicht genug, aber ich denke er hat damit Probleme, sonst würde er eventuell mit Skippy und Ankermann schon etwas mehr versuchen weil viel zu verlieren gibt es diese Saison, glaube ich, nicht mehr. Ob man 3., 4. oder gar 5. wird ist doch fast egal.

• Wie geschrieben, Jicha muss über seinen Schatten springen. Er muss einsehen, daß sich das Handballspiel geändert/entwickelt hat und heute anders gespielt wird als vor 10 Jahren. Um das seriös einzuschätzen kenne ich Jicha nicht genug, aber ich denke er hat damit Probleme, sonst würde er eventuell mit Skippy und Ankermann schon etwas mehr versuchen weil viel zu verlieren gibt es diese Saison, glaube ich, nicht mehr. Ob man 3., 4. oder gar 5. wird ist doch fast egal.

Skippy schleppt sich doch mit verletzter Schulter durch u. Ankermann kannst jetzt auch nicht einfach so verheizen.

• Der „Psychotherapie“-Spruch zeigt eigentlich ganz gut das Problem.

Statt auf Inhalte einzugehen, wird es ins Lächerliche gezogen. Und wenn Du gleichzeitig beklagst, dass kein argumentativer Austausch mehr möglich ist, passt das ehrlich gesagt nicht zusammen.

Wenn regelmäßig solche Spitzen oder überzogene Aussagen kommen, brauchst Du Dich nicht wundern, dass die Diskussion genau daran hängen bleibt.

Wenn Dir wirklich an Austausch liegt, dann fang doch selbst damit an – weniger Polemik, mehr Substanz. Alles andere dreht die Spirale nur weiter.

Bis jetzt habe ich von dir nur gelesen, wie wir uns hier zu verhalten haben, wie wir zu schreiben haben und wie wir miteinander umgehen sollen. Du hast in den ganzen zig Nachrichten nicht ein Mal Bezug auf Handball genommen bzw ein Spiel des THW bewertet/ ausgewertet. Gesehen hast du aber Spiele??

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Ostseehalle4Ever

Sehen wir uns Samstag in der Halle? Ein bisschen Smalltalk wäre mal wieder schön.

Das Passen fiele ihm zurzeit noch leichter als das Werfen. Die Schulter sei noch nicht ganz schmerzfrei. „Ich bin jetzt ein bisschen früher zurück“, erklärte Elias nach seinem „Notfall-Ensatz“. Die Bundesliga sei ein hartes Geschäft. Mit einem Augenzwinkern verrät er: „Noch ist die Schulter nicht fantastisch, aber ich kann immerhin dabei sein.“

Quelle KN

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Hmm, wenn wir von schweren Verletzungen verschont bleiben, sollte das Ergebnis eigentlich automatisch besser werden. Ich denke mit einem fitten Emil hätten wir alleine diese Saison 4-6 Minuspunkte weniger und nächste Saison wird der Kader nochmal deutlich stärker. Ob und wie Jichas Arbeit zu bewerten ist, klammere ich dabei aus.

Hätte, hätte Fahrradkette. Wenn du das Hauptproblem ausklammerst, kann man zu keiner seriösen Prognose kommen. Und einfach nur zu sagen, aber nächstes Jahr ernten wir die Früchte, ist mir deutlich zu wenig.

• Hätte, hätte Fahrradkette. Wenn du das Hauptproblem ausklammerst, kann man zu keiner seriösen Prognose kommen. Und einfach nur zu sagen, aber nächstes Jahr ernten wir die Früchte, ist mir deutlich zu wenig.

Mache ich nicht. Warum auch. Und dass ich mit der Arbeit Jichas nicht zufrieden bin, habe ich auch schon oft genug kommuniziert. Meine Antwort auf deinen Beitrag war einfach nur ein gedanklicher Einwurf.

2 Mal editiert, zuletzt von leonfl (30. März 2026 um 17:07)

• Soweit käme es auch noch. Dies ist eine offene Plattform und ich bin nun wirklich der Letzte, der hier einen privaten Austauschcircle wünscht. Das haben hier doch wohl andere praktiziert. Das waren hier angenehme Zeiten. Und jetzt kommt wieder eine Giftspritze nach der nächsten. Frag doch lieber mal deine "Jungs", was das soll.

Wie soll man denn bitte sonst Deinen Kommentar auf der Pinnwand verstehen?! Und wie gesagt, steht das auch jedem frei...