Gute Besserung Matze!
Irgendwie war die Seuche in der HBL doch vorhersehbar! Ist das bei den anderen Ligen eigentlich ähnlich oder nur in unserer Knochenmühle? Wahrscheinlich nur bei uns, was Veränderungen wohl auch so schwierig macht! Seufz...
Gute Besserung Matze!
Irgendwie war die Seuche in der HBL doch vorhersehbar! Ist das bei den anderen Ligen eigentlich ähnlich oder nur in unserer Knochenmühle? Wahrscheinlich nur bei uns, was Veränderungen wohl auch so schwierig macht! Seufz...
Gute Besserung Matze!
ja, die Schwierigkeit liegt hier in der Leistungsdichte, in der HBL brauchst du immer Topleistung um "mitspielen" zu können. in anderen Liegen kann man da mehr rotieren..
die einzige Möglichkeit wären eigentlich nur Playoffs..
wenn man dann je nach Möglichkeit versucht mit Schonung den Sprung in die Playoffs zu schaffen und dann erst voll muss..
die einzige Möglichkeit wären eigentlich nur Playoffs..
wenn man dann je nach Möglichkeit versucht mit Schonung den Sprung in die Playoffs zu schaffen und dann erst voll muss..
Die gibt es ja in den anderen Hallensportarten fast überall, oder? Da muss man sich auf jeden Fall neu Gedanken machen, so geht das nicht weiter. Wobei ich mich frage, wie dann der Modus vor den Play-Offs sein soll. Wäre ja sinnlos, wenn die noch obendrauf kommen.
Das Problem ist nicht die Liga, sondern die fehlenden Pausen im Sommer.
Man muss nur schauen, was z.b. NBA Spieler leisten müssen...
Unterschied ist nur, dass die einen langen Sommer zur Regeneration haben.
Man muss bei den Großturnieren ( Nationalmannschaft )den Hebel ansetzen, nicht bei uns in der Liga!
Wieso dies aber nicht geschieht, wurde auch schon 23x diskutiert.
Es ist ein Teufelskreis und eigentlich wird sich nur was ändern, wenn die Spieler mal "streiken".
Wird aber nicht passieren, da
1. Jeder gerne für sein Land spielt
2. Es nur ein kleiner Teil der "Gesamtmasse" betrifft.
Alles anzeigenDas Problem ist nicht die Liga, sondern die fehlenden Pausen im Sommer.
Man muss nur schauen, was z.b. NBA Spieler leisten müssen...
Man muss bei den Großturnieren ( Nationalmannschaft )den Hebel ansetzen, nicht bei uns in der Liga!
Wieso dies aber nicht geschieht, wurde auch schon 23x diskutiert.
Es ist ein Teufelskreis und eigentlich wird sich nur was ändern, wenn die Spieler mal "streiken".
Wird aber nicht passieren, da
1. Jeder gerne für sein Land spielt
2. Es nur ein kleiner Teil der "Gesamtmasse" betrifft.
Wenn ich mich richtig erinnere waren doch aus der HBL mehr als 50 Spieler im Januar im Einsatz. Das geht quer durch alle Mannschaften.
im Sommer ist ab und an Olympia.. und ja es war Olympia und das Thema ist bei einigen akut aber Olympia ist eben auch nur alle 4 Jahre und das Thema gibt es sonst ja auch..
Wenn ich mich richtig erinnere waren doch aus der HBL mehr als 50 Spieler im Januar im Einsatz. Das geht quer durch alle Mannschaften.
Stimmt, Buster.
Aber nicht jeder Spieler davon spielt neben HBL noch European League oder CL !
Natürlich ist die Belastung auch so hoch, aber für Nationalspieler von Lemgo o.ä. machbar.
In meinen Augen geht es nur um Nationalspieler ( Nationen, die auch bei Großturnieren dabei sind ) von Mannschaften, die auch noch international dabei sind.
Die haben ein unglaubliches Pensum zu absolvieren, völlig absurd.
Alle anderen haben sogar zusätzlich neben den Spielen, die sie weniger bestreiten müssen, eine Winterpause
im Sommer ist ab und an Olympia.. und ja es war Olympia und das Thema ist bei einigen akut aber Olympia ist eben auch nur alle 4 Jahre und das Thema gibt es sonst ja auch..
Die besagten Spieler spielen aber von September bis Anfang Juni komplett durch.
Ich habe nicht die Anzahl der Spiele parat ( Alf darf gerne nachliefern ) , aber es ist eine unmenschliche Zahl an Spielen im Verhältnis zur Regeneration im Sommer.
Andi Schmid hatte doch mal gesagt, dass die Anzahl der Spiele nicht das eigentliche Problem ist, aber man müsste im Sommer dafür 3-4 Monate zur Erholung haben.
Da dies nicht möglich ist, muss man zusehen, dass man die Großturniere reduziert, so dass man teilweise eine Winterpause einbaut.
Wieso das nicht passiert ,wurde ja schon xMal diskutiert
Das Problem hat doch jede Handball Liga.
Das hat nichts mit der Leistungsdichte und einer EM/WM/Olympia zu tun, sondern eher dadurch, dass im Handball viel mehr Muskel- und Körperteile in Anspruch sind. Bewegungen, Körperkontakt, der "harte" Hallenboden usw.
Keine andere Ballsportart hat so einen Kontakt mit dem Gegenspieler, die Nähe dazu + die Bewegungen. Der gesamte Körper ist dauerhaft unter Stress.
Dass dann irgendwas reißt, geprellt oder gebrochen ist, ist nur selbstverständlich.
Alles anzeigenDas Problem hat doch jede HBL Liga.
- z.B. PdV in Spanien
- z.B. Lenne in Frankreich
- div. Spieler in der Deutschland
Das hat nichts mit der Leistungsdichte und einer EM/WM/Olympia zu tun, sondern eher dadurch, dass im Handball viel mehr Muskel- und Körperteile in Anspruch sind. Bewegungen, Körperkontakt, der "harte" Hallenboden usw.
Keine andere Ballsportart hat so einen Kontakt mit dem Gegenspieler, die Nähe dazu + die Bewegungen. Der gesamte Körper ist dauerhaft unter Stress.
Dass dann irgendwas reißt, geprellt oder gebrochen ist, ist nur selbstverständlich.
passt dann auch zu Bergendahl und Magnússon, da war es ja auch der Kontakt mit dem Gegner und nicht die Belastung
Die div. Änderungen der Regeln in den letzten Jahrzehnten, haben die Intensität auch deutlich erhöht. Die Attraktivität sollte für die Vermarktung im TV gesteigert werden, mehr Tempo & Tore usw., usw. ... Das hat eben auch seinen Preis.
Vielleicht hätte ich einen eigenen Thread aufmachen sollen. Jetzt wird Euer SCM damit vollgeschrieben, obwohl es doch eigentlich fast alle angeht. Sorry!
Und ja, es wurde schon soooo oft diskutiert. Aber steter Tropfen...
Und wenn sich Matthias G. auch schwer verletzen würde, hätte Kretsche sicher eine andere Meinung dazu! Aber soweit sollte es doch gar nicht erst kommen.
Freundschaft!
Ich habe nicht die Anzahl der Spiele parat ( Alf darf gerne nachliefern ) , aber es ist eine unmenschliche Zahl an Spielen im Verhältnis zur Regeneration im Sommer.
Ich kann Dir mal die Zahlen für Saugstrup geben. Er stand seit dem Bundesliga-Auftakt gegen Wetzlar am 25.8.2023 in 142 Spielen (Pflichtspiele SCM und Länderspiele Dänemark) auf dem Bogen. Das sind 142 Spiele in 608 Tagen, ergo alle 4,3 Tage ein Spiel. Seit 20 Monaten sozusagen ohne Pause Englische Wochen.
Auf der Grafik ist ein Spiel zu viel, weil er 2023/24 ein Bundesligaspiel verpasst hat und ich zu faul bin, dass jetzt raus zu suchen.
@Admin
könnt ihr die Diskussion über die Verletzungsauffälligkeiten in einen eigenen Thread verschieben? Ich denke darüber könnte man Seitenlang diskutieren: Verletzungen, Gründe, WM/EM/Olympia Rhytmus etc.....
Solche Strohfeuer haben wir doch ständig hier. Das beruhigt sich auch bald wieder, wenn die nächste Sau auftaucht, die durchs Dorf getrieben werden will. Voll normal ey ...
Im Gummersbach Bereich schreibt RT Handball, dass Kuzmanovic nicht die erste Wahl sein soll sondern ein anderer HBL Torwart. Schaut man dann doch eher nach Mannheim?
Wenn dem so ist, dann wird die Wahl doch eng. Da fallen mir nur Späth und Birlehm ein, die die Klasse hätten Hernandez zu ersetzen. Beide haben Vertrag bis 2027, die Frage ist ob sie auch eine Ausstiegsklausel haben?
ja, die Schwierigkeit liegt hier in der Leistungsdichte, in der HBL brauchst du immer Topleistung um "mitspielen" zu können. in anderen Liegen kann man da mehr rotieren..
Dass die Sehne des Heros aus Thessalien reißt, ist eher eine seltene Verletzung und kommt gelegentlich auch bei Nicht-Sportlern mal vor. Manchmal ist es auch einfach nur Pech und hat nicht ursächlich mit der "Knochenmühle" HBL zu tun.
Solche Strohfeuer haben wir doch ständig hier. Das beruhigt sich auch bald wieder, wenn die nächste Sau auftaucht, die durchs Dorf getrieben werden will. Voll normal ey ...
Aber mal ehrlich, ohne Sau wäre es weniger interessant.
Wenn dem so ist, dann wird die Wahl doch eng. Da fallen mir nur Späth und Birlehm ein, die die Klasse hätten Hernandez zu ersetzen. Beide haben Vertrag bis 2027, die Frage ist ob sie auch eine Ausstiegsklausel haben?
Birlehm, na ja. Dann eher Späth.
Ist schon mal eingetreten, was RThandball prophezeit hat?
Eigentlich selten, aber von gestern auf heute schon mit Grgic zu Berlin oder Flensburg.
Also die Prophezeiung stimmte für ein paar Stunden zu 50 %.