Der SC Magdeburg-Thread

• Wird Zeit...Endlich mal ein richtiges Derby in Zusammenhang mit dem DHB Pokal. Laut Phrasenschwein...hat jeweils alles seine eigenen Gesetze. Somit ist der DRHV Favorit :) :)

Hat Annett ja auch gleich thematisiert bei den "Highlights" dieser Runde.

• Oscar und Elvar schreiben ja mit der linken Hand. Das ist ja nichts besonderes, aber ich frag mich ob es schon mal einen Spieler gab der aus dem Rückraum mit beiden Händen relativ gleichstark werfen konnte?

• Freundschaft!

Na ob "gleichstark" ist Definitionssache, aber Hansi Schmidt, Horst Strack und Radivoje Krivokapic konnten das gut.

• Oscar und Elvar schreiben ja mit der linken Hand. Das ist ja nichts besonderes, aber ich frag mich ob es schon mal einen Spieler gab der aus dem Rückraum mit beiden Händen relativ gleichstark werfen konnte?

Bei Magdeburg, oder ganz allgemein?

• Freundschaft!

Bei Magdeburg gab es afaik nur Hauck, der mal kurz da war. Ansonsten fiele mir niemand ein.

• Freundschaft!

Bei Magdeburg gab es afaik nur Hauck, der mal kurz da war. Ansonsten fiele mir niemand ein.

Danke sehr für die Info zu den Spielern! Vielleicht gibt es ja noch weitere Spieler.

Ich frage mich nur warum es so wenige Spieler sind?

Ich hätte die Vermutung, daß es bei der zunehmenden Schnelligkeit des Sports

doch ein deutlicher Vorteil wäre, wenn man mit beiden Händen sicher und gut passen und werfen kann.

Nur mal die Vorstellung, der SCM-Rückraum könnte auch komplett beidhändig gut agieren...

die Schnelligkeit wäre noch höher, die Überraschungsmomente häufiger...

Oder sehe ich das zu einseitig? Wo sind die Nachteile?

• Jeder Mensch hat eine dominante Hand. Von daher gibt es eigentlich keine Beidhänder. Durch Eingriffe von außen (früher sehr verbreitet oder üblich) oder eigenes Umtrainieren kann es zu Manipulationen kommen. Es gibt Ausprägungen wie bei Michael Haas, wo jemand mit links schreibt, aber mit rechts wirft. Keine Ahnung, wie so was zustande kommt.

• Ich frage mich nur warum es so wenige Spieler sind?

Das reine Werfen ist vielleicht gar nicht so das Problem. Aus dem Stand kann man das einigermaßen leicht üben. Schwieriger wird es aus der Bewegung. Das sind halt komplexe Bewegungsmuster, die da trainiert werden müssen. Wenn man das von klein auf lernt, könnte es funktionieren. Nur braucht man dafür entsprechende Trainingskapazitäten, bei fraglichem Vorteil. Ähnlich sieht es beim Fußball aus, wo auch nur die wenigsten Spieler mit beiden Füßen operieren können.

Ich habe übrigens mal Spieler(innen) erlebt, bei denen eine Blockade einsetzte, weil sie beim Sprungwurf über einen flachen Schaumstoffbalken springen sollten. Das war koordinativ schon zu viel verlangt. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• ...Ich frage mich nur warum es so wenige Spieler sind?

Ich hätte die Vermutung, daß es bei der zunehmenden Schnelligkeit des Sports

doch ein deutlicher Vorteil wäre, wenn man mit beiden Händen sicher und gut passen und werfen kann.

Nur mal die Vorstellung, der SCM-Rückraum könnte auch komplett beidhändig gut agieren...

die Schnelligkeit wäre noch höher, die Überraschungsmomente häufiger...

Ich antworte ma darauf. Zum Glück gibt´s so wenige Spieler :hi: Sonst, so meine Vermutung, hätte Kretzsche sie alle auf Berliner Weisse eingeladen und ihnen beim Smalltalk nen 5-Jahresvertrag vom Bob untergemogelt. Dann wäre Berlin über Jahre unschlagbar. Ein Zustand, den man an der Elbe doch nicht ertragen könnte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es gibt auch welche wie meine Wenigkeit, die beim Handball mit links prellt aber mit rechts wirft.

Fußball mit links, Basketball mit links, schreiben mit links, aber mit rechts Tennis spielt oder Sachen schneidet.

Je nachdem was anfällt, benutzt man halt die eine oder die andere Hand 😇

Das jeder! eine dominante Hand hat, ist Quatsch.

Das habe ich weder extra so trainiert noch sonst was, angeboren halt

• Wenn ich mit links sauf, geht die Hälfte verschütt, deshalb heb ich den Humpen mit meiner dominanten Rechten :bier:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid