THW Kiel Teamthread

• Ja - und zwar relativ zeitnah. Verkündung nach dem F4

Oha, Bauchgefühl oder Wissen?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Oha, Bauchgefühl oder Wissen?

Stifler'sMom fragte ob es jemand glaubt. Deshalb habe ich das im Zitat fett dargestellt. Wer bin ich um Interna der Organisation zu wissen?

Aber mein Bauch trügt mich selten - insbesondere nicht wenn es um Hunger geht ;):lol:

Möge die Macht mit Euch sein

• Glaubt hier Jemand wirklich, dass Jicha freigestellt wird ?😉

Ich sehe das im Moment 50/50. Innerhalb des Vereins/Aufsichtsrates gibt es offensichtlich unterschiedliche Lager und aus meiner Sicht ist es offen wer sich durchsetzen wird. Filip Jicha und Viktor Szilagyi haben lange Rückhalt genossen, obwohl der THW Kiel bereits 2023/24 und 2024/25 die schlechteste Bilanz der Top4 in der HBL hatte und am Saisonende einen klaren Rückstand auf Platz 3. Die zu Ende gehende Saison 2025/26 hat die bestehenden Probleme noch deutlicher offenbart. Die Punkteausbeute kann beim THW Kiel niemanden zufriedenstellen und hinzukommt, dass der Spielstil und die taktischen Vorgaben oftmals ein Offenbarungseid waren. Das können die berechtigten Hinweise auf Verletzungsproblematik nicht kaschieren. Objektiv betrachtet muss es einen Wechsel und Neuorientierung geben, aber die überraschende Gelassenheit der letzten Jahre könnte dazu führen, dass die sportliche Leitung noch eine weitere Saison am Ruder bleibt.

• Bei der MT war die Sitzung bereits, sonst hätte die GF den Deal mit Siewert nicht präsentiert. Sowas muss ja auch vom AR abgesegnet werden.

Na gut, bei der MT war die Situation etwas einfacher. Der Trainer hatte bereits Anfang des Jahres angekündigt, dass er 2027 wechseln möchte. Dadurch konnte man direkt die Suche nach einem Nachfolger starten, ohne vorher noch jemanden entlassen zu müssen oder zusätzlich Personal auf der payroll zu haben (gut Jaron arbeitet ja schon ab diesem Jahr aber ich denke zu anderen Konditionen) . Dass man bei Siewert jetzt so schnell reagiert und zugeschlagen hat, liegt sicher auch daran, dass er aktuell verfügbar war und man sich diese Chance nicht entgehen lassen wollte. Die Gespräche zwischen den MT-Verantwortlichen und Jaron gab es wohl schon vor mehreren Monaten.

Ich jedenfalls, drücke euch in Kiel die Daumen, dass sich bei euch ebenfalls bald etwas tut und ihr mit frischem Wind in die neue Saison starten könnt.

• Ich jedenfalls, drücke euch in Kiel die Daumen, dass sich bei euch ebenfalls bald etwas tut und ihr mit frischem Wind in die neue Saison starten könnt.

Das tue ich auch und ist ehrlich gemeint.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Glaubt hier Jemand wirklich, dass Jicha freigestellt wird ?😉

Ja, weil eigentlich alternativlos.

Aber der Zeitpunkt ist recht unglücklich. Vor 3-4 Wochen wäre das ohne so grosses Getöse über die Bühne gegangen weil andere Handballthemen es ggf. Verdrängt hätten. Jetzt kommt ab Montag das große Handballsommerloch (OK Fußball WM ist ja auch noch).

• THW Kiel: Krisen-Gipfel! Wie hart wird die Abrechnung beim THW?
    Die Saison ist vorbei, die schonungslose Aufarbeitung läuft. Beim Handball-Rekordmeister THW Kiel geht es um Pannen, Platzierungen, Personalien und Pläne.
    www.bild.de

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ja, weil eigentlich alternativlos.

Aber der Zeitpunkt ist recht unglücklich. Vor 3-4 Wochen wäre das ohne so grosses Getöse über die Bühne gegangen weil andere Handballthemen es ggf. Verdrängt hätten. Jetzt kommt ab Montag das große Handballsommerloch (OK Fußball WM ist ja auch noch).

Buster, eine Trainerentlassung beim deutschen REKORDmeister würde immer Aufmerksamkeit generieren 😉

Würde so gerne Talant in Kiel sehen.

• Das tue ich auch und ist ehrlich gemeint.

Du wirst einsehen, das ich es etwas anders sehe :hi:, sollen sie nur noch zwei Jahre so weiter machen mit ihrer Inkompetenz, und Skippy würden wir glaube ich auch gerne haben (Rasmus Lauge 2.0). ;)

• Ja - und zwar relativ zeitnah. Verkündung nach dem F4

das zeitnah hat man bereits mehrfach in dieser Saison verpasst. Nach den Auftritten gegen Gummersbach und in Stuttgart hätte man reagieren müssen. Vor dem EL-Final-Four hätte es intern ein Ultimatum geben müssen: Titel und CL-Quali oder Abgang. Dann verspielt man in Minden und gegen Lemgo die letzte theoretische Chance auf eine Wildcard. Da hätte es keiner Analyse mehr gebraucht, sondern am nächsten Morgen eine Pressemitteilung über die Freistellung von Trainer und Geschäftsführer. Deshalb bin ich mir da nicht mehr so sicher, dass der Aufsichtsrat jetzt doch noch reagieren wird.

• RA: Zerbe (zumindest grundsolide)

LA: Dahmke/Beyer (für die Blutauffrischung hätte eher Landin bleiben und Dahmke gehen müssen)

RA kommt Ex-Kieler Jarnes Faust aus Lemgo zurück.

Und der neue LA heißt (Vincent) Büchner, auch wenn manche Noah Beyer (an den Du vermutlich gedacht hast) gerne in Kiel gesehen hätten.

• Du wirst einsehen, das ich es etwas anders sehe :hi:, sollen sie nur noch zwei Jahre so weiter machen mit ihrer Inkompetenz, und Skippy würden wir glaube ich auch gerne haben (Rasmus Lauge 2.0). ;)

Sorry, du hast da etwas missverstanden. Mein Post bezog sich auf den von mir zitierten Post vom Rasendoc.

Ich jedenfalls, drücke euch in Kiel die Daumen, dass sich bei euch ebenfalls bald etwas tut und ihr mit frischem Wind in die neue Saison starten könnt.

...und dies tue ich auch.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Ja, weil eigentlich alternativlos.

Vielleicht doch noch schnell morgen oder übermorgen? Dann werden sich sicherlich alle ein kurzes Statement dazu abgeben, sich dann aber mit Glück wieder der Champions League zuwenden. Klar, ist das anschließend auch wieder Thema. Aber so einen Entscheidung bekommt man ja auch nie geräuschlos über die Bühne.

• Aber das kann doch nicht die Lösung sein!! Was nützt kommende Saison Platz 4 oder 5, wieder ohne Titel, wieder ohne CL Q, aber vor allem mit wachsender Lücke zur Spitze!!

Es geht doch um konzeptionelle Lösung!

Jicha kann es nicht! Das wäre genauso sinnbefreit wie darauf zu setzen das Dule kommende Saison jünger und schneller würde!!

Weniger Verletzungen mögen helfen, aber seien wir mal ehrlich: betrachtete man die letzen 6 Monate, dann müsste man fast alle Spielerverträge auflösen. Das geht logischerweise nicht. Daher MUSS Jicha gehen!

Wer davor die Augen verschließt kann nur darauf hoffen, dass der SCM und die Füchse in ein paar Jahren ebenso viele Fehler wie der THW in den letzten Jahren!! macht!!

Das sehe ich doch nicht anders, aber von außen wirkt es so und das wird hier ja von vielen auch immer wieder bestätigt, dass die Gesamtsituation in Kiel offenbar sehr vertrackt ist. Manager und Trainer hängen aneinander und der AR scheint jetzt auch nicht sonderlich viel Druck auszuüben. Entweder weil Mut, Sachverstand oder die Mehrheiten fehlen oder von allem etwas. Vielleicht ist man auch nicht bereit und/oder in der Lage zusätzlich Geld reinzubuttern.

Das Jicha und Szilagyi eigentlich keine Argumente für sich haben, was jetzt das Sportliche angeht, ist ja schlecht zu übersehen, aber man braucht dann aus dem Stand eine neue sportliche Führung und hat noch 2 Gehälter zusätzlich zu bezahlen und mit einem Komplett-Neustart auch keine Garantie auf schnelle Besserung und das scheint mir hier bei vielen immer noch so im Kopf rumzuspuken. Jicha weg und zack, sofort sind wir wieder dicke da und Szilagyi auch noch weg und schon rennen uns die Weltstars wieder die Bude ein.

Kurz gesagt, ich würde mich von beiden trennen und je nach Kassenlage muss man dann sehen, ob der Neuaufbau behutsamer und länger zu planen ist oder ob man mit neuer Geldspritze aggressiver vorgehen kann, was aber auch keine Garantie auf sofortige Besserung ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man das alles von einer zur nächsten Saison hinbekommt. Muss auch nix heißen, aber in Flensburg sieht man es ja auch und die hatten jetzt nach Machulla schon 2 Trainer und der 1. davon war sogar die ausdrückliche Wunschlösung.

Garbagetime ist SCM-Time!