• Auf LA wird 1 Jahr später Bewegung rein kommen. Der "alte Zausel" muss auch erstmal wieder reinfinden. Auf der Platte im Spiel und vollem Lauf ist noch was anderes, als vom Strich. Aber Samstag in Flensburg, war schön ihn wieder zu sehen.

Mit Sully und Zehnder gehen zwar im Rückraum 2 Rechtshänder, aber ich glaube nicht, dass dort ein neuer Spieler kommt. Zehnder war nur aufgrund des Ausfalls vom Claaren verpflichtet worden. Der Claare ist ja nun schon länger zurück und Sully selbst spielt offensiv keine Rolle. Insowern sehe ich hier keinen Bedarf, ab 28 :hi: dann ja. Mit Jönsson ist die Lücke ja besetzt worden. Für Entlastung in der Abwehr könnte auch Zechel sorgen. Also wenn Zechel bleibt, wird kein neuer verpflichtet.

Alles in allem würde ich anbieten: 1 neuer RA und 1 neuer Torhüter. Hält einer gegen?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Meinetwegen.

Bei Deiner Geringschätzung für einige Spieler des Lieblingsvereins mußt Du aufpassen, dass nicht jemand auch Dich auf die Transferliste setzt. Nur, wer würde Dich nehmen? Schwer vermittelbar ... ;)

• Bei Deiner Geringschätzung für einige Spieler des Lieblingsvereins mußt Du aufpassen, dass nicht jemand auch Dich auf die Transferliste setzt. Nur, wer würde Dich nehmen? Schwer vermittelbar ... ;)

Ich würde mit Kervi schon ein paar :bier: trinken wollen. Die einen sagen geringschätzend, ich sehe halt einfach ne Einschätzung der sportlichen Leistung ohne vercläärende Liebesbrille, mehr nicht. Heißt auch nicht, dass ich in allem mitgehe. Aber du hast schon recht, es gibt auch überall ein paar verbissene Zeitgenossen und da kann es sein, dass mancher solche Dinge als persönlichen Angriff sieht und dann ...

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Einen gewissen Charme hätte für mich Tim Hertzfeld. Den Workload als dritten KM traue ich ihm zu. Und er könnte ansonsten weiter in Dessau spielen. Die Frage wäre, ob ihn das interessieren könnte oder eh lieber fest irgendwo im Mittelfeld der Bundesliga spielen möchte?

Edit: Okay, er ist fest bei Leipzig.

Hertzfeld hätte besser auf dich hören sollen. Was will er bei "DHfK"? Noch dazu, wo die Vertragsverlängerung in Dessau noch gar nicht so lange her ist. Wenn's dumm kommt, spielt er nächstes Jahr weiter 2.Bundesliga.

• Wenn an den Gerüchten um Zechel was dran sein sollte und parallel in immer mehr Spielerverträgen irgendwelche Sonderklauseln auftauchen, wird es immer schwieriger, trotz eigentlich laufender Verträge noch irgendwas zu kalkulieren. Bei der Verpflichtung von Zechel hat sich die gesamte Handballwelt gefragt, was die Idee dahinter ist, weil er für P3 eigentlich deutlich zu gut ist. Ich hatte seinerzeit gehofft, dass er den Konkurrenzkampf stärker anheizen kann als Meister. Dass er auch bei den geringen Ausfällen seiner Gespannpartner kaum Einsatzzeit bekommt, spricht eher für "aussortiert".

In der Theorie haben wir nach aktuellem Stand für ab 2026:

TH: Mandic, Portner (?)

LA: Musche, Mertens

RL/RM: Jonsson, Claar, Kristjansson, Weber

RR: Magnusson, Lagergren

RA:

KM: Saugstrup, Zechel (?)

Fehlt also die Entscheidung um den 2. Keeper, offiziell ist bislang nicht mal der Abgang von Niko. Die Verpflichtung von Vind ist noch nicht offiziell, aber was ist mit Pettersson? Noch wichtiger wird die Frage "Bergendahl" sein. Die Personalien Zechel und Zehnder würden die Möglichkeit eröffnen, talentierte Jugend ranzuführen. Und dann wäre immer noch Platz für einen Abwehrspieler.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wenn an den Gerüchten um Zechel was dran sein sollte und parallel in immer mehr Spielerverträgen irgendwelche Sonderklauseln auftauchen, wird es immer schwieriger, trotz eigentlich laufender Verträge noch irgendwas zu kalkulieren. Bei der Verpflichtung von Zechel hat sich die gesamte Handballwelt gefragt, was die Idee dahinter ist, weil er für P3 eigentlich deutlich zu gut ist. Ich hatte seinerzeit gehofft, dass er den Konkurrenzkampf stärker anheizen kann als Meister. Dass er auch bei den geringen Ausfällen seiner Gespannpartner kaum Einsatzzeit bekommt, spricht eher für "aussortiert".

...

Als die Verpflichtung von Zechel eingetütet wurde, war die Idee eventuell Nr. 1 Saugstrup, Nr. 2 Zechel, Nr. 3 Meister. Durch die Notverpflichtung von Bergendahl, kam alles anders.

• Als die Verpflichtung von Zechel eingetütet wurde, war die Idee eventuell Nr. 1 Saugstrup, Nr. 2 Zechel, Nr. 3 Meister. Durch die Notverpflichtung von Bergendahl, kam alles anders.

Danke, ist mir bekannt. Die Frage ist, wie stark Zechel spielen kann, hätten wir dieselbe Situation wie Anfang 2023, als sich der Sauger und Oscar verletzten und Meister einen sehr soliden KM-Alleinunterhalter gab. Mir scheint es von außen so, als wäre Zechel weiter weg als Meister damals, was ob der sehr zeitigen Verpflichtung und dem Bemühen erst um ihn und dann um Bergendahl doppelt und dreifach verwundert. Irgendwas muss Benno doch zu dieser Überzeugung gebracht haben?!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Freundschaft!

Danke, ist mir bekannt. Die Frage ist, wie stark Zechel spielen kann, hätten wir dieselbe Situation wie Anfang 2023, als sich der Sauger und Oscar verletzten und Meister einen sehr soliden KM-Alleinunterhalter gab. Mir scheint es von außen so, als wäre Zechel weiter weg als Meister damals, was ob der sehr zeitigen Verpflichtung und dem Bemühen erst um ihn und dann um Bergendahl doppelt und dreifach verwundert. Irgendwas muss Benno doch zu dieser Überzeugung gebracht haben?!

Zechel ist näher dran als Meister. Meister war oftmals auch nicht im Spieltagskader. Das ist Zechel nach meiner Erinnerung (muss nicht hundertprozentig stimmen) bisher noch nicht passiert. Wird dann interessant zu sehen, was wird, wenn Zehnder wieder da ist. Zechel hat aber auch immer wieder Minuten in der Garbagetime bekommen und in der Rückrunde auch mal ein ganzes Spiel, ob Saugstrup auf der Bank war.

• Und was ist mit Barthold ?

War in Flensburg nicht dabei. Ist er jetzt schon komplett draußen,weil Matze Musche schneller als gedacht wieder im Kader ist ?

Spielt der SCM die Saison mit 3 LA zu Ende ? Wechselt Barthold evtl. in der Winterpause ? Kommt Zehnder zurück und auch Portner,wird es mächtig eng auf der Bank.

Viele Fragezeichen.

• Ich war in der Vergangenheit immer wieder überrascht, wie gut die B- und C-Varianten im Innenblock dann doch gezündet haben, wenn A oder B verletzt waren. Ich habe bei Chrapkowski, Meister, Bergendahl und Seradilla dann doch immer Titelentscheidende Einsätze im Kopf, die man ihnen vorher vielleicht nicht zugetraut hat. Vielleicht wird auch Zechel in naher Zukunft noch mehr gebraucht und wichtig. Seine momentane Wurfquote kann sich auf jeden Fall sehen lassen :cool:

War in Flensburg nicht dabei. Ist er jetzt schon komplett draußen,weil Matze Musche schneller als gedacht wieder im Kader ist ?

Spielt der SCM die Saison mit 3 LA zu Ende ? Wechselt Barthold evtl. in der Winterpause ? Kommt Zehnder zurück und auch Portner,wird es mächtig eng auf der Bank.

Viele Fragezeichen.

Barthold war mit in Flensburg, aber eben nicht auf der Bank. Das es irgendwann so kommen wird, wußte er und hat trotzdem den Vertrag beim Club unterschrieben, weil er seine Rolle kannte. Das gehört mit zum Profisport.

Wenn in der Rückrunde dann alle 19 Profis spielfähig sind, hat Benno eben die Auswahl. Ohne Nachverpflichtungen bei Bedarf, hätte der Club nicht die Erfolge der letzten Jahre erringen können.

• Wollte Barthold in seiner Heimat nicht eigentlich schon aufhören und hatte keinen Vertrag mehr und hat dann wegen des Angebots quasi noch ein Jahr an seine Karriere angehängt?

Als Norweger ist seine Heimat nicht Dänemark ;)

woo woo woo - you know it, bro

• Als Norweger ist seine Heimat nicht Dänemark ;)

Ein Wikinger kann sich in beiden Ländern heimisch fühlen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Viele Fragezeichen.

Warum sollte es auf der Bank voller werden?

• Barthold war mit in Flensburg, aber eben nicht auf der Bank. Das es irgendwann so kommen wird, wußte er und hat trotzdem den Vertrag beim Club unterschrieben, weil er seine Rolle kannte. Das gehört mit zum Profisport.

Wenn in der Rückrunde dann alle 19 Profis spielfähig sind, hat Benno eben die Auswahl. Ohne Nachverpflichtungen bei Bedarf, hätte der Club nicht die Erfolge der letzten Jahre erringen können.

Er hatte Mittwoch 60 Minuten gegen Zagreb gespielt. Belastungssteuerung nennt man das in meinen Augen. Sofort nach dem TW-Trainer ging Benno zu Basti und feierte den Sieg mit ihm.

Ich denke auf LA kann man sich die Rochade mit 3 LA erst mal leisten. Der 3. setzt aus. Das wird je nach Ansetzung dann Barthold oder Mertens sein, um Matze ranzuführen. Einer spielt in der Woche und der andere am WE. Überhaupt kein Problem.

Interessanter wird die Frage, was wird aus Portner und wie integriert man Zehnder ab Februar. Aber je nach Gegner kann man auch Flippi oder Matej auf die Bank hinter der Bank setzen. Das wird Benno schon händeln.

In Sachen Bergendahl bin ich mir sicher, dass im Dezember ein Film vor einem Spiel läuft. Er blüht gerade wieder richtig auf.

Vielleicht hat ja auch das Winterfenster Zeit für Überraschungen bereit. War ja wirklich lange her, dass wir 17 fitte Leute im Kader haben.

• Warum sollte es auf der Bank voller werden?

Wenn dann die Bank hinter der Bank. Da wo aktuell die Verletzten sitzen (waren bisher 2 Leute Manu und Matze). Niko war länger nicht in der Halle (Kontaktverbot wegen Sperre bis Anfang Oktober) und nach Ablauf der Sperre bisher auch nicht. Wenn alle fit sind und man 19 Leute hat, kann man nur 16 auf den Block schreiben. Die anderen 3 nehmen dann regelmäßig dahinter Platz und dann wird es dort eng. Am Anfang der Saison war es da leer, da noch Reha angesagt war.

• Ich bin echt mal auf die Besetzung am Kreis nächste Saison gespannt. Ich gehe davon aus, dass Bergendahl verlängert, was sehr wichtig wäre.

Bei Zechel glaube ich, dass er den SCM verlässt, wäre auch verständlich aufgrund der Spielzeiten.

Nur die Frage, wer würde sich an Stelle 3 hinter Saugstrup und Bergendahl anstellen? Ich würde mal dem eigenen Nachwuchs vertrauen. Mit Malte Elze, Kapitän der U17 Weltmeistertruppe, hat man da einen echt talentierten Jungen. Der könnte den beiden in bestimmten Spielen und Phasen mal Entlasung geben und ja auch weiterhin A Jugend oder 2. Mannschaft spielen, um auf seine Einsätze zu kommen. Nur die Frage, ob der Schritt mit dann frischen 18 Jahren im Sommer einfach zu früh käme ... wäre aber meine Wunschlösung.

• Freundschaft!

Ich bin der Meinung, dass dem SCM ein dritter Kreisläufer im Kader gut tut. Ja, er spielt wenig. Aber manchmal braucht man ihn doch. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben bei Zechel. Es kann natürlich sein, dass im Grunde Serradilla seinen Abwehrpart übernimmt und man offensiv nicht neu besetzt. Aber eine Verletzung und man steht bei dem Programm schon ziemlich blank da. Einen gewissen Charm hätte für mich Tim Hertzfeld. Den Workload als dritten KM traue ich ihm zu. Und er könnte ansonsten weiter in Dessau spielen. Die Frage wäre, ob ihn das interessieren könnte oder eh lieber fest irgendwo im Mittelfeld der Bundesliga spielen möchte?

Edit: Okay, er ist fest bei Leipzig.

Die Idee finde ich Spitze, ggf. Ist der Vertrag an die erste Liga geknüpft ;)

Crunchtime ist SCM-time 8o