In der neuen Halle ist dann sicher mehr Platz für die HOF.![]()
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
In der neuen Halle ist dann sicher mehr Platz für die HOF.

Nix gut Deutsch nochmal Macke
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
. . . ein Doppelschlag des Handballrentners Bennet Wiegert hallte durch die Arena . . .
Ach ja, das war ein geiles Spiel und schön, dass die alten Berichte immer mal wieder vorgekramt werden. Da steckte viel Arbeit und Herzblut drin War auch ne schöne Zeit damals. Und bei "Handballrentners Doppelschlag" musste ich dann auch grinsen 😉 . Heinz Florian wären bessere Worte eingefallen.
-
Freundschaft!
Tim Hornke hatte ja mal Haare???
-
Was für Interviews. Sahne. Auf den Punkt gebracht von Matze .
-
Ach ja, das war ein geiles Spiel und schön, dass die alten Berichte immer mal wieder vorgekramt werden. Da steckte viel Arbeit und Herzblut drin War auch ne schöne Zeit damals. Und bei "Handballrentners Doppelschlag" musste ich dann auch grinsen 😉 . Heinz Florian wären bessere Worte eingefallen.
Richtig gute Arbeit! 👏
-
Habe gerade die WhatsApp Nachricht bekommen, daß für Göppingen am Sonntag einige Rückläuferkarten in den Verkauf gestellt sind. Wer also noch keine hat, "ran an den Speck".
-
Auf der HP gibts gerade Terminierungen:
Zuhause gegen Berlin, auswärts in Kiel: HBL terminiert die nächsten SpieleWährend das alte Jahr in den Endspurt geht, blicken wir bereits voraus. Denn die HBL hat die nächsten Ansetzungen bekanntgegeben. Fans des SC Magdeburg dürfen…www.scm-handball.deHBL-Begegnungen Februar bis Mitte April:
11.02.2026, 20.00 Uhr // SC Magdeburg vs. TBV Lemgo Lippe
15.02.2026, 18.00 Uhr // THW Kiel vs. SC Magdeburg
22.02.2026, 15.00 Uhr // SC Magdeburg vs. GWD Minden
28.02.2026, 20.00 Uhr // MT Melsungen vs. SC Magdeburg
08.03.2026, 15.00 Uhr // SC Magdeburg vs. TSV Hannover-Burgdorf
15.03.2026, 16.30 Uhr // Bergischer HC vs. SC Magdeburg
28.03.2026, 15.45 Uhr // SC Magdeburg vs. Füchse Berlin
05.04.2026, 18.00 Uhr // FRISCH AUF! Göppingen vs. SC Magdeburg
12.04.2026, 16.30 Uhr // SC Magdeburg vs. HC Erlangen -
Freundschaft!
Hallensanierung angenommen.
(Prüfung) Hallenneubau abgelehnt.
-
Der Donnerstag funzt bis jetzt:
Flensburg, check
Füchse, check
Plock, check
SCM, Halbzeit check
-
Freundschaft!
Hallensanierung angenommen.
(Prüfung) Hallenneubau abgelehnt.
Das wäre in meinen Augen womöglich perspektivisch schlecht für den Sportclub im stetig wachsenden Wettbewerb im Spitzenhandball. Stagnation ist Rückschritt.
Sollte die Getec nur saniert und nicht auch ausgebaut werden, gehen wichtige Einnahmen verloren gegenüber der direkten Konkurrenz.
Finde es grob fahrlässig und wäre sehr enttäuscht.
-
Das wäre in meinen Augen womöglich perspektivisch schlecht für den Sportclub im stetig wachsenden Wettbewerb im Spitzenhandball. Stagnation ist Rückschritt.
Sollte die Getec nur saniert und nicht auch ausgebaut werden, gehen wichtige Einnahmen verloren gegenüber der direkten Konkurrenz.
Finde es grob fahrlässig und wäre sehr enttäuscht.
Es ist aber nicht (primäre) Aufgabe der Stadt, die jeden € dreimal umdrehen muss, mit öffentlichen Geldern dafür zu sorgen, dass ein Sportclub, noch dazu ein privatwirtschaftlich geführter, seine Einnahmen steigern kann. Jedenfalls nicht um jeden Preis. Am Ende ist es eine wirtschaftliche Frage: Ist der Impact für Magdeburg so groß, dass sich die Investition rechnet? Für Hamburg wurde das mal analysiert. Da kam man in der Gesamtheit des Sports auf einen "fiskalischen Effekt" von 110 Mio. € pro Jahr. Das auf die Einwohner der Metropolregion runtergebrochen macht ein Plus von rund 20 € pro Person und Jahr, bedingt durch die Summe der sportlichen Angebote in der Stadt. Würde man die Zahl einfach nur auf Magdeburg übertragen und annehmen, dass sich Fußball und Handball diesen Satz brüderlich teilen, macht das 10 € Mehreinnahmen pro Einwohner und Jahr. Um wieviel € würde man das verringern oder erhöhen, wenn sich die finanzielle Situation des SCM ändert? 0 € werden es nie werden solange der SCM erstklassig bleibt, und eine Verdopplung halte ich auch für ausgeschlossen. Nehmen wir einfach an, der Effekt, der sich mit einer größeren Halle einstellt, beträgt 5 € pro Einwohner. Wie will man damit Investitionen von weit über 100 Mio. € rechtfertigen?
Grob fahrlässig ist es, wenn leichtfertig mit öffentlichen Geldern umgegangen wird. Das kommt in Sachsen-Anhalt schon viel zu oft vor. Es ist aber verständlich, dass das der SCM-Fan in seiner Bubble anders sieht.
-
Was ist mit Gisli? Gestern mit Hand-aua links raus

-

Hör uff.
Wollte heute schreiben, wie stark die Truppe doch ist, wenn es kaum verletzte gibt.
-
Wenn es einen Spieler gibt, dem ich ich ohne Zweifel glaube, dass er keine Ausstiegsklausel hat, dann Gisli.
Gisli und Bennet/SCM, das ist eine besondere Beziehung.
Vielleicht gibt es ja eine Bennet-Klausel.
-

Ich denke, dass es nicht so schlimm ist. Vielleicht erfahren wir ja im Laufe des Tages etwas mehr.
-
Hör uff.
Wollte heute schreiben, wie stark die Truppe doch ist, wenn es kaum verletzte gibt.
Die Truppe war auch letzte Saison trotz der Verletztenseuche stark. Aber mit voller Kapelle ist das nochmals ne Stufe höher.
Bei den Füchsen fallen Gidsel und Andersson aus und schon spielen sie ein Klasse schlechter, trotz Gröndahl und dem hoch gejubelten eigenen Nachwuchs. Den Leistungs-unterschied fand ich schon erschreckend. Bob hat das wohl schon bei Zeiten erkannt, nur fehlte da offensichtlich noch die Kohle für Mem, Pytlick und weitere Stars. Jetzt, wo über Nacht was rein kam, wird mit aller Macht versucht, ne Startruppe zu kaufen. Vielleicht kaufen sie ja noch den dicken Emil aus Veszprem raus.

Ein Team muss zusammenwachsen. Das hat beim SCM ja auch einige Jahre gebraucht und der Club hatte halt die Geduld mit Benno. Den Lohn dafür sieht man eben seit 2021.
-
Es ist aber nicht (primäre) Aufgabe der Stadt, die jeden € dreimal umdrehen muss, mit öffentlichen Geldern dafür zu sorgen, dass ein Sportclub, noch dazu ein privatwirtschaftlich geführter, seine Einnahmen steigern kann. Jedenfalls nicht um jeden Preis. Am Ende ist es eine wirtschaftliche Frage: Ist der Impact für Magdeburg so groß, dass sich die Investition rechnet? Für Hamburg wurde das mal analysiert. Da kam man in der Gesamtheit des Sports auf einen "fiskalischen Effekt" von 110 Mio. € pro Jahr. Das auf die Einwohner der Metropolregion runtergebrochen macht ein Plus von rund 20 € pro Person und Jahr, bedingt durch die Summe der sportlichen Angebote in der Stadt. Würde man die Zahl einfach nur auf Magdeburg übertragen und annehmen, dass sich Fußball und Handball diesen Satz brüderlich teilen, macht das 10 € Mehreinnahmen pro Einwohner und Jahr. Um wieviel € würde man das verringern oder erhöhen, wenn sich die finanzielle Situation des SCM ändert? 0 € werden es nie werden solange der SCM erstklassig bleibt, und eine Verdopplung halte ich auch für ausgeschlossen. Nehmen wir einfach an, der Effekt, der sich mit einer größeren Halle einstellt, beträgt 5 € pro Einwohner. Wie will man damit Investitionen von weit über 100 Mio. € rechtfertigen?
Grob fahrlässig ist es, wenn leichtfertig mit öffentlichen Geldern umgegangen wird. Das kommt in Sachsen-Anhalt schon viel zu oft vor. Es ist aber verständlich, dass das der SCM-Fan in seiner Bubble anders sieht.
Verstehe deine Argumentation, allerdings hab ich solch eine Studie für Magdeburg bisher nirgends vernehmen dürfenund ich weiß nicht, wie sehr ein Vergleich mit Hamburg zählt. Zumal dort gewiss auch nichtsportliche Faktoren reinspielten und mit dem dortigen, sehr wsl vielfältigeren Kulturangebot konkurriert werden musste (Musicals etc.).
Hier wäre das aber eine andere Situation und neben den harten Fakten (die ich womöglich verstehen könnte, wenn man mir das durch Gutachteb und Studien belegt) sind es vor allem weiche Faktoren, die nicht außen vor gelassen werden sollten.
Der Sportclub ist wahrscheinlich der Imageträger schlechthin überregional und gar europaweit für diese Region und das mag etwas bedeuten. Muss man sich vllt auch leisten wollen, bei all dem fraglichen Kram, für den dann wirklich Geld ausgegeben wird.
Fakt ist auch, dass die Stadt und das Land sicherlich zuletzt einen Haufen Mehrausgaben hätte, der nicht geplant gewesen ist. Perspektivisch bleibe ich aber bei der Aussage, dass eine Verschuldung in diesem Sektor (Hallenneubau) und vor allem auf dem erreichten Niveau von heute, mehr als notwendig und unabdingbar erscheint.
Wsl ist das Geheule groß, wenn wir in 10 Jahren auf das Gesamtbilde schauen und uns ärgern, aus dem Kreis der führenden Vereine gefallen zu sein, einfach weil die Zeichen der Zeit verkannt und nicht perspektivisch genug gedacht wurde.
Spare halt in den kommenden Dekaden etwas mehr. So ist es ja auch im normalen Leben. Geht die Waschmaschine in die Dutten kurz nach einem teuren Urlaub, wird ja auch nicht die kommenden Monate die Elbe zum Waschen benutzt. Muss man eben danach immer mal hier und da was abzwacken. Dafür gehendie Kids und man selbst aber weiterhin sauber durchs Leben.
Weit ausgeholt, i know, aber das Prinzip sollte verstanden worden sein.
Und über mehr musikalische Weltstars freuen sich auch die nicht sportinteressierten Menschen in Mitteldeutschland sowie die Einzelhändler.
-
Ist doch wie immer: Bei Magdeburg ist natürlich alles toll, alles schön und die Spieler spielen dort gefühlt umsonst und Klauseln gibt’s nicht. Ich vermute mal das ganz Magdeburg den Vertrag im Kollektiv verfasst hat, deshalb wissen alle Bescheid.

Was hätte ich dafür gegeben, sowas schon vor 10 Jahren lesen zu können. Aber lieber spät, als niemals

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt trotzdem. Vorm WC ist in der Pause so ein Andrang, dass es unmöglich ist, vor Wiederbeginn noch ein Bier am Tresen genießen zu können.
-
Du schweifst etwas ab Obo

-