Damen WM 2021 in Spanien

  • Die Spanierinnen haben auch nicht gerade alles in Grund und Boden gespielt und eine eigentlich ziemlich ideenlose deutsche Mannschaft lange im Spiel gehalten. Aber die Fehlwürfe von Degenhardt und die vergebenen Siebenmeter waren dann zu viel. Offensiv Grijseels die einzige die auf Dauer auf internationalem Niveau mithalten kann. Das ist doch deutlich zu wenig.

    Die Kraft in uns.

  • aber im Gegensatz zum Dänemark Spiel kam wenigstens sowas wie Gegenwehr-gescheitert sind sie nur an ihren eigenen Fehlern-sowohl in Abwehr als Angriff- und an der 7 m Schwäche...
    Spanien war von den letzten Acht die schlagbarste Mannschaft

  • Schön, die viel intelligentere Mannschaft hat gewonnen...Prima, das sowas geht....(nachdem Lara Gonzalez kurz vor dem turnier ausgefallen war, dachte ich; das wird endgültig nix mit den Gastgebern). Richtig freuen kann man sich wegen der Manipulation der Ansetzungen durch den Gastgeberverband leider nicht.


    Aber freuen kann man sich z.B. für die ungemein sympathisch wirkende Barbosa und auch Carmen Martin


    Kommentator Tobias Schimon mit seiner primitiven Art, passt irgendwie ganz gut zu dem Ganzen...


  • Kommentator Tobias Schimon mit seiner primitiven Art, passt irgendwie ganz gut zu dem Ganzen...


    Für mich war der Kommentar heute auch viel zu weichgespült. Man solle den Stab nicht zu doll über diese Mannschaft brechen, sie befände sich ja in einem Umbruch, hat er am Ende als Fazit gesagt. Das ist doch totaler Quatsch, dann befinden sich fast alle Nationalmannschaften permanent in einem Umbruch.

  • wer da jetzt noch von einem guten turnier unser frauen sprechen will......


    es mag ein normales turnier für uns gewesen sein- aber das ist bei dem abschneiden/ leistungen m.e. zu wenig


    durch das ganze turnier zog sich bei uns kein richtig roter faden auf einer position / spielzüge die oft gelangen....
    für mich enttäuschend


    Ja, sehe ich sehr ähnlich


    Vor allem muss ich auch eines klar sagen
    Das was man da insgesamt auf die Platte bringt bzw. insbesondere dann wenn gegenüber ein (halbwegs) starker Gegner steht hat für mich auf ARD/ZDF auch nichts zu suchen
    Und das sage ich schon als jemand, der sich selbst als eher handballverrückt bezeichnen würde


    Irgendwie passt das im "Gesamtpaket" doch alles Recht gut rein bei Sportdeutschland.....

  • Positiv für mich war die Deckungsumstellung. So kamen die Damen mental besser ins Spiel. Sie scheiterten dann an der größten Schwäche im gesamten deutschen Handball: Wurfkompetenz.

  • Schlimm.
    Was da an technischen Fehlern und Fehlwürfen produziert wird, mein Gott Walter.
    Ich bin kein regelmäßiger Frauenhandball-Gucker, aber wenn unser Handball knapp vor dem Halbfinale steht, kann man nur hoffen, das die anderen Lichtjahre besser sind.
    Ansonsten wäre der Frauenhandball fürchterlich.


  • Schrecklich der Typ....Keine Ahnung vom Handball. Der soll das Spiel schauen, und nicht dauernd den Chat lesen.


    Im Dänischen TV war Dinah Ecketle ziemlich enttäuscht, sie sagte die ersten Minuten waren gut und dann haben wir den Faden verloren und Spanien gewann verdient. Das war leider wirklich nichts, einziger Lichtblick, Alina G und Xenia Smits.

  • ich traue deutschland leider ganz was anderes zu :


    schönrederei- kaum kritik- und dann weiter so...

  • Meine Meinung:
    Wenn die Qualität der einzelnen Spielerinnen nicht hoch genug ist wirkt sich das auf die Mannschaft aus. Mehrere deutsche Spielerinnen blieben auch hinter ihren eigenen Möglichkeiten. Auch als Mannschaft hätte ich mir mehr Harmonie und bessere Abstimmung im Spiel gewünscht. 2007 war ich live in Frankreich dabei als die letzte deutsche Medaille (Bronze) gewonnen wurde. Die Mannschaft mit Grit Jurack und Nadine Krause aber auch mit Clara Woltering und Sabine Englert im Tor war durchschlagskräftiger vorne und hinten gut abgesichert. Das Spiel um Platz 3 war hochdramatisch. Nachdem Deutschland gegen Rumänien mit 7 Toren zur Pause hinten lag folgte nach 60 Minuten der ausgleich. Erst in der zweiten Verlängerung konnte sich Deutschland mit einem Tor absetzen.
    Ich glaube, dass 2021 alle ihr Bestes gegeben haben, einige andere Mannschaften waren aber besser.


    Hast Du gewonnen,
    Mach weiter!
    Hast Du verloren,
    Mach weiter!

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)


  • Na, also bitte schön. :) Das kann nicht dein Ernst sein :)

    Man wird die zwei Spiele gegen die Niederlande im März verlieren. Dann geht es im April innerhalb von drei Tagen nach Griechenland und Weißrussland. Verliert man in Weißrussland ist man nicht für die EM qualifiziert. Das Hinspiel in Trier ging unentschieden aus. Weißrussland hätte bei einem Sieg also mehr Punkte wie Deutschland. Ich habe schon ungewöhnlicheres in meinem Leben gesehen.

  • Was soll man zu diesem Spiel sagen? Wann haben wir jemals gegen vermeintlich etwa gleichstarke Mannschaften so wenige Tore geworfen wie gegen Dänemark und Spanien (z. B. aus 9m heute 1/5 = 20%) - kein Angriffssytem erkennbar, keine Einstellung auf das Verhalten der gegnerischen Abwehr, sondern vor allem schlechte Würfe und unsägliche Abspielfehler (oft ohne gegnerische Einwirkung) - der gesamte Rückraum völlig von der Rolle. In der Abwehr nach starkem Beginn ein völlig unverständliches Nachlassen mit schlechter Zuordnung und fehlendem Zupacken - Spanien hat sehr gut vorgemacht, wie das gehen muss. Insbesondere Zschocke und Maidhof haben wiedermal gezeigt, dass sie für die Abwehr völlig ungeeignet sind - Spanien hat diese Schwachstelle schnell erkannt und konsequent ausgenutzt.
    Am Ende hat der Kommentator wieder die angebliche Weiterentwicklung der Mannschaft seit den letzten Turnieren beschworen. Es tut mir leid, aber ich kann nix davon erkennen - nicht in der Abwehr und schon gar nicht im Angriff. Von den Torfrauen hat wenigstens Filter halbwegs überzeugt (heute 38%); mit Ausnahme des Dänemarkspiels war sie immer besser als Eckerle, bei der ich ebenfalls keine Weiterentwicklung feststellen konnte.
    Ich will nichts schlechtreden: Fünf Siege sind fünf Siege, aber abgerechnet wird immer am Ende - und das war bitter. Insgesamt hinterlässt der Turnierauftritt der deutschen Mannschaft bei mir kein gutes Gefühl - auch mit Blick auf die nächsten Aufgaben.

  • Ich sehe auch überhaupt keine Weiterentwicklung. Wenn man selbst mit einer extrem glücklichen Auslosung den Schritt ins Halbfinale am Ende klar verpasst, ist das aktuelle Leistungsniveau einfach nicht besser. Man hat die Spiele gewonnen, die man gewinnen musste. Mehr aber auch nicht. Die letzten beiden Spiele waren insgesamt enttäuschend. Man startet heute sehr gut ins Spiel (was in einem KO-Spiel immer wichtig ist) und schafft es einfach nicht, daraus mehr zu machen und baut den Gegner durch eigene Fehler wieder auf. Hätte wenigstens die Abwehr weiter gestanden, hätte man noch über Gegenstöße kommen können, denn der Positionsangriff war leider, wie schon gegen Dänemark, ein Totalausfall.

  • Das Spiel gegen Ungarn hätte auch anders ausgehen können. Man hat gegen Ungarn mit einem Tor Unterschied gewonnen. Mit Ach und Krach. Dann hätte man sogar das Viertelfinale verpasst....

Anzeige