Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Ich finde, die Diskussion versachlicht sich gerade wieder wohltuend. Klar kann man die deutsche Leistung, einzelne Spieler, den Trainer völlig unterschiedlich bewerten. Da die Entscheidungen nicht von uns hier getroffen werden, ist vieles eben auch zwangsläufig spekulativ. Hätte ein anderer Trainer…? Würde Lichtlein…? Müsste Hanne…? Und so weiter. Ich greife mir nur ein paar Punkte raus, die hier kritisiert oder gefordert wurden, wobei völlig klar ist, dass diejenigen, die das geschrieben haben, womöglich richtiger liegen:


    Lichtlein: Einer meiner Vorredner hat schon gut begründet, warum er in Sachen Lichtlein als Heilsbringer skeptisch ist. Das sehe ich genauso. Den hier ebenfalls geäußerten Satz „Lichtlein hätte es nicht schlechter machen können“ teile ich dagegen nicht. Das wäre erst noch zu beweisen. Wobei man sich tatsächlich fragen kann, welche Rolle Alfred ihm eigentlich zugedacht hat. Vielleicht soll er ja immFinale den Jimmy Waltke geben? 🤔

    Wolff: Ich hätte Mitte der zweiten Halbzeit mal Späth gebracht. Zum 7m habe ich ihn zuhause lautstark gefordert. Seit Wolff die letzten beiden gehalten hat, ist mein Ruf als Experte in meiner Familie etwas ramponiert. War das jetzt Zufall? Glück? Oder doch der bessere Riecher von Alfred (oder wer auch immer entscheidet, wann welcher TW spielt).

    Auszeiten: Hier wurde kritisiert, dass Alfred in beiden Auszeiten die Mannschaft gelobt hat. Sorry, wer das nicht versteht, hat glaube ich noch nie eine Mannschaft gecoacht. Wenn ich denke, wie oft ich meine B-Jugend-Mädels in der Crunchtime schon gelobt habe, obwohl ich gerade lieber in die Bank gebissen hätte… Und da unterscheiden sich Profis nicht von Amateuren: In der Anspannung einer Schlussphase muss ich positive Impulse setzen, nicht kritisieren. Sonst wird die Verunsicherung doch bloß noch größer.


    Auszeit mit Taktiktafel ist ein anderer Stil. Kann besser oder schlechter funktionieren. Aber mich würde tatsächlich mal eine Statistik interessieren, in wieviel Prozent der Fälle wirklich exakt der vom Trainer angesagte Spielzug gespielt wurde. Entscheiden und umsetzen müssen am Ende ja immer noch die auf der Platte.


    Also: Weiter spekulieren, schauen, ob das nächste Spiel anders verläuft und ob das dann wegen anderen taktischen und personellen Entscheidungen so ist. 🙂

  • Es wird nicht kritisch beäugt, dass Gislason in einer Auszeit das Team gelobt hat, sondern dass er in jeder Auszeit mit der Mannschaft wie mit einer D-Jugend umgeht und einfach mal überhaupt keine handballerische Idee kommt, sondern nur Gestammel

  • Falsch. Das ist vielleicht dein Kritikpunkt, aber es wurden ausdrücklich die Worte „Gutes Spiel, Jungs!“ bzw. „Alles gut!“ kritisiert. Es hat auch deshalb schon ein anderer User darauf hingewiesen, dass Kretzsche die Auszeit (sinngemäß) mit „Alfred lügt seinen Spielern ins Gesicht und es funktioniert“ kommentiert hat. 🤷‍♂️

  • Gislason als Hauptverantwortlicher sollte kräftig beten, dass Knorr fit, leistungsfähig und gesund bleibt.

    Denn danach kommt nichts bzw niemand geniesst wirklich Vertrauen.

    Ein recht gewagtes Spiel.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Freundschaft!

    Falsch. Das ist vielleicht dein Kritikpunkt, aber es wurden ausdrücklich die Worte „Gutes Spiel, Jungs!“ bzw. „Alles gut!“ kritisiert. Es hat auch deshalb schon ein anderer User darauf hingewiesen, dass Kretzsche die Auszeit (sinngemäß) mit „Alfred lügt seinen Spielern ins Gesicht und es funktioniert“ kommentiert hat. 🤷‍♂️

    Eine Lüge ist es nur, wenn er selbst nicht glaubt, was er sagt. Daran darf man Zweifel haben nach seinen Aussagen nach dem Spiel ("Wir haben eine phantastische Rückraumreihe." - "War ein echtes Spitzenspiel.) Ich fürchte, er kann das selbst nicht mehr so ganz einordnen.

  • Da hoffe ich doch drauf, dass intern und extern zwei verschiedene Dinge sind. Wobei Starkreden des eigenen Teams ein anerkanntes Mittel ist. Wenn auch vielleicht nicht ganz so in Superlativen 😉

  • Es stimmt schon, dass auf RM hinter Knorr eine Lücke klafft. Witzke hat das bei der WM sehr gut gemacht und es ist schade das er als Entlastung fehlt (ähnlich wie Michalczik). Alfred wird irgendwann ins Risiko gehen müssen. Natürlich wäre es ein schönes Szenario wenn wir gegen Österreich sehr früh mit +6 Toren in Führung liegen würden. Dann lässt es sich immer leichter die "zweite" Reihe bringen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die nächsten Spiele alle relativ lange eng bleiben werden. Und dann müssen die Spielanteile früher verteilt werden. Heymann hat das gestern die 10 Min. vor der Halbzeit ganz gut gemacht. Zwei Tore erzielt, einen Siebenmeter herausgeholt und ein schönes Anspiel auf Golla. Er kann noch mehr Spielanteile übernehmen und Hanne kann man auch immer mal wieder bringen. Und ja, bei Weber und/oder Lichtlein sollte es für ein paar Minuten pro Spiel schon reichen Knorr auch mal seine Pausen zu geben. Ich sehe keine andere Möglichkeit wenn Knorr bis zum letzten Hauptrundenspiel noch genügend Körner haben soll.

  • Mich freut die breite Zustimmung auf diesen, deinen Kommentar ! Manche Schreiber hier schauen und hören doch noch etwas genauer hin.


    Diese Verschleisssituation, in die Knorr gepresst wird, wird absehbar schnell zu geistiger und oder körperlicher Erschöpfung führen. Und dann sind Verletzungen und Auszeiten "aus persönlichen Gründen" gar nicht weit! :!:

    Das kann gg Österreich noch gut gehen,weil sie uns mit ihrer Spielweise noch liegen. Aber spätestens gg Kroatien mit ihrer Körperlichkeit und abgewichsten Spielweise wird sich der Verschleiß,nicht nur bei Knorr bemerkbar machen. Ein Träumen vom HF mit einer gewissen Pseudoeupherie ist zwar ganz nett,aber nicht realistisch.

  • Was soll ich darauf sagen. Träume sind Träume, haben mit der Realität wenig zu tun. Wer keine Träume mehr hat, ist aber arm dran.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • ...Ein Träumen vom HF mit einer gewissen Pseudoeupherie ist zwar ganz nett,aber nicht realistisch.

    Natürlich ist der Halbfinaleinzug in dieser Gruppenkonstellation und mit Heimvorteil realistisch. Das heißt ja nicht, dass es sicher passiert. Auch wenn ich persönlich das glaube.

    Träumerei ist es, dass man sich im Halbfinale dann (vermutlich gegen Dänemark) durchsetzen wird.

  • Ich träume davon dass man endlich Lichtlein bringt. Der könnte sich gegen die Ösis langsam einspielen, dass könnte der NM gegen Kroatien und Ungarn ein Vorteil sein. Weber hat ja gegen die Isis 0 Min. gespielt also Alfred höre doch bitte auf das Board und nominiere Lichtlein. Trau dich, er wirds zurückzahlen :hi:

  • Ich träume davon dass man endlich Lichtlein bringt. Der könnte sich gegen die Ösis langsam einspielen, dass könnte der NM gegen Kroatien und Ungarn ein Vorteil sein. Weber hat ja gegen die Isis 0 Min. gespielt also Alfred höre doch bitte auf das Board und nominiere Lichtlein. Trau dich, er wirds zurückzahlen :hi:

    Lichtlein wirst du nach Olympia erleben .


    Heute will endlich mal wieder Mr 100% 😉 äh Weber für eine längere Zeit sehen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anzeige