• Alexa und Fischi" aus Ballsam war natürlich auch Thema. Ich behaupte mal, das Thema wird uns noch eine Weile beschäftigen. Auch wenn Kiel aktuell die Nase vorn hat. Entschieden ist das Thema erst, wenn wie bei Dika Mem ein Verein die Meldung bekannt gibt.

    Der "Auktionshammer" ist noch nicht gefallen. Fischi hat noch nichts unterschrieben. Ob er noch auf neue Gebote wartet?

  • Freundschaft!

    Es käme ja eigentlich der Nachfolger Zehnders. Wir werden mal sehen müssen, was sich da dieses Jahr noch tut. Geht Zechel, sind es nur 15 Spieler im Kader. Dann könnte schon interessant werden, ob ein Kreisläufer kommt oder noch ein Rückraumspieler.

    Zehnder geht 2026 und Toni kommt zurück.

    Zu 2027 ist ja dann noch 1 Jahr Lücke.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Ach du grün-rote 9e. Benno gerade im Heimat-Kuschelsender. Er hat schon Verträge für 2027 und 2028. Wollte aber überraschenderweise nicht verraten wer da kommen soll.

    Allerdings kein Wort zu Elvar. War vielleicht eine Aufzeichnung.

    SCM-Coach Wiegert: "Die Reaktion der deutschen Mannschaft hat mich begeistert" | MDR.DE
    13 Spieler des SC Magdeburg sind bei der Europameisterschaft unterwegs. Für Coach Bennet Wiegert bedeutet das aber nicht, die Beine hochzulegen. Er beobachtet…
    www.mdr.de
  • Ja stimmt, wird wohl nur die 1 Saison sein, aber warum sollte 2027 schon der Nachfolger von Weber kommen? Hört Weber schon 1 Jahr früher auf?

    Weil man beim Auslaufen der Verträge zumeist den Nachfolger schon da hat. Siehe Zehnder nach Mika, siehe Elvar nach Sully. Und bei einigen Positionen macht es Sinn den Übergang mit 3 statt 2 Leuten auf einer Position durchzuziehen. Wenn man es sich leisten kann und die Belastungssteuerung erfordert. Geht halt nicht immer siehe Kay/Albin

    Außerdem will man gegenüber den Aufrüstenden (Berlin Pytlick/Mem, Kiel mit Makuc/Köster) nicht den Anschluss verlieren. Denn wie gesagt Stillstand bedeutet Rückschritt.

    So entspannt wie er im Interview war, ist er sicherlich zufrieden mit den Lösungen, die wir noch nicht kennen.

    Freundschaft!

    Es käme ja eigentlich der Nachfolger Zehnders. Wir werden mal sehen müssen, was sich da dieses Jahr noch tut. Geht Zechel, sind es nur 15 Spieler im Kader. Dann könnte schon interessant werden, ob ein Kreisläufer kommt oder noch ein Rückraumspieler.

    Bisher sind 2 LA, 2 RA, 2, RR, 1 KM, 1 TW sowie 5 RM/RL fix. 1 TW fehlt noch, dann natürlich die Meldung zu Oscar und die Claarheit bei Tim Zechel. Fehlt in meinen Augen eine Mischung aus KM, IB und RL/RM. Ich würde dafür aber 2 Spieler einsetzen um 3 KM und 8 Leute für den Rückraum zu haben. Vorausgesetzt es gibt keine anderen Wehwehchen im Kader, die wir nicht kennen.

  • Der "Auktionshammer" ist noch nicht gefallen. Fischi hat noch nichts unterschrieben. Ob er noch auf neue Gebote wartet?

    Muss ja vom Gesamtkonzept passen. Fischi hat mir zumindest gegen Spanien gut gefallen. Und die Sperren für Renars sahen sehr gut aus. Erinnerte an Hannover vor geraumer Zeit.

  • Weil man beim Auslaufen der Verträge zumeist den Nachfolger schon da hat. Siehe Zehnder nach Mika, siehe Elvar nach Sully. Und bei einigen Positionen macht es Sinn den Übergang mit 3 statt 2 Leuten auf einer Position durchzuziehen. Wenn man es sich leisten kann und die Belastungssteuerung erfordert. Geht halt nicht immer siehe Kay/Albin

    Außerdem will man gegenüber den Aufrüstenden (Berlin Pytlick/Mem, Kiel mit Makuc/Köster) nicht den Anschluss verlieren. Denn wie gesagt Stillstand bedeutet Rückschritt.

    Bin ich jetzt schon senil geworden? Das wir den Nachfolger schon 1 Jahr früher bei uns haben ist doch nicht der Normalfall, oder? Zehnder war doch eher sowas wie eine Gelegenheit und Sullys und Mikas 1 Jahr oben drauf kam doch eher überraschend, bzw. waren Verlängerungen fürs Lebenswerk, (10 Jahre) oder liege ich da falsch?

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Von TVM kenne ich so gut wie keinen ernsten Beitrag. Scheint ein Scherzkeks zu sein. Flopping kommt aus dem Basketball und meint das erfolglose Stürmerfoul ziehen, auch mit der "Schwalbe" im Fußi vergleichbar.

    Wenn ich ein Scherzkeks sein soll, dann bist du wohl ein Ignorant.

  • Wenn ich ein Scherzkeks sein soll, dann bist du wohl ein Ignorant.

    Na gut, Serradilla ist ein Floppi. Er macht das ständig, weil er es offensichtlich nötig hat und nicht fair verteidigen kann. Aber er passt ins Team. Dann haben wir nämlich Flippi und Floppi.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Bin ich jetzt schon senil geworden? Das wir den Nachfolger schon 1 Jahr früher bei uns haben ist doch nicht der Normalfall, oder? Zehnder war doch eher sowas wie eine Gelegenheit und Sullys und Mikas 1 Jahr oben drauf kam doch eher überraschend, bzw. waren Verlängerungen fürs Lebenswerk, (10 Jahre) oder liege ich da falsch?

    Ja natürlich nicht der Standard seit Jahren. Auf Außen, TW wird entsprechend zeitlich gewechselt. Ist mit 3 LA wegen der Verletzung von Matze eine Ausnahme. Und beim TW wegen der Sperre von Portner auch eine Ausnahme. Im Rückraum haben wir aber zuletzt immer einen gewissen Übergang gehabt (s. meine Beispiele). Und das macht auch für die Zukunft Sinn.

    Und claar war Manu erst mal ein Ersatz für den verletzten Felix, aber gleichzeitig sowislo der gedachte Ersatz für Mika (rein auch vom Spielertyp her). Also letztlich beides in einem Verletzungsersatz wie Oscar für Saugi, aber doch auch ein vorzeitiges Investment in die Zukunft. Er durfte sich sicher im Training was vom Atemlosen abschauen. Und das haben wir mit der Ablöse bei Erlangen auch gut bezahlt, genau wie bei Oscar beim TVB.

    Und diese Handhabung mit den Übergägen sehe ich bei Elvar für Sully jetzt genauso und zukünftig beim Nachfolger für Flippi auch so. In der Vergangenheit konnten wir uns nicht leisten mehr als 16 Leute im Kader zu haben. Seitdem wir 17 haben, geht das aber. Früher als nur 14 Mann im Kader stehen durften, war das ja noch anders. Da war gefühlt ja nicht mal Platz für Nummer 7 im Rückraum oder Nummer 3 bei den KM's. Ist halt aktuell sinnvoll, den Übergang mit Doppelbesetzung zu schaffen. Gleitend quasi. Kann ja nicht jeder sofort vorne und hinten funktionieren, wie OIM, Felix oder der Sauger.

    Fazit: Ich bleibe jedenfalls gespannt, wen man da hat. Auf Außen wird natürlich normal ersetzt. RA steht da für mich fest. LA ist dann zu 27/28 aktuell noch eine Doppelvakanz

    Für den Rückraum hat Benno auch schon vor Weihnachten angekündigt, dass man den Wechsel durch Verjüngung nicht verschlafen darf. Deshalb gehe ich je nach Konstellation auch wieder von 3 statt 2 Spielern mit dem Auslaufen eines Spielers aus. Für RL und RR. Aber für die Zukunft ist das nur meine Meinung. Weil ich gehören nicht zum exklusiven Kreis der Wissenden und kenne auch nicht die Inhalte der Vertröge, die dann ja hinten raus auch schon abschmelzende Gehälter wegen weniger Einsatzzeiten beinhalten können.

    Und neben seinen Telefonaten mit den Beratern wird er auch intensiv die Spiele bei der Nati beobachten. Scheint ja nach den 3 Wochen Pause aktuell kaum Zeit für Familie zu haben, wenn ich den Halbsatz richtig verstanden habe.

  • Ist nicht schlimm. Wissen wird stark überschätzt.

    Aber man kann es sich ja wünschen. Das mache ich auch. :hi:

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • oh man, so ein guter Spieler - aber so verletzungsanfällig :(


    Gute Besserung! 🍀

    Wie kommst du denn auf Verletzungsanfällig? Weißt du wie viel die spielen? Du würdest vermutlich jedes zweite Spiel fehlen, Jammerlappen

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Gestern mal die Kroaten gegen Schweden geschaut und beide kroatische TW haben mich nicht vom Hocker gerissen. Da sehe ich für den SCM ein TW Problem für die nächste Saison.

    Bisher hatten Sergej und Niko immer mal auch schwächere Spiele, aber meistens hat die Leistung (von einem!) dann spieleintscheidend gereicht.

  • schließe mich da Alex11 an...

    Sicher beide nicht schlecht. Aber gegenüber dem aktuellen Duo mit Portner/Hernandez hat sich der Club hier bisher nicht unbedingt einen gefallen getan.

    Ich befürchte einen deutlichen Leistungsabfall auf dieser Position und hatte gehofft das der Club ausgerechnet hier versucht mind. einen Weltklassemann zu verpflichten.

    Das sehe ich bisher leider bei beiden nicht.

  • Gestern mal die Kroaten gegen Schweden geschaut und beide kroatische TW haben mich nicht vom Hocker gerissen. Da sehe ich für den SCM ein TW Problem für die nächste Saison.

    Bisher hatten Sergej und Niko immer mal auch schwächere Spiele, aber meistens hat die Leistung (von einem!) dann spieleintscheidend gereicht.


    Wirklich überzeugend war die Leistung der beiden Kroaten nicht. Das hat sich allerdings schon zuvor in der Bundesliga angedeutet.

    Zudem ist es grundsätzlich schwierig, zwei Landsmänner auf derselben Position in einem Bundesliga-Team zu haben, vor allem dann, wenn beide noch klare Ansprüche auf einen Platz in der Nationalmannschaft erheben. Das könnte langfristig durchaus problematisch werden. Da wird keiner nachgeben wollen.