13.11.16, 15.00

THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt
-
- [11. Spieltag]
- Lothar Frohwein
-
-
Hoffe auf den THW, glaube aber nicht daran...
-
-
Ist ein bisschen wegweisend. Gewinnt Kiel sind vier Mannschaften innerhalb eines Punktes, drei davon punktgleich und die Meisterschaft beginnt quasi dann. Gewinnt Flensburg haben sie dann schon jeweils 2,3 und 4 Punkte auf die drei anderen Mannschaften da oben.
Kiel hat jedenfalls sehr konstant gespielt seit der Niederlage zu Beginn. Manchmal nicht höher gesprungen als man musste, aber diese Saison ohne Verletzungen und mit mehr Breite geht das einfach besser. Wir spielen bisher natürlich ebenfalls sehr konstant. Ist natürlich auch ein Heimspiel für Kiel.
Zuletzt haben wir vor allem das Torwartduell immer klar gewonnen, mal gucken wie Wolff da ein Faktor werden kann und ob Andersson wieder einen Sahnetag gegen Kiel erwischt oder nicht.
-
Kiel hat zuletzt konstant gewonnen, aber nicht konstant gut gespielt, nicht zuletzt weil die beiden Youngsters ein wenig ins Stocken geraten sind, womit man natürlich rechnen muss bei 19jährigen in ihrer ersten HBL Saison, egal wie talentiert sie auch sein mögen. In 10 Tagen kann das aber wieder anders aussehen.
Entscheidend wird wohl wieder das Torhüterduell sein und da hat Kiel aufgerüstet.Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk
-
-
Zitat
Kiel hat zuletzt konstant gewonnen, aber nicht konstant gut gespielt, nicht zuletzt weil die beiden Youngsters ein wenig ins Stocken geraten sind, womit man natürlich rechnen muss bei 19jährigen in ihrer ersten HBL Saison, egal wie talentiert sie auch sein mögen. In 10 Tagen kann das aber wieder anders aussehen.
Entscheidend wird wohl wieder das Torhüterduell sein und da hat Kiel aufgerüstet.Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk
Und wir haben inzwischen einige Spieler, die noch nicht dabei waren, wenn Andersson gegen Kiel aufgetrumpft hat.
Vieleicht hilft das ja, dass er nicht wieder gegen den THW seine Saisonbestleistung raushaut.
Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
-
So'n Dauer-Derby kann auch langweilig werden:
ZitatLjubomir Vranjes gibt derweil zu, dass ihn das Landesderby emotional nicht mehr ganz so beschäftigt wie einst. „Mittlerweile spielen wir fünf oder sechs Mal in einem Jahr gegen den THW, da stellt sich das besondere Gefühl nicht mehr ein“, verrät er. Das ändert nichts daran, dass der Coach auch in Kiel alles versuchen wird, um zwei Zähler einzufahren.
SG-Homepage
Na, dann ...
Wird eine enge Kiste: Der NDR sieht den THW vorne, sport1 die SG
Ich sage mal: unentschieden!
Mal sehen, ob Lauge wieder zum Einsatz kommt oder die Kadetten nur ein erster Test waren und er im nächsten Spiel noch geschont wird. -
-
Ein Unentschieden würde ich sofort unterschreiben. Mir geht es aber ähnlich wie Ljubo. Diese Derby Flut der letzten Jahre hat dem Ganzen ein bisschen den Zauber genommen. Das wichtigere Spiel ist sicherlich das morgige. Bin auch ganz froh, dass das Spiel auswärts ist, weil man dann nicht so unter Druck steht, gewinnen zu müssen. Am Ende wird es, wie schon von anderen geschrieben, auf die Torhüter ankommen....und da hat der THW mächtig aufgerüstet. Daher sehe ich ein leichten Vorteil beim ungeliebten Nachbarn.
-
Danke übrigens EHF, dass das Derby-Gefühl beim heißesten Spiel des Landes verloren gegangen ist. Schade.
-
-
Danke übrigens EHF, dass das Derby-Gefühl beim heißesten Spiel des Landes verloren gegangen ist. Schade.
So ist es. Ich finde aber, in der Bundesliga kribbelt es noch wesentlich mehr als in der CL. -
Stimmt, sie hätten die Auslosung noch mehr manipulieren sollen, das wäre natürlich besser gewesen. Jetzt gibst du dir nicht einmal mehr Mühe bei der EHF-Kritik, das hat fast schon Trollniveau capitano
Ich weiß nicht, für mich war das 2013 krass, als man 7mal gegen den HSV musste und davon dann ja sogar in den richtig entscheidenden Spiele CL-Viertelfinale, Final Four in Hamburg und Bundesliga innerhalb von zwei Wochen. Das hier ist ja eher harmlos dagegen. Es fällt ja auch nur auf weil es das siebte Spiel in der Gruppenphase ist. Spielt man an Spieltag 2 der CL gegeneinander, ist das erste im September, dann das Ligaspiel jetzt eben im November und das Cl-Rückspiel im Februar. Es geht eben rückwärts weiter und das ist eigentlich normalerweise gar nicht so schlecht.
Ich glaube auch gleichzeitig weiß man das dieses Ligaspiel sehr viel wichtiger ist als die beiden Folgespiele. Es wäre daher natürlich besser, wenn die CL-Spiele zuerst kämen. So werden beide Mannschaften einfach hoffen müssen, das sie gut aufgestellt sind und die Teams nach der Länderspielpause wieder besser und konstanter harmonieren als unter der Woche.
-
-
Ich weiß nicht, für mich war das 2013 krass, als man 7mal gegen den HSV musste und davon dann ja sogar in den richtig entscheidenden Spiele CL-Viertelfinale, Final Four in Hamburg und Bundesliga innerhalb von zwei Wochen. Das hier ist ja eher harmlos dagegen. Es fällt ja auch nur auf weil es das siebte Spiel in der Gruppenphase ist. Spielt man an Spieltag 2 der CL gegeneinander, ist das erste im September, dann das Ligaspiel jetzt eben im November und das Cl-Rückspiel im Februar. Es geht eben rückwärts weiter und das ist eigentlich normalerweise gar nicht so schlecht.
Das Problem ist doch der Modus. Auch die 6er Gruppen vom vorherigen Modus waren schon tota sinnbefreit. Aber die 8er Gruppen sind der absolute Gipfel des schlechten Verstandes. -
Wenn Kiel und Flensburg in einer Vierergruppe wären, könnte es immer noch passieren, sofern man das vorwärts-rückwärts-Prinzip anwendet was ja auch in der Fußball-CL praktiziert wird. Ganz ehrlich...ja der Modus ist scheiße, aber das absolut in jedem Zusammenhang zu thematisieren ist wesentlich nerviger, hier geht es um das Liga-Derby und das wird nicht entwertet weil eine CL existiert, vor allem ist es nicht weniger bedeutend was die Tabellenkonstellation angeht.
Der eigentliche Grund warum es in meinen Augen für Vranjes und Co auch ein bisschen anders geworden ist, ist eben das es nicht mehr der Saisonhöhepunkt ist Kiel zu schlagen. Die Ziele sind andere geworden und ein Derbysieg nicht mehr etwas wovon man monatelang zehren kann. Es ist nun einfach ein offenes Topspiel wie jedes andere.
-
-
Das entbehrt jeglicher Logik, weil es bei Vierer Gruppen nicht möglich wäre, dass Flensburg zu Kiel in einer Gruppe sind.
-
Das entbehrt jeglicher Logik, weil es bei Vierer Gruppen nicht möglich wäre, dass Flensburg zu Kiel in einer Gruppe sind.
Als WC-Entry wäre das durchaus möglich und genau das ist Kiel. Aber gut, diskutiert halt zum drölften mal drüber wie scheiße das doch alles ist. Ich schreib hier dann wieder was nach dem Spiel.
-
-
Natürlich hat das morgige Spiel eine ganz andere Bedeutung als die folgenden CL Spiele. Und natürlich wäre ein morgiger Derbysieg für Vranjes ein innerer riksdagendag
mit erheblicher Bedeutung....
Allein, der Druck liegt beim THW, die SG darf in der Tat etwas entspannter sein. Zumal Siege in Kiel ja eher schon zur Routine
geworden sind und man sich in Kiel eh auf eine Umbruchssaison berufen wird. So wie letztes Jahr....
Die SG dürfte den besseren Hanball spielen, der THW hat die Ostsehalle. 50:50, sag ich mal.....
-
Auf Handballwelt gelesen, bestes Derby in ganz Europa.
Man kann es auch übertreiben -
-
Welches sollte besser sein?
-
Man kann es auch übertreibenUm das so sehen zu können muss man wohl hier im Norden leben. Diese Spiele sind für Spieler und hiesige Fans tatsächlich sehr speziell, deshalb würde ich z.B. obige Meldung sofort unterschreiben.
So langsam fängt es auch bei mir schon an zu kribbeln. Ich sehe, trotz des Heimvorteils vom THW, die SG vorn. Bis auf Horvat (von dem ich nicht weiß, ob er überhaupt morgen eingesetzt wird) haben alle SG-Spieler schon Derbyluft geschnuppert, das ist ein Vorteil, den man nicht unterschätzen sollte. Den Rest erledigt dann ntürlich meine Fan-Brille. -
-
Man kann es auch übertreiben
Warum? Ist doch so!
Vergleichbar mit Dortmund gegen Schalke, CF Barcelona gegen Espanol oder AC Milan gegen Inter Mailand beim Fußball. Beim Handball fällt mir bezüglich der Brisanz und der Tradition keine anderes Spiel mehr ein - vielleicht noch Lemgo gegen Minden... -
Skopje vs Skopje?
Viel Brisanz ist im Nordderby doch sowieso nicht mehr, geben ja die Trainer, Spieler und Fans sogar zu..
Die Fans von Flensburg reden hier die ganze Zeit man hat keinen Druck, wo ist da denn noch groß der Derby Gedanke? -