Handball-EM 2016 - Vorrunde, Gruppe C

  • Gruppe C (Breslau)
    Spanien
    Schweden
    Deutschland
    Slowenien



    Spielplan
    Samstag. 16. Januar 2016
    18:30 Uhr: Spanien - Deutschland
    20:45 Uhr: Schweden - Slowenien


    Montag, 18. Januar 2016
    18:15 Uhr: Slowenien - Spanien
    20:30 Uhr: Deutschland - Schweden


    Mittwoch, 20. Januar 2016
    17:15 Uhr: Deutschland - Slowenien
    20:00 Uhr: Spanien - Schweden



    In der EM-Qualifikation konnte Deutschland die Spanier einmal bezwingen - es war der erste Sieg gegen die Iberer seit der Heim-WM 2007. Ob die aktuelle DHB-Auswahl dies in Polen wiedeholen kann wage ich zu bezweifeln. ABER die deutsche Auswahl hat in dieser ausgeglichenen Gruppe alle Chancen. Platz 1 würde ich genausowenig ausschließen wie Platz4. Die Konstellation ist Chance und Risiko zugleich.


    Leider muss die das DHB-Team gleich zum Auftakt gegen Spanien antreten, die bei den letzten fünf EM/WM-Turnieren immer das Halbfinale erreicht haben und von Verletzungen im Vorfeld der EM weitestgehend verschont geblieben sind. Gegen die robuste Spielweise der Spanier wird die deutsche mannschaft sich gewohnt schwer tun, aber für Psyche der Mannschaft den weiteren Turnierverlauf wäre eine ordentliche Leistung (maximal -3) zum Auftakt sehr wichtig.


    Gegen Schweden und Slowenien sieht die deutsche Bilanz der letzten Jahre wesentlich besser aus. Die letzten Niederlage gegen diese Nationen waren 2010 bzw. 2006. Die Spielweise der Schweden und Slowenen liegt der deutschen Abwehr eher - auch wenn die Duelle oft bis in die Schlussphase offen waren. Insofern ist die Gruppe C für Deutschland eine anspruchsvolle, aber machbare Aufgabe. Aber können die deutschen Spieler ihr Potential abrufen bzw. reicht die Erfahrung für ein soclhes Turnier? Mein Bauchgefühl sagt "Nein" ... leider.



    Mein Tipp:
    1. Spanien
    2. Schweden
    3. Deutschland
    4. Slowenien

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Was war das denn gerade? Fangen die beim Handball auch schon mit dem Scheiß an, die Nationalhymne zu kürzen, oder hab ich mich da verhört?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Tomas bisher bei jedem Tor abgestanden. Schades, dass Regeln nicht mehr gepfiffen werden.


    Ich dachte, ich hätte es mir nur eingebildet.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Freundschaft!


    Strohfeuer, wenn sie gewinnen wollen, brauchen wir eine Abwehr.


    Der Angriff ist das größere Problem. Sie kommen gegen die spanische Deckung gar nicht mehr zum Zug und schlucken dann die Gegenstöße. Es macht den Eindruck, als wären man nicht so selbstbewußt, was die Außen angeht. Es geht zu viel durch die Mitte.

  • Zitat

    Freundschaft!



    Der Angriff ist das größere Problem. Sie kommen gegen die spanische Deckung gar nicht mehr zum Zug und schlucken dann die Gegenstöße


    Kühne These bei 18 Gegentoren in 27 Minuten. Anders herum wird ein Schuh draus.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Die Spanier waren sich wohl schon zu sicher und schliefen erst ein und flippten dann aus...die rote Karte ist völlig berechtigt....was für eine schwachsinnige Aktion

  • Momentum war sowieso schon bei Deutschland. Spanien kann sich da gerne reinsteigern in ihr Gemecker....dieser Freiwurf ging ebenfalls gar nicht. Das werden die Schiedsrichter alles eiskalt ahnden. Jetzt starten sie zu viert in Halbzeit 2. Da geht noch was.

  • Momentum war sowieso schon bei Deutschland. Spanien kann sich da gerne reinsteigern in ihr Gemecker....dieser Freiwurf ging ebenfalls gar nicht. Das werden die Schiedsrichter alles eiskalt ahnden. Jetzt starten sie zu viert in Halbzeit 2. Da geht noch was.


    Zu Dritt.


  • Kühne These bei 18 Gegentoren in 27 Minuten. Anders herum wird ein Schuh draus.


    Naja, sie haben mind. 8 Tempogegenstöße nach weggeworfenen Bällen bekommen, insofern sehe ich das Problem auch in der Anzahl der Fehler im Angriff.

  • Kühne These bei 18 Gegentoren in 27 Minuten. Anders herum wird ein Schuh draus.

    Stimmt nur so halb. Spanien hat auch sehr viele Gegenstoßtore gemacht, weil vorne zu viele Fehler genmacht wurden. Ich hoffe aber mal, dass die Abwehr mit Lemke jetzt besser wird, bzw. so bleibt wie zum Schluss. Hätte ihn auch schon viel eher reingetan. Pekeler hat einfach nicht seine Form.

  • Echt schade, dass wir nach 15 Min. diesen Hänger drin hatten. Wir haben die Halbpositionen nicht mehr in Bewegung gekommen. Über den Kreis ist es einfach verdammt schwierig.


    Jetzt sollte aber noch etwas möglich sein. In Überzahl und mit dem Rückenwind der Aufholjagd. Sehr erstaunlich, dass die Spanier so die Nerven verlieren.

Anzeige