Deutscher Meister 2019/20 inkl. Tabellentipp

  • Zum eigentlichen Threadthema: eigentlich schon kurios, dass wir keine so richtig spannende Meisterschaft haben, obwohl Flensburg zu Hause noch keinen Punkt abgegeben hat
    und in Melsungen, Mannheim und Berlin gewonnen hat.
    Die Patzer bei den Teams aus den mittleren und unteren Regionen sind ärgerlich.
    Fände es immer noch schön, wenn es bei den letzten 3 THW Spielen noch um was ginge, wenn der Spielplan schonmal so ist.

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass der THW am drittletzten Spieltag in Flensburg die Meisterschaft endgültig macht.

  • Das wäre definitiv eine Möglichkeit, wenn beide Mannschaften bis dahin keine Punkte lassen bzw. ihren Abstand halten. Flensburg wird wenn überhaupt in den nächsten beiden Spielen gg Hannover und Leipzig Punkte lassen und ganz unwahrscheinlich nach derzeitigem Stand möglicherweise bei einem schweren Spiel in Balingen, ansonsten wohl eher nicht.


    Der THW hingegen bei den Eulen, in Leipzig, und gegen den SCM, da besteht schon erhöhte Gefahr für eine Niederlage und dazu in den letzten 3 Spielen mit einem schweren Programm.


    Idealerweise alles bis Flensburg gewinnen und dann die Meisterschaft holen, das wäre ein Traum.

  • Das wäre definitiv eine Möglichkeit, wenn beide Mannschaften bis dahin keine Punkte lassen bzw. ihren Abstand halten. Flensburg wird wenn überhaupt in den nächsten beiden Spielen gg Hannover und Leipzig Punkte lassen und ganz unwahrscheinlich nach derzeitigem Stand möglicherweise bei einem schweren Spiel in Balingen, ansonsten wohl eher nicht.


    Der THW hingegen bei den Eulen, in Leipzig, und gegen den SCM, da besteht schon erhöhte Gefahr für eine Niederlage und dazu in den letzten 3 Spielen mit einem schweren Programm.


    Idealerweise alles bis Flensburg gewinnen und dann die Meisterschaft holen, das wäre ein Traum.


    Vor leeren Rängen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass der THW am drittletzten Spieltag in Flensburg die Meisterschaft endgültig macht.


    Damit lehnst Du Dich nicht mal minimal aus dem Fenster. Weit aus dem Fenster würdest Du Dich lehnen, wenn Du sagst, dass Flensburg das direkte Duell gewinnt und am letzten Spieltag die dritte Meisterschaft in Folge feierst.

  • Das wäre definitiv eine Möglichkeit, wenn beide Mannschaften bis dahin keine Punkte lassen bzw. ihren Abstand halten. Flensburg wird wenn überhaupt in den nächsten beiden Spielen gg Hannover und Leipzig Punkte lassen und ganz unwahrscheinlich nach derzeitigem Stand möglicherweise bei einem schweren Spiel in Balingen, ansonsten wohl eher nicht.


    Der THW hingegen bei den Eulen, in Leipzig, und gegen den SCM, da besteht schon erhöhte Gefahr für eine Niederlage und dazu in den letzten 3 Spielen mit einem schweren Programm.


    Idealerweise alles bis Flensburg gewinnen und dann die Meisterschaft holen, das wäre ein Traum.


    Das Worst-Case-Szenario aller Flensburger Fans :D Hatten wir doch schon mal :D

  • Haben wir auch überlebt! Was danach folgte (auf längere Sicht - siehe letzte zwei Jahre) weißt Du sicherlich noch...

    Erstmal folgten aber noch ein paar Kieler Titel...

  • Wenn der Virus lock out kommt, ist Kiel Meister, da dann die Tabelle des letzten regulären Spieltages gilt, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Im Moment ist das ja noch Theorie. Aber kann das denn sein wenn die Teams teilweise eine unterschiedliche Anzahl von Spielen hatte.


    Und die Eulen wären dann abgestiegen? Kann das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte für wahrscheinlicher, dass die Saison (teilweise) ohne Zuschauer zu Ende gespielt wird. Wenn die Spiele alle ausfallen, dann bricht den Vereinen Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen weg,vielleicht auch TV - gespart werden ein paar Reisekosten. Wenn die Spiele ohne Zuschauer gespielt werden, dann brechen "nur" die Zuschauereinnahmen weg.


    Von (terminlichen Spielverlegungen) halte ich eher wenig - wohin denn? Dann eher alle Spiele soweit möglich stattfinden lassen, ggf. ohne Zuschauer. Über die HBL einen Ausgleich schaffen zwischen Vereinen mit Heimspielen mit Zuschauern und solchen ohne Zuschauer. Ggf. kann man das eine oder andere Spiel im Mittelfeld ausfallen lassen, wenn es für beide Teams um nichts mehr geht außer die Platzierung im "Niemandsland".


    Sportlich kritisch wird es aus meiner Sicht erst, wenn Profi-Handball selbst vom Virus betroffen sind, weil dann ggf. ganze Mannschaften in Quarantäne müssen.

  • Wenn die Spiele ohne Zuschauer gespielt werden, dann brechen "nur" die Zuschauereinnahmen weg.


    Das ist eine interessante Aussage/Frage.


    Wie wäre das denn z.B. in Kiel. Knapp 10.000 verkaufte Dauerkarten und Geld welches schon weit vor der Saison verplant ist. Haben die DK -Besitzer einen Anspruch auf Rückerstattung der nicht öffentlichen Spiele?
    Der THW wird die Spiele ohne Publikum aufgrund von Kameraperspektive und HD-fähiger Ausleuchtung wohl trotzdem in der Ostseehalle spielen müssen, trägt also auch die Kosten und hat keine Einnahmen.


    Das gilt ja für alle Mannschaften, aber gerade in Kiel ist das Gefälle wohl am deutlichsten. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre eine interessante aber aus meiner Sicht unnötige Diskussion, wo das Gefälle am größten ist.


    Generell sind Vereine mit vielen Dauerkarten im Vorteil. Die müssen wohl auch entschädigt werden, aber das Geld ist schon beim Verein - und da ist immer eine Quote, die das Geld nicht zurückfordert. Außerdem kann ggf. mit Sachleistungen gearbeitet werden (X Freikarten für CL-Spiele in der Saison 2020/21 o.ä.) und und und. Wer das Geld schon hat, hat andere Steuerungsmöglichkeiten. Und selbst wenn Spiele stattfinden - entscheidet der DK-Inhaber in Kiel nicht hinzugehen, tut das dem THW (finanziell) nicht weh. Anders, wenn in Hannover erst gar keine Tickets verkauft werden, weil die Leute nicht hin wollen.


    Ist halt auch die Frage, inwieweit Geisterspiele wirklich in den großen Hallen stattfinden müssen. FIndet Sky auch halbwegs geeignete Kamerapositionen in der Trainingshalle? Und gleichzeitig die Frage, ob (um beim Beispiel zu bleiben) die Ostseehalle ihre MIetforderung aufrecht erhalten kann? Wenn der THW absagt, dann können sie die Halle sicher nicht anderweitig vermieten...


    Aber das sind sicherlich auch Diskussionspunkte für den Corono-Thread. Mit Blick auf die Meisterschaft bleibe ich bei meiner Prognose, dass Geisterspiele vor Verlegungen/Absagen gehen werden.


    Stichwort Galgenhumor: die Geisterspiele finden dann Donnerstags ab 10 Uhr statt - ein Spiel nach dem anderen bei Sky. Die Zielgruppe ist ja eh in Quarantäne...

  • Auszug aus den SG-Geschäftsbedingungen:


    Inhaber von Saison- und Rückrundendauerkarten haben keinen Anspruch auf Erstattung, sofern die Absage der Veranstaltung nicht auf ein Verschulden des Vereins zurückzuführen ist. ... Sollten Heimspiele aus Gründen abgesagt werden, die der Verein nicht zu vertreten hat, besteht kein Anspruch auf Erstattung des auf dieses Spiel entfallenden anteiligen Dauerkartenpreises oder auf Ersatz eines weitgehenden finanziellen Schadens.


    Also nix is mit Erstattung! Sicher haben andere Vereine ähnlich Passi in ihren Geschäftsbedingungen.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Absagen machen in meinen Augen absolut keinen Sinn, denn wir stehen ja, ganz nüchtern betrachtet, aktuell nicht in den Aufräumarbeiten des Sturms, sondern erst Wochen vor der Sturmwarnung.
    Sprich, wenn man jetzt anfängt Spiele abzusagen, was wird man dann erst im April, Mai tun? Also wird man innerhalb dieses Szenarios voraussichtlich gar kein Spiel mehr machen können oder dann alle Spiele innerhalb eines Monats vor leeren Rängen.


    Absagen/Verlegungen machen nur Sinn, wenn man eine finale Ersatzlösung hat. Also Nachholtermine realistisch sind.
    Das kann erzeit kein Mediziner der Welt sagen, geschweige denn die Spielleiter der Ligen.


    Bezogen auf die Ballsportsaison ist es noch überschaubar, da ja mehr als 3/4 gespielt wurden und diese 7, 8 Spiele auch ohne Publikum noch rumzukriegen wären.

  • Ja so sehe ich das auch. Realistischerweise dürften frühestens zur neuen Saison wieder Spiele mit Publikum möglich sein.
    Problematisch natürlich für die Vereine die auf Zuschauereinnahmen zur Deckung des Etats angewiesen sind.


    Schleswig-Holstein wird jetzt den Bayern nachziehen und alles über 1000 Leute verbieten ( Quelle. welt online)

Anzeige