• Und vielleicht schaffen die Löwen mit Elvar dann auch irgendwann mal wieder ein Unentschieden oder gar einen Sieg gegen den SCM:thumbup:.

Jetzt aber nicht übermütig werden. Mehr als eine Last-Minute-Niederlage per Videobeweis ist gegen den SCM einfach nicht drin. Weltverschwörung, Du weißt schon. ;)

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Hört sich an, als ob die Wechselabsicht da ist, aber noch nichts in trockenen Tüchern ist.

https://www.handball-world.news/artikel/wechse…Z7XcmEXw05MnPFw

Es kann nicht ernsthaft eine Option sein Sully noch als Alternative zu bezeichnen.

Ansonsten nix neues. Elmar oder der Förster ist wie rechte Tasche, linke Tasche. Ablöse mit Ablöse verrechnen, ohne großes Minus auf unserer Seite.

So viel dazu, dass alle CL spielen und Meister werden wollen. Manche wollen einfach nur spielen. Sieht man ja im hohen Norden auch gerade.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Um mehr im Angriff zu spielen, müsste er aber zusehen, dass die Abstimmungen im Angriffsspiel besser passen. Da waren hier und da auch Situationen, wo man denken konnte, dass die Absprachen / Abstimmungen nicht so ganz klar sind oder umgesetzt werden.

Sully wäre sportlich keine Option mehr. Wenn man Briet nicht bekommt, muss Jonsson eben noch eine Saison hier spielen. Dass man aber bei Sully noch gar nichts gehört hat, zeichnet da ein Bild eines "Wir warten ab und halten uns Optionen offen."

Serradilla könnte zwar auch die Rolle "Mittelblock und RL in die 2. Welle" füllen, aber ohne Jonsson/Briet selbst mit Sully wäre das eher zu dünn besetzt.

• Welche Optionen bei O'Sullivan, sollen das denn sein? Den Platz im Kader und die Rolle im Spiel, übernimmt doch Serradilla. Ohne adäquaten Ersatz, wird Jónsson ohnehin nicht freigegeben. Da entsteht keine Lücke.

• Selbst ich als bekennender Schlotterbeck mache mir da eigentlich auch keine großen Sorgen. Bisher wirkt auch das Verhalten von Elvar und das Verhältnis zwischen ihm und dem Club entspannt und es gibt keine bockigen Interviews und Vorwürfe nicht gehaltener Versprechen oder ähnliche Störfeuer.

• Um mehr im Angriff zu spielen, müsste er aber zusehen, dass die Abstimmungen im Angriffsspiel besser passen. Da waren hier und da auch Situationen, wo man denken konnte, dass die Absprachen / Abstimmungen nicht so ganz klar sind oder umgesetzt werden.

Sully wäre sportlich keine Option mehr. Wenn man Briet nicht bekommt, muss Jonsson eben noch eine Saison hier spielen. Dass man aber bei Sully noch gar nichts gehört hat, zeichnet da ein Bild eines "Wir warten ab und halten uns Optionen offen."

Serradilla könnte zwar auch die Rolle "Mittelblock und RL in die 2. Welle" füllen, aber ohne Jonsson/Briet selbst mit Sully wäre das eher zu dünn besetzt.

Das ist Benno im Freudenrausch im Interview bei Dyn nach dem Spiel gegen Flensburg rausgerutscht. Da hat er betont, dass er sich besonders für die Abgänge freut und erwähnte in der Aufzählung auch Sully. Sportlich ist dieses Jahr bereits Zugabe und Dankeschön, das war letzte Saison schon dünne. Menschlich und möglicherweise auch fachlich kann ich mir wenig Urteil erlauben, könnte mir vorstellen, dass er da sehr viel positiven Einfluss hat.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Selbst ich als bekennender Schlotterbeck mache mir da eigentlich auch keine großen Sorgen. Bisher wirkt auch das Verhalten von Elvar und das Verhältnis zwischen ihm und dem Club entspannt und es gibt keine bockigen Interviews und Vorwürfe nicht gehaltener Versprechen oder ähnliche Störfeuer.

Das ist das Verhalten eines Profis. Tadellos. Es ist ja auch nicht so, dass er zu wenig spielt. Er hätte halt gern Zeiten im Formationsangriff. Dann würde er aber weniger Abwehr spielen. Ich glaube, das ist für Benno eher das Problem, als dass er ihm eine stärkere Rolle im Angriff nicht zutraut. Er hatte dort ja fast keine Möglichkeit sich zu zeigen.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (29. Mai 2026 um 10:54)

• Wir sind uns ja einig, dass Sully auf dem Level auch keine Backup-Lösung mehr für das Level ist, auf dem der SCM agieren will.

Es wundert eben nur etwas, dass es noch keine offizielle Mitteilung gab, dass er nicht verlängert wird.

Da es intern um Jonsson sicherlich schon länger bekannt sein dürfte, könnte es ins Bild passen, dass man sich die Notfall-Option so noch offen halten könnte.

Jonsson sollte ggf. für sich auch mal überlegen, ob es ihm diese Saison gut tat, mal nicht durchspielen zu müssen. Er war ja fit bis auf den Knochenbruch...

• Das ist das Verhalten eines Profis. Tadellos. Es ist ja auch nicht so, dass er zu wenig spielt. Er hätte halt gern Zeiten im Formationsangriff. Dann würde er aber weniger Abwehr spielen. Ich glaube, das ist für Benno eher das Problem, als dass er ihm eine stärkere Rolle im Angriff nicht zutraut. Er hatte dort ja fast keine Möglichkeit sich zu zeigen.

Das ist für mich aber auch Teil des Problems, bzw. meines Unverständnisses. War es nicht möglich Elvar seine Rolle für 1 Jahr klarzumachen? Nächstes Jahr ist Toni wieder da, damit die Rolle besetzt, die Elvar mangels Alternativen dieses 1 Jahr bekleiden musste. Wenn er sich selbst nicht zu doof anstellt, was ich nicht glaube, dann muss er doch auch sehen, dass sich seine Chancen auf Offensivzeit nächste Saison stark verbessern.

Hat ihn dieses 1 Jahr jetzt so runtergezogen, dass die Meisterschaft, ein CL-FF da nicht so viel aufwiegt wie evtl. bei einem Club, der nicht mal Döner spielt, wahrscheinlich auch im Angriff gesetzt zu sein und sicher auch als Nr. 1????

Ich bewundere das einerseits, sich selbst und auch selbstbewusst als kompletten Handballer zu definieren, aber derartig krass zu Lasten der Erfolgschancen???

• Das ist für mich aber auch Teil des Problems, bzw. meines Unverständnisses. War es nicht möglich Elvar seine Rolle für 1 Jahr klarzumachen? Nächstes Jahr ist Toni wieder da, damit die Rolle besetzt, die Elvar mangels Alternativen dieses 1 Jahr bekleiden musste. Wenn er sich selbst nicht zu doof anstellt, was ich nicht glaube, dann muss er doch auch sehen, dass sich seine Chancen auf Offensivzeit nächste Saison stark verbessern.

Hat ihn dieses 1 Jahr jetzt so runtergezogen, dass die Meisterschaft, ein CL-FF da nicht so viel aufwiegt wie evtl. bei einem Club, der nicht mal Döner spielt, wahrscheinlich auch im Angriff gesetzt zu sein und sicher auch als Nr. 1????

Ich bewundere das einerseits, sich selbst und auch selbstbewusst als kompletten Handballer zu definieren, aber derartig krass zu Lasten der Erfolgschancen???

Ich weiß, dass es im Profisport ein wenig anders ist, aber man würde doch in der freien Wirtschaft auch den Arbeitsplatz wechseln, wenn man in einer kleineren Firma das gleiche Gehalt bekommt für einen Job, der einem mehr Spaß macht, als unzufrieden beim Weltmarktführer zu bleiben.

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!

• Freundschaft!

Das ist für mich aber auch Teil des Problems, bzw. meines Unverständnisses. War es nicht möglich Elvar seine Rolle für 1 Jahr klarzumachen? Nächstes Jahr ist Toni wieder da, damit die Rolle besetzt, die Elvar mangels Alternativen dieses 1 Jahr bekleiden musste. Wenn er sich selbst nicht zu doof anstellt, was ich nicht glaube, dann muss er doch auch sehen, dass sich seine Chancen auf Offensivzeit nächste Saison stark verbessern.

Was ist denn, wenn Wiegert so oder so gern von Jonsson auf Briet gehen wollte? Jonsson hat wohl einen Vertrag bis 2027 (+1). Da ist jetzt in der Rückrunde die Zeit, um sich dem eigenen oder anderen Vereinen zu unterhalten. Vielleicht wusste Jonsson bereits, dass es für ihn nach 2027 hier nicht weitergehen würde, hat sich einen neuen Verein gesucht und will dann auch einfach sofort wechseln. Wir kennen ja die genauen Hintergründen selten oder gar nicht.

• Freundschaft!

Was ist denn, wenn Wiegert so oder so gern von Jonsson auf Briet gehen wollte? Jonsson hat wohl einen Vertrag bis 2027 (+1). Da ist jetzt in der Rückrunde die Zeit, um sich dem eigenen oder anderen Vereinen zu unterhalten. Vielleicht wusste Jonsson bereits, dass es für ihn nach 2027 hier nicht weitergehen würde, hat sich einen neuen Verein gesucht und will dann auch einfach sofort wechseln. Wir kennen ja die genauen Hintergründen selten oder gar nicht.

Habe ich auch dran gedacht, aber er hat ja, Klausel hin oder her, sogar bis 2028 unterschrieben. Dazu noch die Erweiterung der Isi-Gruppe. Das sah alles rund, schlüssig und langfristig aus. Das bei 5-Jahrplan-Benno evtl. sogar schon ein Personalwechsel mit eingeplant war, kann ja auch sein, aber das geht schon ziemlich in Richtung Glorifizierung von Super-Benno zu Superhirn-Benno. Andererseits zieht man einen ambitionierten bretonischen Förster auch nicht so schnell als Ersatz aus dem Hut. Iss mick eeens, mit beiden könnte ich gut leben.

• Heutige Meldung: Thibaud Briet ab 2027 beim SCM. Auch heute unter sich abzeichnender Wechsel von Elvar: Benno meint, man müsse einen gemeinsamen Weg finden, mit dem beide Seiten leben können.

• Ich weiß, dass es im Profisport ein wenig anders ist, aber man würde doch in der freien Wirtschaft auch den Arbeitsplatz wechseln, wenn man in einer kleineren Firma das gleiche Gehalt bekommt für einen Job, der einem mehr Spaß macht, als unzufrieden beim Weltmarktführer zu bleiben.

So weit, so gut, aber in Firmen geht es auch nicht darum Titel zu gewinnen und mal eine Hand ✋️ an Pokale und Schalen zu legen.

• Heutige Meldung: Thibaud Briet ab 2027 beim SCM. Auch heute unter sich abzeichnender Wechsel von Elvar: Benno meint, man müsse einen gemeinsamen Weg finden, mit dem beide Seiten leben können.

Ein Treffen in der Mitte scheint auch am plausibelsten zu sein.

• Soweit ich es verstanden habe, geht es ihm nicht um mehr Spielzeit, sondern um mehr Zeit im Angriff.
    Ich höre bei einigen Fans raus, was gefällt ihm nicht; er hat es doch gut bei uns. Wir sind Deutscher Meister und sind im Final4 der ehfcl und er hat auch viel Spielzeit.
    Er will scheinbar eine andere Kombination.

• Soweit ich es verstanden habe, geht es ihm nicht um mehr Spielzeit, sondern um mehr Zeit im Angriff.
    Ich höre bei einigen Fans raus, was gefällt ihm nicht; er hat es doch gut bei uns. Wir sind Deutscher Meister und sind im Final4 der ehfcl und er hat auch viel Spielzeit.
    Er will scheinbar eine andere Kombination.

Das haben schon alle verstanden. Nur eben nicht, was Elvar für Prioritäten setzt.

• Würde Weber nicht so in Magdeburg verwurzelt sein, wäre er auch schon weg.

Wiegert spielt im Angriff mit 4 Leuten, egal was auf der Platte passiert. Dasselbe gilt am Kreis mit 2 Leute.

Da hat Wiegert jetzt auch einen schlauen Move gemacht. Statt Zechel zieht man einen Nachwuchsakteur hoch und kann so zeigen, ah seht mal her, auch hier kann man es schaffen. Das spart natürlich jetzt auch Geld...Jeder von uns weiß, fällt ein Saugstrup oder Bergendahl länger aus, spielt nicht der Nachwuchsakteur, sondern es wird nachverpflichtet.

Zehnder, Zechel und Jonsson gehen ja alle aus demselben Grund.

• Das ist für mich aber auch Teil des Problems, bzw. meines Unverständnisses. War es nicht möglich Elvar seine Rolle für 1 Jahr klarzumachen? Nächstes Jahr ist Toni wieder da, damit die Rolle besetzt, die Elvar mangels Alternativen dieses 1 Jahr bekleiden musste. Wenn er sich selbst nicht zu doof anstellt, was ich nicht glaube, dann muss er doch auch sehen, dass sich seine Chancen auf Offensivzeit nächste Saison stark verbessern.

Das ist allerdings richtig. Das frage ich mich auch. Kann ja durchaus sein, dass er noch das eine Jahr bleibt und es genauso kommt. Er macht eigentlich auch nicht den Eindruck, unüberlegte Entscheidungen zu fällen, die er dann bald bereut.