EHF European League Herren 2021/2022

  • Wer steht denn neben Yannick nächste Saison in Paris?


    Wird wohl bei der Statistik wieder nichts mit dem CL-Triumph.

  • Freundschaft!

    Wer steht denn neben Yannick nächste Saison in Paris?


    Wird wohl bei der Statistik wieder nichts mit dem CL-Triumph.

    Na Palicka. Das war schon ein guter Transfer von Paris. Da wird Green nicht viel spielen. Es hieß ja erst, dass man an Bergerud dran wäre. Da ging es wohl um Green oder Bergerud. Beide zusammen wären ein Fiasko für ein CL-Mannschaft gewesen.

  • Dann geb ich meinen Senf auch noch dazu:


    Erstmal hab ich mich gestern Abend toll unterhalten gefühlt. Ein hoch spannendes Europacup-Handballspiel. Leider auch aus meiner Sicht mit dem falschen Sieger, Hab dem SCM schwer die Daumen gedrückt, dass sie in dieser außergewöhnliche Saison jeden möglichen Titel gewinnen.


    Kann die Wut einiger SCM-Fans auch verstehen. Da waren einige (nennen wir es einmal) strittige Pfiffe bzw Nicht-Pfiffe in der entscheidenden Phase dabei. Wenn die gegen meinen Verein bei einem Auswärtsspiel so ausfallen, wär ich auch entsetzt. Insgesamt gefiel mir auch die Linie der Schieris erste 45 Min nicht: Spring in den Kreis, wenn du nicht triffst, gibts 7Meter... das war mir zu billig.

    Wie hier aber auch schon erwähnt, hätte der SCM es selbst in der Hand gehabt und einige schlechte Entscheidungen in der Crunch Time getroffen:

    Noch 3 Sec zu spielen nach Auszeit und der Kreis steht völlig frei an 6Meter? (unabhängig davon, dass es Kreis ab war)

    Angriff 2 Min vor Schluss gegen 4 Mann und man spielt einen Außen auf Außen Kempa? (unabhängig davon, dass der Verteidiger im Kreis abspringt)

    Insgesamt lief die Offensive ja gut, auch wenn einige Freie ausgelassen wurden, und dann im letzten Angriff hinter dem Rücken-Anspiel auf den Kreis versuchen, der gefühlt kein Tor vorher geworfen hat?


    Kurz noch zum Video-Beweis, den wir ja nächste Saison auch genießen dürfen:

    Interessant, dass das in dem Fall wirklich nur dafür angewendet wurde, war der Ball in der Spielzeit im Tor bzw war er beim 7m überhaupt im Tor. Dabei wurde offensichtlich auch auf nichts anderes geguckt (Kreis ab beim letzten Wurf) sondern wohl nur auf diesen Aspekt. Vielleicht ist das ja sogar die Vorgabe, wer weiß es.

    Dazu könnte die Auflösung, warum jetzt die Entscheidung getroffen wurde, zumindest für die Fernseh-Zuschauer, besser oder überhaupt gezeigt werden. In der Halle wird man eh immer vor einem Rätsel stehen beim VAR. Aber zB ein Standbild, dass den Ball beim 7m komplett über der Linie zeigt (dass es ja geben muss, denn die Schiris haben ja so entschieden) sollte man doch einblenden können.

    Ob sich die Bilder bei progressiven Strafen angeguckt werden, liegt wohl im Ermessen der Schiedsrichter (diese habens jetzt nicht getan, dabei war das Foul Källman an Gisli in der Verlängerung für mich durchaus Rot). Aber befürchte das wird von Schiri zu Schiri bestimmt sehr unterschiedlich gehandhabt werden. Da wär es aus meiner Sicht wünschenswert 1. exakter zu formulieren was genau geprüft werden soll, 2. die Auflösung für den TV-Zuschauer genau darzustellen und 3. natürlich auch den Mannschaften/Trainern die Entscheidung zu erläutern.

  • Der Sergej hatte dazu die Hand meistens dran, wenn es besonders weh tat. Oder wir haben ihn frei noch getroffen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Glückwunsch an Benfica Lissabon. Sicherlich ist der Kader des SC Magdeburg spielerisch besser besetzt als die Mannschaft der Portugiesen, aber diese sind über sich hinausgewachsen und haben ihre Chance ergriffen. Das sind die Erfolgsgeschichten von denen der Sport lebt! Lissabon ist der erste nicht-deutsche Sieger seit 2014 und erst der dritte nicht-deutsche Sieger in diesem Jahrtausend.



    Abschließend noch meine Gedanken zu den strittigen Szenen:

    • Die Schlusssirene der regulären Spielzeit ertönt meiner Wahrnehmung nach nach dem Torerfolg und der Videobeweis scheint dies ja auch bestätigt zu haben.
    • Das vermeintliche Übertreten ist in realer Geschwindigkeit und aufgrund des Bewegungsablaufs des Spielers schwer zu erkennen. Der Schiedsrichter steht etwa 6 Meter entfernt und kann aus diesem Blickwinkel nicht gleichzeitig die Wurfhand und den Fuß im Blick haben. Üblicherweise werden über die komplette Spielzeit nur klare technische Fehler abgepfiffen. Würden alle Szenen eines Spiels im Nachgang mit Einzelnbildern anaylysiert, würden sich sicherlich ein bis zwei Dutzend vergleichbare technische Fehler finden lassen. Im Rahmen des Videobeweis ist ein möglicher Kreiseintritt nicht überprüfbar.
    • Beim Siebenmeter fehlt zur abschließenden beurteilung das Bildmaterial der Torlinienkamera wie es auch beim Videobeweis betrachtet worden sein sollte. Anmerken möchte ich, aber dass die Vorgabe ist die Entschiedung auf dem Feld nur abzuändern, wenn die Schiedsrichter beim Betrachten des Videomaterials einen Fehler klar erkennen können. Wenn die Videobilder (25 Bilder pro Sekunde sind nicht zwingend ausreichend um den Ball genau im richtigen Moment auf dem Hallenboden einzufangen) keine klare Entscheidung zulassen, dann bleibt die ursprüngliche Entscheidung bestehen.
  • Der Sergej hatte dazu die Hand meistens dran, wenn es besonders weh tat. Oder wir haben ihn frei noch getroffen.

    Manchmal war´s auch der Fuß und manchmal kam der Ball kaum bei ihm an, wie bei Matzes Gegenstoß. Auch wenn es diese Saison häufig klappte, kann man eben nicht immer gewinnen, wenn die gehaltenen Bälle in Summe weniger sind, als beim Gegner.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Glückwunsch an Benfica Lissabon. Sicherlich ist der Kader des SC Magdeburg spielerisch besser besetzt als die Mannschaft der Portugiesen, aber diese sind über sich hinausgewachsen und haben ihre Chance ergriffen. Das sind die Erfolgsgeschichten von denen der Sport lebt! Lissabon ist der erste nicht-deutsche Sieger seit 2014 und erst der dritte nicht-deutsche Sieger in diesem Jahrtausend.

    Ich glaube, dass ist zu einfach und wird Benfica auch nicht gerecht. Danach wären sie ja die gesamte Saison über sich hinausgewachsen. Deren Kader scheint mir auch gut besetzt zu sein und ein System ist auch erkennbar. Ich denke, dass mit ihnen auch weiterhin zu rechnen sein wird.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Manchmal war´s auch der Fuß und manchmal kam der Ball kaum bei ihm an, wie bei Matzes Gegenstoß. Auch wenn es diese Saison häufig klappte, kann man eben nicht immer gewinnen, wenn die gehaltenen Bälle in Summe weniger sind, als beim Gegner.

    Leider war der andere Kasten besser behütet.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Anmerken möchte ich, aber dass die Vorgabe ist die Entschiedung auf dem Feld nur abzuändern, wenn die Schiedsrichter beim Betrachten des Videomaterials einen Fehler klar erkennen können. Wenn die Videobilder (25 Bilder pro Sekunde sind nicht zwingend ausreichend um den Ball genau im richtigen Moment auf dem Hallenboden einzufangen) keine klare Entscheidung zulassen, dann bleibt die ursprüngliche Entscheidung bestehen.

    In der Theorie klingt das alles super, in der Praxis macht aber jeder, was er will.

    Und vor allem je nach Club und Spielort sehr unterschiedlich.


    Gestern z.B. wurde auf dem Feld ja gar keine Entscheidung getroffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Kleiner Gruß ans Füchseforum, ist es bei aller Schadenfreude so schwer zu differenzieren? Wie viele Magdeburger Fans haben von Betrug gesprochen, wie viele haben überhaupt den Schiedsrichtern die Niederlage zugeschrieben und wie viele haben in erster Linie die Fehler des Teams als Ursache ausgemacht?


    Jeden weiteren Kommentar dazu hebe ich mir für Donnerstag auf ( und wenn das Unerwartete eintrifft eben entsprechend später):cool:


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich glaube, dass ist zu einfach und wird Benfica auch nicht gerecht. Danach wären sie ja die gesamte Saison über sich hinausgewachsen. Deren Kader scheint mir auch gut besetzt zu sein und ein System ist auch erkennbar. Ich denke, dass mit ihnen auch weiterhin zu rechnen sein wird.

    Mal davon abgesehen, dass wir auch schon gegen Sporting am Ende von zwei Spielen kurz vor dem Aus standen.

  • Kleiner Gruß ans Füchseforum, ist es bei aller Schadenfreude so schwer zu differenzieren? Wie viele Magdeburger Fans haben von Betrug gesprochen, wie viele haben überhaupt den Schiedsrichtern die Niederlage zugeschrieben und wie viele haben in erster Linie die Fehler des Teams als Ursache ausgemacht?


    Jeden weiteren Kommentar dazu hebe ich mir für Donnerstag auf ( und wenn das Unerwartete eintrifft eben entsprechend später):cool:

    Liest Dir echt den BS der "Experten" da durch?

    WIR SIND DIE FANS
    Das Niveau sinkt immer mehr, NEIN ZU MARKTSCHREIERN!!!

  • Den Füchsen gönn ich aber auch nicht das Schwarze unterm Nagel:lol:.

    Wenigstens können sich diese Fans daran aufg... , ist doch nur Geschwätz. Größter Erfolg für die Pelztiere in diesem Jahr ist ja das Erreichen eines Startplatzes in der EHF-League.

    Ist doch lustig, wenn man sich am verhassten SCM reibt, der aktuell einige Längen vor einem selbst liegt. Mehr hat man ja nicht zu bieten:). Gern erinnere ich mich an Jaron nach dem Lemgo-Pokalspiel :lol::lol:.


    Ich werde meinen Frieden mit diesen Schiedsrichtern nicht machen, warum auch. Für mich ist die Sache eindeutig.

    Wenn hier geschrieben wird, man könne nicht Wurfhand und Fuß gleichzeitig betrachten, sind alle Regeln in dieser Richtung als hinfällig zu betrachten. Wenn ich den Video-Beweis nutzen kann, wie ich will und nicht die Spielsituation betrachte (es geht um eine Sekunde), ist der VB für mich wertlos. Das Pendel schlug nicht nur in dieser Situation gegen uns aus, wurde ja schon beschrieben. Ich gestehe unseren Jungs Fehler zu, sie haben das Ding gezogen und das wurde ihnen genommen. Ist das etwa einfach nur unglücklich? Für mich nicht.

    Das heißt nicht, dass wir in den letzten drei Sekunden nicht echt schlecht agiert haben. Das stimmt natürlich, hat damit aber nichts zu tun.

  • Das letzte Tor der regulären Spielzeit war jedenfalls nicht abgestanden. Wenn man Bild für Bild bzw. Frame für Frame durchgeht, ist der Ball auf dem Weg ins Tor und der Fuß in der Luft - wenn auch nur Milimeter.


    Nächste Saison wird der SCM mindestens 14 solcher Spiele wie gegen Kiel, Flensburg, Barcelona (dann nicht mehr im Trainingsmodus wie bei der Vereinsmeisterschaft) zusätzLich zur BL haben. Da ist viel Zeit zu zeigen, was wirklich geht. Und gepfiffen wird auch völlig anders als in der BL.

  • Hat jemand Statistiken zum Tor? Laut offiziellem Statistik Report beide Teams mit 0%…

    Eigentlich hat das mit den "Statistic Reports" in dem Wettbewerb gut funktioniert. Nur ausgerechnet beim Finalturnier, bekommt es die EHF anscheinend nicht hin. Die Reports für die beiden Halbfinalspiele und Platz 3, kann man nicht abrufen. Der Bericht vom Finale ist fehlerhaft und nicht zu gebrauchen. Schon komisch ...


    Die Zuschauerzahlen am Finaltag, falls es interessiert:


    Spiel um Platz 3: 2.249


    Finale: 5.055


    (HF 1: 2.114 / HF 2: 3.201)

  • Freundschaft!

    Nächste Saison wird der FCM mindestens 14 solcher Spiele wie gegen Kiel, Flensburg, Barcelona (dann nicht mehr im Trainingsmodus wie bei der Vereinsmeisterschaft) zusätzLich zur BL haben.

    Ach? Spielt der FCM dann nicht mehr gegen Sporting Lissabon?:cool:

  • mdeule schrieb das ja genau anders-

    es wird vlt. auch nicht zu 100% aufzulösen sein-

    zeigt aber dann doch, wie eng solche entscheidungen sind und vlt. sogar in welch blöder lage die schieris sind-

    die es in dem moment entscheiden sollen/ müssen

    oder

    die gleiche unterschiedliche wahrnehmung beim videobeweis hätten.....


    da ist vlt. sogar die handhabung die sachlich beste / einfachste, das "tor" dem zeitpunkt der sirene (spielzeit) zu überlassen- auch wenns in diesem fall zum nachteil des scm sein könnte.

    so wie ...arcosh.... es beschrieben hat, finde ich es auch absolut akzeptabel.

  • Das letzte Tor der regulären Spielzeit war jedenfalls nicht abgestanden. Wenn man Bild für Bild bzw. Frame für Frame durchgeht, ist der Ball auf dem Weg ins Tor und der Fuß in der Luft - wenn auch nur Milimeter.


    Nächste Saison wird der FCM mindestens 14 solcher Spiele wie gegen Kiel, Flensburg, Barcelona (dann nicht mehr im Trainingsmodus wie bei der Vereinsmeisterschaft) zusätzLich zur BL haben. Da ist viel Zeit zu zeigen, was wirklich geht. Und gepfiffen wird auch völlig anders als in der BL.


    :hi:Seit wann hat denn Flensburg ne Fußballmannschaft und bis die Größten der Welt in der CL im Camp Nou spielen, vergehen mindestens noch 2 Jahre:hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Thema durch.

    Warum, wieso etc. Es ist nicht mehr zu ändern.

    Schade für die Truppe, das sie aus einer Super-Saison, nicht eine grandiose gemacht hat.

    Wir brauchen aber weiteren Qualitätszuwachs in der Mannschaft, um weiterhin in solche Spiele zu kommen.

    Jetzt am Donnerstag die Wut rauslassen und der wichtigste Titel ist gewonnen.

Anzeige