HSG Wetzlar - THW Kiel

  • Ob Alfred noch der richtige Trainer für diesen THW ist und die jungen Wilden aufbauen kann


    Bei all meiner Skepsis dem Grummelhannes gegenüber, aber ganz abschreiben würde ich ihn noch nicht. Einen jungen Wilden-Einsatz hat er doch gestern perfekt getimt: Zeitzi kommt, spielt und trifft. ;)
    Lass die erstmal sich eingespielt haben, dann werden wir noch mit den Ohren schlackern, da ist viel Potenzial in der Mannschaft und die hat sich ja nun Gislason selbst zusammengebastelt, er wird also eine Ahnung davon haben, wo er mit jedem einzelnen und der Mannschaft hin will.
    (ich lass mich aber auch gerne anders überraschen).

  • Bei der HSG kann man durchaus verlieren. Ich kann mich noch sehr gut an das Spiel der Löwen im April erinnern. Auch hier wäre ein Punkt für die HSG nicht unverdient gewesen.


    Allerdings hat mich die THW-Spielweise gegen Stuttgart schon sehr gewundert - wenn man dies nicht ändert, wird der Titelkampf zwischen den Löwen und Flensburg ausgemacht. Ich hatte nie das Gefühl, dass dort ein Team auf der Platte steht ... das ist zumindest bei den Löwen stets gegeben. Heute in Coburg wird dennoch hart!

    Einmal editiert, zuletzt von OsloStar ()

  • Allerdings hat mich die Spielweise gegen Stuttgart schon sehr gewundert - wenn man dies nicht ändert, wird der Titelkampf zwischen den Löwen und Flensburg ausgemacht. Ich hatte nie das Gefühl, dass dort ein Team auf der Platte steht


    Da muss ich als Kiel-Fan (trotz TVE-Bild) uneingeschränkt zustimmen und ist eine Entwicklung, die mir seit nun 3 Jahren schon immer mehr auffällt. Alfreds Spielphilosophie ist ja schon immer sehr Individualisten-lastig gewesen, das hat in den Erfolgssaisons auch super funktioniert, weil dort überragende Einzelspieler im Kader waren.


    Junge Spieler zu entwickeln bzw. in ein Teamgefüge einzuformen scheint ihm immer schwieriger zu fallen. (Es gibt natürlich immer Ausnahmen, wie Wienceck oder Dahmke, die sich unter Alfred sehr gut entwickelt haben...)


    Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund, warum es der THW in dieser Saison schwer haben wird folgender: Es liegt VIEL zu viel Last auf Dule. Es ist wahnsinn was der Junge für ein Pensum abspult. Wenn der mal ne Pause braucht oder einen schlechten Tag hat, dann wird des sofort brenzlig.


    Ich weiß leider nicht, warum die Rückholaktion von Aron Palmarsson nicht geklappt hat, aber das hätte das Team enorm entlastet.

  • Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen!


    Solch einen THW habe ich noch nie erlebt. Der einzige der ein wenig Körpersprache hatte war Gislason der wie ein HB-Männchen abging.
    Wille, Kampf- und Teamgeist gleich 0

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR

  • Auf so ein Spiel hat man bei Lipovina seit Beginn gewartet. Das Potenzial habe ich ihm vom Körper und Wurf immer zugetraut.


    Ich rede das schon seit zig Monaten warum Kai immer Ferraz vorzieht. In Vladan steckt verdammt viel Potenzial, aber er muss eben auch spielen und eben nicht nur 10 Minuten. Ich weiss nocht aber ich habe den Eindruck, dass Ferraz uns nicht wirklich weiterbringen wird und man sollte mit ihm nicht verlängern


  • Das kannst du bei Andy Schmid aber auch sagen und für viele Jahre (ich bin der Meinung nach wie vor) auch für Mogensen. Wenn diese ausfallen kannst du das nicht vollständig kompensieren. Kiel war ja so dominant, weil sie von der Sorte zeitweilig 4-5 Leute hatten.


    Ich denke aber auch das die Trainerfrage seltsam ist. Kiel hat diesen "Krafthandball" (auch wenn ich der Meinung bin das es doch wesentlich komplexer ist) den manche nicht mögen, mehr oder weniger über die gesamte Gislason-Ära gespielt. Jedes Jahr verliert Kiel am Anfang mal dieses eine überraschende Spiel und jedesmal geht danach diese Diskussion um das Spielsystem und den Trainer lost. Danach hat Kiel immer eine normale Saison gespielt. Es ist doch lediglich ungewöhnlich das Kiel überhaupt mal verliert, wenn man mal darüber nachdenkt scheint es fast absurd dann gleich Systemfragen zu stellen.


    Zumal man auch sagen muss....so viele neue junge Spieler bzw. so ein großer Kader braucht wirklich Zeit um zusammenzuwachsen. Das ist eine Phrase, aber eine zutreffende. Es kann gut sein das Kiel dieses Jahr das eine oder andere mal ausrutscht oder vielleicht generell einen schweren September vor sich hat (ich wills hoffen), aber ich glaube das es bei diesem Kader nach einer gewissen Zeit rollen wird, ist ausgemacht. Es geht nur darum ob wir hier von Wochen oder Monaten sprechen.

  • Glückwunsch an die HSG zum Sieg...haben dem THW ja auch schon 3x Punkte abgeknöpft, ist ein tolles Gefühl :D

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich rede das schon seit zig Monaten warum Kai immer Ferraz vorzieht. In Vladan steckt verdammt viel Potenzial, aber er muss eben auch spielen und eben nicht nur 10 Minuten. Ich weiss nocht aber ich habe den Eindruck, dass Ferraz uns nicht wirklich weiterbringen wird und man sollte mit ihm nicht verlängern

    franksolms: Naja, Vladan Lipovina hat in meinen Augen durchaus viele Minuten bekommen letzte Saison, aber oft auch einfach nichts gezeigt. Potential hat er ohne Frage, aber so langsam darf er auch ruhig mal ein wenig Konstanz rein bringen. Und zu Ferraz: Ich kann mich noch an eines seiner ersten Spiele erinnern, wo er allein aus dem Rückraum heraus 9 Tore geworfen hat. Aber er schwankt halt einfach zwischen extremst zwischen Internationaler Klasse und Kreisliga. Dazu ist er in der Abwehr unheimlich ungestüm, zu viele Zeitstrafen und sogar letzte Runde die ein oder andere Rote-Karte. Wirklich überzeugen konnte er mich auch noch nicht.

  • Nach dem Ergebnis denke ich: Der THW Kiel und der SC Magdeburg müssen die Zeche "Olymische Spiel" (im Allgemeinen) bezahlen.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Nach dem Ergebnis denke ich: Der THW Kiel und der SC Magdeburg müssen die Zeche "Olymische Spiel" (im Allgemeinen) bezahlen.


    Ich kann diese Ausrede "kurze Vorbereitung/Zeche für Olympische Spiele"" nicht mehr hören. Andere Topmannschaften hatten das Problem auch - allerdings (siehe Flensburg) auch eine derart pfiffige Vereinsführung, daß man weiter im Voraus plant.


    Ljubo und Maik haben bereits letztes Sommer schon die kurze Vorbereitung im Blick gehabt und daher den Kader im Vorjahr schon so verstärkt, daß man in diesem Sommer ohne lange Vorbereitung auskommt. Ebenso ist es nicht von Nachteil, wenn man so gut wie allen Spielern vertraut und allen Spielanteile gibt - geschieht seit mehr als einem Jahr auch in Flensburg, wo in jeden Spiel alle vierzehn Spieler eingesetzt werden...


    Und auch die RNL werden ebenso gedacht haben. Nur die Lichtgestalt muss ersetzt werden und dieses geschieht geschickter Weise durch einen, der die Strukturen innerhalb des Vereins bereits kennt....


    Da haben wohl einige Vereine dem THW und auch Alfred gedanklich einiges voraus...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!


  • Ich kann diese Ausrede "kurze Vorbereitung/Zeche für Olympische Spiele"" nicht mehr hören. Andere Topmannschaften hatten das Problem auch - allerdings (siehe Flensburg) auch eine derart pfiffige Vereinsführung, daß man weiter im Voraus plant.


    .


    War es nicht vor 4 Jahren, als man Kiel über den grünen Klee lobte, ob ihrer weisen und langfristigen Strategie hinsichtlich der Olympiateilnahme und er kurzen Vorbereitung? Diesmal haben halt andere klüger gehandelt, oder hatten die Möglichkeit dazu. In Kiel scheint sich der Trainer darauf auszuruhen, dass er seinen Wunschspieler nicht erhalten darf und über die Umstände zu lamentieren..... ;)

  • So ein grosser Umbruch war urspruenglich ja sicher nicht so geplant. Nun sind Jicha und Canellas weg. Und in den bisherigen Spielen waren ja auch nicht die Neuen das Hauptproblem, sondern in der Tat die Olympiateilnehmer. Dissinger und Landin verletzt, Duvniak angeschlagen und ueberspielt, die Kreisläufer nicht in Form und Weinhold auch nur bei 70%. Dazu hat Vujin seine (mentalen?) Probleme aus der letzten Saison nicht ueberwunden.
    Klein abzugeben gerade in der Situation war allerdings ein Fehler.
    Und Alfred sollte endlich aufhören, Palmarsson nachzutrauern. Das vernebelt ihm die Sicht auf andere Lösungen und stärkt auch nicht gerade das Selbstbewusstein der Spieler, die statt Aron da sind.
    Vielleicht sollte der THW mal fuer ein paar Wochen Horst Hrubesch holen. :)

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Vielleicht sollte der THW mal fuer ein paar Wochen Horst Hrubesch holen. :)


    Die Frage, die sich mir stellt ist folgende:


    Bekommt Alfred das Team KURZFRISTIG auf die Spur? Ich spüre förmlich den Druck der Kieler Fans, die nach der "enttäuschenden" letzten Saison keine weitere Durststrecke mehr hnnehmen werden.


    Das der Kader auf Dauer (mittelfristig) Erfolg verspricht, steht für mich außer Frage - es wird spannend im hohen Norden ... :hi:

  • Freundschaft!


    Das ist halt das Problem, wenn ein Trainer immer nur Startruppen trainiert hat. Das war selbst in Hameln so (auch wenn das katastrophal gelaufen ist). Und dann hat er immer wieder Topteams übernommen, wo die Gruppe schon geformt und auf dem Zenit war. In Magdeburg kamen die Probleme, als es an den Umbau ging. In Gummersbach war er nicht so lange, bis der kam. Und in Kiel zeigt sich schon wieder in etwa das Magdeburger Dilemma. Wenn man immer aus den Vollen schöpfen konnte, dann begreift man als Trainer vielleicht einfach nicht, daß es zum Alltag eines Trainers gehört, daß er nicht jeden Spieler haben (oder halten) kann, den er gern möchte.


    Man wird schon anders geprägt, wenn man im Laufe der Jahre immer wieder zum improvisieren gezwungen wurde. Da entwickeln sich dann auf Dauer auch Fähigkeiten, die Alfred gar nicht haben kann. Wenn ich mir eine PK oder ein Interview mit Wandschneider anhöre, dann kommen da immer Sachen, bei denen ich interessiert zuhöre. Differenzierte, innovative Aussagen. Wüßte nicht, daß ich von Alfred schon einmal vergleichbares gehört habe. Das ist eben die Prägung, die Leute wie Wandschneider, Bürke, Brack oder wer auch immer auf der Ochsentour bekommen haben. Alfred war dagegen ein Glücksritter, der immer weiter nach oben gefallen ist.


    Was den THW angeht. Natürlich kann es sein, daß es in ein paar Wochen anders aussieht. Aber sicher wäre ich mir da nicht. Es ist mittlerweile schon ein zusammengewürfelter Haufen, mit Leuten, die über dem Zenit sind (die teilweise auch erst kürzlich geholt wurden) und etlichen Jungen, denen man einfach auch ein wenig Zeit zugestehen muß. Ich glaube nicht, daß diese Mannschaft in dieser Saison auf ganz hohem Niveau spielen kann. Und wenn, dann nur über die Abwehr. Problematisch ist auch, daß Duvnjak zum ersten Mal wirklich unter der Belastung leidet. Er konnte das bisher immer sehr gut wegstecken. Diesmal hat er schon Konzentrationsprobleme und das kann dann auch schnell man in einer Verletzung enden. Auch scheint mir die Führungsstruktur der Mannschaft und die Mentalität nicht mehr so da zu sein. Da ist für die alten Recken nicht viel nachgewachsen.

  • Ich sehe diese hyperkritische Sicht auf Gislason zwar als unzutreffend an, aber ich denke das Alf zu Duvnjak schreibt ist eine berechtigte Befürchtung. Was der Typ im Verein und Nationalmannschaft in den letzten 2-3 Jahren abspult ist unheimlich. Es wäre ein kleines Wunder wenn sich das in den nächsten Jahren nicht an seinem Körper rächen wird. Ich hoffe für ihn das sich das in Grenzen halten wird, denn er ist einer der tollsten Spieler dieses Sports.

  • Freundschaft!


    Da muß wohl ein starker Subtext in Deinem Kopf entstanden sein. Das einzige, was ich über Gislason geschrieben habe, ist, daß er eigentlich nie etwas Interessantes erzählt. Alles andere, was ich geschrieben habe, waren die Umstände in denen er (und andere Trainer im Kontrast) seine - sagen wir - Trainersozialisation bekommen hat und wie sowas die Sicht auf die Möglichkeiten prägt. Nicht mehr. :verbot:

Anzeige