1 BL Saison 21/22

  • Was ist unserem Nord-Gewächs Maj Nielsen? Habe nicht mitbekommen, ob das im Kommentar erwähnt wurde.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Lucie ist nach Aussage der Eurosport Kommentatoren
    am Meniskus verletzt. Insgesamt hat SUN in der Offensive
    nicht überzeugt. Die letzte Szene war aus meiner Sicht auch
    kein 7m. Der letzte Angriff der Luchse war zu einfallslos.
    Nur auf die Mauer zu rennen reicht nicht. Beide SUN Abwehrspielerinnen
    standen vor dem Gegner und beim Kontakt klar nicht im Kreis.
    Konnte man auf der Tribüne sehr genau sehen. Trotzdem ein glücklicher
    Heimsieg. Man hat wiederholt versäumt, durch unkonzentrierte Würfe
    einen vorhandenen Vorsprung auszubauen. Zudem hat man beim 25:22
    unnötigerweise auf eine 5:1 Deckung umgestellt, was den Luchsen erst
    die Möglichkeit zum nochmaligen Ausgleich gab.

  • Komme gerade aus der Halle Nord vom Spiel Buxtehude-Metzingen und muss sagen, dass ich positiv überrascht war solch ein Spiel zu sehen - Hatte nach der Niederlage gegen Oldenburg schon etwas bedenken ob es was wird heute. Nicht nur wegen des Ergebnis 36-31 kein Spiel der Torhüter (vor allem in der 1.Halbzeit auf BSV Seite) aber gerade in der Schlussphase gab es sehr starke Momente der beiden Keeper. Buxte wollte den Sieg mehr und es kam mir so vor als ob bei Metzingen einige schon im Kopf beim Dortmund Spiel waren und nicht 100% gekämpft haben. Das schöne heute waren die Tore von fast allen Positionen - Einzig vom RA kam heute wenig oder unglückliche Situationen. Damit haben sie sich meiner Meinung nach ungeplante Punkte geholt, die gegen Oldenburg liegen gelassen wurden. Ungewohnt den BSV mit der drittbesten Tordifferenz zu erleben - das gab es auch einige Zeit nicht mehr. Die Stimmung war heute toll und es hat Spaß gemacht dabei gewesen zu sein. :)


    Ronaldo: Danke für die Ansage!

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Beachtliche Leistung von Halle bisher-sie dürften mit dem Abstieg diese Saison aber Garnichts mehr zu tun haben-die dänische Fraktion war eine echte Verstärkung

  • Tja Fridu da warst nicht nur Du überrascht... Ich glaube die ganze Halle hat richtig große Augen bekommen , denn nach der völlig unnötigen Niederlage in Oldenburg hat man sich wieder gefangen und wollte wirklich gewinnen... schließlich hatte man die letzten 13 Spiele gegen Metzingen nicht gewonnen... das sagt dann auch schon was.. Diesmal wurde nicht ganz so viel daneben geworfen oder das Holz getroffen... Es hat schon Spaß gemacht und die 350 Zuschauer waren am Ende alle begeistert , so ein Ergebnis macht schon Spaß ... 67 Tore in 60 Minuten und am Ende gewinnt dann auch noch Buxte , fein , fein... auch wenn es bestimmt wieder einiges auszusetzen gab..aber es wurde gekämpft in Abwehr und Angriff... und Annika L . wurde Spielerin des Tages beim BSV... sowie Katarina P. auf Metzinger Seite was auch völlig in Ordnung war.. Es hätte dort allerdings auch Marlene K. werden können , die ihre 7 m gut versenkte ... Beim BSV hätte ich sonst auch noch Charlie K. als Spielerin des Tages gesehen.. sie hat gut verteidigt und hat auch Tore gemacht , nicht lange überlegt sondern rein und gut. Manchmal schauen die Spielerinnen aber auch nicht auf die Torfrau , sonst wären es noch mehr Tore geworden und Metzingen hätte noch deutlicher verloren....nun ist erst mal Schluß mit Handball in Buxte... bis zum 29.12. Dann gegen Bietigheim ... was schwer werden wird. Dann ist das Jahr auch schon wieder vorbei...

    Einmal editiert, zuletzt von Maikel ()

  • Ich frage mich, ob Markus Gaugisch mit dem ersten Saisondrittel zufrieden ist. Sein Personal wirkt etwas unterfordert / unterbeschäftigt. EHF-Spiele gabs noch keine und in der heimischen Liga passiert dann manchmal sowas wie heute: Der VfL nimmt ab der 10. Minute Merle Carstensen und weiteres Stammpersonal aus dem Spiel und hiesst damit die weiße Flagge. Danach hatte das Spiel mehr so Freundschaftsspielcharakter. Aus VfL-Sicht kann ich das nachvollziehen. Es macht keinen Unterschied, ob das Spiel 20:34, 16:36 oder 24:32 endet. Dann lieber der Bank etwas Spielpraxis verschaffen.

  • Tja gegen Bietigheim kann man schon verlieren.... und dabei hättet ihr doch die 2. Hälfte fast gewinnen können... war da ja fast gleichwertig...

  • Danke Ronaldo dass du hier aufräumst. Ich glaube wenn hier keiner eingreift ist das nur schwierig selbst zu regeln. Ich habe es selbst ja immer wieder einige Tage mit ignorieren geschafft, doch manche Provokationen mag man dann eben doch nicht umkommentiert lassen. Aber du hast natürlich recht, liegt am Ende an jedem einzelnen von uns.


    Danke TCLIP für deine Ausführungen. Bin insgesamt absolut bei deiner Auffassung, kam mir in der Halle auch so vor. Am Ende war eben an diesem Tag das Glück mal bei uns.


    Ansonsten kann man nach diesem Wochenende auf jeden Fall festhalten, lässt man die ersten beiden Teams mal außen vor, kann jeder jeden Schlagen, kein Team kann als "Selbstläufer" betrachtet werden (so wie Mainz oder Ketsch letzte Runde). Auch einen Heimvorteil kann ich noch bei keiner Mannschaft so richtig erkennen. Ich glaube auf den Plätzen 3 bis 8 kann alles passieren, für jedes Team. Und um den Abstieg ist auch alles möglich. Eigentlich wirklich tolle Voraussetzungen für Handball-Fans :)

  • ich hab mal bei der hsg nachgesehen-
    weil ja manche so wenig begeistert sind, von den deutschen handballfrauen in liga 1 zzgl. nachwuchs


    die hsg leistet sich neben dem torwarttrainer (ehemaliger liga 2 keeper) auch noch einen sportlichen berater (ehemaliger tbv trainer hbl1).
    die hsg hat im team 1 (liga 1) und team 2 (liga 3-ungeschlagener tabellenführer) nur 3 ausländische spielerinnen unter vertrag.
    wenn man sich das alter von team 2 ansieht, wird man reihenweise geburtsjahr 2000 bis 2004 feststellen.


    ich mag die einschätzung haben, dass auf nati-ebene vieles falsch läuft, aber bei der konstellation (s.o.) sehe ich für vereine wie
    die hsg - und da mag es sicher noch 2-3-4-5 gleichfalls so gut aufgestellte geben , auch für die nächsten jahre keinerlei probleme,
    sich etabliert in der hbf zu halten.


    dass die hbf immer ein bisschen ein mauerblümchendasein beinhaltet, ist aufgrund der überragenden stellung des fussballs in unserem
    land fast normal- und unsere stellung des fussballs auch fast einmalig in europa in dem grössenbereich.
    wenn ich nicht irre, haben wir aber jeweils den grössten fussballverband und handballverband der welt.
    die fehler wurden also jahrzehnte vorher gemacht.
    solange sich die hbf auch dieses jahr so entwickelt mit den vielen positiven nebengeräuschen im bereich spielerin/ beruf/absicherung,
    finde ich die hbf trotzdem sehr gelungen- einen stellenwert wie zb. in norwegen etc. wird sie bei usn nicht erreichen können.
    hallenneubauten wie zb. dortmund , buxtehude etc. sind sicherlich für die hbf gold wert.

  • Der VfL nimmt ab der 10. Minute Merle Carstensen und weiteres Stammpersonal aus dem Spiel und hiesst damit die weiße Flagge.

    Das freut den zahlenden Zuschauer. Das nächste Mal kommen sie dann zu solchen Spielen nicht mehr.


    die hsg hat im team 1 (liga 1) und team 2 (liga 3-ungeschlagener tabellenführer) nur 3 ausländische spielerinnen unter vertrag.
    wenn man sich das alter von team 2 ansieht, wird man reihenweise geburtsjahr 2000 bis 2004 feststellen.


    Blomberg ist eine Ausnahme. Was es international wert ist, sieht man in der 3. Runde und event. bei den Gruppenspielen. Von den besseren jungen Stammspielerinnen kommt nur Franz und Agwunedu aus dem Internat. Erstere musste 21 werden, um nennenswert zu spielen. Letztere steht auf der Problem-Position LA nicht mal im 35er-NM-Kader. Die Leistung des Internats in Richtung NM ist jedenfalls ausbaufähig.


    Dass die 3.Liga-Mannschaft gut mitspielt liegt daran, dass sie mit Kühne und L. Ruwe zwei der besten RL-Talente aus dem 2004er-JG haben. Die machen öfters 8-9 Tore. Dazu weitere Jugend-Nationalspieler und regelmäßig spielen Spielerinnen aus dem 1.Liga-Kader wie Hertha. Das sind andere Voraussetzungen wie in Leverkusen.


    auch für die nächsten jahre keinerlei probleme,
    sich etabliert in der hbf zu halten.

    Wenn andere wie Halle in Dänemark einkaufen können, dann wird es auch für Blomberg, Buxtehude und Oldenburg knapp. Berlin, die event. hochkommen, haben ja schon fast nur Ausländerinnen. Göppingen hatte auch viele und jetzt auch noch Teamviewer-Geld. Man sieht ja an Halle, dass 0815-Dänen ausreichen, dass man um Platz 5-6 mitspielt.

  • Ich frage mich, ob Markus Gaugisch mit dem ersten Saisondrittel zufrieden ist. Sein Personal wirkt etwas unterfordert / unterbeschäftigt. EHF-Spiele gabs noch keine und in der heimischen Liga passiert dann manchmal sowas wie heute: Der VfL nimmt ab der 10. Minute Merle Carstensen und weiteres Stammpersonal aus dem Spiel und hiesst damit die weiße Flagge. Danach hatte das Spiel mehr so Freundschaftsspielcharakter. Aus VfL-Sicht kann ich das nachvollziehen. Es macht keinen Unterschied, ob das Spiel 20:34, 16:36 oder 24:32 endet. Dann lieber der Bank etwas Spielpraxis verschaffen.


    Hier hat eine Vollprofitruppe, gespickt mit Nationalspielerinnen, gegen Semiprofis gewonnen. Wer nur einigermaßen Handballsachverstand besitzt, hat auch nichts anderes erwartet. Erwarten konnte man von den Oldenburger Mädels: Kampf, Einsatz, punktuell gelungene Aktionen, niemals aufgeben usw. Das alles habe ich gesehen und bin als Zuschauer sehr zufrieden mit der Leistung der Mädels. Sehr gefreut habe ich mich, Marie und Toni wieder spielen zu sehen, ich hoffe für beide das es weiter aufwärts geht und sie von weiteren Verletzungen verschont bleiben. Einzig die Entscheidung, Nele nicht von Anfang an ins Tor zu stellen, ist bei mir nach ihrer Leistung gegen Buxte auf Unverständnis gestoßen. Der übermächtige Wettspielpartner aus Bietigheim hat einen tollen Handball gezeigt. Alleine der No-Look-Pass von Karolina an den Kreis oder der Monsterblock von Luisa waren Aktionen zum Zunge schnalzen. Auch der Wechsel der Abwehrsysteme war klasse, damit stellt man den Gegner vor immer neue Aufgaben. Leider sieht man in der HBF sehr selten offensive Abwehrsysteme.

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Bietigheim-Zwickau


    Ich finde es schon sehr bedauerlich, dass Gaugisch ständig - egal welcher Gegner oder Spielstand- I. Smits (obwohl gute Abwehrspielerin) und X. Smits in Angriff/Abwehr wechselt.
    Völlig unnötig. Aber wahrscheinlich muss er irgendwie die Mädels bei Laune halten und jeder eine gewisse Spielzeit garantieren.

  • Bietigheim-Zwickau


    Ich finde es schon sehr bedauerlich, dass Gaugisch ständig - egal welcher Gegner oder Spielstand- I. Smits (obwohl gute Abwehrspielerin) und X. Smits in Angriff/Abwehr wechselt.
    Völlig unnötig. Aber wahrscheinlich muss er irgendwie die Mädels bei Laune halten und jeder eine gewisse Spielzeit garantieren.


    Was genau willst du sehen? I. Smits durchspielen oder X. Smits ? ist mir gerade nicht ganz klar??
    Aber finde ich schon sehr überheblich sich über sowas gedanken zu machen bei dieser übermannschaft und diesem spielstand??? :nein: :nein:


  • Was genau willst du sehen? I. Smits durchspielen oder X. Smits ? ist mir gerade nicht ganz klar??
    Aber finde ich schon sehr überheblich sich über sowas gedanken zu machen bei dieser übermannschaft und diesem spielstand??? :nein: :nein:

    Was hat das mit Überheblichkeit zu tun? Man kann doch ca. 15 Minuten mit der einen Sieben spielen und dann wechselt man. Diese Spielerinnen bei Bietigheim haben solche hohe Qualität in Angriff und Abwehr.

  • Was hat das mit Überheblichkeit zu tun? Man kann doch ca. 15 Minuten mit der einen Sieben spielen und dann wechselt man. Diese Spielerinnen bei Bietigheim haben solche hohe Qualität in Angriff und Abwehr.

    da hast du im grundsatz sicherlich recht und ist nicht falsch aber ich denke- bin da aber auch zu weit weg vom trainer und team - das der trainer da sicherlich trainingsmöglichkeiten unter realen spielbedingungen getestet hat...so mein eindruck :hi:

Anzeige