EHF European League Herren 2021/2022

  • Wie ist denn Torentscheidung definiert? Ob der Ball über der Linie ist oder nicht bzw. noch rechtzeitig in der Zeit oder nicht?

    Der Ball muss vollumfänglich drüber sein.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Freundschaft!

    Hier nochmal die Regelerläuterung des VAR bei der Euro 2022.


    Demnach dürfen die Schiedsrichter den Videobeweis für (grobe) Fouls und Torentscheidungen nutzen. Von allgemeinen Fehlern wie Kreiseintritt steht da erstmal nichts.

    Da es ein Tor war, ist die Sache inkludiert. Siebenmeterentscheidungen bei Kreiseintritt z.B. dann nicht.

  • Ich weiß nicht, ob sie den Kreiseintritt überhaupt prüfen durften.


    Wie gesagt: Da fehlt es völlig an Transparenz.

    Das ist in der Tat in meinen Augen eine sehr spannende Frage!


    Denn ich bin mir sehr sicher, dass am Bildschirm draussen einzig und allein geprüft wurde ob das Tor in der Spielzeit gefallen ist oder ob die Spielzeit bereits abgelaufen war.


    Ich fürchte die Entscheidung auf "reguläres Tor" war eine Tatsachen Entscheidung, in meinen Augen eine klare Fehlentscheidung, und draußen am Bildschirm ging es dann einfach nur noch darum zu checken ob in der Spielzeit oder nicht.


    Davon ab, kann ich heute jeden der es mit dem SCM hält absolut verstehen, dass man auf die beiden Schweizer mindestens heute und Morgen noch Stocksauer ist, denn der Übertritt in den Kreis war nun Mal alles andere als knapp und von einem europäischen Topgespann, in diesem Fall dem Torschiedsrichter sollte man schon erwarten dass er genau das eben nicht übersieht!

    Da stand ja nicht die Fußspitze leicht auf der Linie, sondern die Fußspitze und noch ein wenig mehr waren schon jenseits der Linie, sprich innerhalb des 6m Kreises

  • Ja, aber sie haben es sich angeguckt.

    Ich finde, nach den Bildern kann man kein Tor geben.

    Wenn schon Video, dann bitte korrekt. Und der war nicht mit vollem Umfang hinter der Linie.

    Aus meiner Sicht war er es, sogar deutlich.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Freundschaft!

    Da es ein Tor war, ist die Sache inkludiert. Siebenmeterentscheidungen bei Kreiseintritt z.B. dann nicht.

    Nein, ich lese da nur "Ball drin/nicht drin" und "Ball vor oder nach dem Signal drin". Alles andere ist Tatsachenentscheidung.

  • Freundschaft!

    Nein, ich lese da nur "Ball drin/nicht drin" und "Ball vor oder nach dem Signal drin". Alles andere ist Tatsachenentscheidung.

    Ich habe nur Deinen Beitrag gelesen, nicht den Link. Wenn das da so drin steht, dann ist das ja doch klar.

  • Wieso Barca? Kielce regelt das im Finale. Schließlich hat Wolff noch eine Rechnung offen. :hi:

    Nee, das soll Barca im Halbfinale schon regeln. :)

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Die strittige Szene in der 60. Minute. Etwas unscharf zwar, aber besser bekomme ich es im Moment nicht hin.


    Borges hat den Ball noch in der Hand. Der linke Fuß berührt noch nicht die Linie, ist noch in der Luft.



    Unmittelbar danach, der Ball hatte die Hand verlassen und der linke Fuß berührt die Linie.



    So, was sagen nun die Experten dazu, wenn beim Wurf der Kreis noch nicht berührt wurde?

  • Freundschaft!

    Sieht man da nicht. Das ist ein Bild zu früh und eins zu spät.

  • Erstmal toll und danke für die Bilder.


    Diese Bilder lassen keine Entscheidung zu.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Der Ball muss vollumfänglich drüber sein.

    Also die Anbahnung der Torchance, die zum Tor führt, wird nicht geprüft. Das heißt, ich kann die 6m Linie übertreten oder abstehen wie ich will. Wenn das nicht geahndet wird, habe ich Glück gehabt und muss nur die Hürde nehmen, dass der Ball auf den Bilder hinter der Linie und in der Zeit ist.

  • Er hat den Fuß vor dem Wurf gesetzt, so ist es bei einer normalen Bewegung. Ein Sprungwurf war es wohl nicht oder hat er den in Schräglage gemacht? Die Bilder weisen nicht darauf hin, eher auf das Gegenteil. Soll er so nach dem Wurf landen??

  • Danke für die Bilder, das war nämlich mein Eindruck. Ein Wurf über das falsche Bein, und der Fuß stand noch gar nicht auf der Linie. Die Frage ist halt, ob die Schiedsrichter das so genau erkannt haben (und in der Wiederholung kontrolliert haben), oder ob sie es nicht doch in der Diskussion um die Zeit ganz übersehen haben.

    Magdeburg, was soll's - noch 5 Tage bis zur Meisterschaft, da wird doch dem bisher immer so nett betitelten Pipi-Cup keine Träne mehr nachgeweint.

  • Was mich wirklich irritiert ist, dass sowohl der Dritt- als auch der Zweitplatzierte der portugiesischen Liga auf Augenhöhe mit dem kommenden deutschen Meister waren. Gegen Sporting ging es noch mal gut. Diesmal konnte das schwächere Lissaboner Team sich durchsetzen.


    Von wegen angriffsschwache Portugiesen nach dem Plock-Spiel. Rumpelhandball und Knüppeltruppe. Alles Unfug! Fakt ist: Die europäische Spitze wird breiter!!

Anzeige