Der SC Magdeburg-Thread

• Wer wählt denn die geile Mucke aus? Michme 1 oder Michme 2?
    "Country Roads" scheint ja aktuell der "Bringer" zu sein. Nur nicht bei mir.....

Country Roads ist ja noch Gold gegen die anderen Gassenhauer vom Almabtrieb oder der zünftigen Hüttengaudi.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ja, sehr schön für die Transparenz. Da kann sich die Liga/DHB a scheibche von abschneiden.

Das wird dann die Hohe Schule; Zeitspiel erkennen, Pässe zählen, das Gezählte verarbeiten und entsprechend die Finger bewegen, immer schön einzeln und nacheinander, dann noch gucken, ob nicht Foul gespielt wird, eventuell pfeifen, dabei nicht die Zahl der Pässe vergessen, ganz schön kompliziert alles :)

• Kein Grund zur Vorfreude. Oft genug haben wir Steilvorlagen noch versemmelt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich glaube wir holen in Leipzig die Punkte und nutzen es diesmal aus. Vorbei an Kiel kommen wir trotzdem nicht.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Aber an der MT, wenn wir gewinnen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich fand das gestern Klasse, wie die Schiedsrichter bei Zeitspiel die Pässe für alle gut sichtbar mitgezählt und angezeigt haben.

Das war wirklich gut. Das darf der DHB mit seinen Schiris gern kopieren. Dann gibt es keinen Streit und keine Nachfragen!

@Fußballer: Real gegen Paris konnte man übrigens anschließend noch genug sehen.

RW am 7m Punkt ist nur noch peinlich. Musche beim 1. mit Muffensausen, aber die nächsten beiden gingen dann super.

hlp ich glaube nicht, dass der Atemlose in Leipzig spielt. Der lief mit auf und stand auf dem Bogen, um 1. den Gegner zu verwirren und 2. weil er dann eine Spielprämie kassiert! Ich denke springen wäre ein zu großes Risiko...

Der Rückraum war gut anzusehen - Steigerung zu Gummersbach. Mal sehen, was mit Zeli ist. Das sah mit der Schulter nicht gut aus. Die Linkshänder fallen beim Rückraum trotzdem deutlich ab. Mads zwar mit 5 Toren, aber einer ins leere Tor, dazu das letzte Tor (nach wirklich gutem Spielzug), davor war trotz der riesigen Lücken viel Verweigere bei Mads oder noch mal Abspielen. Aber solange er die Leute auf sich zieht (meist mit 2 Leuten gedoppelt) entstehen halt die Lücken, die gestern unübersehbar waren, und er auch das Auge hat noch den Pass zu spielen . Einige Auflösungen über den Kreis und vor allem viel Bewegung. Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. Am Anfang noch technische Fehler, aber das wurde besser.

• hlp ich glaube nicht, dass der Atemlose in Leipzig spielt. Der lief mit auf und stand auf dem Bogen, um 1. den Gegner zu verwirren und 2. weil er dann eine Spielprämie kassiert! Ich denke springen wäre ein zu großes Risiko...

Es scheinen nicht die Tage der Atemlosen zu sein. Helene ist erkrankt, Mikael ist (war) verletzt.

• Interessante Aussage von Vanja Radic gestern im Volksblatt, ob er wegen des Personalmangels noch A-Jugendliche mit zum Spiel nimmt...er brauche keine Bankfüller, sondern Qualität. :klatschen: Man vergleiche dazu Bennos Nominierung von zuletzt Kurch oder auch Molina...die kamen auf den Spielberichtsbogen, um die Abläufe kennenzulernen :cool: sollte die Vereinsphilosophie nicht einheitlich von unten nach oben sein ?(

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• @JA: Du stellst Ansprüche. Habe es auch gelesen und gedacht, dass er da richtig liegt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• @JA: Du stellst Ansprüche. Habe es auch gelesen und gedacht, dass er da richtig liegt.

Deswegen das Klatschen in meinem Post - so was von richtig die Aussage Radic' !

• Die Linkshänder fallen beim Rückraum trotzdem deutlich ab. Mads zwar mit 5 Toren, aber einer ins leere Tor, dazu das letzte Tor (nach wirklich gutem Spielzug), davor war trotz der riesigen Lücken viel Verweigere bei Mads oder noch mal Abspielen. Aber solange er die Leute auf sich zieht (meist mit 2 Leuten gedoppelt) entstehen halt die Lücken, die gestern unübersehbar waren, und er auch das Auge hat noch den Pass zu spielen .

Mir war die Aussage schon vor dem Anpfiff gestern zu kritisch. Das einzige, das mann Christiansen vorwerfen kann, ist, dass er nicht öfter wirft. Er hat fast immer eine starke Quote. Aber insgesamt ist das mehr als solide, gestern auch. In der Schlussphase sogar absolut überragend: Jeder Wurf drin, starke Anspiele, gute Deckung und extrem ballsicher. Recht viel mehr kann sich nicht wünschen - außer vielleicht ein paar Würfen mehr.

• Mir war die Aussage schon vor dem Anpfiff gestern zu kritisch. Das einzige, das mann Christiansen vorwerfen kann, ist, dass er nicht öfter wirft. Er hat fast immer eine starke Quote. Aber insgesamt ist das mehr als solide, gestern auch. In der Schlussphase sogar absolut überragend: Jeder Wurf drin, starke Anspiele, gute Deckung und extrem ballsicher. Recht viel mehr kann sich nicht wünschen - außer vielleicht ein paar Würfen mehr.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, mE war die Abwehrleistung zum Ende recht bescheiden, weil er einfach platt war und vorn hatte Mads in HZ 1 eine Quote von 1 aus 4, wenn ich richtig gezählt habe...zum Schluss hat Mads vorn aber wichtige Dinger gemacht, das ist richtig und war wichtig, weil sich der Rest schon wieder nur auf Mika verlassen hat.

• Das mit der Wahrnehmung stimmt. :) Meiner Erinnerung nach sind die meisten Treffer im zweiten Durchgang über die Mitte oder die andere Seite gefallen. Auch wenn bei einer (schwedischen) 6:0 die Schuldzuweisung immer schwierig ist. Direkte Fehler, 1:1-Duelle verloren etc., hab ich nicht gesehen.
    Die Quote im ersten Durchgang war sicher nicht gut, insgesamt aber dann schon wieder sehr solide. Und das ist genau das, was mir an ihm gefällt: Er macht wenig Mist und vor allem in der Crunch Time kaum Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von Robson ()

• Kleine Randnotiz zum Heimatblatt:
    Frau Beck abgeschossen, sie Ist unterdessen in einem anderen Ressort tätig.
    Sportfreund Hübner ebenfalls kaputt gespielt, gute Besserung an dieser Stelle,
    nun muśß es der Juschus alleine richten.
    Immerhin soll er es ja gestern sogar nach Leipzig geschafft haben.
    Zu anderen Spielen sah man ihn nicht mal im Bördeleum.

Wir brauchen uns also nicht zu wundern, wenn die Qualität der Berichterstattung immer grausamer wird. Ob das dem Marc so gefällt?

• So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, mE war die Abwehrleistung zum Ende recht bescheiden, weil er einfach platt war und vorn hatte Mads in HZ 1 eine Quote von 1 aus 4, wenn ich richtig gezählt habe...zum Schluss hat Mads vorn aber wichtige Dinger gemacht, das ist richtig und war wichtig, weil sich der Rest schon wieder nur auf Mika verlassen hat.

Man kann es ihm nicht nur vorwerfen, man muss es auch. Gerade noch in der letzten Halbserie hat er häufig gute Situationen verpennt.
    Aktuell spielt er immer noch lieber fix wieder zur Mitte anstatt die Abwehr mal ein bissl in Bewegung zu bringen und vor Aufgaben zu stellen, wodurch dann das Angriffsspiel wieder recht statisch wird.
    (wobei das gegen Silkeborg auch besser aussah).

Für die Verteidigung hätte Bennet versuchen können nen Rechtshänder zu bringen, stimmt.
    Weiß eigentlich jemand wie es mit der Verletzung/Wurfkraft bei Zelenovic aussieht?

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Das mit der Wahrnehmung stimmt. :) Meiner Erinnerung nach sind die meisten Treffer im zweiten Durchgang über die Mitte oder die andere Seite gefallen. Auch wenn bei einer (schwedischen) 6:0 die Schuldzuweisung immer schwierig ist. Direkte Fehler, 1:1-Duelle verloren etc., hab ich nicht gesehen.
    Die Quote im ersten Durchgang war sicher nicht gut, insgesamt aber dann schon wieder sehr solide. Und das ist genau das, was mir an ihm gefällt: Er macht wenig Mist und vor allem in der Crunch Time kaum Fehler.

Letzteres ist sicherlich richtig. Ich habe meine Aussage aber nach den beiden Heimspielen gegen Gummersbach und Silkeborg gemacht. Und mit den abfallenden Linkshändern waren auch die Außen gemeint. RW gestern wieder mit 1 aus 5. Mads vor seinen letzten 3 Toren mit 2 aus 6. Das ist für mich keine ansprechende Quote. Das mit der Crunch Time ist dann schön, aber bei dem was vorab verworfen wurde, können wir auch 5 Minuten vor Schluss mit 5 Toren führen und das Ding nach Hause schaukeln, wenn man vorher konzentriert zu Werke geht. Für mich zählen aber zuerst immer die 2 Punkte und dann kommt der Rest.

Da ich nicht in der Halle war, weiß ich nicht, ob man (Leipzig) mehr RL abgedeckt hat, weil vor den letzten beiden Christiansen-Treffer hatte der Atemlose 2 mal hintereinander zugeschlagen! Fakt bleibt auch, dass die beiden Tore von Mads nach 10 bzw. 15 s ausgeglichen waren durch Milosevic und Jahnke. Da ist so ein Tor, dann quasi auch nur die Hälfte wert, da der Rückzug der Mannschaft nicht funktioniert hat.

Und wie oft er in passenden Situationen verweigert und den Durchbruch nicht sucht, sehe ich ansonsten häufig genug. Gegen Gummersbach waren es 2 aus 3 - sicherlich gut, dazu aber auch 5 Situationen, wo er nicht abschließt. Das meine ich, dass da noch Luft nach oben ist.

Und nochmal was zur Ehrenrettung - ich bin grundsätzlich mit Mads auch zufrieden. Es ging nur um den Zug zum Tor, der ab und zu fehlt.

RA ist da derzeit die wesentlich größere Baustelle. Weber gegen Berlin 4 aus 9, gestern 1 aus 5. Dazu die letzten 4 7m in der Buli alle nicht getroffen! Das nenne ich Nichtleistung. Von den vergebenen 7m in Minsk und gegen Silkeborg ganz zu schweigen. Das Spiel gegen den von außen alles reinlassenden Lichtlein lasse ich mal außen vor. Unsere RA haben mit 64 und 60% deutlich schlechtere Quoten als die Matze (69) und LM (77%). Ohne die 7m steht RW bei 61%. Und das waren mal 80%.

Eine Entlastung für Mads in der Abwehr durch Molina wäre sicherlich nicht verkehrt. Genauso wie Mertens als 7m Werfer mit auch deutlich mehr Einsatzzeiten (bin da bei hlp). Zeiten teilen kann wegen der sonst möglich Überlastung von Spielern nicht verkehrt sein!

• Christiansen ist eben ein Spieler, der mehr auf Ballsicherung als auf Risiko bedacht ist. Er nimmt sich eben meist nur die Würfe, wo er sich im 1:1 durchtanken kann. Der klassische Shooter ist er nicht, das wusste man auch vorher. Er ist auf dem Level, was wir brauchen, solide. Da machen andere Kandidaten mehr Mist. Würde er in den Würfen höheres Risiko gehen und scheitern, wärs auch nicht recht.

Dass Wiegert in so einem Spiel in so einer Phase keine Experimente eingeht, kann man ihm auch zu Gute halten. Wer soll denn da bitte im Crunch-Time-Level sonst auf RR decken. Es glaubt doch wohl auch niemand, dass es da im Training irgendeine Konstellation bis auf wettkampffähiges Niveau gebracht hat. Christiansen steht das ja auch körperlich durch und jede andere Konstellation wäre mindestens genauso anfällig gewesen.

• @anonymer: es geht nicht um die Crunchtime. Nur während der gesamten Zeit davor gab es genügend Möglichkeiten den Spielern wie Musa oder Mads einige Verschnaufpausen zu geben. Dann wären die beiden beim Crunchen nicht so platt gewesen. Wozu wurden Molina und Kalarash verpflichtet? Die Abläufe auf der Bank dürften beide und ein paar andere mittlerweile in- und auswendig kennen. Robert Weber hätte schon in HZ1 seine Denkpause kriegen müssen. Bei besseren Wechseln oder überhaupt Wechseln wärs vielleicht gar nicht erst zum Crunchen gekommen. Aber Spielerwechsel, überraschende taktische Varianten in Abwehr und Angriff oder entwickeln von Spielern kann man von Benno einfach nicht mehr erwarten. Sowas habe ich bei ihm noch nicht gesehen. Stattdessen ist der SCM unter ihm einfach viel zu schnell auszurechnen. War eben in Leipzig wieder gut zu sehen. Selbst ein Biegler konnte so reagieren, dass wir ins schwimmen kamen und Benno konnte mal wieder nichts entgegen setzen. Wenigsten hatte er die grüne Karte für die letzte Auszeit dank tollen Sprints noch rechtzeitig legen können.

Lagergren heute in der CL wieder mit guter Leistung. Wenn alles gut läuft, sehen wir ihn vielleicht schon zu Beginn der Rückrunde der nächsten Saison auf der Platte.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• @anonymer: es geht nicht um die Crunchtime. Nur während der gesamten Zeit davor gab es genügend Möglichkeiten den Spielern wie Musa oder Mads einige Verschnaufpausen zu geben. Dann wären die beiden beim Crunchen nicht so platt gewesen. Wozu wurden Molina und Kalarash verpflichtet? Die Abläufe auf der Bank dürften beide und ein paar andere mittlerweile in- und auswendig kennen. Robert Weber hätte schon in HZ1 seine Denkpause kriegen müssen. Bei besseren Wechseln oder überhaupt Wechseln wärs vielleicht gar nicht erst zum Crunchen gekommen. Aber Spielerwechsel, überraschende taktische Varianten in Abwehr und Angriff oder entwickeln von Spielern kann man von Benno einfach nicht mehr erwarten. Sowas habe ich bei ihm noch nicht gesehen. Stattdessen ist der SCM unter ihm einfach viel zu schnell auszurechnen. War eben in Leipzig wieder gut zu sehen. Selbst ein Biegler konnte so reagieren, dass wir ins schwimmen kamen und Benno konnte mal wieder nichts entgegen setzen. Wenigsten hatte er die grüne Karte für die letzte Auszeit dank tollen Sprints noch rechtzeitig legen können.

Lagergren heute in der CL wieder mit guter Leistung. Wenn alles gut läuft, sehen wir ihn vielleicht schon zu Beginn der Rückrunde der nächsten Saison auf der Platte.

Danke Obo, genau so war mein Beitrag auch gemeint. Zocken in der Crunchtime ist Blödsinn und war nicht von mir gemeint. Aber mit Pettersson und Mertens ab der Pause oder einen Wechsel vorn/hinten auf RR um Mads zu entlasten, hätte man sich vielleicht einige Spannung erspart. Zur Not kann da auch Sally hinten spielen und Marko auf halblinks oder außen wie bei der Nati decken. Da gäbe es genug Möglichkeiten, natürlich nur wenn man will.

Wenn wir die zahllosen Freien vorab machen (3 7m und noch einige andere laut Ticker), gibt es wie gesagt keine Crunchtime. Gerade die Phase zu Beginn der 2. HZ wo es von 12:8 zum 15:15 kommt, hätte auch die 2. Garde in den 14 Minuten geschafft. Und wenn Mads jetzt mehrere Wochen immer 60 Minuten spielen muss, ist die Verletzungsgefahr nunmal groß. Gegen Silkeborg hat m. E. in den letzten Minuten Molina da auch hinten auf Mads Position gespielt. Und das muss ja nicht zum Schluss sein, kann von auch viel früher einstreuen!