Der SC Magdeburg-Thread

• Pro Minute kann man realistisch ein Tor aufholen, ist schon manchmal passiert. Die Ösis haben vor Jahren mal in einer Minute drei aufgeholt, gegen Island, glaube ich.

Insgesamt waren es sogar 6 in den letzten drei Minuten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das war verrückt...

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!

• Insgesamt waren es sogar 6 in den letzten drei Minuten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das war verrückt...

Und garantiert hätte man Benno vorgeworfen, das er das Spiel zu früh abgeschenkt hat, obwohl der THW extrem nachgelassen hat im Angriff. Auch die Höhe der Niederlage kann psychologisch was bewirken. Es gab die letzten Saisons viele Spiele, bei denen man klar geführt hat, bessere Chancen seine Top-Spieler zu schonen, was nicht gemacht wurde.

• Und garantiert hätte man Benno vorgeworfen, das er das Spiel zu früh abgeschenkt hat, obwohl der THW extrem nachgelassen hat im Angriff. Auch die Höhe der Niederlage kann psychologisch was bewirken. Es gab die letzten Saisons viele Spiele, bei denen man klar geführt hat, bessere Chancen seine Top-Spieler zu schonen, was nicht gemacht wurde.

Du übersiehst, dass selbst die "zweite Garde" von Magdeburg, immer noch nationale/internationale Klasse hat.

Somit geht es doch nicht ums "Abschenken" eines Spiels.

Was müssen die Spieler auf der Bank denken, wenn sie selbst bei einer so schlechten Leistung auf dem Feld, kaum/keine Spielzeit bekommen.

Ich glaube eher, dass dies bei den betroffenen Spielern psychologisch etwas bewirkt.

Abgesehen davon, würde so eine Belastungssteuerung einigen "Vielspielern" helfen/Verletzungen vorbeugen und den Anderen Spielpraxis/Rhythmus geben.

• Also ich sehe das über die Jahre imer wieder, egal ob Bundesliga oder tiefer, wenn der Trainer das Spiel noch nicht abgehakt hat, vertraut er auf seine beste Sieben udn hofft , das es endlich klick macht und sie doch noch ihren besten Handball zeigen und wie im Rausch die Tore aufholen.

Im Angriff haben sie gerade am Kreis keinen gleichwertigen Ersatz, wenn man sieht was Saugstrup letztes Jahr abgeliefert hat. Und im Rückraum sehe ich das aktuell auch nicht.

Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, das man in 10 Minuten noch so viele Tore aufholt, genauso unwahrscheinlich ist es eigentlich, das die Top 6 über 60 Minuten so schlecht abschließen.

• Und garantiert hätte man Benno vorgeworfen, das er das Spiel zu früh abgeschenkt hat, obwohl der THW extrem nachgelassen hat im Angriff. Auch die Höhe der Niederlage kann psychologisch was bewirken. Es gab die letzten Saisons viele Spiele, bei denen man klar geführt hat, bessere Chancen seine Top-Spieler zu schonen, was nicht gemacht wurde.

Blödsinn, selbst ich als Laie habe schon bei Zeiten vorher erkannt, dass das Spiel gegessen ist. Man kann ja Benno alles mögliche vorwerfen, aber der weiß schon, was er macht. Kritisieren könnte man den zu späten Wechsel im Tor und das zu lange Festhalten an OIM sowie Zehnder bzw. Gisli und den Kurzeinsatz von Mika. Am Donnerstag in der CL sah das mit Zehnder-Mika im Rückraum recht gut aus. Das Problem ist halt nur, dass man von außen (ob Oberrang oder Couch sei geschenkt) anders sieht, als von der Trainerbank. In Spielen, wo es nicht wie gewohnt oder gewollt läuft, sind Trainer oft auch "Gefangene" ihres eigenen erfolgreichen Systems. Man vertraut dann eben mehr dem, was bisher sehr gut geklappt hat und hofft, dass es auch in diesem Spiel noch kommt. Und gerade bei der individuellen Klasse der Spieler ist es schon nachvollziehbar, dass Benno halt an ihnen festgehalten hat. Von außen betrachtet ist es eben leichte zu klugscheißern, weil man einen anderen Blickwinkel hat. Man steckt nicht emotional so drin, wie der Trainer.

Ich gehe mal davon aus, dass Benno 10 min vor Schluss innerlich auch schon wusste, dass das Spiel durch ist. Aber was soll er dann sagen. Leute, das Ding ist gelaufen?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, das man in 10 Minuten noch so viele Tore aufholt, genauso unwahrscheinlich ist es eigentlich, das die Top 6 über 60 Minuten so schlecht abschließen.

Gibt es jedes Jahr mindestens einmal. Letzte Saison auch ziemlich zu Anfang im Fuchsbau. Da kamen sie am Milo nicht vorbei. Chancen waren genug, nur der nicht mehr ganz so Dicke hatte sie in Serie vernichtet.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Du hast vielleicht recht, dass Mannschaften in unteren Ligen und Teams aus dem Bundesliga-Mittelfeld, eine deutlich stärkere Top 6 haben.

Wenn Du aber in allen Wettbewerben ganz vorne dabei sein willst, funktioniert das so nicht.

Wenn der Trainer einzelne Spieler nicht "kaputtspielen" will, ist es seine Pflicht, die Belastung bestmöglich zu verteilen.

Gerade der von Dir angesprochene Saugstrup war letzte Saison Weltklasse, wirkt jetzt aber eher überspielt und müde, was auch auf dem Platz ersichtlich ist.

Einen absoluten Unterschiedsspieler beim SCM ist für mich der momentan verletzte Felix Claar.

Alle Anderen können in der momentanen Form ersetzt werden.

• Wenn man die Auswirkungen so mancher Panikattacken hier liest, dann muß die Abmeldung vom Spielbetrieb wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden. :nein:

Nun laßt die Saison doch erstmal laufen. Jammern kann man hinterher immer noch.

• Wenn man die Auswirkungen so mancher Panikattacken hier liest, dann muß die Abmeldung vom Spielbetrieb wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden. :nein:

Ja, das ist schon verrückt, wie schnell da die Stimmung in die eine oder andere Richtung ausschlagen kann.
    Nach dem ersten Spieltag konnte man auch schon meinen, dass es für Kiel gegen den Abstieg geht und das für den Sport verantwortliche Personal ausgetauscht werden muss (weil man gegen scheinbar recht starke RNL verloren hat), jetzt hat man in Magdeburg gewonnen und die Sonne scheint wieder etwas mehr. Da ist man hier ja noch etwas entspannter.

In der CL hat man Kolstadt zerlegt, jetzt gegen Kiel kam ziemlich viel zusammen (außerdem war der Gegner auch Kiel, die trotz Niederlage gegen die RNL vielleicht doch nicht so schlecht sind). Trotzdem gehört Magdeburg weiterhin mit Flensburg zu den Meisterschafts Favoriten.

Die Flensburger erscheinen aktuell sehr stabil und souverän, hatten aber auch einen sehr dankbaren Saisonauftakt.

Bei den RNL wird die Kaderbreite nicht ausreichen um wirklich bis zum Ende der Saison ganz vorne mitzuspielen.

Mag sein. Wenn sich aber seit geraumer Zeit Muster gleichen, kann man das ansprechen. Und es ist nicht so, dass wir schlecht spielen und trotzdem gewinnen, wir haben saisonübergreifend aus den letzten Spielen gerade mal eine 50% - Bilanz. Und das ist zu wenig!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Also ich sehe das über die Jahre imer wieder, egal ob Bundesliga oder tiefer, wenn der Trainer das Spiel noch nicht abgehakt hat, vertraut er auf seine beste Sieben udn hofft , das es endlich klick macht und sie doch noch ihren besten Handball zeigen und wie im Rausch die Tore aufholen.

Im Angriff haben sie gerade am Kreis keinen gleichwertigen Ersatz, wenn man sieht was Saugstrup letztes Jahr abgeliefert hat. Und im Rückraum sehe ich das aktuell auch nicht.

Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, das man in 10 Minuten noch so viele Tore aufholt, genauso unwahrscheinlich ist es eigentlich, das die Top 6 über 60 Minuten so schlecht abschließen.

Einerseits ja, andererseits bringt man auch mal frische Leute. Beim SCM sehe ich gerade kein klares Ranking, 1. und 2. Reihe.

Klar, dass der Trainer auf etwas baut oder vertraut, aber es muss auch mal was verändert werden. Der TW-Tausch war ja auch richtig.

Wenn Lagergren besser drauf ist als Magnusson, dann muss er spielen, auch wenn dem das mal nicht gefällt und den Versuch Damgaard nach 2 Angriffen zu beenden, von denen einer, was die Vorbereitung angeht, noch zu den besseren gehört hat, nur der Wurf war nicht genau genug, während Zehnder das ganze Spiel auch 4 Fehlwürfe sammeln durfte und sich wahrscheinlich ein Dutzend mal festrannte, kann man auch mal hinterfragen.

Damgaard hat im Spiel davor sehr gut getroffen, da hätte ich noch Hoffnung auf Besserung gehabt, bei Zehnder nach 50 schwachen Minuten nicht mehr.

Es ist für mich eine 50.50-Sache, was richtig oder falsch angeht. Wenn aber etwas 50 min nicht klappt, würde ich nicht mehr darauf setzen, dass es die letzten Minuten noch anders wird.

Das verkürzen des Vorsprungs war doch geschenkt. Das Spiel war doch da lange durch.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

2 Mal editiert, zuletzt von hlp ()

• Ja, das ist schon verrückt, wie schnell da die Stimmung in die eine oder andere Richtung ausschlagen kann.
    Nach dem ersten Spieltag konnte man auch schon meinen, dass es für Kiel gegen den Abstieg geht und das für den Sport verantwortliche Personal ausgetauscht werden muss (weil man gegen scheinbar recht starke RNL verloren hat), jetzt hat man in Magdeburg gewonnen und die Sonne scheint wieder etwas mehr. Da ist man hier ja noch etwas entspannter.

In der CL hat man Kolstadt zerlegt, jetzt gegen Kiel kam ziemlich viel zusammen (außerdem war der Gegner auch Kiel, die trotz Niederlage gegen die RNL vielleicht doch nicht so schlecht sind). Trotzdem gehört Magdeburg weiterhin mit Flensburg zu den Meisterschafts Favoriten.

Die Flensburger erscheinen aktuell sehr stabil und souverän, hatten aber auch einen sehr dankbaren Saisonauftakt.

Bei den RNL wird die Kaderbreite nicht ausreichen um wirklich bis zum Ende der Saison ganz vorne mitzuspielen.

Wir zählen für mich aktuell nicht zu den Meisterkandidaten. Dafür fehlt es am stabilen 1. Anzug.

Wir haben derzeit keine verlässliche Abwehr +Torwart, kein gutes Umkehrspiel und im Positionsangriff fehlen die funktionierenden Automatismen und ganz viel Timing.

Wir können bei eigener Steigerung und Problemen bei der Konkurrenz aber wieder in den Favoritenkreis aufrücken.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Mag sein. Wenn sich aber seit geraumer Zeit Muster gleichen, kann man das ansprechen. Und es ist nicht so, dass wir schlecht spielen und trotzdem gewinnen, wir haben saisonübergreifend aus den letzten Spielen gerade mal eine 50% - Bilanz. Und das ist zu wenig!

Ein Maulkorb, war ja wohl nicht der Sinn meiner Aussage. Wer gerne leidet, muß sich das wohl antun. Ständig über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen, ist nicht mein Ding. Einzelne Niederlagen, lösen nicht unbedingt eine Katastrophe aus. Außerdem verweise ich mal auf Post #41.060 zu diesem Thema.

• Wir zählen für mich aktuell nicht zu den Meisterkandidaten. Dafür fehlt es am stabilen 1. Anzug.

Wir haben derzeit keine verlässliche Abwehr +Torwart, kein gutes Umkehrspiel und im Positionsangriff fehlen die funktionierenden Automatismen und ganz viel Timing.

Wir können bei eigener Steigerung und Problemen bei der Konkurrenz aber wieder in den Favoritenkreis aufrücken.

Für mich sind Flensburg und der SCM die ersten Kandidaten für die ersten beiden Plätze. Da hat auch das Spiel gegen den THW nichts geändert.

Kiel wird noch genug Punkte liegenlassen wenn die Doppelbelastung anfängt.

Und damit geht insbesondere deutlich weniger Vorbereitungszeit für den nächsten Gegner einher.

• Die Erfolge der letzten 4 Spielzeiten dauerhaft zu wiederholen, ist eben die große Kunst. Mal ein oder zwei gute Saisons hintereinander zu spielen, schaffen mehrere Vereine mal in Deutschland. Aber dauerhaft an der Spitze, da wird es schon dünner. Als Fan wünsche ich mir immer das Maximum, auch wenn das sicher nicht realistisch ist.

Habe ich schon als Kind gelernt, wenn die Geschenke unterm 🎄 nicht immer dem Wunschzettel entsprachen. Nach 3. Spieltagen in der HBL, ist noch nichts passiert. Andere haben auch Probleme oder bekommen sie noch. Bin da gelassen, das pendelt sich alles noch ein.

Passt, was du beschreibst zu 100 %. Benno hat ja auch mal was zum Olympia Blues gesagt. Wenn der weg ist und Zehnder besser eingespielt, er hat ja quasi die Vorbereitung gar nicht mitgemacht, sehe ich den SCM unter den Top 2.

• Für mich ist verworfen auch verworfen, ob ich jetzt frei bin oder aus dem Rückraum. Trotzdem scheinen viele Trainer es positiver zu sehen, wenn ein Spieler frei durch ist, als wenn man aus dem Rückraum (un)vorbereitet wirft.

Und gerade Benno möchte ja, das man quasi immer frei vor dem Torwart ist. Damgaard wirft halt aus dem Rückraum, sieht nicht immer nach einer Chance aus. Trifft er dann bleibt er, ansonsten geht es schnell wieder raus.

Ich persönlich sehe auch lieber Spieler wie Damgaard, da mir Tore aus dem Rückraum besser gefallen, als immer frei vor dem Torwart.

• Blödsinn, selbst ich als Laie habe schon bei Zeiten vorher erkannt, dass das Spiel gegessen ist. Man kann ja Benno alles mögliche vorwerfen, aber der weiß schon, was er macht. Kritisieren könnte man den zu späten Wechsel im Tor und das zu lange Festhalten an OIM sowie Zehnder bzw. Gisli und den Kurzeinsatz von Mika. Am Donnerstag in der CL sah das mit Zehnder-Mika im Rückraum recht gut aus. Das Problem ist halt nur, dass man von außen (ob Oberrang oder Couch sei geschenkt) anders sieht, als von der Trainerbank. In Spielen, wo es nicht wie gewohnt oder gewollt läuft, sind Trainer oft auch "Gefangene" ihres eigenen erfolgreichen Systems. Man vertraut dann eben mehr dem, was bisher sehr gut geklappt hat und hofft, dass es auch in diesem Spiel noch kommt. Und gerade bei der individuellen Klasse der Spieler ist es schon nachvollziehbar, dass Benno halt an ihnen festgehalten hat. Von außen betrachtet ist es eben leichte zu klugscheißern, weil man einen anderen Blickwinkel hat. Man steckt nicht emotional so drin, wie der Trainer.

Ich gehe mal davon aus, dass Benno 10 min vor Schluss innerlich auch schon wusste, dass das Spiel durch ist. Aber was soll er dann sagen. Leute, das Ding ist gelaufen?

Lass mich raten, du wusstest auch das Deutschland gegen Frankreich kurz vor Schluss das Spiel noch dreht oder?

Wenn Benno weiß was er macht, dafür hast du schon 2 Dinge aufgezählt die er hätte besser machen können + das er ja Spieler hätte schonen müssen. Einen Plan B hatte er angeblich auch nicht.

Einige wollen ja schon fast wieder den Betrieb für die Saison einstellen, weil man mit der Niederlage udn dem aktuellen Kader nur noch um Platz 4-6 mitspielen kann. Da glaubst du wirklich, das hier im Forum niemand gemeckert hätte, wenn er das Spiel frühzeitig abgeschenkt hätte?

Ganz schön viel Kritikpunkte im Forum, wenn er doch weis was er macht. Ich bin mir sehr sicher, das er wirklich erst kurz vor Schluss das Spiel innerlich abgehakt hat.

• Bei -4 in der 2. Hälfte kam es tatsächlich zu vielen Ballverlusten beim THW, daraus resultierende Gegenstöße wurden leider vertändelt. Dann wäre es auf -1 gewechselt und Kiel nochmal unter Zugzwang gesetzt. So wurde das kläglich vergeben und das Ergebnis ist ja bekannt. Auch die verworfenen 7m trugen dazu bei. So what