3. Liga Männer Saison 2017/18 - Staffeleinteilung

• Auch dann wird es zu Beschwerden kommen. Die Mannschaften verteilen sich halt nicht so, wie Querstriche schön wären.
    Ich finde das Rumgeheule der SGL lächerlich. Wenn ich mich auf Dritte Liga einlasse, muss ich mit sowas rechnen. Vor allem, wenn als Alternative nur genannt wird, lieber andere Vereine als wir.
    Am Rande noch: Einen Etat, der relevant die Zuschauereinnahmen in der Dritten Liga beachtet, ist eh dünn.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• @Anonymer: Wenn Du schon keinen Vorschlag machst, ich habe einen in meinem Artikel zur Einteilung (auf HG-Homepage oder Montag in der SZ) eine andere Variante aufgezeigt. Sie dürfte SGL6 entsprechen. Ich vermute, da hätten die Pfälzer Freunde ganz schön geklagt. Und ja, ich war mir sicher, dass in anderer Konstellation (also ein BW-Verein weniger) wir im Osten landen würden. Es stand für mich aber auch außer Zweifel, dass die Hirschberger nicht getrennt werden.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Das Genöle der Hirschberger ist nur noch peinlich und lächerlich!
    Immerhin liegen incl. Ortsderby die Hälfte der Auswärtsspiele in einem Radius von Luftlinie <100km.
    Für FFB z.B. liegt auch im Süden der nächstgelegene(!) Gegner 190km Fahrtstrecke entfernt.
    Vor zwei Jahren hatte man uns die Spiele in Rödelsee (275km), Bad Neustadt (350km) und Großwallstadt (390km) als "bayerische Derbies" verkauft :pillepalle:
    Für mich ist diese Einteilung (was den Süden betrifft) die einzig rational sinnvolle Entscheidung.

Sollen doch mal froh sein neue Gesichter und Hallen zu sehen und nicht ewig im gleichen Saft schmoren... :D

• Lord Vader

Darum geht es ja im ersten Schritt gar nicht. Natürlich haben die Panther es überall hin weit. Das ist so und das weiß man und wird sich so schnell nicht ändern. Sehe Moment leider keinen anderen Verein in Südbayern der hier kurzfristig das Potential für 3. Liga hat..

Allerdings würden bei einer Eingruppierung von FFB in der Oststaffel (+ z.B. Horkheim statt den beiden Hirschbergern) nach meiner Rechnung ca. 12000 Bus-Kilometer zusammenkommen (statt ca. 4200 mit der jetzigen Einteilung in der Südstaffel)

Bei den Hirschbergern redern wir in der Oststaffel von ca. 3200 Bus-Kilometern.

Daher finde ich den Aufschrei hier vollkommen lächerlich

• Ja Leutershausen jammert. Das gehört dazu!
    Übrigens. Wie hat der TUS gejammert wegen Leindl. Gehörte auch dazu!

Die Frage ist doch. Nach welchen genauen Kriterien die Einteilung stattfinden soll.
    Auch das wurde hier Jahr für Jahr diskutiert.
    Im Rhein-Neckar-Ballungsgebiet würde es mehr oder minder
    mit Leutershausen, Großsachsen, Oft./Schwetzingen, Nußloch, Kronau2, Haßloch, Hochdorf, sieben Derbys geben.
    Allein die Spiele der Nußlocher gegen Leutershausen und Großsachsen füllte die Halle. Ca. 1000 Zuschauer mal 10,00 € im
    Schnitt macht 20.000,00 €!
    Diese fallen weg! Mit dem oben geschätzen Betrag kann man viele Buskilometer fahren.

Mit dieser Einteilung wurde nicht nur Hirschberg geschockt, sondern auch noch die o.g. 5 anderen Vereine in der Südstaffel.
    Klar gibt es keine faire Lösung. Und ja ich fokusiere mich mit meiner Aussage nun ausschliesslich wieder auf die Südstaffel.
    Aber soll ich nun wieder Aufstellungen machen, was wäre wenn....

Wolferl hat das ja schon zur genüge gemacht.

Und auch zum Thema zweite BL sollten sich die Herren auf ihren Sesseln mal Gedanken machen. Ein Drittligist würde niemals
    einen Aufstiegsverzicht machen, wenn es eine zweigleisige 2. Liga geben würde!
    Der Punkt mit "vong Niveau her" zieht auch nicht mehr.....

• Eine zweiglesige 2.Bundesliga wünschen sich nur die Vereine aus Ballungsgebieten, die in Ihrer Wohlfühloase 3.LIga mit dem Fahrrad oder S-Bahn zu den Auswärtsspielen fahren wollen... Bei dieser Einstellung solltet diese Vereine am besten in der Oberliga bleiben.

Anstatt die Hirschberger auf den DHB sauer sind, könnte man sich ja auch mal in Nußloch beschweren, dass man den Aufstieg verweigert hat. Oder sich bei Neuhausen und Leutershausen anklopfen, weshalb man denn abgestiegen ist... :irony:

Wieviele Zuschauer kommen denn zu einem Derby mehr? Du kannst ja nicht mit 1000 Leuten rechnen, die bei einem Derby sind, sondern musst die Leute, die sonst auch kommen, entsprechend abziehen... Jeder fälscht sich seine Statistik selbst.

Und das Thema Niveau ist bei dir vielleicht erledigt, bei mir nicht...

• Muss zugeben das ich noch nie ein dü....Kommentar gelesen habe. Das ist wie auf dem Kinderspielplatz wenn einer dem anderen das Förmchen klaut. Wenn es uns nicht passt kann es ja nicht sein das andere glücklich sind.
    Traurig :pillepalle:

Wer hier kleinchlich rumjammert seid ja wohl ihr in Hirschberg, jetzt hat euch halt mal die ganze Härte der 3. Lga Einteilung getroffen. leider waren keine Bayern oder Pfälzer da die man abschieben kann.
    Seht euch doch nur mal die anderen Vereine an, von Northeim hört man gar nichts auch Desssau und M;agdeburg nehmen es halt hin.
    Es kann halt auf die Dauer nicht gutgehen immer nur großzügig Aufsteiger aus den Oberligen aufnehmen und keine Aufsteiger in die zweite Liga entlassen, irgendwann ist das größte Weinschorleglas voll.
    Es hätte ja Theoretisch zwei Aufsteiger geben können aber reicht wohl der Wille und die Qualität nicht.

• Wer hier kleinchlich rumjammert seid ja wohl ihr in Hirschberg, jetzt hat euch halt mal die ganze Härte der 3. Lga Einteilung getroffen. leider waren keine Bayern oder Pfälzer da die man abschieben kann.
    Seht euch doch nur mal die anderen Vereine an, von Northeim hört man gar nichts auch Desssau und M;agdeburg nehmen es halt hin.
    Es kann halt auf die Dauer nicht gutgehen immer nur großzügig Aufsteiger aus den Oberligen aufnehmen und keine Aufsteiger in die zweite Liga entlassen, irgendwann ist das größte Weinschorleglas voll.
    Es hätte ja Theoretisch zwei Aufsteiger geben können aber reicht wohl der Wille und die Qualität nicht.

Tausche Dessau in Bernburg ....

• Die Argumente von Ulrich Roth hier sind ganz großes Kino. Ich spende ne Runde Tempos nach Leutershausen. Wenn es also mit der SGL demnächst mal nicht so läuft, liegt es daran

Zitat

"dass man damit den Handball in Leutershausen und vielleicht auch in Großsachsen tot macht, weil man die Attraktivität der Dritten Liga für uns genommen hat und weil wir wirtschaftlich ins Schlingern geraten könnten.

. Schon mal vorgebaut. Aber so richtig billig.....

• Sicher schießt Uli Roth etwas über das Ziel hinaus. Wenn man jedoch die finanzielle und sportliche Dimension der Entscheidung dieser doch etwas hilf- und planlosen DHB-Funktionäre sieht, kann man es als neutraler Beobachter auch verstehen. Die erheblichen Mehrkilometer sowie die fehlenden zahlreichen Derbys gegen Nussloch, Schwetzingen, Östringen, Hochdorf, Hassloch, Horkheim und Pforzheim reißen sicherlich nicht unerhebliche Löcher in die Finanzkalkulation, zumal die Entscheidung des DHB (auch wenn diese natürlich nicht früher getroffen werden konnte) mitten in die Vorbereitung für die kommende Saison fällt und die bereits feststehenden Finanzplanungen der betroffenen Vereine erheblich durcheinander bringt. Solche Löcher müssen dann erstmal gestopft werden! Und dass in einer Region, wo sich bereits so viele Drittligisten tummeln, dass das Geld im Gegensatz zu anderen weniger dicht mit höherklassigen Vereinen gespickten Regionen nicht gerade auf der Straße liegt. Und da der DHB zurecht Wert auf finanziell gesunde Vereine legt und die Vereinsfunktinäre entsprechend reglementiert, sollte man einzelne Vereine nicht auf diesem Wege möglicherweise bis hin in eine Insolvenz treiben.Sportlich ist die Einteilung in die Oststaffel natürlich ebenfalls ein Schlag ins Gesicht der Zuschauer. Wer will, diese Begegnungen sehen, wenn man bedenkt, was hätte sein können und logischerweise in der Vergangenheit aufgrund der geographischen Lage immer die logische Folge war (nämlich Derbys). Auch Frage ich mich, warum der DHB keine klaren geographischen Regeln des Auf- und Abstiegs schaffen kann? In anderen Sportarten schafft man dies. Da steigen dann eben nach unten hin entsprechend mehr Vereine ab, wenn von oben mehr in die Liga herunter kommen. Auch könnte man durch eine einfache Regeländerung die Situation entzerren. Einfach wie in anderen Sportarten den Zweiten oder nächstbesten Aufstiegswilligen aufsteigen lassen, wenn der Erste etc. nicht will. Dann wäre dieses Jahr Horkheim aufgestiegen und im Süden ein Verein weniger. Da die Aufstiegsverweigerung im Süden bereits seit einigen Jahren leider an der Tagesordnung ist (auch hier sollten die DHB-Funktinäre sich endlich mal fragen, warum das so ist und Lösungen präsentieren!), wären so im Süden wohl die ein oder andere Mannschaft mehr in der 2. und nicht in der 3. Liga. Und das Problem wäre gelöst!

• Ich finde Uli Roth hat vollkommen recht. Eine Staffeleinteilung, die die Bergstraße in eine Oststaffel einordnet, damit es numerisch passt, ist eindeutig falsch. Geografisch ist da keine Linie erkennbar. Dadurch werden vorhandene Handballtraditionen durch reine Willkür zerstört. Das ist in meinen Augen genauso sinnvoll wie eine Handball-WM in Katar.

• auf - und abstieg ist fast überall mit unregelmässigkeiten verbunden.
    einfache lösungen gibts da so gut wie nicht.
    auch beim fussball nicht.
    ob abmeldung nach saisonende-rückzug nach 1. spieltag-mehrmaliges nicht antreten -oft beim fussball
    oder
    verzicht auf aufstieg,kuriose ergebnisse zum schluss etc - oft beim handball

auch das angeblich einfache mit nur dem normalen nachrücker bei verzicht öffnet dem einen oder anderen
    finanzstarken verein mehr möglichckeiten.

flexibel wird das erst, wenn man mal darüber nachdenkt, zb in der 3. liga mit unterschiedlichen staffelstärken
    zu operieren - dann wären auch ortsderbys besser zu berücksichtigen und solche undurchsichtige aktionen
    wie jetzt in leipzig.
    dabei gilt gleiches für einspruchsverfahren mit kürzeren fristen und im 1.und 2.ligabereich mit wesentlich grösserer
    transparenz und durchsetzbaren ausschlusskriterien (wie zb. löhne-sozialabgaben)

haken an den sachen ist aber oftmals, dass die gerade jetzt wieder gescholtenen funktionäre bei einigen sachen zu
    wenig spielraum haben und ausserdem jahrelang für gleiche handhabung -solange es nicht den eigenen verein betrifft-
    nicht gerügt wurden und wiedergewählt wurden. da fehlt nämlich oft den vereinsfunktionären der berühmte
    a.i.d.h. auch mal was zu ändern, wenn es nur andere vereine betrifft und notfalls mit nicht durchwinken der
    später gescholtenen funktionäre bei den wiederwahlen auch mal ein zeichen zu setzen.....

• Ich kann das Geheule, dass Hirschberg doch gar nicht im Osten liegt, echt nicht mehr hören!! Mein Gott, nennt die scheiß Staffel doch wie ihr wollt, aber es geht mir echt auf den Sack, wenn man sich ohne echte Alternative beschwert! In Facebook wurde vorgeschlagen, Fürstenfeldbruck und Rostock in den Osten zu packen :D :D in Leutershausen scheint echt die Weitsicht zu regieren...

• Leutershausen liegt im Süden. Das ist ein Fakt.

Es gibt keinen Grund, warum in Staffeln keine unterschiedliche Zahl an Mannschaften spielen kann. Durch eine variable Zahl an Absteigern kann dies im Folgejahr reguliert werden.

Die von Roth kritisierte Staffeleinteilung ist objektiv eine Benachteiligung zweier Mannschaften. Warum soll das "Geheule" sein? Außerdem kritisiert Roth letztendlich die mngelnde Kommunikation des Verbandes. Auch diese Kritik ist meines Erachtens gerechtfertigt.

• So sieht das aus, wenn man nicht weiter als die Grenze der eigenen (Groß-)Gemeinde schaut, dann könnte man ja vielleicht sogar eine Südstaffel mit mehr und andere Staffeln mit weniger als 16 Mannschaften empfehlen

• Wie das bei den restlichen 63 Mannschaften der 3.Liga wirkt ist da wohl völlig egal.

Gut daß wenigstens einige andere schon gemerkt haben, daß eine Staffeleinteilung für ALLE und nicht ausschließlich für Leutershausen gemacht wird.

• Habe lange die Finger still gehalten, jetzt muß es raus!

Die Forderung nach Abwahl der Funktionäre hatten wir schon mal, mit dem Ergebnis, dass einer der damals Unzufriedenen bei den neuen Staffeleinteilungen mitwirkte. Jede Grenzziehung produziert Grenzfälle, immer nett die Staffeltage mit Gottfried (Kunz), der neue Einteilungen vorschlug, mal ein H oder ein liegendes H. Immer, wie auch bei der gescheiterten denkwürdigen Megasitzung zur Saison 14/15, mit der falschen Taktik, weil zuviel eigene Brille. Dass Leutershausen "offiziell enttäuscht" reagieren muss ist auch klar, würde ich wahrscheinlich auch machen, um mich bei den Gesprächen mit Sponsoren und Gönnern als Opfer des Systems und damit hilfsbedürftig zu präsentieren. Bin gespannt was davon im persönlichen Gespräch dann übrig bleibt. Ein paar schräge Argumente sind aber schon zu hören, Spieler wurden verpflichtet und kommen wegen der vollen Hallen und Derbys - hüstel.
    Fahrtkosten als Argument für enorme Belastung kann ich nicht gelten lassen, wenn ich mir Kaderlisten der Kandidaten anschaue. Wir haben in den letzten drei Spielzeiten einen enormen Aderlass Richtung Ruhestand und zweite Liga hinter uns (Pascal Bührer jetzt sogar erste!) und alle Gespräche mit wechselwilligen drittligatauglichen Spielern aus dem Rhein-/Neckarraum endeten immer an der finanziellen Erwartung der Kandidaten. Ich möchte mir garnicht ausmalen was die Verantwortlichen dort monatlich für den Kader richten müssen, da dürften Reisekosten die berühmten Peanuts sein.
    Fatal ist meiner Meinung nach der immer wieder vollzogene Aufstiegsverzicht, der zu einer weiteren Konzentration führt. Hier wäre ein guter Ansatzpunkt mit diversen Möglichkeiten. Zweiter steigt ohne Relegation auf, will der nicht muß der erste runter, beispielsweise (ich gebe zu etwas provokant). Ich wüßte auch garnicht was ich unseren Spielern sagen sollte, käme ich in die Verlegenheit aufsteigen zu können. Wir gehen nicht hoch wegen der Finanzen, wäre keine Option für mich. Da reißen sich die Jungs die ganze Saison den berühmten .. auf und ich als Verantwortlicher kann nicht mitziehen. Was ist nächste Saison mit der Motivation von Nichtprofis, die wir finanztechnisch nunmal haben. Die ist im Keller und Talente gehen weg, so wärs bei uns.
    Und richtig deutsch ist dann der Ruf, die gescholtenen abzuwählenden Funktionäre und der DHB sollen endlich reagieren und neue Regeln aufstellen. Macht einen praktikablen Vorschlag schafft Mehrheiten und setzt ihn durch, aber dann könnte man natürlich nicht mehr über "Die da oben" schimpfen.

In diesem Sinne Duner Bikel und eine gute Runde

Markus Keune

PS: Für uns hat das Dach DHB und vier Ligen endlich etwas Planungssicherheit gebracht. Vorher mit den Regionalverbänden nur Chaos und richtig viele Kilometer für die Südvereine (Ba/Wü Bayern und Sachsen). Teningen-Pirna 700km, nur mal so!

• bemerkenswert: über vier minuten lang werden die drei oder vier argumente in einer dauerschleife wiederholt, um dann endlich mit dem Satz zu schliessen "idh will auch nicht zuviel jammern".

Vielleicht hat der Einteiler in weiser Voraussicht im Vorfeld keinen Kontakt zu den Vereinen aufgenommen, damit der sich nicht eben in dieser Dauerschleife wiederfindet.