THW Kiel Teamthread

• Wiegert hat seit Jahren seine erste 7 bzw ein funktionierendes Fundament.

Wen er drumherum holt, ist eigentlich Bananenegal.

Da kann man es sich auch leisten, Spieler wie Zehnder und Weber gefühlt zum A Jugendlichen zu machen, wenn man die Einsatzzeiten nimmt. Auch Jönsson spielt im Angriff überhaupt keine Rolle...

Alle 3 Spieler würden bei vielen anderen Bundesligisten in der ersten 7 stehen.

Dementsprechend finde ich es auch so interessant, wer da noch für Zehnder kommen wird. Der Spieler weiß ja schon vorher, dass er kaum spielen wird

• Das kann Benno einfach super gut - und das in seiner Doppelfunktion 💪 ganz enormes Pensum

Nebenbei ist er auch noch Mutter der Kompanie und kümmert sich um jedes kleine Problemchen der Spieler. Allerdings sagt er selbst, dass sein Scouting schwerer wird, da in seiner Blickrichtung mehr unterwegs sind. Zum Glück muss er aber das Videostudium alleine machen, sondern lässt machen. Das kam früher noch dazu.

Mit Köster, Maguc werdet ihr schon euer Niveau heben. Da habe ich keine Bange. Die Frage ist, ob ihr auch kurz durch Konstanz fahrt. Denn Kiel liegt aktuell weit weg von Konstanz. Ob ihr damit aber schon wieder Top 3 seid oder aber bis Fischi gewartet werden muss, bleibt abzuwarten.

Gestern nach dem Gidsel-Siegtreffer lief euer Trailer gleich doppelt.

• Man kann ja nicht in die Zukunft schauen aber ich verspreche mir von Maguc einiges. Er war ja bei der EM der Leader und beste Mann in seinem Team. Es war schon teilweise Extraklasse, was er in dem verletzungs gebeutelten Team geleistet hat.

Ich würde einen Spieler nicht isoliert betrachten. Er muss einfach zu seinen Mitspielern passen. Und das sehen wir dann erst in der nächsten Spielzeit. Bei Julian bin ich sicher, dass es passen wird. Bei Maguc warte ich noch ab.

Spieler wie Bilyk und Reinkind könnte er in Szene setzen. Aber der eine wird nächste und der andere dann hoffentlich übernächste Saison beim THW nicht mehr spielen.

• Darum der Neid :hi:

Es muss auch klar sein, dass so ein Trainer/Kaderplaner nicht einfach irgendwo zu finden ist. Das ist einer unter hunderten.

Aber zwischen Benno und Jicha/Figo gibt es wohl noch eine ganze Menge Spielraum.

Der 2. Absatz klingt mir zu sehr nach Szilagyi bei seiner Trainersuche.

Geben tut es sicherlich mehrere. Nur, eine Erfolgsgarantie hat man bei keinem. Man muß sich halt trauen, neue Wege zu gehen.

• Freundschaft!

Realistischerweise muss man das Haus nicht unbedingt verlassen, um ein gutes Scouting im Handball zu betreiben. Für eine Spitzenmannschaft in der Bundesliga gibt es vielleicht einen Pool 300 bis 500 interessanten Spielern auf der Welt (eigentlich in Europa). Mit den Spielen, die man im Netz gucken kann, kommt man da schon sehr wert. Plus Statistiken, die auch immer umfangreicher werden. Ich bin mir sicher, hier in der HE gibt es ein paar Leute, die das sogar besser machen würden als so mancher Profi, der dafür bezahlt wird. Ob man den gesamten Prozess bestreiten könnte, wie Ansprache, Akquise etc. wäre noch einmal eine andere Frage. Aber die Spieler finden und gewichten, dass könnten hier einige.

Ich hatte vor Jahren in den tristen Tagen eines Geir Sveinsson und Steffen Stiebler mal eine hypothetische SCM-Mannschaft gebastelt. Das war 2015 für 2017/18. Darunter waren sieben Spieler die schon da waren und neun Spieler von außerhalb. Basierend auf jungen Talenten und mit einigen Spielern, die zwei Positionen spielen konnten. Ich habe da auch bewusst keine megateueren Spieler ausgewählt. Dass Sagosen schon so weit und auch auf ganz anderen Zetteln war, war mir damals nicht bewusst. Den würde ich so gesehen streichen. Alle anderen wären sicher bezahlbar gewesen. Ob sie gekommen wären, ist eine andere, hypothetische Frage. Mit O'Sullivan hat der SCM dann sogar tatsächlich einen Spieler aus diesem Kader geholt. Ich finde es im Rückblick interessant, weil von den externen Talenten eigentlich niemand nichts geworden ist. Johan Hansen ist da wahrscheinlich noch der mit der schlechtesten Entwicklung. Damit kann ich leben.

• Freundschaft!

Mehr so ne Betonung, dass Wiegert natürlich hervorragend verpflichtet hat, aber diese Spieler nicht unbekannt und aus dem Nichts kamen.

Wenn man regelmäßig Handball guckt, dann kennt man natürlich auch die meisten Spieler. So viele gibt es da eben nicht. Kein Vergleich mit dem Fußball. Trotzdem macht es immer noch einen Unterschied, wie man auf Spieler guckt. Ich gucke sehr genau drauf. Sowohl Video als auch Statistik. Wenn man statistische Daten richtig aufbereitet, dann kann man plötzlich Dinge sehen, die einen Vorteil zeigen und die man nicht beim Handball gucken sieht. Wer das kann, findet die fünf Prozent Unterschied zwischen Spitze und Verfolger etc. Ich kann mit bestimmten Statistiken genau zeigen, warum welche Rückraumspieler beim SCM spielen und warum die anderen nicht. Und wenn man sich so damit beschäftigt, versteht man auch, welche "Schulweisheiten" des Handballs tatsächlich wahr sind und welche nicht. Und wenn man dann Sportliche Leiter oder Trainer diese oder jenen Sache sagen hört, weiß man, wie gut sie das alles wirklich verstanden haben. Da kann man sich dann auch ein Ranking dieser bilden.

• Freundschaft!

Wer hat das schon? Aber selbst Benno ist nicht frei von Flops. Wer ist das schon?

Die gab es. Aber die lagen alle im letzten Jahrzehnt. Molina, Kalarasch, Kuzmanovski, Plaza, Preuß, Steinert. Das war es. Alle anderen Nicht-Not-Verpflichtungen waren mindestens solide, meist aber Leistungsträger.

• Im Januar 2020 hat der SCM Kristjánsson geholt. Er hatte noch beim THW im November 2019 seine erste Schulterverletzung, dann direkt im ersten Spiel in Magdeburg im Februar 2020 die nächste, wo er dann den Rest der Saison ausgefallen ist und im März 2021 die dritte. Nach den ersten beiden Jahren in der HBL sah es nicht so aus, als würde er es gesundheitlich schaffen. Zu der Zeit war Magdeburg eine EL-Mannschaft, die am Ende der Saison 20/21 auf Platz 3 stand, aber 15 Punkte hinter Kiel und Flensburg. Dann kam Saugstrup und die Schulter von Kristjánsson hat zumindest zwei volle Spielzeiten durchgehalten bis zur vierten Schulterverletzung im CL-Final 4 im Juni 2023. Wer weiß, wie sich alles entwickelt hätte, wenn die Schulter weiter kaum ein halbes Jahr gehalten hätte.

Brummsel
    18. Oktober 2021 um 13:50

Als sich Saugstrup im Februar 2023 gegen den THW verletzte und mehrere Wochen ausfiel, hatte man nur noch Meister am Kreis, wobei der kaum gespielt hatte, weil Preuss kurz vorher an Leipzig abgegeben wurde. Mit Zechel war man sich schon für 2024 einig. Also war Plan A, dass man ihn vorher aus Erlangen herauskauft. Die wollten aber nicht mitspielen und so musste Plan B her und der hieß Bergendahl aus Stuttgart holen. Aus heutiger Sicht ist Bergendahl überhaupt nicht wegzudenken aus Magdeburg und der eigentliche Plan A hat ab und an nicht mal einen Kaderplatz seit er in Magdeburg unter Vertrag ist und geht nun vorzeitig nächste Saison nach Hannover. Manchmal muss man auch mal Glück haben.

• Freundschaft!

Realistischerweise muss man das Haus nicht unbedingt verlassen, um ein gutes Scouting im Handball zu betreiben. Für eine Spitzenmannschaft in der Bundesliga gibt es vielleicht einen Pool 300 bis 500 interessanten Spielern auf der Welt (eigentlich in Europa). Mit den Spielen, die man im Netz gucken kann, kommt man da schon sehr wert. Plus Statistiken, die auch immer umfangreicher werden. Ich bin mir sicher, hier in der HE gibt es ein paar Leute, die das sogar besser machen würden als so mancher Profi, der dafür bezahlt wird. Ob man den gesamten Prozess bestreiten könnte, wie Ansprache, Akquise etc. wäre noch einmal eine andere Frage. Aber die Spieler finden und gewichten, dass könnten hier einige.

Ich hatte vor Jahren in den tristen Tagen eines Geir Sveinsson und Steffen Stiebler mal eine hypothetische SCM-Mannschaft gebastelt. Das war 2015 für 2017/18. Darunter waren sieben Spieler die schon da waren und neun Spieler von außerhalb. Basierend auf jungen Talenten und mit einigen Spielern, die zwei Positionen spielen konnten. Ich habe da auch bewusst keine megateueren Spieler ausgewählt. Dass Sagosen schon so weit und auch auf ganz anderen Zetteln war, war mir damals nicht bewusst. Den würde ich so gesehen streichen. Alle anderen wären sicher bezahlbar gewesen. Ob sie gekommen wären, ist eine andere, hypothetische Frage. Mit O'Sullivan hat der SCM dann sogar tatsächlich einen Spieler aus diesem Kader geholt. Ich finde es im Rückblick interessant, weil von den externen Talenten eigentlich niemand nichts geworden ist. Johan Hansen ist da wahrscheinlich noch der mit der schlechtesten Entwicklung. Damit kann ich leben.

Den Beitrag habe ich sehr gerne gelesen, gerade auch die Spielerei mit dem Kader. Ich kann Dir in vielen Punkten komplett zustimmen.