EHF Champions League 2017/18

• Offizieller Beitrag

@ Ronaldo: Es funktioniert doch gut (in anderen Ländern sowieso, aber i.d.R. auch in Deutschland) - bis auf diese fixen und unverlegbaren Samstagsspiele, die sich nach König Fußball richten! Das dürfte es so nicht geben, dann wär das Problem auch jetzt nicht da.

Das sieht vielleicht aus der Ferne so aus - tut es aber auch nur bedingt. Keine Liga ist begeistert, wenn drei oder vier Wochen vorher Spiele verlegt werden müssen, bzw. wenn nicht planbar ist ob und wann verlegt werden muss. Nur weil es da noch keine vergleichbaren Fälle gab heißt das nicht, dass es funktioniert.

• ch sehe da insgesamt 7-8 Feldspieler von den hier gemeldeten Spielern aus der 2.Mannschaft, die da in Frage kommen in Kielce zu spielen...

Was meinst du mit "die in Frage kommen"? Ich komme auf 10 Feldspieler.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ronaldo sucht nach Antwort:

Zitat

Zweite Frage: wenn die EHF sich Sorgen um die Gesundheit der Spieler macht, wenn die zwei Tage hintereinander spielen. Wann sind dann dieses Jahr Halbfinale und Finale in der CL? Halbfinale und Finale im EHF-Pokal? Wie sieht dann der Spielplan der nächsten EUROs aus? Ich erwarte gravierende Veränderungen...]

Antwort: Die Spiele finden in einer Halle statt, da sind nicht 1000+ x KM Entfernung zwischen den Spielorten...Das ist ein klitzekleiner Unterschied zum RNL-Vorhaben.....(persönlich finde ich das Final4-Format aber auch blöde, aber nuja, hat sich ja auch in der HBL durchgesetzt)

Das mit der Gesundheit war übrigens nur ein Teil der Begründung der EHF - sie hat sich damit der Auffassung von Kettemann anlässlich des Barcelonaspiels angeschlosen. Müsste die sich doch freuen, dass sich die EHF ihrem Argument mit der Belastung der Spieler anschließt. Komisch nur, dass sie mittlerweile andere Prioritäten setzt und jetzt an 2 Tagen nacheinander spielen möchte (das jedenfalls lieber als ein Heimrecht zu tauschen)

Aber naja, hier ist offensichtlich keine Frage zu offenkundig beantwortbar, um nicht gestellt zu werden :D

• Frage 2 ist ja schon beantwortet, also dass zwischen den beiden Spielen nicht noch eine Entfernung von über 1000 km zurückgelegt werden muss - und die Belastung für alle Mannschaften gleich (fair) ist.

Die Gruppenspiele sind doch halbwegs rechtzeitig terminiert. Die angesprochene Kurzfristigkeit gibt es hier nur für die beiden KO-Runden. Das finde ich vertretbar und lässt sich nun mal nicht ändern. Dass hier in diesem speziellen Fall nicht problemlos getauscht werden kann, liegt einzig und alleine an dem Livespiel in der ARD.

• Was meinst du mit "die in Frage kommen"? Ich komme auf 10 Feldspieler.

Ich komme auf 9 mit Kirchenbauer, bei dem hier zumindest die Frage aufkam, ob er wirklich spielen darf, da er auch noch ein zusätzliches Doppelspielrecht mit Friesenheim hat...
    Aber ich kenne die Regulären nicht! Wenn er gemeldet ist, dann darf er wohl auch spielen...Dann 9!

M.Trost ist verletzt
    Kleinlagel spielt nicht mehr

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Interessanter Vorschlag, angesichts der Tatsache, dass die Löwen aktuell gerade mal zwei Punkte Vorsprung auf die Füchse haben.

Stimmt, aktuell nur 2
    Sie müssen noch nach Flense, Kiel, Melsungen, Nenadic fehlt an allen Ecken und Enden, Berlin ist keine Gefahr für Kronau.

Der wichtigste Titel im Klubhandball wird in Köln vergeben, und Kronau bockt und gnatzt.
    Übrigens: Wo ist Bohmann? Wo sind all die anderen Funktionäre? Sind die alle auf Tauchstation gegangen?
    Sonst äußern Sie sich zu jedem Scheixx, nun kneifen sie.

• Ich wünsche mir einfach, dass sich die beiden Verbände einfach mal zusammensetzen und über diese Themen diskutiert. Das wäre ein richtiges Zeichen für den Sport. Dass was sie nämlich jetzt machen, schadet beiden und noch mehr dem Sport, den wir so lieben.

Die beiden Verbände haben bereits mehrfach Treffen zu dieser Thematik gehalten, das Ergebnis ist bekannt.

• Bohmann hat sich ja klar und definitiv klingend geäußert:

Zitat

"Das Risiko bleibt in den nächsten zwei Jahren bestehen. Man muss damit rechnen, dass es erneut zu Terminkollisionen kommen kann."
    Quelle: EHF-Statement zur "24. März Eskalation": Sonntag als Spieltermin von Verband abgelehnt, Wiederholung möglich]

Nun, mit dem Heimrechttausch existiert jetzt ja ein Umgangsmuster, ich gehe nicht davon aus, das die RNL im nächsten Jahr an der CL teilnehmen werden (tippe mal drauf, dass die gar nicht melden, ansonsten wird die EHF sich schon was überlegen....Die RNL sind keinem Gegner auf europäischer Ebene mehr zuzumuten)

Tja, wie das mit den Kielern war? Vielleicht alles nur Theaterdonner für die Öffentlichkeit - und in Wirklichkeit hatten die sich schnell mit dem Heimrechttausch abgefunden, weil einfach keine richtige Alternative in Sicht war? Wir werden es nicht erfahren....

Für die Kieler ist allerdings die CL sicher viel wichtiger als für die RNL - die haben im Umfeld/Aufsichtsrat auch keine Leute mit einem Background, der einfach eine entgangene ausverkaufte Halle gegen Paris aus der Hosentasche kompensieren könnte (..wenn er denn möchte....aber dieser 'Background' wird bestimmt in die RNL-Entscheidung eingebunden gewesen sein, bzw. wird entschieden haben)

• ich gehe nicht davon aus, das die RNL im nächsten Jahr an der CL teilnehmen werden (tippe mal drauf, dass die gar nicht melden, ansonsten wird die EHF sich schon was überlegen....Die RNL sind keinem Gegner auf europäischer Ebene mehr zuzumuten)

Die Löwen werden mit Sicherheit melden, sollten sie Meister oder Vize werden. Warum auch nicht? Und warum sind die Löwen niemandem zuzumuten? Sie haben die ganze Zeit ihre Spiele absolviert, diese Saison sogar durchaus ernsthafter als in den Jahren zuvor. Wenn sie Meister oder Vize werden dürfte die EHF gewaltige Probleme damit haben, eine Teilnahme der Löwen zu verhindern.

Zitat

Für die Kieler ist allerdings die CL sicher viel wichtiger als für die RNL - die haben im Umfeld/Aufsichtsrat auch keine Leute mit einem Background, der einfach eine entgangene ausverkaufte Halle gegen Paris aus der Hosentasche kompensieren könnte (..wenn er denn möchte....aber dieser 'Background' wird bestimmt in die RNL-Entscheidung eingebunden gewesen sein, bzw. der wird entschieden haben)

Ja nee, is' klar! :D:D:D

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Was für ein Bullshit!
    Champions League sei für die Kieler wichtiger als für Kronau.

Jeder Handballer will doch mal ganz oben in Köln stehen und diesen "hässlichen" Pokal stolz präsentieren, oder?

Na ja, Provinzhandballer vielleicht nicht, schade, Kronau. Der Fuchs und die Trauben, und in Hamburg haben sie ja auch noch nichts gerissen.
    Sollen sie glücklich werden mit ihrer 3. Meisterschaft in Folge.
    Unglaublich, daß der Deutsche Meister so fahrlässig das Achtelfinale abschenkt.

• Celje: ich meinte jetzt das relevante wirtschaftliche Umfeld der RNL. Da ist die CL für die Kieler sicher wichtiger (das Kieler Publikum nimmt die Cl zudem viel besser an)

Für die Spieler der RNL gilt natürlich was ganz anderes, da wird auch die CL eine äußerst hohe Relevanz haben, jetzt, wo es richtig ernst hätte werden können - aber deren Meinung wird ganz sicher keine (entscheidende) Rolle gespielt haben.

Übrigens sehen die Landsleute der ausländischen Spieler in aller Regel CL - HBL ist doch kaum noch außerhalb Deutschlands zu sehen.

Natürlich ist ein CL-Sieg noch eine ganz andere Hausnummer wie HBL-Meister (wenngleich leider ein wenig durch die FinalFour-Lotterie entwertet), aber das sieht man in der Mannheimer Führungsetage halt anders (da scheints halt anstrebenswerter zu sein, in Lübbecke Meister zu werden, als in Köln Vardar zu schlagen ;) Die Möglichkeit zu letzterem schlägt man gar aus...)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Zwei Beiträge von Celje ohne Pfui Deibel - was ist hier passiert?
    Dann würde mich echt interessieren welche Abfuhr die Jennifer dem Karl gegeben hat. Der ist ja so vernarrt in sie, das ist schon auffällig.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• vor allem wie schnell sie umschalten und immer neue -abwegige-argumente aus der
    tasche ziehen, wenn ein user ihnen aufgezeigt hat, was für einen unsinn sie geschrieben haben..

da kommt da......ich meinte ja....

ja- wenn man es von anfang an so meint, kann man es ja auch schreiben-
    und nicht zum wiederholten mal seine argumente ändern wenn die ersten nichts mehr taugen..

• Ich finde das ja immer wieder klasse, lokale Artikel zu posten, damit man diese auch in anderen Regionen lesen kann und so ein wenig auf dem Laufenden bleiben kann.
    Schade nur, daß der Mannheimer Morgen (bei denen ist es zumindest am auffälligsten) sich dieses immer wieder fürstlich bezahlen lassen will. Vielleicht sollte man das sonst mal über die Kopierfunktion probieren. Denn sooo sehr interessiert es mich dann doch nicht...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ist ja sehr nett, den Artikel hier zu verlinken - er läßt sich aber nur mit entsprechendem Abonnement lesen!
    Ups, da war balloo schneller ...

• ich gehe nicht davon aus, das die RNL im nächsten Jahr an der CL teilnehmen werden (tippe mal drauf, dass die gar nicht melden, ansonsten wird die EHF sich schon was überlegen....Die RNL sind keinem Gegner auf europäischer Ebene mehr zuzumuten)

Tja, wie das mit den Kielern war? Vielleicht alles nur Theaterdonner für die Öffentlichkeit - und in Wirklichkeit hatten die sich schnell mit dem Heimrechttausch abgefunden, weil einfach keine richtige Alternative in Sicht war? Wir werden es nicht erfahren ....

Für die Kieler ist allerdings die CL sicher viel wichtiger als für die RNL - die haben im Umfeld/Aufsichtsrat auch keine Leute mit einem Background . . .

Bei all der Polemik versuche ich es mal mit einer sachlichen Frage: Wie genau kennst Du die Regularien der EHF und der angeschlossenen Nationalverbände? Wie ich schon weiter oben schrieb, versuchte bereits der damalige RNL-Geschäftsführer Lars Lamadé die Löwen NICHT zur CL zu melden. Von den anschließenden Drohungen und Repressalien berichtete Lamadé in einem von mir geführten Interview nur noch in Andeutungen; es muss ziemlich heftig gewesen sein, da er keinesfalls konkret werden wollte.

Zu Deinem zweiten Absatz: Der THW MUSSTE sich zwangsweise mit dem Heimrechttausch abfinden, da er eben NICHT die Spieler seiner Zweiten zur CL gemeldet hat. Somit konnte er den Weg der RNL nicht mitgehen. Manchmal frage ich mich, ob Du vielleicht ein bezahlter Mitarbeiter der EHF bist.

Was bringt Dich eigentlich zu der "Erkenntnis", den Kielern sei die CL "viel wichtiger" sei als den Löwen? Und spätestens mit Deiner unqualifizierten Diffamierung des Umfeldes und Aufsichtsrates der Rhein-Neckar Löwen disqualifizierst Du Dich als ernst zu nehmender Diskussionsteilnehmer dieses Threats.