• ALF

Nikola Portner wurde vom Vorwurf des vorsätzlichen Dopings freigesprochen. Vom Doping kann man nicht freigesprochen werden, wenn ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis vorliegt. Dazu müsste das Analyseergebnis falsifiziert werden, aber das war im Fall Nikola Portner nicht gegeben.

Schade, dass Du Deinen Beitrag gelöscht hast.

Durch die vielen Zitate ist der Beitrag ja noch vorhanden das kann ich leider nicht löschen. Wenn du den Grund für meine Löschung wissen möchtest Anfrage per PN.

• Jein, vielleicht gibts auch eine Klausel das bei Doping (egal ob wissentlich oder ...) der Vertrag von Seiten des Vereins sofort hätte gekündigt werden können. Das halte ich sogar für wahrscheinlich und wurde nicht gemacht. Ich denke auch mal, daß er nicht kostenlos abgegeben werden wird.

Spekulatius hoch10, aber warum sollte der Verein so eine explizite Dopingklausel erst in den Vertrag aufnehmen, um sie dann, wenn dieser ziemlich seltene Fall aber doch eintritt, diese dann doch nicht zu nutzen?

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich denke mal die Sache mit Portner wird ganz einfach sein. Es gibt/gab wahrscheinlich eine Ausstiegsklausel im Vertrag. Die hat Portner gezogen,

da der SCM spätestens ab 2027 nicht mehr mit ihm plante. Szeged? hat jetzt wohl Interesse und Portner hat die Klausel genutzt um einen langfristigen

Vertrag zu bekommen. Allerdings nur mein Spekulatius.

• Spekulatius hoch10, aber warum sollte der Verein so eine explizite Dopingklausel erst in den Vertrag aufnehmen, um sie dann, wenn dieser ziemlich seltene Fall aber doch eintritt, diese dann doch nicht zu nutzen?

Ich habe schon ein paar Verträge im Sportbereich gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es eigentlich bei allen so eine Dopingklausel.

• Das kommt allerdings nicht überraschend.

Wohingegen es schon komisch ist, dass wir hier längere Zeit mit unseren Außen nicht zufrieden waren und nun stellt sich auf 1x heraus, dass wir die meisten Tore von außen machen und die zweitbeste Quote haben. Lagen wir da nur falsch oder haben sie sich einfach klammheimlich verbessert?

Gisli spielt häufiger aus der Mitte in der Saison nach Außen und insbesondere Albin gern nach Außen zum Abräumen. Die Gegner werfen gerne deutlich mehr aus 8-9m, was ja bei uns nur Flippi oder Elvar bei letztem Pass machen darf. Ansonsten ist das ja "verboten".

Und da die Gegner viel gegen unsere Durchbrüche verdichten, ist dann der Winkel der Außen häufig sogar sehr gut!

• Ich denke mal die Sache mit Portner wird ganz einfach sein. Es gibt/gab wahrscheinlich eine Ausstiegsklausel im Vertrag. Die hat Portner gezogen,

da der SCM spätestens ab 2027 nicht mehr mit ihm plante. Szeged? hat jetzt wohl Interesse und Portner hat die Klausel genutzt um einen langfristigen

Vertrag zu bekommen. Allerdings nur mein Spekulatius.

Genau so ist es, er hat ein Angebot zum Neuanfang bekommen (eigentlich sogar mehrere) und von seiner Ausstiegsklausel 1 Jahr vor Vertragsende Gebrauch gemacht. Etwas ähnliches deutet sich ja länger auch schon bei Zechel an.

Das ganze muss ja auch schon ein paar Tage erledigt sein, denn Niko ist ja bereits mit der Nati unterwegs. Aber gut vielleicht wurde noch die Unterschrift vom Spielerberater gebraucht.

• Freundschaft!

Na sicher, aber nachdem dieser ja schon länger feststeht, wäre mir ein Verbleib Nicos lieber gewesen. Was kommt (bzw. in welcher Qualität und Stabilität Herr K performt), weiß man nicht.

Herr K. ist in der Quote übrigens bereits wieder an Herrn O. vorbeigezogen (so knapp, dass sie technisch gesehen gleichauf liegen).

• Ich habe schon ein paar Verträge im Sportbereich gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es eigentlich bei allen so eine Dopingklausel.

Das kann ja sein, aber warum sollte die dann nicht genutzt werden? Das ist doch die Frage.

Editha: Ich meine auch nicht, dass die Dopingklausel selten ist, das weiß ich einfach nicht, aber der Fall, dass diese Klausel nötig wird, dürfte selten sein.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (14. Januar 2026 um 23:06)

• Und da die Gegner viel gegen unsere Durchbrüche verdichten, ist dann der Winkel der Außen häufig sogar sehr gut!

Ich kann nicht unbedingt erkennen, dass die Quoten was mit der Güte der Chancen zu tun haben. Oft denke ich mir so, die leichten machen sie oft nicht, dafür die schwereren. Sieht mir eher nach Konzentration aus.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (15. Januar 2026 um 02:21)

• Beitrag von ALF (15. Januar 2026 um 00:34)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. Januar 2026 um 00:46).
  • Das ist so. Mir ging es aber darum, ob er sich selbst als Sünder sehen würde, wo er ohne eigene Schuld was beigemischt bekommen hätte. Und wenn ihm denn noch einer erzählt, du bist schon für das was du verspeist selbst verantwortlich, würd ihm wohl die Hutschnur hochgehen. Es sagt sich immer so leicht, der Leistunssportler ist für seine Ernährung verantwortlich und wenn da was drin ist, was nicht sein darf, muss er die Konsequenzen tragen.

Im Strafrecht reicht der Tatbestand alleine nicht aus, dazu muss der "Übeltäter" nicht nur schuldhaft, sondern überhaupt erstmal gehandelt haben. Also er selbst muss gehandelt haben (wenn ich mal die Unterlassungsdelikte rausnehme).

Ich habe nicht davon gesprochen, dass Nikola Portner ein "Sünder" sei. NADA, WADA, HBL und Nikola Portner selbst haben einen Deal vereinbart, der das schuldhafte Doping verneint. Insofern ist er kein Sünder, aber er bleibt der Definition nach trotzdem ein gedopter Sportler.

Um in deinem Vergleich zu bleiben. Wenn Du mir Kokain ins Essen mischen würdest, dann wäre ich kein vorsätzlicher Kokser, aber dennoch (unwissentlich) ein Drogenkonsument. Das ist schlicht eine faktische und wertungsfreie Beschreibung.

• Da hast du recht, das weiß ich nicht, deswegen schrub ich auch "ich spekuliere". Im Umkehrschluss weißt du es auch nicht, wäre natürlich schön, wenn Ablöse fließe, ich denke im Übrigen "nein". Wie komme ich darauf? Bei den (im Verhältnis zu den Spielern anderer Vereine) wenigen Diskussionen rund um die SCM - Spieler fällt in letzter Zeit auf, dass es offensichtlich in den Verträgen eine Klausel für das jeweils letzte Vertragsjahr gibt. Das scheint hier offensichtlich, das war bei Sergey so, das scheint bei Tim Zechel offensichtlich und nach meinem Kenntnisstand finden sich ähnliche Klauseln auch in dem einen oder anderen Rentenvertrag.

Sollten die beiden Kroaten in ihrer Entlohnung wirklich deutlich drunter liegen (was ich persönlich gar nicht gegeben sehe), finde ich den Rest deiner Ausführungen kaufmännisch abenteuerlich. Für mich bewegen sich die Ereignisse rund um Niko Portner finanziell im Bereich 1 Mio. €, da bekomme ich vor lauter suggerierter "Peanuts" ne Nussallergie.

Laut meinen Infos gibt es keine Klausel bei Portner. Und wie du auf die Mio kommst, um ihn zu ersetzen komme ich nicht drauf. Beachte bitte das Alter und die Vertragslaufzeit. Auch stimmen die Summen die durch die Medien gehen sehr oft nicht. Auch wenn Kuzmanovic sagen wir 500.000€ kosten würde - reden wir bei 5 Jahren bei 100.000€/ Saison - die mit aktuell sehr hohen Einnahmen verrechnet werden. Dazu kommen vermutlich ein Spieler weniger im Kader, da Capitano und Zechel durch Antonio ersetzt werden -> hier wird man eher 300.000-400.000€ an Gehalt sparen.

Wissen werden wir es erst, wenn wir die Geschäftszahlen sehen.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Laut meinen Infos gibt es keine Klausel bei Portner. Und wie du auf die Mio kommst, um ihn zu ersetzen komme ich nicht drauf. Beachte bitte das Alter und die Vertragslaufzeit. Auch stimmen die Summen die durch die Medien gehen sehr oft nicht. Auch wenn Kuzmanovic sagen wir 500.000€ kosten würde - reden wir bei 5 Jahren bei 100.000€/ Saison - die mit aktuell sehr hohen Einnahmen verrechnet werden. Dazu kommen vermutlich ein Spieler weniger im Kader, da Capitano und Zechel durch Antonio ersetzt werden -> hier wird man eher 300.000-400.000€ an Gehalt sparen.

Wissen werden wir es erst, wenn wir die Geschäftszahlen sehen.

Du vergisst Mandic, der auch vorzeitig geholt werden musste. Auch da wurde Ablöse bezahlt. In der Summe Ablöse Mandic, Ablöse Kuzmanovic, aktuell drei Torhüter auf der Gehaltsliste...das wird in der Portokasse als Zusatzbelastung schon zu merken sein.

• Du vergisst Mandic, der auch vorzeitig geholt werden musste. Auch da wurde Ablöse bezahlt. In der Summe Ablöse Mandic, Ablöse Kuzmanovic, aktuell drei Torhüter auf der Gehaltsliste...das wird in der Portokasse als Zusatzbelastung schon zu merken sein.

So sieht es aus. Das ist schon ziemlich blöd gelaufen mit den TW und ziemlich schräg dazu. Da hat(te) man eines der besten Gespanne all times beim SCM, das eh schon sehr schwer gleichwertig zu ersetzen sein wird und dann muss man dafür auch noch richtig viel Geld in die Hand nehmen. Schön ist anders.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• So sieht es aus. Das ist schon ziemlich blöd gelaufen mit den TW und ziemlich schräg dazu. Da hat(te) man eines der besten Gespanne all times beim SCM, das eh schon sehr schwer gleichwertig zu ersetzen sein wird und dann muss man dafür auch noch richtig viel Geld in die Hand nehmen. Schön ist anders.

Aber genau diese und andere Probleme haben uns immer stärker gemacht.

• Ich kann nicht unbedingt erkennen, dass die Quoten was mit der Güte der Chancen zu tun haben. Oft denke ich mir so, die leichten machen sie oft nicht, dafür die schwereren. Sieht mir eher nach Konzentration aus.

Es ging dir doch am Anfang um die vielen Tore von Außen und wir spielen da deutlich häufiger hin als unsere Gegner. Während die als Johannson vom THW aus dem Rückraum ballern oder auch mal in den Durchbruch gehen, wird dann zumeist auch noch auf den KM abgelegt (Michalczik-Fischer mal als Beispiel) und mancher Außen bekommt in 30 Minuten nicht einmal den Ball.

Solche Spiele haben wir auch, Lukas und auch Matze haben in manchen Heimspielen in 30 Minuten nicht einmal den Ball zum Wurf bekommen. Dafür durfte aber in derselben Halbzeit der RA 5 oder 6 mal ran, durch Assists von Gisli oder4 Albin. Ein paar Abpraller zum Außen, die dann den Nachwurf verwandelten gab es auch.

Und ja deine Einschätzung, dass je größer der Winkel, um so kleiner die Quote ist, teile ich. Das ist mir schon häufiger aufgefallen, wenn die Spieler bis zur Halbposition laufen können und der Winkel sehr gut ist, der TW trotzdem den Ball pariert, weil man durch das weite Anlaufen sich dann häufig für die lange Ecke entscheidet und der TW genau die Bewegung macht.

• Aber genau diese und andere Probleme haben uns immer stärker gemacht.

Das kann schon auch am Ende hier wieder rauskommen - ändert aber nichts an der Aussage, dass die Situation um Portner unseren Etat nicht unerheblich belastet hat. Und ob man das Geld, was man jetzt gezwungen war zusätzlich in die Hand zu nehmen, nicht z.B. auch in einem Gespräch mit Oscar über dessen mögliche Verlängerung hilfreich hätte einsetzen können, vermag ich nicht zu sagen - halte das aber mal zumindest für plausibel. Sei es drum. Ich bin gespannt was sich da noch alles so entwickelt.