Er hatte am Ende wieder gespielt, wird also nix schlimmes sein.
THW Kiel Teamthread
-
-
Bei aller top Analyse über die letzten Seiten bzgl. Der Kaderplanung und damit verbundenen Versäumnisse und Fehler kommt mir die Trainerpersonalie hier zu kurz und damit zu gut weg.
Hm, wie kommst Du darauf? Jicha ist monatelang und seitenweise Thema...
-
….
Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass wir durchaus ein Team beisammen haben, dass die CL-Quali locker hätte schaffen können. Es will mir nicht in den Kopf, wie das Team, welches 3x hintereinander(!) gegen Flensburg und gegen den SCM relativ souverän aufgetreten ist dann z.B. gegen Eisenach von Anfang bis Ende so desolat spielt. Vielleicht sollte man eher hier ansetzen. Ist es der Trainer, der den Hemmschuh darstellt oder braucht es mentales Training? Man muss doch aber unumstritten sagen, dass wir es definitiv können!Ich glaube nicht, dass die CL-Quali locker zu schaffen wäre. Das schafft hier kein Team in der Liga. Die Spiele gegen den SCM sollte man nicht überbewerten. Sie waren jeweils knapp und der Unterschied waren die TW bei den 7m. Wenn Wolff o. PdV nicht stark liefern, ist es nicht so dolle mit dem THW. Der Kader ist aktuell für mehr nicht ausreichend, aber daran wurde ja nun gearbeitet.
-
Es muss doch in jedem Beitrag in Dauerschleife geschrieben werden

-
Ich glaube nicht, dass die CL-Quali locker zu schaffen wäre. Das schafft hier kein Team in der Liga. Die Spiele gegen den SCM sollte man nicht überbewerten. Sie waren jeweils knapp und der Unterschied waren die TW bei den 7m. Wenn Wolff o. PdV nicht stark liefern, ist es nicht so dolle mit dem THW. Der Kader ist aktuell für mehr nicht ausreichend, aber daran wurde ja nun gearbeitet.
Aus einer Aussage (Ich glaube, dass die CL-Quali locker zu schaffen wäre) trieft doch die pure Überheblichkeit. Etliche haben die Aussagen aus dem Trailer und Szilágyi´s "Märchenstunden" so verinnerlicht, dass sie weiter daran glauben nach dem Motto: Wir sind Kiel, wir können DM werden! Da reicht ein einfacher Blick auf die Tabelle aus, um diese Aussage zu entlarven.
-
Kiel hat durchaus die Qualität, um den Einzug in die CL theoretisch zu schaffen. Was fehlt ist die Konstanz. Insgesamt sind unsere Höhen hoch, aber die Tiefen viel zu tief. Viel zu oft fällt die Mannschaft unter ein akzeptables Grundniveau und das hat dann selbstverständlich auch etwas mit Qualität zu tun, sodass man die CL verdient nicht erreichen wird. Das beste Beispiel dafür ist Johansson: in einzelnen Spielen liefert er Weltklasse ab, oft genug allerdings auch mit unterirdischen Leistungen. Bei ihm weiß man nie, was man erwarten kann. Daher komme ich auch zu dem Schluss, dass er Weltklasse-Potential hat, ihm zu einem Weltklasse-Spieler allerdings noch (mindestens) die Konstanz fehlt. Ein Gidsel beispielsweise liefert auch an schlechten Tagen (die bei ihm fast nie vorkommen) noch eine passable Leistung ab.
-
Dules Aussage ist von vor der Saison und bei einem Blick auf die Tabelle haben alle NULL Punkte.
-
Auch von Seiten der Verantwortlichen im Verein. Kein Hinterfragen der Personalie.
Und dass Lelle wieder was zu schimpfen hat, habe ich es bewusst offen formuliert 😉
-
Auch von Seiten der Verantwortlichen im Verein. Kein Hinterfragen der Personalie.
Und dass Lelle wieder was zu schimpfen hat, habe ich es bewusst offen formuliert 😉
Das wissen wir doch gar nicht. Es findet auf jeden Fall nicht öffentlich statt.
Hier zeigt sich auch ganz wunderbar die Doppelmoral: Jicha wird dafür kritisiert, dass er öffentlich Spieler kritisiert. Gleichzeitig wird auch kritisiert, dass Jicha nicht öffentlich kritisiert wird.
-
Ballistrix schrieb ja schon, dass wir gar nicht wissen, ob und wie die Personalie Jicha (oder auch Szilagyi) von Vereinsverantwortlichen hinterfragt/diskutiert wird.
Als offen (egal aus welchem Grund) habe ich Deine Aussage nicht verstanden. Und seit wann lassen Dich mögliche Reaktionen zögerlich kommentieren
?! -
Ballistrix schrieb ja schon, dass wir gar nicht wissen, ob und wie die Personalie Jicha (oder auch Szilagyi) von Vereinsverantwortlichen hinterfragt/diskutiert wird.
Als offen (egal aus welchem Grund) habe ich Deine Aussage nicht verstanden. Und seit wann lassen Dich mögliche Reaktionen zögerlich kommentieren
?!Bin ja durchaus wandelbar😉
-
Aus einer Aussage (Ich glaube, dass die CL-Quali locker zu schaffen wäre) trieft doch die pure Überheblichkeit.
Vielleicht meinst du mich? Danke für das Kompliment aber bitte verwechsle nicht Überheblichkeit mit Selbstbewusstsein. Findest Du nicht auch, dass man z.B. in Stuttgart hätte gewinnen können mit einem Team dass den SCM und Flensburg besiegt? Oder jetzt Eisenach? Das sind dann die Punkte, die am Ende (ich berücksichtige mal, dass evtl. der 3.Platz reicht) fehlen könnten. Dies bedeutet für mich nicht, dass wir ein Team haben, was in der CL locker bis ins HF kommt aber es geht ja auch zunächst um die Quali und die damit verbundenen Einnahmen. Aber zu erwarten ist wohl schon, dass Köster und Makuc eine Steigerung bringen, mit Bilyk fällt jemand weg, der in letzter Zeit beim THW nicht wirklich viel gebracht hat. Für die CL brauchst Du schon 2 gute Rückraum-Reihen, das ist klar.
Natürlich muss darüber hinaus Konstanz her, und gebe ich Ballistrix vollkommen recht, Johan passt da als Beispiel sehr gut. Er muss ja gefühlt jedes Mal ran, und kann einfach nicht alles schultern - und dass er gute Spiele abgeliefert hat ist wohl unumstritten. Aber vielleicht ist auch der Druck in der Mannschaft, die CL erreichen zu müssen einfach zu groß, keiner von uns weiß wirklich was da intern so besprochen wird.
Ich denke wie Zebra-Fan seit 2004 und viele andere auch, dass ein neuer Trainer hier viel bewirken könnte. Aber sei es drum, auch hier können wir doch nur spekulieren was wirklich passiert, und im Moment sieht offiziell so aus, als würde ihn niemand in Frage stellen und sein Vertrag läuft bis 2028. Also muss man sich - Stand heute - wohl damit zufrieden geben.
-
Wenn es tatsächlich so kommt, dass Mem und Pytlick, weniger prominent Kristjansson erst 2027 wechseln, der SCM mit neuem Torhüterduo starten, der VfL ohne Köster startet, dann ist der THW 2026 mit einer eingespielten Mannschaft plus Köster und Makuc und einem genesenen Madsen und fittem Skipagötu doch top aufgestellt und kann angreifen.
Wo ist bei THW-Fans das Problem? Sollte man 2026 in die CL rutschen, wird es am Kreis eng, weil Fischer erst 2027 kommt, aber sonst ist doch alles grün in Kiel.
-
Das Wissen nimmst du woher?
-
Wenn es tatsächlich so kommt, dass Mem und Pytlick, weniger prominent Kristjansson erst 2027 wechseln, der SCM mit neuem Torhüterduo starten, der VfL ohne Köster startet, dann ist der THW 2026 mit einer eingespielten Mannschaft plus Köster und Makuc und einem genesenen Madsen und fittem Skipagötu doch top aufgestellt und kann angreifen.
Wo ist bei THW-Fans das Problem? Sollte man 2026 in die CL rutschen, wird es am Kreis eng, weil Fischer erst 2027 kommt, aber sonst ist doch alles grün in Kiel.
Wo siehst du eine eingespielte Mannschaft? Das ist ein Hühnerhaufen, der an einzelnen Tagen großes bewirken kann. Aber keine eingespielte Einheit mit klaren Strukturen und einer Hirarchie, in die man neue Spieler einfach rein werfen kann.
Und warum sollte plötzlich mal kein Spieler verletzt sein? Die ganzen Verletzungen der letzten Jahre sind weder Zufall noch Pech, zumindest nicht komplett. Reinkind ist doch prädestiniert dafür, nächste Saison lange auszufallen und schon ist Madsen - frisch genesen- wieder ganz alleine. Auch ein Ausfall von Peke würde mich nicht wundern und schon steht man ohne Kreisläufer mit den nötigen Niveau da.
Elias hat noch keine Saison in Kiel ohne Verletzung überstanden und muss aktuell auch viel zu früh zu viel übernehmen.
Die beiden Torhüter sind mitte 30, da verletzt man sich auch mal schneller als früher.
-
Kiel hat durchaus die Qualität, um den Einzug in die CL theoretisch zu schaffen. Was fehlt ist die Konstanz. Insgesamt sind unsere Höhen hoch, aber die Tiefen viel zu tief. Viel zu oft fällt die Mannschaft unter ein akzeptables Grundniveau und das hat dann selbstverständlich auch etwas mit Qualität zu tun, sodass man die CL verdient nicht erreichen wird. Das beste Beispiel dafür ist Johansson: in einzelnen Spielen liefert er Weltklasse ab, oft genug allerdings auch mit unterirdischen Leistungen. Bei ihm weiß man nie, was man erwarten kann. Daher komme ich auch zu dem Schluss, dass er Weltklasse-Potential hat, ihm zu einem Weltklasse-Spieler allerdings noch (mindestens) die Konstanz fehlt. Ein Gidsel beispielsweise liefert auch an schlechten Tagen (die bei ihm fast nie vorkommen) noch eine passable Leistung ab.
Der zweite Satz sagt alles. Gerade diese Konstanz über eine ganze Saison ist die Voraussetzung um die CL zu erreichen. 1-2 Ausrutscher sind ok, aber 6-7 gute Spiele reichen nicht.
-
Ich empfinde es so, dass der THW Kiel da letzte Mal eine so schlechte Leistung unter Josip Milkovic über einen längeren Zeitraum abgeliefert hatte

-
Ich empfinde es so, dass der THW Kiel da letzte Mal eine so schlechte Leistung unter Josip Milkovic über einen längeren Zeitraum abgeliefert hatte

Wow Du greifst aber tief in die Geschichte. Das war schon fast vor meiner Zeit

-
Kiel hat durchaus die Qualität, um den Einzug in die CL theoretisch zu schaffen.
Wer die Konstanz nicht hat, der hat die Qualität nicht. Die Wörter "durchaus" und "theoretisch" in Deiner Aussage sprechen ja auch schon für sich.
-
Moin, ich habe hier lange Zeit mitgelesen und wollte nun auch mal meine Meinung äußern, warum es beim THW aktuell nicht so läuft. Ich finde, dass man in der Hinrunde bis zum Comeback von Pekeler ein Problem in der Abwehr hatte. Överby hat nicht das Niveau, das es braucht und Laube ist einfach kein guter Abwehrspieler. Nacinovic kommt mir häufig zu schlecht weg. Ich finde, dass er ein sehr guter Abwehrspieler ist und mit Pekeler zusammen sehr gut funktioniert. Auch offensiv wird er besser. Er hat zum Beispiel 6/6 gegen Flensburg in der Euroleague und 6/7 in der Liga gegen Flensburg geworfen. Ich denke, dass er einfach ein bisschen Zeit brauchte (neue Sprache, neue Liga ect.). Ich traue ihm durchaus zu auch noch besser zu werden. Seit dem Madsen-Ausfall hatte man dann auch noch ein Problem im Angriff. Er war letzte Saison der beste Offensivspieler (217 Tore bei 62%, was für die erste Saison und dann noch die ganze Zeit durchgespielt eine überragende Leistung war). Reinkind steht gerade bei 72 Toren und einer Quote von 48%. Wenn man das mit den Werten der Spitzenmannschaften vergleicht (Magnusson 188 Tore, 74%, über Gidsel muss man gar nicht erst reden, Smits 117 Tore, 69%) dann ist das einfach ein riesiger Qualitätsunterschied. Selbst Flensburg hat auf der Position bessere Werte. Bilyk ist leider auch kein Weltklassespieler, ebenso wie Johansson. Er ist zwar in der Lage überragende Spiele zu machen (zb gegen Flensburg oder Magdeburg) aber er schafft es einfach nicht konstant. Gegen Gummersbach wirft er 3/11. im Hinspiel gegen Eisenach hatte er eine ähnliche Quote. Damit hilfst du dann tatsächlich dem Gegner mehr als der eigenen Mannschaft. Auch gegen Melsungen hat er mit drei Fehlwürfen in Folge dafür gesorgt, dass das Spiel aus der Hand gegeben wurde. Alles in allem reicht ein halber Skippy und ein 18 jähriger einfach nicht, um ganz oben anzugreifen. Meiner Meinung nach kann man Jicha da keinen großen Vorwurf machen und ich halte ihn nach wie vor für den richtigen Trainer. Das einzige, was man ihm vorwerfen kann ist, dass er Ankermann gegen Melsungen nicht hat spielen lassen. Gegen diese starke und großgewachsene Abwehr hätte man seine Schnelligkeit und 1 vs. 1 gebraucht. Skippy war ja leider noch nicht ganz fit. Außerdem hätte ich ihn nach dem Nacinovicausfall auch gerne mal im Innenblock gesehen. Ich hätte ihm das zugetraut und denke, dass er es besser als Laube gelöst hätte. Zu Zerbe: ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man ihm die Weltklasse absprechen kann. Er ist laut HPI der beste RA der Liga und hat eine Quote von 79% und hängt sich immer voll rein. Zusammengefasst finde ich einfach, dass der Kader in dieser Saison einfach nicht mehr her gibt und es daher weniger am Trainer liegt.
-