THW Kiel Teamthread

• Für den BHC wäre EL das sportliche Todesurteil. Du verdienst nichts und hast eine hohe Belastung. Von den schönen Postkarten aus europäischen Metropolen hat man nichts.
    Kiel muss nun erst einmal Platz fünf sichern. Dafür reicht ein Sieg am Mittwoch in Minden.

Vielleicht mal in Wetzlar zuerst um die eigenen Probleme kümmern?

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Freundschaft!

Vielleicht mal in Wetzlar zuerst um die eigenen Probleme kümmern?

Zumal Wetzlar, also noch Dutemhofen/Münchholzhausen, als Pokalfinalist und Zweitligist im Europapokal gespielt hat, und trotzdem souverän aufgestiegen ist.

• Habe ich gestern schon gemacht und bin nach Hause gefahrenn, an ein junges Melsunger Mädel, die kann die vielleicht heute noch verhökern (aber nicht an Kieler, das war die Auflage) :hi:

Wer das nicht will, sollte selber bleiben und seine Mannschaft unterstützen :hi: oder warst Du einer derjenigen, die ihre eigene Mannschaft ausgepfiffen haben?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Freundschaft!

Zumal Wetzlar, also noch Dutemhofen/Münchholzhausen, als Pokalfinalist und Zweitligist im Europapokal gespielt hat, und trotzdem souverän aufgestiegen ist.

Grins du bist genial! Wo du das immer herzauberst.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Johansson ist ein super Typ - aber 3/14 und 21% von RL. Ankermann kommt für 3 Angriffe um einen 4er Rückraum zu spielen den ich vorher noch nie gesehen habe. Was soll das? Die letzt Auszeit eine bodenlose Frechheit. Dujshebaev!

• Simic halt der Matchwinner und Melsungen schon Besser, die ersten 20 Minuten waren wir auf dem richtigen Weg, die Abwehr war gut aber im Angriff haben wir das Finale verloren. Der letzte 7M von Zerbe muss rein! Damit ist die Saison verspielt und viele Fragen bleiben offen, für was soll dieser Verein weiter stehen? Die Vergangenheit oder Zukunft? Die Erfolge von Gestern sind Toll aber wo stehen wir heute? Ja es wurden Fehler gemacht und mal wieder ein Umbruch verpasst, dazu auch Pech mit Verletzungen. Quo vadis THW?

"Ja es wurden Fehler gemacht" ist neusprech, seit Helmut Kohl. Es heisst "Wir haben Fehler gemacht, und wir müssen jetzt die Konsequenzen bezahlen" Darauf läuft es hinaus.

• Jeder erkennt am Usernamen "Neutralität" (hoffentlich).

Als Handballfan interessiere ich mich aber für das "ehemalige" absolute Aushängeschild des Handballs.

Was ich hier bedenklich und fragwürdig finde, ist die "alleinige" Fokussierung auf Jicha. Ja, Jicha ist ein Problem (Oldschool-Handball ohne "Professor-Fähigkeiten" eines Parrondo (oder auch früher Dr. Brack RIP). Beim THW sind die Probleme aber viel tiefgreifenden und wirken von außen nach "Klüngelei". Sprich "ohne Jicha" wird das THW-Problem nicht gelöst, max. könnte ein genialer Trainef andere Vereinsprobleme "besser" kaschieren. Im Verein müsste alles umgedreht werden (nicht öffentlich), aber ich sehe wirklichen gar nichts, weshalb Szilagy nicht mind. genauso dafür (Entwicklung -NEGATIVE- der letzten Jahre) herhalten müsste, wie auch Jicha?! Er trägt letztendlich MEHR Verantwortung (qua Stelle) als Jicha selbst. Und wahrscheinlich reicht das THW-Problem im Verein aber noch weiter (Vorstand, AR).

Vor allem ist die negative Entwicklung gar nicht mehr überraschend, sondern sogar eher vorhersehbar gewesen....

Jicha ist nur das schwächste Glied einer inzwischen Schwachen Kette. Die Kette muss aber saniert werden, ansonsten, ansonsten ist der THW im Handball in 5-10 Jahrem nix besonderes mehr!

2 Mal editiert, zuletzt von Hoelle-Sued (31. Mai 2026 um 23:12)

• Ich verstehe dein Problem nicht. Persönlich könnte ich gut auf die EL verzichten. Darüber hinaus glaube ich sogar, dass es der Mannschaft eher gut tun würde.

Wie beschrieben, Eure Probleme gehen über Trainer und Mannschaft hinaus. Eine Vormachtstellung so "schnell" so stark zu killen ist schon eine besondere Leistung.

Wann wart ihr denn das letzte Mal nicht europäisch dabei? (Ernst gemeinte Frage, weiß es nicht! - keine Stichelei)

...Ja, bzgl. Belastung vielleicht gut, aber ein weiterer STARKER Imageschaden für den Verein, was ich für viel bedenklicher halte!!!

• "Ja es wurden Fehler gemacht" ist neusprech, seit Helmut Kohl. Es heisst "Wir haben Fehler gemacht, und wir müssen jetzt die Konsequenzen bezahlen" Darauf läuft es hinaus.

Haste Recht, Kohl und der THW haben beide den Umbruch nicht richtig gemeistert. Der Dicke konnte sich nicht anpassen, wir können es noch.

• 100% - kurzfristig und direkt bringt aber Jicha den Ankermann nicht und lässt Johansson 3/14 werfen. Und Jicha vermasselt die letzte Auszeit in einem Maße wie ich es noch nie gesehen habe.

Nochmal: das stimmt was du schreibst und das wünsche ich mir auch. Am liebsten mit Dujshebaev als Trainer + Manager. Im Zweifel auch nur als Trainer, falls das kurzfristig nicht anders geht.

Ich glaube mit Dujshebaev würde zum Beispiel auch Köster und Fischer nochmal nen anderen Schritt machen können, was für die Nationalmannschaft auch nicht das schlechteste wäre.

• 100% - kurzfristig und direkt bringt aber Jicha den Ankermann nicht und lässt Johansson 3/14 werfen. Und Jicha vermasselt die letzte Auszeit in einem Maße wie ich es noch nie gesehen habe.

Nochmal: das stimmt was du schreibst und das wünsche ich mir auch. Am liebsten mit Dujshebaev als Trainer + Manager. Im Zweifel auch nur als Trainer, falls das kurzfristig nicht anders geht.

Ich glaube mit Dujshebaev würde zum Beispiel auch Köster und Fischer nochmal nen anderen Schritt machen können, was für die Nationalmannschaft auch nicht das schlechteste wäre.

Vergleich heute:

Ende HZ1 - Auszeit Parrondo mit Ergenis von handballerischer Extraklasse. Genialer Spielzug, der so nur im solch einem Zeitfenster so funktioniert mit genialem Timing und trotz schlechtem Pass auf Mensing.

Dagegen die Auszeit, die Du meinst...

Die "Grundspielweise" von Jicha und Parrondo ist ähnlich oldschool, trotzdem ist das Niveau unterschiedlich.

• Die MT hätte ich heute gerne ohne Kristopans und Balenciaga gesehen.

Beide Mannschaften spielen einen grausamen Angriffshandball, auch wenn beide Mannschaften komplett sind