THW Kiel Teamthread

• Ich hab mir heute mal die Mühe gemacht diverse Daten von der HBL-Seite runterzuladen und mit einer KI statistisch zu bearbeiten.
    Habe besonders die Ausfälle von Skipagotu und Madsen beleuchtet. Bin kein gelernter Daten-Analyst, deswegen natürlich mit Vorsicht zu geniessen

Folgende Saison-Analyse ist dabei herausgekommen (Text KI-Generiert auf Grundlage der ermittelten Daten):

## THW Kiel 2025/26 — Die Saison, die hätte sein können

Die Saison 2025/26 endete für THW Kiel auf Platz 5 mit 42 Punkten — solide, aber weit entfernt vom Potenzial dieser Mannschaft. Der Grund dafür lässt sich auf zwei Namen reduzieren: __Elias Ellefsen á Skipagøtu__ und __Emil Madsen__.

Skipagøtu, Rückraum-Mitte und mit einem HPI von 78,5 der beste Spieler im Kader, fiel ab Februar für zwölf Spiele aus — genau in der entscheidenden zweiten Saisonhälfte. Sein Fehlen war sofort spürbar: In den 21 Spielen mit ihm gewann Kiel 1,43 Punkte pro Partie, ohne ihn nur noch 1,00. Das klingt nach einer kleinen Zahl, summiert sich aber über eine Saison zu rund 14 verlorenen Punkten — exakt der Rückstand auf die Championsleague-Plätze. Besonders auffällig: Gegen die schwächsten Teams der Liga, die man normalerweise souverän besiegt, brach Kiel ohne Skipagøtu regelrecht ein. Statt sicherer Pflichtsiege gab es Niederlagen, die den Tabellenstand nachhaltig beschädigten.

Madsen, Rückraum-Rechts mit einem HPI von 78,3 und statistisch kaum weniger wertvoll, stand dem Team nach den ersten sechs Spielen überhaupt nicht mehr zur Verfügung. In jenen sechs Partien, in denen beide Spieler fit waren, gewann Kiel alle Spiele — eine perfekte Bilanz, 2,00 Punkte pro Partie.

Das eigentliche Problem war nicht, dass zwei Spieler ausfielen. Es war, dass __genau die beiden__ ausfielen, die gemeinsam die kreative Achse des Kieler Angriffs bildeten — der Spielmacher und sein stärkster Partner im Rückraum. Zwei Positionen, die sich gegenseitig verstärken und für die es im Kader keinen gleichwertigen Ersatz gab.

Hätte Kiel diese Saison mit beiden Spielern vollständig bestreiten können, wäre — konservativ gerechnet — __Platz 2 oder 3 das realistische Ziel__ gewesen. Meister SC Magdeburg mit 62 Punkten und einer überragenden Hinrunde hätte wohl auch dann kaum eingeholt werden können. Aber das Bild einer Mannschaft, die an ihrer eigenen Verletzungsmisere gescheitert ist, zeichnet sich klar ab: Kiel war gut genug für die Spitze — nur nicht gesund genug, um dorthin zu gelangen.

Ermittelte-Statistik-Daten als txt file im Anhang

• So isoliert kann man das nicht betrachten. Andere Mannschaften hatte auch wichtige Spieler, die lange verletzt ausfielen.

• Was ist mit Madsen?

Der sass doch fast eine komplette Saison allenfalls auf der Tribüne. Warum sollte ausgerechnet er sich gegen Jicha Stellen. Der passt doch nun sehr gut in das "System" Jicha. Den hat Jicha doch bereits in der letzten Saison gefördert, gelobt und wenn er seinen Individualismus übertrieben hat, auch mal auf die Bank gesetzt.

• Der sass doch fast eine komplette Saison allenfalls auf der Tribüne. Warum sollte ausgerechnet er sich gegen Jicha Stellen. Der passt doch nun sehr gut in das "System" Jicha. Den hat Jicha doch bereits in der letzten Saison gefördert, gelobt und wenn er seinen Individualismus übertrieben hat, auch mal auf die Bank gesetzt.

Ich meinte in Bezug zur Zufriedenheit. Also warum bist du mit Madsen nicht zufrieden?

• Man merkt doch gleich, dass die KI kein einziges Spiel gesehen hat. Wer daran glaubt, sollte nichts ändern, sondern hoffen, dass die zwei in der nächsten Saison komplett zur Verfügung stehen.

• Freundschaft!

Kiel war gut genug für die Spitze — nur nicht gesund genug, um dorthin zu gelangen.

Na also. Problem gelöst. Thema kann zu. :lol:

So einfach ist das natürlich nicht.

1. Die sechs Siege mit beiden Spielern waren gegen den 10./11. der Tabelle und die letzten Vier.
    2. Andere Spieler hatten auch Verletzte.
    3. Man hat generell ein Problem, wenn es "genau die zwei Spieler" gibt, die alles tragen sollen.
    4. Ein Spieler von beiden war lange noch dabei und in der Folge auch etwas entschlüsselt.

Natürlich hätte der THW besser abgeschnitten, wenn er in der Rückrunde nicht so viele Verletzte gehabt hätte. Es gab eine Phase, in der viele den THW auf Platz zwei gesehen haben. Zwei, Drei sind auch drin, wenn alles, aber auch alles für den THW läuft. Deshalb ist es auch nicht völlig irrational, wenn VS an FJ festhalten möchte. Mit Johansson, Köster, Makuc, Ellefsen und Madsen hat man demnächst fünf gestandene Rückraumspieler. Da wird man nicht wieder so blank dastehen wie in dieser Saison. Dazu Ankermann und Reinkind als Ersatz sollte okay sein plus Duvnjak für den Notfall. Diese tiefen Täler hätte man wohl nicht durchgemacht.

Andererseits muss man feststellen, dass man Ende Oktober und Ende November bereits nur Nummer 5 nach Tordifferenz war und Ende Dezember Nummer 6. Man lag von der Substanz her also die ganze Zeit in der Region, in der man nun in der Tabelle landet. Und die vielen Remis waren eher Punktgewinne als Punktverluste. VS hat das vor einiger Zeit genau anders herum gesehen.

• Dann musst für alle übrigen 17 Vereine auch eine Berechnung machen, was wäre gewesen wenn....

Da wäre die MT Melsungen sicher nicht auf P 7. Ausserdem muss die Spielbelastung in Europapokalen und DHB Pokal mit einbezogen werden. Sonst hinkt den Vergleich ziemlich.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Ich habe mir heute für die Ewigkeit den Trailer von DYN besorgt, als Warnung vor Überheblichkeiten und Verharren in der Vergangenheit.

Ich könnte dir auch noch die BHC-Saison 2023/24 (bis zur Entlassung des DYN-Experten und Trainer von Hamm (sorry, der Genitiv hätte hier echt nicht gepasst) als weiteres Anschauungsmaterial empfehlen ;) .

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Warum sollten sie nicht hinter Jicha stehen?

Weil sie sehen, dass sie unter ihm einfach nicht weiterkommen. Sie spielen das, was er sagt, aber es führt nicht zum Erfolg. In den Auszeiten kommt es mir oft mehr wie ein unzufriedenes Anbrüllen vor als kontrollierte Anweisungen - das ist zumindest mein Eindruck.

• Weil sie sehen, dass sie unter ihm einfach nicht weiterkommen. Sie spielen das, was er sagt, aber es führt nicht zum Erfolg. In den Auszeiten kommt es mir oft mehr wie ein unzufriedenes Anbrüllen vor als kontrollierte Anweisungen - das ist zumindest mein Eindruck.

Wäre ich Trainer, würde ich sagen, was kann ich dafür, dass meine Spieler ihre dicken Chancen nicht nutzen.