THW Kiel Teamthread

• Gummersbach hat sich natürlich enorm entwickelt, allerdings muss auch der Vfl schauen wie es in Zukunft weitergeht. Der weg wird nicht nur steil nach oben gehen und man sieht schon an dieser Saison, dass es schwieriger wird diese Entwicklung kontinuierlich weiterzugehen.

Da sehe ich den THW perspektivisch schon vor dem Vfl und somit auch interessant für Roganovic

• Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, als dass Roganovic nicht über 2029 hinaus beim VfL spielen wird. Wenn er sich so weiterentwickelt werden da aber ziemlich viele Vereine großes Interesse haben.

Ob der THW dann infrage kommen kann, wird man sehen.

• Warum sollte Roganovic wechseln? Was kann ihm Kiel denn mehr bieten? Sehe da Kiel in keiner wirklich günstigen Position. Kein Geldkoffer und nicht mal mit der CL kann man wedeln

Eben beim THW zu spielen ;)

Wer kann denn innerhalb der Bundesliga mit der garantierten CL wedeln? Aktuell vielleicht noch Magdeburg. Aber das kann sich zukünftig auch wieder ändern. Ob der THW sich Roganovic leisten könnte oder nicht, ist reine Spekulation.

• Vergiß es :hi:

Nein, nein, in diese Richtung dachte ich nicht. Dem Toni hat Börge gut getan, da könnte Köster auch von ihm profitieren.;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Eben beim THW zu spielen ;)

Wer kann denn innerhalb der Bundesliga mit der garantierten CL wedeln? Aktuell vielleicht noch Magdeburg. Aber das kann sich zukünftig auch wieder ändern. Ob der THW sich Roganovic leisten könnte oder nicht, ist reine Spekulation.

Das kann auch der SCM nicht. Alle TOP Mannschaften haben sich auch verstärkt oder verstärken sich zur kommenden Saison.

• Insbesondere für Schweden KANN(!) es schon etwas besonderes sein, für den THW zu spielen, Gut möglich, dass er die Idole einer Kindheit im THW Trikot verfolgt hat.

Muss natürlich nicht so sein und auch nichts bedeuten, kann aber möglicherweise einen Ausschlag geben, zu einen Verein zu wechseln, der nicht zwingend einen deutlich besseren Status Quo bieten kann.

• Warum sollte Roganovic wechseln? Was kann ihm Kiel denn mehr bieten? Sehe da Kiel in keiner wirklich günstigen Position. Kein Geldkoffer und nicht mal mit der CL kann man wedeln

Tja, was kann einen Spieler von Gummersbach nach Kiel ziehen? Vielleicht mal Julian Köster fragen...

• Beitrag von thebrake (7. Oktober 2026 um 13:48)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. Oktober 2026 um 13:50).
  • Na ja,

Julian wollte nach eigener Aussage das große Einmaleins des Rückraumlinken von Filip lernen. :)

Er hat aber die Größe festzustellen, dass er von Børge auch einiges lernen kann. Das imponiert mir!

Einmal editiert, zuletzt von Tom Ate (7. Oktober 2026 um 14:18)

• Tja, was kann einen Spieler von Gummersbach nach Kiel ziehen? Vielleicht mal Julian Köster fragen...

Das ist jetzt eine Frage der Art: Wie schnell verblasst der Ruhm vergangener Tage?

Als Julian's Entscheidung pro THW fiel, habe ich mir noch nicht vorstellen wollen, dass sie nicht einmal mehr europäisch unterwegs sind.

• Das kann auch der SCM nicht. Alle TOP Mannschaften haben sich auch verstärkt oder verstärken sich zur kommenden Saison.

Deshalb habe ich ja auch "vielleicht" geschrieben. Magdeburg hat aktuell aber einfach die besten Karten für die CL-Quali. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.

• Tja, was kann einen Spieler von Gummersbach nach Kiel ziehen? Vielleicht mal Julian Köster fragen...

Wirklich?😀

Zu der Zeit hat man sicherlich noch DM und CL Pläne aufgezeigt, die ja auch zu der Zeit nicht unrealistisch waren. Das sieht heute nach mauen Jahren anders aus.

Goggi ist zudem bereits eine große Nummer.

Weiter wollte ich auch nicht zwingend nur über die Bundesliga sprechen...andere Vereine im Ausland bieten mehr Gehalt und Champions League.

• Insbesondere für Schweden KANN(!) es schon etwas besonderes sein, für den THW zu spielen, Gut möglich, dass er die Idole einer Kindheit im THW Trikot verfolgt hat.

Muss natürlich nicht so sein und auch nichts bedeuten, kann aber möglicherweise einen Ausschlag geben, zu einen Verein zu wechseln, der nicht zwingend einen deutlich besseren Status Quo bieten kann.

Wer wäre das außer Ekberg?

Ist er nicht etwas jung dafür.

Ahlm etc sind alle 2012 oder 2013 weg.

Aber klar. Der THW hat sicherlich ein gutes Standing in Schweden und ist generell ja auch eine renommierte adresse :thumbup:

• Wirklich?😀

Zu der Zeit hat man sicherlich noch DM und CL Pläne aufgezeigt, die ja auch zu der Zeit nicht unrealistisch waren. Das sieht heute nach mauen Jahren anders aus.

Goggi ist zudem bereits eine große Nummer.

Weiter wollte ich auch nicht zwingend nur über die Bundesliga sprechen...andere Vereine im Ausland bieten mehr Gehalt und Champions League.

Also, ob diese Pläne wirklich realistischer gewesen sind, als sie vielleicht im nächsten Frühjahr sein könnten? Als Kösters Wechsel verkündet wurde, also im April 2025, stand der THW in der Liga auf Platz 4 und hatte 6 Punkte und fast 80 Tare Rückstand auf die Berliner an der Spitze, denen die punktgleichen Melsunger und die Magdeburger (5 Pkt. vor Kiel) folgten. Wenn man da DM- und CL-Pläne realistischer aufzeigen konnte als heute, braucht Köster einen Betreuer, der ihm die Schuhe richtig herum vor die Füße stellt.

Aktuell steht der THW auf Rang 3. Dass er in dieser oder in den nächsten Saisons schlechter stehen wird als aktuell oder gar im April 2025 ist natürlich möglich. Aber es sprechen keine Anzeichen dafür. Es könnte auch sehr gut so sein, dass sich die Zebras im Vergleich zum Zeitpunkt von Kösters Verpflichtung verbessern. Die Wahrscheinlichkeit ist nun keineswegs geringer.

Natürlich gibt es national wie international Konkurrenten. Aber es gibt ja Spieler, für die ist die Bundesliga von besonderer sportlicher Aktivität. So einer spielt gerade frisch in Kiel und nimmt gegnerische Abwehrreihen auseinander. Der ist ja auch bloß MVP des CL-F4. Hinzu kommt, dass sich ein Spieler, den der THW für diese Position zu dem Zeitpunkt holt, sicher sein darf, dass er da auch gebraucht wird und reichlich Einsatzzeit bekommen dürfte. Sollen ja auch manche Spieler wichtig finden.

Unterm Strich: Der Blick in die Zukunft ist natürlich immer der in eine Glaskugel. Aber weshalb der THW keine realistische Chance haben sollte, einem interessanten Spieler eine interessante Perspektive zu ermöglichen, sehe ich nicht.

• Ist er das? Gemessen an was? Hype in der Handballecke? An nationalen Titeln als Trainer ja wohl eher nicht. Trainerische Ausnahmeleistungen in Spitzenspielen habe ich auch noch nicht viele gesehen.

Die Auszeit jüngst in der Ostseehalle war schon prima! :lol:

Im Ernst: Goggi wird nicht grundlos hoch gehandelt. Insgesamt wird sich aber auch in Gummibach zeigen, wo die gläserne Decke liegt.

• Ist er das? Gemessen an was? Hype in der Handballecke? An nationalen Titeln als Trainer ja wohl eher nicht. Trainerische Ausnahmeleistungen in Spitzenspielen habe ich auch noch nicht viele gesehen.

Lol sicher nicht. Trainer des Jahres wird man aber nicht einfach aus Vergnügen.