WM 2017 - Frankreich

  • Wenn alle Europäer geschlossen aus der IHF austreten würden ( nur rein hyphotetisch, das wird natürlich nicht passieren ) könnte die IHF sich ihr Olympisches Turnier aber iregndwo hinstecken

  • Nee müssen natürlich keine Europäer mitwirken...man kann ja auch nur Australien und Neuseeland hinschicken und ein lustiges "Best of Seven" ausspielen-..


    oder man veranstaltet Katar gegen den Rest von Asien...möglich ist alles mein lieber Freund...ob es dann noch jemanden interessiert ist ja auch egal..erst Recht wenn es keine TV Bilder gibt :D

  • Handball steht als olympische Sportart ohnehin auf der Kippe, ohne die europäischen Verbände wäre er zu 100% raus.

  • Wenn man einen neuen Weltverband mit den wichtigsten Nationen gründen würde, warum sollte die IHF diesen dann nicht auch als Weltverband akzeptieren?

  • Wenn man einen neuen Weltverband mit den wichtigsten Nationen gründen würde, warum sollte die IHF diesen dann nicht auch als Weltverband akzeptieren?

    Du meinst vermutlich das IOC?


    Ein zweiter Verband würde genau zu dem führen was im Karate lange der Fall war, 2 Konkurrierende Verbände und keine Olympischen Spiele für diese Sportart. Mal davon ab, wer sagt das ein neuer Verband besser agieren würde? Gerade hier in Deutschland haben wir soviele Verbandsquärelen unabhängig von den aggierenden Personen, daher wüsste ich nicht warum ein neuer Verband irgendwas ändern würde.

  • Wenn man einen neuen Weltverband mit den wichtigsten Nationen gründen würde, warum sollte die IHF diesen dann nicht auch als Weltverband akzeptieren?


    Weil sich daraus eine Konkurrenzsystem ergibt. Die IHF hat Hoheit über Regeln des Spiels, definiert den Rahmenterminkalender, ihr "gehört" das WM-Turnier und sie darf den Rahmen festlegen die für die Olympia-Quali gelten bzw. den dortigen Modus.


    Ein neuer Weltverband würde ja nur Sinn machen, wenn er sich durch bestimmte Ansprüche auf genau solche Dinge rechtfertigen würde...und das wäre für meine Begriffe ein absolutes Desaster. Man sieht es ja zum Beispiel im Basketball, wo der europäische Verband diese Hoheit verloren hat und das Chaos das sich daraus ergibt. Verbände wie IHF oder FIFA mögen korrupt sein, aber diese "Weltordnung" hat schlicht auch viele Vorteile.


    Edit:
    Übrigens ist die Olympiabewerbung vom Beachhandball deswegen auch gar nicht so unkritisch zu sehen, denn das könnte durchaus bedeuten das bei Erfolg das Hallenhandballturnier beschnitten wird. Das IOC ist nicht gerade verschwenderisch was Athletengesamtzahl angeht. Davon kann zum Beispiel der Bahnradsport ein Lied singen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas ()

  • Dann will ich mal was sportliches Schreiben. Für mich heute im Angriff Drux, Ernst, Kohlbacher und Groetzki mit einem sehr guten Spiel. Ich mag die Spielweise von Groetzki und finde ihn deutlich spielstärker als Reichmann und Sellin. Ansonsten fand ich bei dem Spiel noch gut, dass hauptsächlich die rechte Halbposition zum Abwehrwechsel raus musste. Bei Ernst und Fäth ist es immer etwas schade, wenn sie zum Wechsel raus müssen, weil sie ja gute Abwehrspieler sind, vorallem Ernst. Für Häfner dagegen wird es eine deutliche Entlastung sein, er wird wohl am meisten im Rückraum spielen müssen. Interessant war auch, dass Kühn in der Abwehrmitte gedeckt hat und wie sich das auf Schmidt auswirkt.

  • Ich tippe mal, daß bei den wichtigen Spielen neben Kai Häffner Holger Glanbdorf nachgemeldet wird, nur so können wir nach meiner Meinung oben mitspielen.

    Stummel

  • RR wird die Schlüsselstelle denke ich. Wenn Häfner ein gutes, verletzungsfreies Turnier erwischt und Schöngarth gute Spiele liefert, könnte das mit der Ersatzgarde klappen. Habe aber nach wie vor meine Bedenken dass es mit Nr. 2b und 3 über das gesamte Turnier konstant bis zur Weltspitze reicht.


    Eine Nachnominierung von Glandorf sehe ich derzeit nur im absoluten Notfall des Notfalls. Ohne Vorbereitung, ohne Spielpraxis in der Mannschaft ist diese Option irgendwie ganz weit weg.


    Mir hat das Wechselspiel anfangs zwischen RL und RM zwischen Ernst und Drux gut gefallen.
    Kühn wie schon im Verein im Angriff mit zu vielen halbgaren, ausrechenbaren Würfen aufs Tor und auch hier und da technischen Schnitzern. Das sollte er jedenfalls schnellstens abstellen.
    Die Torhüter sind derzeit in einer starken Verfassung. Allen voran Heine den ich derzeit, wie auch in der Liga, leicht vor Wolff sehe.
    Kohlbacher ist mehr als nur Ersatz zu Wiencek. Für Schmidt müsste es eigentlich schwer werden - sollte man meinen. Aber ich befürchte fast der BT entscheidet sich für Wiencek und Schmidt. :/:

  • Freundschaft!


    Wie viele Mannschaften haben denn einen, geschweige denn zwei Top-RR? Das schrumpft Deutschland höchstens auf Normalmaß zurück, aber nicht darunter. Bin mal gespannt, wie da die anderen aufgestellt sein werden. Freue mich auf Dika Mem und die jungen Dänen möchte ich auch gern sehen. Christiansen hat sich, der alten Tradition folgend, im ersten SCM-Jahr aus dem Kader gespielt. Die Polen haben auch nur junge, nicht gerade übertalentierte RR dabei. Ich glaube, wir haben einen übermäßig starken Umbruch in den Kadern und dazu eine reduzierte DHB-Sieben. Wird ziemlich viel neu gemischt werden.

  • Freundschaft!


    Wie viele Mannschaften haben denn einen, geschweige denn zwei Top-RR? Das schrumpft Deutschland höchstens auf Normalmaß zurück, aber nicht darunter. Bin mal gespannt, wie da die anderen aufgestellt sein werden. Freue mich auf Dika Mem und die jungen Dänen möchte ich auch gern sehen. Christiansen hat sich, der alten Tradition folgend, im ersten SCM-Jahr aus dem Kader gespielt. Die Polen haben auch nur junge, nicht gerade übertalentierte RR dabei. Ich glaube, wir haben einen übermäßig starken Umbruch in den Kadern und dazu eine reduzierte DHB-Sieben. Wird ziemlich viel neu gemischt werden.


    Ich darf Dich verbessern: Mads Christiansen ist Olympiasieger geworden und hat danach seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.

  • Freundschaft!


    Stimmt. Ich hatte bei HW.com im Dezember gelesen, daß GG mit allen Olympiasiegern außer Christiansen plant. Was ja nicht heißt, daß er nicht mit ihm plant. So hatte ich das aber verstanden. Glaube aber nicht unbedingt, daß das ein großer Verlust ist. Kirkelökke und Larsen sind interessante Leute.

  • Ich tippe mal, daß bei den wichtigen Spielen neben Kai Häffner Holger Glanbdorf nachgemeldet wird, nur so können wir nach meiner Meinung oben mitspielen.


    An die Nachnominierung von Glandorf glaube ich im Moment überhaupt nicht. Wenn man ernsthaft mit ihm planen würde, hätte man ihn nicht aus dem 18er-Kader bereits gestrichen sondern ihn jetzt mit der Mannschaft spielen lassen. Für eine gute WM mit Glandorf braucht es meiner Meinung nach mehr als ein paar gemeinsame Trainingseinheiten, so dass die Testspiele eine gute Möglichkeit für gemeinsame Spielpraxis gewesen wären.


    Sollte sich der aktuelle 18er-Kader aufgrund von Verletzungen weiter dezimieren, sieht das ganze aber ggf. schon wieder ganz anders aus.


    Liebe Grüße
    smoerf

  • Und Reinkind kann so seine Verletzung richtig auskurieren und sich regenerieren für die Rückrunde...sehr gut für die RNL, 4 wichtige Rückraumspieler müssen nicht zur WM

  • Genug vom sportlichen. ;)


    Handballworld schreibt gerade das auch Sportdeutschland.tv raus ist. Ich würde wirklich gerne mal hören was die Bedingungen für den Verkauf der Rechte sind, wenn Streaming jetzt auch nicht kommt. Die am Ende für 100 Euro verkaufen, wäre doch immer noch besser als nichts, so wie man jetzt dasteht.

Anzeige