THW Kiel Teamthread

• Ich möchte gerne mal diesen Punkt aufgreifen, weil ich ihn enorm spannend finde. Gibt es einen anderen Verein, gerade dieser Größenordnung, wo der Geschäftsführer mit auf der Bank sitzt? Lassen wir mal die Beispiele Magdeburg und Berlin weg, wo der Trainer auch die sportliche Leitung inne hat. Aber da sitzen Schmedt und Hanning ja auch nicht auf der Bank. Es irritiert mich immer wieder, wenn ich Spiele des THW sehe und ich bin verwundert darüber, dass Szilagyi das überhaupt macht. In seiner Rolle empfinde ich das irgendwie als falsch.

Besonders, wenn er sich dann auch noch gelbe Karten oder 2-Minuten-Strafen einhandelt.

• Die letzten Vertragsverlängerungen deuten aber auch nicht an, dass VS dazugelernt hat und es nun in die richtige Richtung geht.

P.S. Zerbe meine ich damit natürlich nicht.

Ich meinte ja auch die letzten Verpflichtungen mit Fischer, Köster u. Makuc.

Nein, Obo, unsere TW sind nicht die größte Baustelle. Da mach ich mir die geringsten Sorgen. Dazu hat sich gerade Zerbe im KN-Podcast geäußert. Die Abwehr insgesamt muss deutlich besser werden, gerade im Zusammenspiel mit den TW. Da stimmt die Abstimmung nicht. Auf allen Positionen müssen sie sich steigern, insbesondere im IB und auf den Halbpositionen. Insgesamt sind sie meilenweit von früheren Leistungen entfernt.

Vom Angriff ohne Elias will ich garnicht reden. Fast schon erstaunlich, wie sie in der Rückrunde 17 Punkte geholt haben mit diesem altbackenen ideenlosen Altherrenhandball. Dazu passt, dass ein 18-jähriger Rookie im Angriff phasenweise noch der Beste war und der Einzige mit richtig Zug zum Tor.

Die größte Baustelle sicher nicht, aber aus meiner Sicht sind sie ne Baustelle und werden es auch bleiben. Die größere von beiden (also Baustelle) seh ich bei PdV.

Claar ist der IB ein riesiges Problem in der Abwehr. Aber was erwartest du denn bei dem Kader (Laube, Overby, Pekeler, Nacinovic) auch. Laube und Overby kannste bestenfalls den Part machen lassen, den bei uns Zechel inne hatte. Pekeler ist auch nicht mehr der Pekeler, wie vor ein paar Jahren. Nacinovic hat sich im Laufe der Saison gesteigert. Das könnte noch was werden. Nächste Saison kann Köster dort spielen, damit könnte es schon besser werden. Und auf den Halbpositionen muss man sehen, ob und wie es da besser werden kann.

Ich sprach ja von Zeit, die es benötigen wird. Die müsste man auch den Verantwortlichen geben. Und wenn man dies verinnerlicht hat, würde an sich nichts gegen eine Neuausrichtung für den sportlichen Verantwortungsbereich sprechen. Im Grunde wäre jetzt dafür die beste Zeit. Wenn man aber glaubt, erneut einen Turnaround hinzubekommen, weil Verletzte zurückkommen und gute, hoffnungsvolle, jüngere Spieler verpflichtet wurden, könnte alles noch länger dauern.

Die Frage für die Vereinsführung müsste lauten: Schafft Jicha das? Dann muss man analysieren. Er war ja in seinen ersten Jahren erfolgreich. Hatte er diese erfolgreiche Mannschaft entwickelt oder eine entwickelte Mannschaft übernommen? Wie hat sich die Mannschaft seit dem entwickelt, wo hin zeigt die Leistungskurve? Was von der Spielweise der Mannschaft hat er übernommen und was neu installiert? Wenn ich mir diese simplen Fragen stelle, müsste ich an sich nur zu einem einzigen Schluss kommen. Die Antwort kennt ihr alle.

Beim GF kann man ja, zumindest was die Neuverpflichtungen betrifft, sagen, es geht in die richtige Richtung. Beim Trainer findet man an sich nicht wirklich Argumente, wo man sagen könnte, mit den neuen Spielern bekommt er das Team wieder auf Vordermann. Warten wir einfach noch 1-2 Wochen ab, dann wissen wir mehr.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kiel hat aber jetzt den Vorteil SEHR VIEL Zeit fürs Training zu haben. Und mindestens 2 vollständige Mannschaften, die da gegeneinander antreten können...

Das wäre nur ein Vorteil, wenn man einen Trainer hätte, unter dem das Training einen Fortschritt bedeutet. Den Beweis ist Jicha bisher schuldig geblieben. In den meisten Fällen, wenn man viel Zeit hatte, sich auf den Gegner vorzubereiten, ging das Spiel in die Hose.

• Ich möchte gerne mal diesen Punkt aufgreifen, weil ich ihn enorm spannend finde. Gibt es einen anderen Verein, gerade dieser Größenordnung, wo der Geschäftsführer mit auf der Bank sitzt? Lassen wir mal die Beispiele Magdeburg und Berlin weg, wo der Trainer auch die sportliche Leitung inne hat. Aber da sitzen Schmedt und Hanning ja auch nicht auf der Bank. Es irritiert mich immer wieder, wenn ich Spiele des THW sehe und ich bin verwundert darüber, dass Szilagyi das überhaupt macht. In seiner Rolle empfinde ich das irgendwie als falsch.

Gibt sehr prominente Manager auf der Bank

Uwe Schwenker 😁

Google-Ergebnis für https://media.gettyimages.com/id/85769097/photo/stuttgart-germany-coach-alfred-gislason-chats-with-manager-uwe-schwenker-of-kiel-during-the.jpg?s=612x612&w=gi&k=20&c=vpJbREAS4MMUAPyf4wFpKR_DR5FTKW9xEkB3mcCvF4c=

Google-Ergebnis für https://media.gettyimages.com/id/80696313/de/foto/hamburg-germany-uwe-schwenker-manager-of-kiel-and-head-coach-noka-serdarusic-look-dejected.jpg?s=612x612&w=gi&k=20&c=fNewhhyV48_dB1Mg-n4fAd3O-0wrNbZMQ07jwLH57k0=

Google-Ergebnis für https://www.ln-online.de/resizer/v2/HVILZGN6DBLDBU37TQ46WEWLAI.jpg?auth=e8d9b1d3851e23d07b6aca1117ede5ac190f6abf37c58e5b3cd91314926d2716&quality=70&width=428

Uli Hoeneß

Rudi Völler

Klaus Allofs

...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Schwenker saß bei Heimspielen immer im ersten Rang. Pitti war Co-Trainer bis er als Chef nach Wilhelmshaven gewechselt ist, daher war Schwenker dann interimsweise auf der Bank neben Noka. Gislason hatte 2008/09 keinen richtigen Co-Trainer, Viken war ja Physio und kein Handballtrainer.

• Ballsam-Podcast Folge 102, Kiel ab Minute 18/19 Thema.

Lennart sagt: wenn du die Geschichte mit Neuanfang und einem kompletten Restart im Sommer 27/28 erzählen willst, neue Toptransfers willst und dir neues Budget davor holen willst, dann kann du die Geschichte schwerlich mit Jicha erzählen. Wenngleich auch ein anderer Trainer in der abgelaufenen Saison bei allen Widrigkiten wahrscheinlich nicht bedeutend viel mehr aus dem Kader rausgeholt hätte.

Der erste Teil gibt vollkommen Sinn, nochmal drüber nachgedacht!!

• Du kannst nur Spielsysteme spielen lassen, für die du auch die passenden Spieler hast.

Demzufolge dauert sowas ja auch mehrere Jahre, bis sich das System bei den Spielern verfestigt hat inkl die Neuzugänge, die man Jahr für Jahr dafür holt und einbaut.

Weder Köster noch Makuc kennen ein System mit 4x Rückraum. Auch die jetzige Truppe kennt es nicht.

Es wird weiterhin 7 gegen 6 geben, egal ob Jicha da steht oder ein anderer Trainer.

Na ja, das würde ich gar nicht so kritisch sehen. Man muss ja nicht 60 Minuten ohne Kreisläufer spielen. Aber der THW hat durchaus die Spieler (flinke Außen zum Einlaufen sowie bewegliche und Durchbruchstarke Rückraumspieler), um das als gelegentliche Variante zu nutzen.

Es dürfte schwierig sein, den Spielern mal eben ein komplett neues Spielsystem aufzudrängen. Man muss halt variabel sein (werden). 7gg6 finde ich auch nicht falsch (also dessen Anwendung, grundsätzlich finde ich das blöd), wenn man es als Variante benutzt. Zuletzt wirkte es als hilfloser Rettungsanker, der häufig nicht gegriffen hat bzw. richtig nach hinten losgegangen ist (3 Gegentore ins leere Tor in 60 Sekunden!). Das kann aber auch funktionieren. Die Spieler müssen vor allem ihre Leichtigkeit und Flexibilität wiederfinden.

• Es schon irgendwie paradox, in welche unglückliche Lage sich der THW durch die Verlängerung mit Jicha gebracht hat.

Hätte man den Vertrag zum Ende der Saison auslaufen lassen, hätten alle ihr Gesicht gewahrt. Jichas Amtszeit hatte nicht den Makel, dass er frühzeitig freigestellt wurde und alle hätten Szilágyi attestiert, dass es richtig war, nicht zu verlängern.

So aber ist man über Zwickmühle: macht man mit Jicha weiter oder gesteht man öffentlich ein, dass die Verlängerung ein großer Fehler war? Schwierig...

• Es schon irgendwie paradox, in welche unglückliche Lage sich der THW durch die Verlängerung mit Jicha gebracht hat.

Hätte man den Vertrag zum Ende der Saison auslaufen lassen, hätten alle ihr Gesicht gewahrt. Jichas Amtszeit hatte nicht den Makel, dass er frühzeitig freigestellt wurde und alle hätten Szilágyi attestiert, dass es richtig war, nicht zu verlängern.

So aber ist man über Zwickmühle: macht man mit Jicha weiter oder gesteht man öffentlich ein, dass die Verlängerung ein großer Fehler war? Schwierig...

Szilagyi hat es durch den AR geboxt (und den alten AR gleich mit entsorgt)