Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

  • Sonntag 12:30 Uhr ist sowas von "Familienfreundlich". Ich denke, das haben sich eingefleischte Junggesellen einfallen lassen.
    handballfan.tvk: lass mich raten, Du bist auch so einer...
    das sind aber aber nicht der Großteil der Besucher.


    Aber ich ärgere mich ja auch schon immer über Spiele an Weihnachten oder Ostern. Bei mir geht die Familie halt vor.


    Donnerstag 19 Uhr, es gibt auch Leute die arbeiten müssen !!! auch wenn es nur bis 17-18 Uhr ist, aber Feierabend machen, nach Hause fahren, fertig machen, wieder losfahren.


    Die Zuschauerzahlen werden sicherlich nicht einbrechen aber garantiert rückläufig werden.

  • Wenn Sonntag mittag wirklich ein toller Termin wäre, hätte man Fußballspiele dorthin verlegt.


    Handball bekommt nur die Termine zugewiesen, die übrig bleiben.


    Die Premier League spielt 13:00Uhr, die 2. Liga 13:30Uhr, da scheint es für Fans zumutbar zu sein, mittags bei ihrer Mannschaft zu erscheinen.

  • Die Premier League spielt 13:00Uhr, die 2. Liga 13:30Uhr, da scheint es für Fans zumutbar zu sein, mittags bei ihrer Mannschaft zu erscheinen.

    Naja - warst Du zu diesen Zeiten mal in einem Stadion? Das sind so ziemlich die unbeliebtesten Zeiten die es im Fußall gibt. Gegen diese Anstoßzeiten gibt es regelmäßig lautstarke Proteste... Ob unterm Strich weniger Zuschauer kommen als zu anderen Zeiten ist dann aber Spekulation - einen 1:1 Vergleich hat man ja nicht.


    Aber jede Zeit am Sonntag ist immernoch besser als regelmäßig Donnerstag Abend ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas_ER ()

  • Ihr wollt jetzt die englische Fußball Premier League mit der deutschen Handball Bundesliga vergleichen
    Wirklich??
    oh Mann :pillepalle:

  • Eine Sportveranstaltung findet für mich nachmittags oder abends statt - und nicht dann wenn irgendein kommerzielles Unternehmen will. Insofern werde ich mir ein Jahr anschauen, wie sich die 12:30 Uhr-Anwurfzeit am Sonntag für meinen Verein auswirkt und ggf. meine Dauerkarte kündigen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der gemeine Bergische Fan sich von Sky die Anwurfzeiten diktieren lässt. Da wird man sich zumindest im Bergischen noch arg wundern...

  • Ich gehe seit Jahrzehnten Samstag abends zum Handball. Fußball wäre auch möglich, aber die dort üblichen Anstoßzeiten zerstören mir den ganzen Tag, zu viel Aufwand, um dann ein lustloses 0:0 zu beobachten. Besser, um diese Zeit Motorräder zu reparieren, oder sogar zu fahren. Dagegen hilft mir der Samstag Abend, dem traurigen Fernseh Programm zu entgehen und wenn ich nach Hause komme, fängt das Sport Studio an. So hat jeder sein Für und Wieder. Setzt sich das durch, suche ich mir einen Drittligisten, der vielleicht noch am Abend spielt. Wir müßen alle unser Geld verdienen, die Handball Vereine auch, wenn also die Geldgeber in Form von SKY diese Zeit als wirtschaftlicher ansieht, muß ich mich halt fügen. Für mich persönlich verschlechtert sich die Lage, ein liebgewordenes Ritual am Samstag Abend fällt weg. Aber auch der TV Kornwestheim kann guten Sport bieten und das Bier ist billiger.

  • Eine Sportveranstaltung findet für mich nachmittags oder abends statt - und nicht dann wenn irgendein kommerzielles Unternehmen will. Insofern werde ich mir ein Jahr anschauen, wie sich die 12:30 Uhr-Anwurfzeit am Sonntag für meinen Verein auswirkt und ggf. meine Dauerkarte kündigen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der gemeine Bergische Fan sich von Sky die Anwurfzeiten diktieren lässt. Da wird man sich zumindest im Bergischen noch arg wundern...

    :D als ob die Vereine nichts mit kommerziellen Unternehmen zu tun haben?! Die HBL beschäftigt Profis und das wollen doch auch alle?! Wer Profis beschäftigt muss die auch bezahlen können, Handballer verdienen sicher nicht schlecht, aber das Geld wird für die wenigsten sonderlich lange nach der Profi-Sportler-Karriere reichen.

  • Zitat

    :D als ob die Vereine nichts mit kommerziellen Unternehmen zu tun haben?!

    Na gut - wenn es z.B. finanziell lukrativ ist, ein Spiel um 4 Uhr nachts anzusetzen, dann muss man eben auch auf die Fankulisse im Hintergrund verzichten, weil niemand kommt. Das muss denen bewusst sein, wenn sie die Fernsehgelder einstreichen.

  • Naja - dass um 12:30 keiner kommt ist ja erstmal ne Behauptung. Ich werd weiter in die Ostseehalle gehen, auch wenn ich dafür dann doch extrem früh aufstehen muss ;(;(

  • Letztlich zieht ja jeder seine Vor- und Nachteile aus den neuen Anwurfzeiten.


    Den größten Vorteil sehe ich auch in den einheitlichen Anwurfzeiten am Donnerstag und Sonntag, das ist sicherlich schon mal ein Fortschritt.


    Für die Handball-Fans aus dem Einzelhandel ist der Sonntag geradezu prädestiniert, da hat man schon Planungssicherheit, zumindest bei Heimspielen.
    Auswärtsfans werden sicherlich die großen Verlierer sein. Wer startet schon praktisch von Samstag nacht oder Sonntag frühmorgens zu einer Tour vom Norden oder Westen in den Süden und analog, wenn mittags gespielt wird.


    Am Donnerstag werden wohl bestenfalls 9-Sitzer-Bullis über die Straßen düsen, um seine Mannschaft in fremder Halle zu sehen.


    Gespannt bin ich auch auf die Resonanz bei den Partien um 12.30 Uhr.
    GWD hatte Anfang der 90er Jahre mal Spiele gegen Stahl Brandenburg oder Blau-Weiß Berlin am Sonntag um 11.00 Uhr.
    Der "Andrang" an den Kassen war natürlich sehr überschaubar und von dem bißchen Publikum war um die Uhrzeit höchstens die Hälfte wach. ;)


    Die Frage ist auch, inwieweit die Anwurfzeiten auch aufgeweicht werden (können) .


    Frank Bohmann spricht ja bei den Details auf "Handball-World" schon wieder von Ausnahmeregelungen.


    So ist als Ausweichtermin der Samstagabend um 20.30 Uhr möglich, dazu bei spielfreien Fußball-Bundesliga-Wochenenden ohnehin der Samstag wieder vorstellbar und auch an Weihnachten gibt es die Uhrzeiten wohl so auch nicht.
    Vielleicht werden ja stattdessen dann Heiligabend um 16.30 Uhr und 21.00 Uhr die Begegnungen starten - wer weiß das schon heute?





  • ...

    So ist als Ausweichtermin der Samstagabend um 20.30 Uhr möglich, dazu bei spielfreien Fußball-Bundesliga-Wochenenden ohnehin der Samstag wieder vorstellbar und auch an Weihnachten gibt es die Uhrzeiten wohl so auch nicht.
    Vielleicht werden ja stattdessen dann Heiligabend um 16.30 Uhr und 21.00 Uhr die Begegnungen starten - wer weiß das schon heute?

    Ich denke auch, diesen Leuten muß man alles zutrauen. :rolleyes:

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Von welchen Auswärtsfans redet ihr dauernd? Wenn es was so gut wie nicht gibt beim Handball, dann sind es Auswärtsfans. Und wenn nicht gerade Flensburg - RNL spielt, ist 12.30 Uhr nicht so schlimm. Wenn die Magdeburger nach Kiel kommen, sind sie zum Abendessen wieder zurück. Bei Abendspielen mitten in der Nacht.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Samstag Abend finden doch jetzt gar nicht so viele Spiele statt. Zumindest der THW spielt ganz oft sonntags. Wenn das Spiel um 15 Uhr ist, kann man vorher nicht viel machen und hinterher auch nicht mehr. Wenn das Spiel um 12.30 Uhr ist, habe ich danach noch was vom Sonntag.

  • Habe gerade 3 DK beim VfL GM storniert. Die Anreisen sind zu heftig (ein Weg 130 Km). Die Uhrzeit sonntags ist lächerlich. Randsport-Zeit halt, man führt sich ad absurdum. Für mich hab ich den Schluß gezogen.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder


    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Ich finde man sollte die Spiele auf 8.00 Uhr legen....dann hat man noch mehr vom Sonntag


    Wenn man gar nicht mehr hingeht hat man noch viel mehr vom Sonntag.... :rolleyes:


    Als ich "feste Anwurfzeiten" las hatte ich ja fast Vertrauen in Schwenker & Co gewonnen. Alas, wieder daneben gelegen....

  • Die Auswirkungen werden sich in Nürnberg zeigen. Die Icetigers als Hauptmieter in der Regel spielen Freitag und Sonntag. Aus zuverlässiger Quelle weis ich auch, die sie nicht die grössten Freunde der HCE Heimspiele am Tag zu vor sind. Die Zeit zum Umbau reicht zwar, aber die Halle kann nicht schnell genug abgekühlt werden, was zur Folge hat das die Eisqualität unter alle Sau ist.