Leider ja
THW Kiel Teamthread
-
-
-
Auf dich, aber passt auch auf Sascha.
Wie ich schon mal schrieb, die kommende Saison wird entscheiden, was aus Johansson wird. Wenn sich nicht wieder alle anderen ständig verletzen, wird er ja weniger Belastung haben und eine neue Rolle.
Entweder wird er dadurch wieder besser oder eben zunehmend bedeutungslos.
-
Wenn ich an sein Knie denke, würde es mich auch nicht wundern, wenn er derjenige wird, der kommende Saison viel fehlen wird...
-
So, bin sehr gespannt, wie das morgen ausgeht. An ein Scheitern mag ich gar nicht denken.
-
Freundschaft!
So, bin sehr gespannt, wie das morgen ausgeht. An ein Scheitern mag ich gar nicht denken.
Ich glaube es nicht, aber bei einer Personalsituation wie in Wetzlar (möglicherweise plus einem angeschlagenen Johansson), kann man echt für nichts garantieren.
-
Heimspiel ALF, also wenn sie nicht permanent über die eigenen Beine stolpern, kann ich mir nicht vorstellen, dass der THW das nicht schafft.
-
Wenn man einmal in diesem Teufelskreis drin steckt darf die Frage erlaubt sein, ob er in diesem System da nochmal rauskommt. Ich glaube es irgendwie nicht so ganz.
Soll man einen 25-jährigen bereits abschreiben? Zwei Jahre Vertrag hat er noch in Kiel. Es wird sich also in den nächsten 1 1/2 Jahren zeigen, wie es weitergeht, bei ihm (Kniebeschwerden!?), aber auch beim Verein und seinen finanziellen Möglichkeiten, die ihn dazu zwingen kön̈nten, mehr auf die eigene Jugend zu setzen. Nach einem Jahr Leihe kommt mit Johan Rohwer einer zurück, der perspektivisch seine Rolle übernehmen könnte.
Erstmal aber bin ich gespannt, wie das Zusammenspiel mit seinen Rückraumkollegen funktioniert, indem jetzt zwei neue hinzukommen. Mit Elias lief es bisher eher schlecht, mit Emil eigentlich recht gut.
-
Sagen wir es mal so: Johansson schlürft teilweise über das Feld als sei er 35, nicht 25.
-
Sagen wir es mal so: Johansson schlürft teilweise über das Feld als sei er 35, nicht 25.
Da ist er sicherlich nicht der Einzige. Aber zum Tempohandball passt das natürlich nur bedingt.
-
Bliebe die Frage warum man das Gefühl hat, dass einzig der THW so große Probleme mit Verletzungen hat bzw. mit dem Kompensieren?
Die 1b Besetzung ist logischerweise immer etwas schlechter, aber es darf doch nicht sein, dass man aktuell nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Verunsicherung in allen Ehren, aber es bleibt Profisport!! Entsprechend werden die Herren auch bezahlt. Insofern sollte man das auch neben der Systemfrage dringend klären!!
-
Bliebe die Frage warum man das Gefühl hat, dass einzig der THW so große Probleme mit Verletzungen hat bzw. mit dem Kompensieren?
Die 1b Besetzung ist logischerweise immer etwas schlechter, aber es darf doch nicht sein, dass man aktuell nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Verunsicherung in allen Ehren, aber es bleibt Profisport!! Entsprechend werden die Herren auch bezahlt. Insofern sollte man das auch neben der Systemfrage dringend klären!!
Die Verletzungshäufigkeit bei den Leistungsträgern ist ein Teil oder eine Konsequenz des Spielsystems, das eben nicht auf Freispielen über Tempo und mehrere Stationen abstellt. Es ist eine sehr intensive Spielweise, die die Leistungsträger abnutzt. So wie Jicha halt selbst gespielt hat.
-
Die Situation war doch wohl vorhersehbar, hat sich doch jetzt nur zugespitzt. Die Verletzungsmisere sollte nicht als Entschuldigung dienen, sondern macht doch alle Probleme, die wir hier zigfach diskutiert haben, um so mehr sichtbar.
Warum haben wir soviel verletzte Spieler? Überbelastung und auf Verschleiß fahren, ist die eine Erklärung, vielleicht auch einfach nur Pech oder aber Auswahl der falschen Spieler und gewiss ein zulanges Festhalten an einzelnen. Die altersmässige Mischung stimmt einfach nicht mehr.
Ich sehe für diese Saison auch keinen Ausweg mehr aus der Misere. Ich sehe kurzfristig keinen Hoffnungsträger mehr, der andere mitreißen könnte. Selbst wenn sie morgen weiterkommen, wie soll diese Truppe den EL-Sieg holen? Und ich fürchte, wenn Lemgo noch einmal zur Form der letzten Wochen zurückfindet, dann ist der 5. Platz auch weg.
Ob dann der große Aufschrei erfolgt, vor allem bei den Fans, und der AR sich genötigt sieht, an der Reissleine zu ziehen? Wenn einer wie Talant zu haben wäre, ich würde ihn zur kommenden Saison verpflichten.
-
Das frage ich mich tatsächlich auch. Dule ist einfach zu alt für den Angriff und das auch nicht seit dieser Saison. Er ist halt ein Mentalitätsmonster und deswegen ab und zu (zb letztes Jahr beim DHB Final Four) im Angriff noch stark, aber niemals auf Dauer für ne ganze Saison.
Was für mich aber viel entscheidender ist, ist die Frage was mit Bilyk und Reinkind passiert ist. Das ist für mich unerklärlich, dass beide so krass abgebaut haben. Klar waren sie beide auch verletzt, aber ich kann mich bei beiden nicht an ein Spiel in dieser Saison erinnern, wo die uns mal ein Spiel gewonnen haben. Mit Ausnahme vllt das Euro Legaue Auswärtsspiel in Flensburg, da hat Bilyk stark gespielt. Wobei man da auch dazu sagen muss, dass Flensburg da nicht gut verteidigt hat. Theoretisch müssten die beiden die jenigen sein, die jetzt in der schwierigen Phase vorangehen und nicht ein 18-Jähriger. So alt sind sie beide nun auch nicht, dass sie wie Dule nicht mehr viel können im Angriff.
-
Ist nicht nur Johansson. Das sieht man selbst bei Ankermann und der ist erst ein Jahr dabei. Was Jichas Trainingsmethoden so anrichten…
-
2015 gab es in einem Jahr beim THW drei Kreuzbandrisse von Klein (März), Wiencek (Oktober) und Toft Hansen (Dezember). Bei der EM 2016 verletzten sich dann noch Dissinger und Weinhold und fielen mehrere Wochen mit Muskelbündelrissen aus. Dissinger kam im März zurück und fiel mit Meniskus-Problem den Rest der Saison aus, im Sommer bei Olympia 2016 verletzte er sich dann das nächste Mal schwer, musste wegen Hämatoms im Oberschenkel notoperiert werden und fiel wieder Monate aus. Bei der Olympia-Vorbereitung 2016 verletzte sich Weinhold erneut mit einer Muskelabriss, rückte dann aber noch später nach. Im Dezember 2016 fiel er wieder für drei Monate mit Riss Syndesmosebandes aus. Bei Duvnjak war Kiel über die Kroaten sauer, dass er bei Olympia 2016 und der WM 2017 so viel gespielt hatte, obwohl er schon Probleme hatte. Im April 2017 folgte dann OP der Patellasehne und 8 Monate Ausfall. Im Mai 2017 fiel dann Santos monatelang aus mit Knorpelschaden und Außenminiskusverletzung. Bevor er sein Comeback gab, fiel dann Bilyk mit Teilriss der Außenbänder mehrere Wochen aus. Im Sommer hatte Dissinger noch einen Ellbogen-OP und später in der Saison eine Kniestauchung, mit der er wieder ausfiel. Nachdem Duvnjak Ende 2017 zurückkam, holt er sich bei der EM 2018 einen Muskelfaserriss und fiel wieder aus. Während der EM verletzte sich auch Toft Hansen an der Leiste und fiel aus.
Vermutlich ist die Liste nicht vollständig, aber das war auch ein Grund, warum es beim THW in den Jahren 2015 bis 2018 nicht so gut wie gewünscht lief.
-
Das frage ich mich tatsächlich auch. Dule ist einfach zu alt für den Angriff und das auch nicht seit dieser Saison. Er ist halt ein Mentalitätsmonster und deswegen ab und zu (zb letztes Jahr beim DHB Final Four) im Angriff noch stark, aber niemals auf Dauer für ne ganze Saison.
Was für mich aber viel entscheidender ist, ist die Frage was mit Bilyk und Reinkind passiert ist. Das ist für mich unerklärlich, dass beide so krass abgebaut haben. Klar waren sie beide auch verletzt, aber ich kann mich bei beiden nicht an ein Spiel in dieser Saison erinnern, wo die uns mal ein Spiel gewonnen haben. Mit Ausnahme vllt das Euro Legaue Auswärtsspiel in Flensburg, da hat Bilyk stark gespielt. Wobei man da auch dazu sagen muss, dass Flensburg da nicht gut verteidigt hat. Theoretisch müssten die beiden die jenigen sein, die jetzt in der schwierigen Phase vorangehen und nicht ein 18-Jähriger. So alt sind sie beide nun auch nicht, dass sie wie Dule nicht mehr viel können im Angriff.
Wo siehst du Dule in dieser Saison noch als Mentalitätsmonster? Allenfalls an der Spitze einer 5:1 Abwehr, da hat er aufgrund seiner Erfahrung noch hier und da den richtigen Riecher. Das war's aber auch.
Bilyk's Körper streikt. Der ist den Belastungen der HBL nicht mehr gewachsen. Bei Reinkind sieht es nicht viel besser aus, nur dass er wenigstens nicht komplett ausfällt. Beide spielten bereits in der letzten Saison keine große Rolle mehr.
Beide stehen im Übrigen für den "Old School Handball", werden aber nicht entsprechend eingesetzt, indem man ihnen Wurfchancen kreiert. Da ist es für mich kein Wunder, dass da nicht mehr viel kommt.
-
Wo siehst du Dule in dieser Saison noch als Mentalitätsmonster? Allenfalls an der Spitze einer 5:1 Abwehr, da hat er aufgrund seiner Erfahrung noch hier und da den richtigen Riecher. Das war's aber auch.
Bilyk's Körper streikt. Der ist den Belastungen der HBL nicht mehr gewachsen. Bei Reinkind sieht es nicht viel besser aus, nur dass er wenigstens nicht komplett ausfällt. Beide spielten bereits in der letzten Saison keine große Rolle mehr.
Beide stehen im Übrigen für den "Old School Handball", werden aber nicht entsprechend eingesetzt, indem man ihnen Wurfchancen kreiert. Da ist es für mich kein Wunder, dass da nicht mehr viel kommt.
Mentalitätsmonster ist in meinen Augen eine charakterliche Eigenschaft und keine körperliche. Hat also auch nichts mit dem Alter zu tun.
Nichtsdestotrotz halte ich Dule für nicht mehr gut genug, um den Ansprüchen des THW zu genügen. -
Mentalitätsmonster ist in meinen Augen eine charakterliche Eigenschaft und keine körperliche. Hat also auch nichts mit dem Alter zu tun.
Nichtsdestotrotz halte ich Dule für nicht mehr gut genug, um den Ansprüchen des THW zu genügen.Danke für den Hinweis.
Laut KI bezeichnet ein "Mentalitätsmonster" eine Person, meist einen Sportler, mit extrem ausgeprägter mentaler Stärke, unbändigem Siegeswillen und der Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen niemals aufzugeben.
Ich würde aber trotzdem sagen, die dafür auch erforderlichen körperlichen Fähigkeiten hat er nicht mehr, und dann lässt auch die mentale Stärke nach. In der letzten Saison konnte er in einer ähnlichen Situation noch andere mitziehen, das ist vorbei.
-
Die Verletzungshäufigkeit bei den Leistungsträgern ist ein Teil oder eine Konsequenz des Spielsystems, das eben nicht auf Freispielen über Tempo und mehrere Stationen abstellt. Es ist eine sehr intensive Spielweise, die die Leistungsträger abnutzt. So wie Jicha halt selbst gespielt hat.
Ist das wirklich so?
Es muss dann aber schon auch mal die Frage erlaubt sein ob das schnelle Spiel von Gidsel oder Gisli mit dem ständigen 1:1 wirklich weniger Substanz frisst?
Elias, der vergleichbar spielt, „gleitet“ ja auch nicht wirklich unverletzt durch seine THW Zeit.
möglicherweise eine Sacge des Trainings vs. Belastungssteuerung? Aber denkt man an solche Baustellen und macht auch die noch auf mutiert der THW ja komplett zum hoffnungslosen Fall! -