Ist Bob Hanning im DHB noch tragbar?

    • Offizieller Beitrag

    Den HBL e.V.-Mitgliedern (= höchstes Gremium des Vereins = alle Erst- und Zweiligisten) ist die Causa seit Jahren bekannt. Dass Bob Hanning von der HBL-GmbH Provision bekommt wurde schon vor Jahren anlässlich einer Mitgliederversammlung des HBL e.V. offen kommuniziert. Proteste (des höchsten Greniums) gab es nicht, vielmehr Zufriedenheit darüber, dass die DKB für Toyota eingesprungen war.


    Man muss deutlich zwischen den unterschiedlichen juristischen Personen DHB, HBL e.V. und HBL GmbH und deren Zuständigkeiten unterscheiden, was die Presse nur ansatzweise tut.


    Was der DHB und ein ehemaliger Präsident mit dem Namenssponsoring der HBL GmbH (die die Rechte von e.V. übertragen bekommen hat) zu tun hat, erschließt sich mir bislang nicht.


    Das alles muss sehr differenziert betrachtet werden.

  • Erscheint mir jetzt aber wirklich nicht sinnvoll, Postings in zweimal unterschiedlichen Threads zu setzen (wie jetzt im Posting über mir)...


    Moderatoren können doch Threads umbenennen, zusammenführen usw.

  • Erscheint mir jetzt aber wirklich nicht sinnvoll, Postings in zweimal unterschiedlichen Threads zu setzen (wie jetzt im Posting über mir)...
    Moderatoren können doch Threads umbenennen, zusammenführen usw.


    Vollkommen richtig!


    Es ist 100% sinnlos (und h...los) in einem Thread mit dem Titel "Quo Vadis Christian Prokop?" über Provisionszahlungen an Bob Hanning zu diskutieren. Schlimmer wäre es noch, den Thread um zu benennen, damit der alte Titel mit seinen 1000 Posts zu den neuen falschen Posts angepasst wird.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Und wenn noch 10 Threads nötig sind, egal, Hauptsache die Anti-Prokop-Hanning-Fraktion kann noch eine Weile ihrer ehrlichen Sorge, ihrem Unverständnis und ihrer Bestürzung über den Zustand und die Skandale im deutschen Handball Ausdruck verleihen. Der Spiegel-Artikel ist von vorne bis hinten diffamierend und abwertend bis beleidigend geschrieben. Wahrscheinlich, weil er faktisch trotz tiefem bohren leider sehr dünne bleiben musste.
    Als journalistische Pflicht zur Aufklärung und Information getarnte Stimmungsmache widert mich an.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Da ich den Prokop-Thread nicht verfolgt habe, finde ich diesen Extra-Thread gut. Das wäre mir sonst glatt entgangen.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • Ich finde es schon bedenklich, als ehrenamtliches Mitglied des HBL Präsidiums, dem Präsidium einen Vertrag vorlegen an dem man selber verdient und darüber mit abzustimmen.

  • Sie hätten es ja nicht annehmen brauchen. War doch bekannt. Aber wenn die HBL und der DHB alle gern das Geld nehmen, darf der, der den Deal erst möglich gemacht hat, daran nix verdienen? In der heutigen Zeit und im Profisport so pfui zu tun, wenn da Geld im Spiel ist, ist für mich der Gipfel der Heuchelei oder Naivität oder beides. Ich sehe auch nicht, dass sich das mit Hannings ehrenamtlicher Tätigkeit für den DHB beißt. Denn vom DHB kriegt er ja das Geld nicht. Er hat aber dem DHB und der HBL Geld und Aufmerksamkeit besorgt, was sie sonst nicht hätten und was die anderen Pappnasen dort auch nicht hingekriegt haben.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ist dein Problem dann der Fokus auf Hanning und wenn man die Praxis der HBL bzw. Funktionäre allgemeiner attackieren würde, wäre das in Ordnung? Das schwingt im Artikel doch durchaus mit? Ich kann ehrlich gesagt zwar nachvollziehen das man das normal findet, aber ich finde es schwierig so zu tun als wenn hier nichts wäre. Klar ist das ein Hit-Piece, aber auf einer inhaltlichen Basis.


    Unabhängig davon wüsste ich jetzt auch nicht was die Alternative wäre...nicht darüber berichten? Das irgendwie positiv darstellen?

  • vielleicht sollte man es mit korrekter berichterstattung versuchen-
    oder
    kann der beitrag von lothar von einigen nicht verstanden werden ?
    denn der bericht ist doch nur reisserisch- enthält sachliche fehler.....nicht mehr...
    also was soll man denn positiv oder anders darstellen- korrekt wäre doch die beste alternative ?
    nur-
    das ist doch bei dem beitrag gar nicht gewollt gewesen.....und das ist deutlich zu erkennen...

  • @tcip: welche sachlichen Fehler sind denn in dem Spiegelartikel drin?


    Und jetzt nicht ankommen, dass etwas undifferenziert dargestellt ist, man das noch so und so sehen könnte... (sowas lässt sich in Printmedien nicht vermeiden, sind keine Gerichtsurteile)


    Sachliche Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Eine scheinheiligere Diskussion kann es doch gar nicht geben!!! Sie ist m. E. unmöglich und geht voll an der Realität vorbei! So etwas hätte man vielleicht vor 40 Jahren diskutieren können, als Handballspieler in der höchsten Spielklasse für eine Aufwandsentschädigung und Schulterklopfen spielten und Sportfunktionäre stolz waren ihre Funktion ehrenamtlich auszuüben. Von Schulterklopfen und Aufwandsentschädigung können heute weder Spieler noch Funktionäre leben. Verwerflich würde ich finden, wenn besagter Herr morgen vom Bundespräsidenten für sein Ehrenamt ausgezeichnet würde. So ist es aber nicht und es wird auch nicht so kommen!

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • karl....
    sorry.....ich hatte dir schon genug auf dein geschreibe geantwortet-
    ich bin auch nicht dafür da, den bobh hatern hier den unterhalter zu spielen weil sie sich dumm stellen...

  • Naja, dein Standpunkt ist halt das das ungerechtfertigte Kritik ist. Auf der anderen Seite steht ein Spiegel-Artikel, ich glaube von Eggers ist der oder?


    Ich finde nicht das man, wenn man diesen Artikel erstmal so liest wie er dasteht ein Bob-Hater ist. Ich mag ihn zwar nicht, aber für mich war eher der Gedanke "typisch Sportfunktionär" angebracht. Ich erwarte auf dieser Ebene einfach nicht mehr. Wenn Kritik an Bob Hanning "gehate" ist, finde ich das spannend. Bei Prokop haben die Leute hier nicht so ein Problem damit gehabt...du auch nicht.

  • Es ist berechtigt, dass Herr Hanning Geld für sein Engagement beim DHB erhält. Dann sollte es aber auch ein korrektes Arbeitsverhältnis sein.


    Der Aufwand einen Sponsorenvertrag auszuhandeln dürfte überschaubar sein. Für die Vermittlung eines Vertrages eine jährliche Provision von fast 200.000 € zu erhalten, ist unangemessen.


    Der DHB würde dann professionell handeln, wenn er Hanning einstellen würde. Mit Ehrenamt hat das nichts mehr zu tun. Wenn dem DHB die Leistungen des Herrn Hanning 200.000 € wert ist, sollen Sie ihm das Geld halt zahlen.


    Angeblich hat Herr Hanning dazu beigetragen, den DHB professioneller aufzustellen. Bei seinem eigenen Deal hat er das aber vergessen.


    Ich würde es gerne sehen, wenn beim DHB transparenter gearbeitet werden würde. Mir ist da noch zu viel Vereinsmeierei dabei.

Anzeige