Handball-WM 2019 - Vorrunde, Gruppe A

  • Einsatz, Wille, Emotion, Können gegen den amtierenden Weltmeister und das am Anschlag - nicht alles war perfekt, das Abgebrühte, das Smarte zum Ende fehlte - stimmt, aber kein Team ist perfekt. Und nach der Lernkurve der letzten Monate von Trainer und Team bin ich recht zuversichtlich, dass diese letzten Details auch noch verbessert werden können. Gegen Deutschland will jetzt so schnell keiner gerne spielen - wer hätte das gedacht?


    perfekte Analyse und korrekte Schlussfolgerung, das passt. Ergänzen möchte ich noch, dass mich neben der gewohnt guten, clever und mit hohem Einsatz praktizierten Abwehrarbeit (sowohl im Feld als auch im Tor) vor allem die Tatsache beeindruckt hat, dass im Angriff nur selten mit stereotypen Spielzügen gearbeitet wurde, das wäre mit Sicherheit schief gegangen. Vielmehr haben ALLE Spieler Mut bewiesen und individuelle Lösungen gesucht und gefunden, für mich in diesem Umfang eine neue Qualität, die ich so nicht erwartet hatte. Selbst der offensichtlich stark verunsicherte Paul Drux hat Mittel und Wege gefunden, den Ball in's Tor zu bugsieren, für sein Selbstbewusstsein ungeheuer wichtig. Die breite Palette an finalen Angriffsaktionen war der Schlüssel zum Erfolg, den dieses Unentschieden gegen den Weltmeister auf jeden Fall darstellt. Dass bei so einem Spielverlauf auch einzelne individuelle Fehler passieren, die uns letztendlich den Sieg gekostet haben, ist tragisch und verständlich zugleich.
    Die Schiedsrichterleistung hat mir auch gut gefallen, sie lag hinsichtlich der Ausgewogenheit auf normalem Heimschiedsrichterniveau. Gut war vor allem, dass sie ihren Stil bis zum Schluss durchgezogen haben. In dieser Hinsicht beispielgebend, weil die Spieler und die Bank die Chance haben, sich darauf einzustellen. ;) :) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BlKW168 ()

  • Kann man für die unwissenden Nullchecker (wie mich) mal auflösen wer der Rheiner denn ist? Vielleicht versteh ich dann ein paar Sachen mehr...


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • lemke


    ich finde nicht, dass er nur noch ganz selten eingesetzt wird- und schon gar nicht, dass man daran das sehen
    kann, was prokop beim letzten turnier vorhatte....


    ich glaube, dass unsere abwehr mehr auf den gegner eingestellt wird- dies allerdings nicht nur im bereich reine
    abwehr sondern auch taktisch mit eingebunden den möglichen schnellen rückzug und eine evtl. wegfallende wechselei.
    bei starken gegnern, die hauptsächlich von ihren shootern leben, wird er sicher schnell gebraucht.
    gleichfalls ist die jetzige abwehr ja nicht zu vergleichen mit der "leipziger variante" - dort wurde teilweise schnell hin und
    hergeflippert, aber auch schnell mal 2 min, die körperliche robustheit war längst nicht so stark wie sie i.a. ist.


    ich glaube einfach, dass das von vielen geforderte ausnutzen der breite des kaders gerade in der abwehr derzeitig
    absolut top umgesetzt wird- je nach variante und gegner- dies fordern wir immer.
    gleichfalls sieht man ja, dass aufgefallene schwächen -wie kohlbacher/ groetzki - in der form offensichtlich erkannt worden
    sind und danach personell anders aufgefangen werden.

  • Bei s""""oviel Aufmerksamkeit, wie ihm hier zuteil wird scheint er eine Riesennummer in der Handballwelt zu sein....

  • IIch finde die Leistung unserer Truppe beachtlich. Auch die Entwicklung in der Offensive. Wenn ich bedenke, was man im Hinblick auf so ein Turnier nur an Vorbereitungszeit hat, M. Strobel als Strategen auf einmal wieder ausbuddelt, der komplette Rückraum aus 5-6 Vereinen, ohne aus Verein eingespielt zu sein (nur die 2 Füchse), kommt, ist das für mich klasse, wie sich das entwickelt hat. Andere Mannschaften spielen teilweise seit Jahren zusammen. Wenn man die zwei, drei Fehler in der Endphase vermeidet, dann ...
    ich bin optimistisch, dass wir auch in Köln eine gute Leistung abrufen können und dann brauchen wir halt auch ein bisschen Glück

  • Taktisch ja. Emotional ja. Willenstechnisch ja.
    Die Abwehr kann ich noch hinzufügen. Auch die ist klar besser als bei der EM!


    Aber spielerisch nicht. Man lebt zu 80 % von einer super Abwehr.
    Der Angriff sah nur in einem Spiel bisher wirklich gut aus - und zwar gegen Brasilien.
    Überwiegend ist das vorne Gewürge.


    Ok. Danke Dir!


    Der Positionsangriff fällt sicherlich gegenüber der enormen Abwehrleistung ab. Wobei mir persönlich das Wort "Gewürge" sehr hart vorkommt, wenn ich mich so an einige Staffetten zwischen Fäth, Drux und Wiede erinnere. Irgendwo muss ja Luft nach oben sein - wie zB auch noch bei der Frage wie smart man ein Spiel zu Ende bekommt.


    Nun, die Lernkurve und der Willen zur Veränderung von Trainer und Team in den letzten Monaten führten ja offensichtlich dazu, dass Du, dass man ein JA aussprechen kann, da bin ich also voller Hoffnung, dass ein solch lernendes Konstrukt die letzten Prozentpunkte hier und da auch noch erobern kann.


    Vor 12 Monaten war das mehr oder weniger gleiche Team mit dem gleichen Trainer im Jammertal und kehrte das zerbrochene Geschirr zusammen.


    Da haben sie sich am eigenen Schopfe herausgezogen.


    Chapeau!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Du verstehst die Argumentation nicht, dass es nicht in Ordnung ist, wenn es bei einer (!) Mannschaft keine gelbe Karten gibt, sondern von Anfang an (und mehrfach für Aktionen, die maximal Gelb waren) immer 2 Minuten? ?(


    Wann Fouls 2'-würdig sind, entscheiden einzig und allein deine Schiedsrichterkollgen, welche für diese WM nominiert wurden. Das hat mit dem Zeitpunkt eines Fouls absolut nichts zu tun. Das nimmt auch jedes Team und jeder Trainer locker hin, weil sich das hinten raus sowieso ausgleicht.


    Noch mal für dich zum mitdenken und vor allem selbstktischen Dènken.
    - Die Schiris entscheiden nicht nach Zeitpunkt
    - Es geht nicht um eine Bevorteilung. Die unterstellst du nur.
    - Das Spielkalkül bleibt diesbezüglich ausgeglichen und gerecht.


    Ein Sachverhalt ist nicht allein schon deswegen ungerecht, weil du das selbst so empfindest.


    Abschließende Frage: Hast du dir selber schon derartige Impulse durch den Kopf gehen lassen oder findet gar keine Selbstreflexion statt?


    Das mit dem Verstehen, welches du einforderst, solltest du zu allererst von dir selber einfordern.


    Verstehst du, was ich meine???

  • Ich gebe Crusty recht (wenn ich ihn richtig verstehe), dass sich die Diskussionen hier viel zu sehr um mich drehen.


    Warum könnt ihr nicht einfach eure Meinung sagen und ich sag meine?


    Am Tag nach der WM bin ich hier eh weg - daran hat sich nichts geändert!
    So lange werdet ihr meine Meinung jetzt wohl noch aushalten können, oder? :)

  • Insgesamt 9, Platz 24 in der Gesamtstatistik. Ist in der Handball19-App aufgearbeitet.


    Danke! Habe jetzt auch was gefunden auf der DHB Seite/Statistik.


    Neben Fäth (48min) hat Wiede (71min) ja als Rückraumspieler die wenigsten Minuten Einsatzzeit - erscheint mir sehr effizient!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Am Tag nach der WM bin ich hier eh weg - daran hat sich nichts geändert!
    So lange werdet ihr meine Meinung jetzt wohl noch aushalten können, oder? :)


    In 2 Jahren ist wieder WM, ich würde deine Meinung auch bis zu deren Ende noch aushalten. Unabhängig davon, ob ich mit deiner Argumentation mitgehe oder eben nicht. Wenn im Forum nur noch Gleichklang vorkommt, wird´s langweilig, man könnte Selbstgespräche führen und bräuchte letzlich für den Meinungsaustausch kein Forum mehr.


    Schnell noch einen Bezug zum Spiel gestern. Da gehe ich mit deiner Meinung bzg. der 2 min nicht mit. Die kann man auch vor der ersten gelben Karte geben. Die Schiris fand ich übrigens gestern sehr gut und eine Bevorteilung irgendeiner Mannschaft habe ich nicht erkannt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • In 2 Jahren ist wieder WM, ich würde deine Meinung auch bis zu deren Ende noch aushalten. Unabhängig davon, ob ich mit deiner Argumentation mitgehe oder eben nicht. Wenn im Forum nur noch Gleichklang vorkommt, wird´s langweilig, man könnte Selbstgespräche führen und bräuchte letzlich für den Meinungsaustausch kein Forum mehr.


    Absolute Zustimmung! :bigok:

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Warum könnt ihr nicht einfach eure Meinung sagen und ich sag meine?


    Vom Grundsatz her geht die Auslegung ja völlig mit dir konform, in der Progression niedriger anzufangen. Die ersten Strafen gestern können auch eher gelb sein. Die Frage ist ja, und das ist gefühlt auf jedem Lehrgang Jahresthema, der clevere Schiedsrichter mit dem richtigen Einstieg ins Spiel. Setzt man am Anfang ein Zeichen oder gibt man den Parteien Spielraum? Anscheinend wird seit der IHF-Schulung die Meinung vertreten, lieber am Anfang mehr. Problem ist dann halt, diese Konsequenz über 60 Minuten beizubehalten.


    Was Kohlbacher angeht, die rote Karte wäre nicht unverdient gewesen, aber im Sinne einer Linie mit dem Foul von Dipanda gegen Drux, wo es auch nur die 2min gab, entspricht es einer Linie. Wichtig war, dass sich in beiden Situationen besprochen wurde.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Ich gebe Crusty recht (wenn ich ihn richtig verstehe), dass sich die Diskussionen hier viel zu sehr um mich drehen.


    Warum könnt ihr nicht einfach eure Meinung sagen und ich sag meine?


    Am Tag nach der WM bin ich hier eh weg - daran hat sich nichts geändert!
    So lange werdet ihr meine Meinung jetzt wohl noch aushalten können, oder? :)



    Du verstehst es nicht. Du vertrittst immer nur eindimensional die Bevorteilungsthese und sammelst nur einseitig Argumente. Wenn du auf 48%- 52% kommen würdest ... Aber das machst du ja einfach nicht.

  • "am tag nach der wm bin ich eh weg"


    nö- da weine ich keine träne nach...
    die hier von einigen angeführten diskussionen oder seine meinungen- sorry, da geht es doch meist drum-
    die ändert er nie-
    also was soll da mittleriweile noch diskussion sein bei dem was er schreibt ?
    stumpfes wiederholen seiner phobien oder gibt es irgendwo einen ansatz, dass er auch noch so klare gegenargumente
    gelten lässt ?
    früher konnte man mit ihm diskutieren- aber die zeit ist doch abgelaufen- es gibt nichts ausser seiner eigenen auffassung-
    egal obs um die schieris geht oder die leistung der nati.


    da ist mir das mimosenhafte verhalten "dann bin ich halt weg" lieber wenn er es auch so einhält-
    da muss ich auch nicht rumeiern mit hätte wenn und aber und bitte bitte-
    nö- wenn er sich so verhält wie seit einigen wochen....dann lieber gar nicht-
    aber das muss er ja letztlich auch selbst wissen und entscheiden


    wenns tatsächlich um die sache ginge, hät er sich doch sofort abgemeldet- ihm gehts doch nur darum, seine phobie nati und
    prokop auszuleben- dies mit dem hoffen, dass er bei zu frühem scheitern so richtig abledern kann- da dies i.a. noch
    ncith der fall ist, trifft es halt die schiers-was auch vorherzusehen war-
    die sagenhafte diskussion um die schieris findet doch fast nur hier statt- und dies auch immer, weil er es anschiebt...
    ansosnten kann doch kaum einer feststellen, dass es ausser kleinigkeiten bei dieser wm überhaupt gross etwas über
    die schieris zu sagen gibt- am anfang eines turniers gab es bisher immer mal diskussionen um eine neue linie bei den schieris....

  • "Wenn Weinhold bis zum ersten Hauptrundenspiel am Samstag in Köln fit wird, dürfte es laut Hanning zu keinem Spielertausch kommen. Haase bezifferte die Ausfallzeit am Mittwoch, dem Tag nach dem 25:25 gegen Frankreich, auf zwei bis fünf Tage."



    quelle sid

  • Es kann ja auch kein Zufall sein, dass sich ausgerechnet die User mit den mit Abstand inhaltslosesten, peinlichsten und zahllosesten Beiträgen hier besonders an Rheiners Postings stören. Ich schätze jedenfalls seine Art, sich gegen die Wellen des Gleichklangs zu stellen und dabei ungeachtet aller Abneigung höflich und manierlich zu bleiben, was logischerweise nicht heißt, dass ich mit allen getätigten Meinungsäußerungen einverstanden bin. Allerdings stelle ich bei ihm eine durchaus manisch erscheinende Lust am Widerspruch fest, manchmal mag man vermuten, es steckt eine möglicherweise wissenschaftlich motivierte Absicht dahinter. Im übrigen stelle ich fest, dass mir all die Gefühlsausbrüche auf der Platte und der Bank von Seiten der DHB-Auswahl ein wenig zu übertrieben erscheinen. Die ewig geballte Faust von Gensheimer oder Groetzki oder auch Musches bizarr entstellte Grimasse nach Torerfolgen, das kollektive Aufspringen der Bank nach den kleinsten vorteilhaften Situationen oder die Wolffschen Reaktionen nach Gegentoren künden zwar von verständlichen Emotionen, sind aber in ihrer ständigen Wiederholung ermüdend, auf lange Sicht wertlos und können bei der ersten großen Enttäuschung zu einem richtig miesen Kater führen.

Anzeige