• Ach komm...wir wohnen soweit auseinander 😅. Ich finde es irgendwie lustig, wie dich das triggert, dass Elvar zu uns wechselt. Kommt schon.... gönne ihn uns doch einfach...auch schon 2026.

Bist du in Köln beim FF?

Liebe Grüße aus Mannheim

Ach was, das triggert mich nicht mehr, als deine Träume von ihm :hi: und ich gönne ihn euch, wenn es so kommen sollte. Er ist ein sehr guter Spieler und meinetwegen lieber bei euch, als an der Spree, wo sie ja auch noch suchen ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Aber was ich auch etwas befremdlich finde, dass sind die Erklärungen einiger User für die wenige Spielzeit von Elvar in der Offensive. Vor allem, wenn´s denn noch mit der höheren Belastung erklärt wird. Wenn ein Spieler im Grunde genommen 60 min hinten durchknüppeln kann und dann auch noch 1./2. Welle mitläuft, kann er auch 10 - 20 min vorne und hinten am Stück ohne Wechsel "überstehen". Das sind für mich Alibierklärungen, weil nicht sein kann, was nich sein darf.

Die Erklärung ist ganz einfach: Jonsson spielt nicht im Angriff, weil Bennet Wiegert das so will. Er kann das so entscheiden und fertig. Und der Gedankengang dahinter ist, dass Jonsson im Angriff weniger effizient ist als Claar und Gisli. Lagergren ist nicht weniger effizient als OIM. Deshalb bekommt er seine Zeit. So einfach ist das für Bennet Wiegert. In aller Regel erweist sich das als richtig. In wenigen Ausnahmefällen ist es auch mal falsch. Das sind dann diese Spiele, in denen die Abläufe nicht passen und dann geht die Effizienz des Rückraums so runter, dass die Gleichung eben nicht mehr aufgeht. Da wäre es dann schlauer, eine andere Art Handball zu bringen, der den Gegner aus dem Konzept bringt. Und eine normal funktionierender Jonsson ist eben effizienter als ein nicht funktionierender Claar und noch mehr Gisli.

• ...Aber was ich auch etwas befremdlich finde, dass sind die Erklärungen einiger User für die wenige Spielzeit von Elvar in der Offensive. Vor allem, wenn´s denn noch mit der höheren Belastung erklärt wird. Wenn ein Spieler im Grunde genommen 60 min hinten durchknüppeln kann und dann auch noch 1./2. Welle mitläuft, kann er auch 10 - 20 min vorne und hinten am Stück ohne Wechsel "überstehen". Das sind für mich Alibierklärungen, weil nicht sein kann, was nich sein darf...

Wie lange geht so ein Handballspiel denn bei euch?:hi:

• Es gab auch mal eine Zeit, wo Sully noch so gut war, dass er in der norw. Natio RM gespielt hat, während er bei uns immer defensiver eingesetzt wurde. Das war auch eine Phase, bei der man von verschwendetem Potenzial reden konnte. So sieht es eben immer von außen aus. Das wir noch bessere Optionen für RM/RL haben bestreitet ja keiner und in 94,7 % der Fälle funktioniert es ja auch, aber ob man Burgdorf, die Kiel-Pleiten einst oder BHC jüngst mit einer besseren Arbeitsteilung hätte verhindern können, bleibt eben das große Rätsel.

Trotzdem ist er immer geblieben. Er hätte sicher auch andere Möglichkeiten gehabt. Es klappt ja auch nicht immer, wenn man anderswo das offensive Glück sucht. Wobei ein Jónsson natürlich nicht mit Lemke vergleichbar ist.

• Freundschaft!

Trotzdem ist er immer geblieben. Er hätte sicher auch andere Möglichkeiten gehabt. Es klappt ja auch nicht immer, wenn man anderswo das offensive Glück sucht.

Ich habe gerade einmal geguckt. Als er 2021 von 2022 auf 2025 verlängert hat, war er noch Stammspieler auf der Mitte, zumindest wenn man nach Toren geht. Es war so gesehen auch seine beste Saison. Als er dann offensiv weniger spielte, war dafür aber der große Erfolg der Mannschaft da. Es ist da auch nicht unlogisch, nicht gehen zu wollen, zumal wenn man sich familiär wohlfühlt. Und die Verlängerung von 2025 auf 2026 dann, die war eher ein Geschenk an den Spieler als anders herum.

• Freundschaft!

Ich habe gerade einmal geguckt. Als er 2021 von 2022 auf 2025 verlängert hat, war er noch Stammspieler auf der Mitte, zumindest wenn man nach Toren geht. Es war so gesehen auch seine beste Saison. Als er dann offensiv weniger spielte, war dafür aber der große Erfolg der Mannschaft da. Es ist da auch nicht unlogisch, nicht gehen zu wollen, zumal wenn man sich familiär wohlfühlt. Und die Verlängerung von 2025 auf 2026 dann, die war eher ein Geschenk an den Spieler als anders herum.

Richtig, die war Zugabe, da ja Toni schon in Stuttgart unterschrieben hatte und das nicht rückgängig zu machen war. Aber Sully hat jahrelang auch offensiv geliefert. An unser RM-Doppel Bezo/Sully werdet ihr euch doch sicher erinnern. Das war immer dann angesagt, wenn Mikas Schusskarte alle war. Schon da haben wir dann versucht die Effizienz zu steigern. Und das kam auch mal bei Rückstand zum Tragen, um mit sicheren Toren den Anschluss wieder herzustellen.

Und ja Alf zum Thema Effizienz wäre es allemal klüger einen Plan B zu haben und dann auch mal 10 Minuten vorne ohne Gisli oder den Claaren zu spielen. Dafür hat man Elvar. Das ist ja das, was uns gegen den BHC gefehlt hat (neben den verwandelten 7m). Das Spiel war zu statisch und der komplette Rückraum hat sich vom BHC festmachen lassen. Dadurch gab es kein Abräumen über Außen und auch keine funktionierenden Kreisanspiele. Statt dann mit 2 KM zu spielen und einen Außen für runter zu nehmen (Lukas bekam ja eh in den ersten 60 Minuten vorne keinen Ball) oder halt mal statt Durchbruch den Abschluss von 9m zu suchen (auch so ein Ball kann reingehen). Und mal werfen statt 3 Angriffe ohne Abschluss zu bleiben geht definitiv auch

• Bin mir sicher der Benno weiß das alles schon und hat das nicht erst gestern analysiert....Dennoch.Wenn gisli und der claare nicht funktionieren oder Pause brauchen könnten/sollten, wäre eine Alternative (wie sie tw. Mika war) schon gut, um den Gegner auch vor neue Herausforderungen zu stellen. Das kann ja im Spiel hypothetisch auch mehrfach, sogar in verschiedenen Halbzeiten geschehen :) aber bei elvar hab ich das Gefühl, er wäre da bedingt ne Alternative, weil ihm das Benno Korsett nicht so zusagt,und er mehr Freiheiten für sein Spiel braucht... Gab es nicht zuletzt irgendwo die Info, dass der Club an mensing dran war/ist... So die Art wäre mE eine durchaus eine gute weitere/ wiedergewonnene Spieloption... Wie bezo zu besten Zeiten(ohne rammeln)... freiräumen, rl holen und Durchladen😃

• Ich denke eher, dass Mika aufhören wird.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In Dänemark ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Schon beim Wort "Projekt" wird mir ganz schwiemelig. Einerseits ist HØJ scheinbar ambitioniert, aber andererseits viele Altstars überm Zenit. Andersson würde natürlich noch mal Qualität reinbringen, aber für wie lange? Green ist keine Verstärkung mehr, wahrscheinlich nicht mal in der Bambina-Liga von Dänemark.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Die Leute die HÖJ holt ist eigentlich wie das immer früher ablief, dass eben die skandinavischen "Altstars" nach Dänemark kommen. Lasse Anderson mag sich das ein bisschen beißen, aber seine eigene Überlegung geht ja in die Richtung. Aalborg steht da ganz anders da als Beispiel und auch GoG.

• Die Leute die HÖJ holt ist eigentlich wie das immer früher ablief, dass eben die skandinavischen "Altstars" nach Dänemark kommen. Lasse Anderson mag sich das ein bisschen beißen, aber seine eigene Überlegung geht ja in die Richtung. Aalborg steht da ganz anders da als Beispiel und auch GoG.

Was mir beim Abstiegsduell HÖJ gg. Kolding auch so durch den Kopf ging. Einerseits "Projekt" gg. Traditionsclub und andererseits das mir bei Projekten immer irgendwie nur Geschichten des scheiterns einfallen. Es spricht ja nix dagegen in der Heimat die Karriere ausklingen zu lassen, durch die 10-Jahre-Regel sicher auch noch unterstützt, aber es ist eben nicht nachhaltig und passt irgendwie nicht zu einer langfristigen Planung um ein Projekt zu etablieren.

Knappe 5 Mio Einwohner, aber immerhin 2 Mannschaften, die um den Titel in Danmark spielen. In Spanien steht der Meister an sich schon immer vor Saisonbeginn fest. Ich nehme an, dass es für andere dänische Teams so viele Möglichkeiten nicht mehr gibt, gute bis sehr gute Spieler unter Vertrag zu bekommen, um dann auf das Level von Aalborg und GOG zu kommen. Entweder haste da einen sehr großzügigen Geldgeber oder du musst den Weg wie HÖJ oder wie das immer früher ablief gehen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was mir beim Abstiegsduell HÖJ gg. Kolding auch so durch den Kopf ging. Einerseits "Projekt" gg. Traditionsclub und andererseits das mir bei Projekten immer irgendwie nur Geschichten des scheiterns einfallen. Es spricht ja nix dagegen in der Heimat die Karriere ausklingen zu lassen, durch die 10-Jahre-Regel sicher auch noch unterstützt, aber es ist eben nicht nachhaltig und passt irgendwie nicht zu einer langfristigen Planung um ein Projekt zu etablieren.

Das geht mir auch so, meist durch Maloche bedingt :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Knappe 5 Mio Einwohner, aber immerhin 2 Mannschaften, die um den Titel in Danmark spielen. In Spanien steht der Meister an sich schon immer vor Saisonbeginn fest. Ich nehme an, dass es für andere dänische Teams so viele Möglichkeiten nicht mehr gibt, gute bis sehr gute Spieler unter Vertrag zu bekommen, um dann auf das Level von Aalborg und GOG zu kommen. Entweder haste da einen sehr großzügigen Geldgeber oder du musst den Weg wie HÖJ oder wie das immer früher ablief gehen.

Durch die 10-Jahre-Regel werden junge Spieler auch ermutigt früh ins Ausland zu gehen könnte ich mir vorstellen. Wenn du erst mit Mitte-Ende 20 gehst sinkt die Wahrscheinlichkeit 10 Jahre im Ausland durchzuhalten, jedenfalls in den Topligen.

• Durch die 10-Jahre-Regel werden junge Spieler auch ermutigt früh ins Ausland zu gehen könnte ich mir vorstellen. Wenn du erst mit Mitte-Ende 20 gehst sinkt die Wahrscheinlichkeit 10 Jahre im Ausland durchzuhalten, jedenfalls in den Topligen.

Natürlich, dafür musst du aber auch so gut sein, dass man im Ausland auf dich aufmerksam wird. Und da dies regelmäßig passiert, kannste sehen, wie gut die Jungs motiviert sind. Sie wollen zu den Besten gehören und viele schaffen es dann.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid