Der SC Magdeburg-Thread

  • Nach dem Füchse-Spiel hat MHS im Interview gesagt, man sei mit den Kaderplanungen sehr weit. Das lässt noch etwas offen. Muss nicht, aber es hieß nicht Kaderplanung abgeschlossen.

    Ich höre da raus, dass man noch etwas unternehmen möchte.

    Okay, habe ich nicht mitbekommen. Dachte aber schon früher mal was von "abgeschlossen" gehört zu haben. Kann mich aber auch irren. Ist etwa eine weitere Kadererweiterung in Sicht oder gibt es doch noch einen oder nehrere Positionsaustauschmaßnahmen? Das wäre dann erst recht überraschend und würde für mich unter "unerwartet" fallen.

    Interessant auch welche Posi das betreffen würde, wenn es nicht nur beim Portner und dem Swissmaster bleiben sollte.

    In meinen Augen ist der Kreis das heißeste Eisen. Mit Gullerud verlässt uns ein Spieler der Kategorie "Weltklasse" und sein Nachfolger Lucas Meister hat zwar unbestritten Talent, muss aber erst noch zeigen, dass er ins Obere Regal der Handballbundesliga gehört. Wenn man nächstes Jahr in der CL etwas reißen möchte, sollte man sich zur neuen Saison verbessern oder mindestens die Qualität halten, das sehe ich mit der Besetzung Saugstrup/ Meister / Preuss nicht. Meiner Meinung nach bedarf es hier noch einer Verstärkung, da der Abgang von Gullerud bisher nicht 1:1 kompensiert wurde.


    Aber das ist nur mein Empfinden.

  • Ich habe mich noch nicht mit einem direkten Vergleich beschäftigt, auch müsste ich noch mal checken, wer denn nun bei den Nordclubs kommt und geht.

    Aber meine Hauptsorge ist und bleibt unsere einseitige Ausrichtung auf Tempohandball mit hohem 1:1-Anteil, wegen der hohen Abhängigkeit von einem vollen und fitten Kader.

    Das Risiko scheint Benno aber bis zur Ekstase zu nehmen.

  • Viele moderne Arenen ermöglichen es im ersten Jahr mit einer reduzierten Kapazität zu starten in dem z.B. nur der Unterrang geöffnet wird. Das ergibt optisch ein besseres Bild und spart deutlich Kosten ein.

    Wo soll deiner Meinung nach die "deutliche" Kosteneinsparung liegen? Die Hallen haben einen fixen Preis, ob der Veranstalter die Halle leer lässt oder bis auf den letzten Platz voll macht, ist für den Hallenbetreiber wurscht. Das einzige, was man dadurch einspart sind die Miet-Nebenkosten wie Security, Reinigung, Sanitätsdienst.

  • Ich habe mich noch nicht mit einem direkten Vergleich beschäftigt, auch müsste ich noch mal checken, wer denn nun bei den Nordclubs kommt und geht.

    Aber meine Hauptsorge ist und bleibt unsere einseitige Ausrichtung auf Tempohandball mit hohem 1:1-Anteil, wegen der hohen Abhängigkeit von einem vollen und fitten Kader.

    Der Kieler Kader wird leicht verbessert. Für Horak kommt Øverby. Für Quenstedt sitzt Mrkva auf der Bank. Dazu kommt noch Johannsson.

    Bei uns keine signifikanten Änderungen - sicherlich eine kleine Schwächung auf Rechtsaußen - Svan/Steinhauser werden ersetzt durch Hansen/Einarsson, Wanne durch August Pedersen, also Emil Jakobsen Stamm-Rechtsaußen.


    Den hohen Anteil der 1:1-Situationen haben wir ja leider auch. Ein Rød könnte von 12 m werfen, tut es aber nicht. Der Rest der Rückraumspieler ist ja auch eher auf Durchbrüche oder Kreisanspiele/Außenanspiele aus.


    Den vollen und fitten Kader hatten wir über einen großen Zeitraum nicht. Das ist natürlich ein Argument.

  • Ich höre da raus, dass man noch etwas unternehmen möchte.

    In meinen Augen ist der Kreis das heißeste Eisen. Mit Gullerud verlässt uns ein Spieler der Kategorie "Weltklasse" und sein Nachfolger Lucas Meister hat zwar unbestritten Talent, muss aber erst noch zeigen, dass er ins Obere Regal der Handballbundesliga gehört. Wenn man nächstes Jahr in der CL etwas reißen möchte, sollte man sich zur neuen Saison verbessern oder mindestens die Qualität halten, das sehe ich mit der Besetzung Saugstrup/ Meister / Preuss nicht. Meiner Meinung nach bedarf es hier noch einer Verstärkung, da der Abgang von Gullerud bisher nicht 1:1 kompensiert wurde.


    Aber das ist nur mein Empfinden.

    Gullerud wird schwer zu ersetzen sein. Da kann man nur hoffen... Im Tor lass ich mich auch überraschen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Gullerud wird schwer zu ersetzen sein. Da kann man nur hoffen... Im Tor lass ich mich auch überraschen.

    Sehe ich auch so, wobei ich nun Gulle nicht als Weltklasse bezeichnen würde wie dein Vorschreiber. Sehr gut ist er in jedem Fall. Der Kreisläufer mit dem größeren Potential hat zum Glück verlängert.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Da passiert vorerst nichts mehr. Der Meister wird es da schon richten, glaube ich. Gute Ansätze hat er ja nun gezeigt, wird schon. Wichtiger finde ich eine über die Saison bessere/konstantere Torwartleistung.

  • Dir fehlen wahrscheinlich beim Club die langen Kerle für die Königspositionen im Rückraum. Die wird es mit Benno aber höchstwahrscheinlich nicht geben, es sei denn, er ändert seine Spielphilosophie. Er hat einige Jahre gebraucht, um sein System zu etablieren und auch die passenden Spieler dafür zu verpflichten. Im Moment läuft es. Gegen physisch starke Teams, haben wir allerdings immer so unsere Probleme, wenn die auch noch relativ flink in der Abwehr auf den Beinen sind. Ob man beim Club noch was zusätzlich im Köcher hat für die neue Saison? Vielleicht zieht man Transfers vor, wenn die CL-Teilnahme feststeht. Ich würde gerne mal den Zettel von Benno sehen und wer da so alles draufsteht ...

  • Dir fehlen wahrscheinlich beim Club die langen Kerle für die Königspositionen im Rückraum. Die wird es mit Benno aber höchstwahrscheinlich nicht geben, es sei denn, er ändert seine Spielphilosophie. Er hat einige Jahre gebraucht, um sein System zu etablieren und auch die passenden Spieler dafür zu verpflichten. Im Moment läuft es. Gegen physisch starke Teams, haben wir allerdings immer so unsere Probleme, wenn die auch noch relativ flink in der Abwehr auf den Beinen sind. Ob man beim Club noch was zusätzlich im Köcher hat für die neue Saison? Vielleicht zieht man Transfers vor, wenn die CL-Teilnahme feststeht. Ich würde gerne mal den Zettel von Benno sehen und wer da so alles draufsteht ...

    Da sind wir dann aber indirekt auch wieder bei Damgaards Abgang nach 12 Toren gegen Nantes. Es scheint ja nicht mal unbedingt gewollt zu sein, auch wenn Mika die goldene Schusskarte dabei hatte. Außerdem hat er auch noch ganz gut angespielt und nicht viele Fehler gemacht. Man weiß doch, was man bekommt, wenn man ihn so lange spielen lässt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich kann auch nicht verstehen, warum der „Pippip“ immer spielen darf. An Damgaards Stelle wäre ich auch stinksauer, immer nur im „Döner“ die Nummer 1 zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Salze ()

  • Da passiert vorerst nichts mehr. Der Meister wird es da schon richten, glaube ich. Gute Ansätze hat er ja nun gezeigt, wird schon. Wichtiger finde ich eine über die Saison bessere/konstantere Torwartleistung.

    Bei letzterem bin ich bei dir. Bei Portner bin ich aber guter Dinge.

  • Sehe ich auch so, wobei ich nun Gulle nicht als Weltklasse bezeichnen würde wie dein Vorschreiber. Sehr gut ist er in jedem Fall. Der Kreisläufer mit dem größeren Potential hat zum Glück verlängert.

    Weltklasse war vielleicht etwas übertrieben. Ich wollte damit sagen, dass Gullerud ein Spieler ist, der viele Spiele für die Norwegische Nationalmannschaft gemacht und auch schon Titel gewonnen hat. Dazu wechselt er jetzt nach Kolstad, die ja künftig die Champions-League gewinnen wollen. Star-Spieler hätte es wohl besser getroffen.

  • Welcher Spieler verkörpert denn auf seiner Position wirklich Weltklasse. Das sind für mich so 3-5. Für mich hat nur Oma Inge dieses Prädikat verdient. Danach kommt ein größeres Tableau internationales Niveau, wo die Vielzahl unserer Spieler einzuordnen ist. Gullerud gehört definitiv dazu. Meister hat diese (Meister-)Klasse noch nicht nachgewiesen.

  • Weltklasse war vielleicht etwas übertrieben. Ich wollte damit sagen, dass Gullerud ein Spieler ist, der viele Spiele für die Norwegische Nationalmannschaft gemacht und auch schon Titel gewonnen hat. Dazu wechselt er jetzt nach Kolstad, die ja künftig die Champions-League gewinnen wollen. Star-Spieler hätte es wohl besser getroffen.

    Oha, als Starspieler seh ich Gulle auch nicht. Auf jeden Fall aber spielt er deutlich besser, als letzte Saison. In dieser Form hätte ich ihn gerne länger beim Club gesehen. Ich bin aber optimistisch, dass es mit dem Meister klappt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Welcher Spieler verkörpert denn auf seiner Position wirklich Weltklasse. Das sind für mich so 3-5. Für mich hat nur Oma Inge dieses Prädikat verdient. Danach kommt ein größeres Tableau internationales Niveau, wo die Vielzahl unserer Spieler einzuordnen ist. Gullerud gehört definitiv dazu. Meister hat diese (Meister-)Klasse noch nicht nachgewiesen.

    Ja Oma Inge und Saugstrup kann da auch noch sehen. Das wars dann, aber so lange es als Team so gut klappt, will ich mich nicht beschweren.


    Ich hoffe, dass Mika jetzt auch in der Liga wieder öfter Einsatzzeiten bekommt. Mit ihm gefällt mir unser Spiel deutlich besser als mit Weber. Auch wenn Mika sich gerne mal verrückte Würfe nimmt.

  • Ja Oma Inge und Saugstrup kann da auch noch sehen. Das wars dann, aber so lange es als Team so gut klappt, will ich mich nicht beschweren.


    Ich hoffe, dass Mika jetzt auch in der Liga wieder öfter Einsatzzeiten bekommt. Mit ihm gefällt mir unser Spiel deutlich besser als mit Weber. Auch wenn Mika sich gerne mal verrückte Würfe nimmt.

    Sehe ich genau so. Wenn Damgaard keine Verletzung hat, sollte er deutlich mehr Spielanteile bekommen. Das Spiel am Dienstag gegen Nantes lief über lange Zeit richtig flüssig. Marko hat auf RM gut Regie geführt, seine Nebenleute, insbesondere Mika oft gut bedient. Die Abwehrspieler gebunden und den Ball im richtigen Moment abgespielt. Und genau diesen richtigen Moment verpasst der Flipsi eben viel zu oft. Mit ihm auf RM kam auch die Schwächelphase. Kann man nur hoffen, dass es noch besser wird.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wo soll deiner Meinung nach die "deutliche" Kosteneinsparung liegen? Die Hallen haben einen fixen Preis, ob der Veranstalter die Halle leer lässt oder bis auf den letzten Platz voll macht, ist für den Hallenbetreiber wurscht. Das einzige, was man dadurch einspart sind die Miet-Nebenkosten wie Security, Reinigung, Sanitätsdienst.

    Konkret weiß ich es im Falle der Lanxess Arena. In den Anfangsjahren gab es seitens der Geschäftsführung tatsächlich die Haltung, dass die Halle nur komplett angemietet werden konnte. Vor einigen Jahren öffnete man sich aber für kleinere Veranstaltungen u.a. um eine höhere Auslastung der Arena zu erreichen. So gibt es beispielsweise inzwischen die sogenannte Theatervariante mit ca. 5500 Plätzen.



    2014 trug der Bergische HC sein Bundesligaspiel gegen den vfL Gummersbach in der Lanxess Arena mit nur geöffnetem Unterrang ("Kleine Variante", Kapazität ca. 7500) aus. Seitens des BHC hieß es damals, ab ca. 4500 Zuschauern werde die Gewinnzone erreicht.


    Die Einsparungen der kleineren Varianten resultieren zum Einen wie Du schreibst aus den Mietnebenkosten, aber zum Anderen auch aus einer geringeren Grundmiete. Fraglich ist allerdings ob sich ein Hallenbetreiber darauf einlassen würde einen festen Termin für mehrer Jahre zu blocken, wenn evtl. auch größere Events die Halle buchen würden.

  • Arcosh Die Lanxess ist so ziemlich das schlechteste Beispiel. Ich kann und darf da leider nicht auf Details eingehen. Ich sag mal so: bei allen anderen Hallenbetreibern, bei denen ich bisher gearbeitet habe, ist die Grundmiete fest. (Die Corona-Zeiten mal ausgeklammert.)


    Bei den Hallenbetreibern sehe ich kein Problem, gerade in Osteuropa sind die Hallen doch oft reine Sport-Hallen. Guck dir bspw. die Veszprem Arena an.

    Einmal editiert, zuletzt von Madel83 ()

  • Zum EL-F4:


    Solange die EHF für die Veranstaltungslizenz so tief in die Taschen der Clubs greift, wird es kein Verein machen, der nicht garantiert dabei ist.


    Das war sicherlich eben auch der Punkt, warum es den zwischenzeitlichen Modus gab, dass ein Viertelfinale entfällt, wenn der F4-Ausrichter eben in der Gruppenphase entsprechende Kriterien erfüllte.


    Wenn die EHF selber weiter einen festen Gewinn mit der Veranstaltungslizenz machen will, werden sie kaum drum um kommen, dass z.B. einer der Teilnehmer der Gruppenphase Ausrichter wird und in der Gruppenphase nur einen gewissen Platz erreichen müsste. Da dann aber einer der 4 Halbfinal-Teams schon feststünde, gäbe es nur 3 Viertelfinal-Spiele und entsprechend 6 Achtelfinal-Spiele. Heißt also im Umkehrschluss, dass nur noch 12 statt 16 Qualifikanten aus der Gruppenphase weiter kämen.


    Dass sie eben keine Eigenvermarktung machen, wird eben auch wirtschaftliche Gründe haben. F4-taugliche Arenen, egal welcher Größe, werden eben gewisse Kosten haben, die sich auch die EHF nicht zutraut, garantiert zu decken, wenn eben kein Team dabei ist, was in der Region zieht. War das Konstrukt nicht sogar so, dass der ausrichtende Verein die Preisgelder der Teilnehmer zu zahlen hat?



    Zum SCM:


    Bezüglich Titelgewinnen hat die Mannschaft diese Saison in Hamburg noch eine Rechnung offen. Flensburg wird sich nicht ausgerechnet zuhause gegen Kiel aus dem CL-Rennen verabschieden. Ob Schulze/Tönnies dieses Spiel pfeiffen dürften? :unschuldig: Letztlich egal, gegen Balingen gibt's eine Party, entweder mit Vorglühen oder ganz "spontan".


    Damgaard ist deutlich wertvoller als Weber. Wenn Wiegert sich nicht traut, Damgaard auch mal in engen Top-Spielen zu bringen, muss er eben auch sehen, dass Weber in solchen Spielen auch nie ein Faktor ist.


    Normalerweise müsste Mika in der Liga und im Pokal spielen und Weber in der EL.


    Da ist Wiegert eben auch zu sehr in seinem Spielsystem verhaftet, dass er da eben den bevorzugt einsetzt, der aus seiner Sicht das geringere Risiko bringt.


    Wenn man über Prädikat "Weltklasse" oder zumindest "durchaus sehr gute internationale Klasse" beim SCM spricht, gehört Damgaard auf RL auch in das Regal. Dass er es nicht mehr so zeigen darf, ist ja nicht seine Schuld. Was er aber noch immer drauf hat, hat er gegen Nantes gezeigt.


    Im Kader wird sich nichts mehr tun, auch wenn es vielleicht gedanklich noch nicht ganz abgeschlossen ist. Der einzige offene Spieler, dessen Rolle man theoretisch noch beschränken könnte, wäre Bezjak, um vorne noch Platz für noch einen RM zu machen. Kristjansson und Bezjak werden sich weiter diese Rolle teilen, im Notfall hätte man noch O'Sullivan. Damgaard wird neben Weber hoffentlich auch wieder mehr Einsatzzeiten bekommen.


    Da wird man für noch einen Rechtshänder im Rückraum kein Geld ausgeben und die potentiell abgebenden Vereine dürften ordentlich die Hände aufhalten.


    Auf RR wäre ab und an mehr Athletik für einfachere Tore nicht schlecht, aber bei der zukunftsorientierten Lösung Magnusson / Smits wird man nicht noch einen dritten RR holen, der nicht mal so recht in Wiegerts Philosophie passt.


    Am Kreis ist man 3-fach besetzt und auf den Außen auch doppelt gut.


    Interessant zur neuen Saison wird, wie es dann im Tor läuft. Jenssen macht schon einen stabilen Eindruck. Portner dürfte eine Wundertüte sein, wo man sich nur wünschen kann, dass es hier gut läuft.


    Die Aussage zur Kaderplanung dürfte sich vermutlich eher auf 2023 bezogen haben. Michme's Frage war ja auch durchaus offen, "ob es in den kommenden Wochen noch weitere Ankündigungen geben wird". Es war ja nicht die Rede, dass es für die nächste Saison gemeint wäre und spielt sicherlich auf gerüchtete Neuzugänge für 2023 oder möglicherweise auch Verlängerungen an.

Anzeige