Neuausrichtung Nationalmannschaft Männer

  • Irgendwann ist das doch ein Karussell, das durch viele Faktoren immer und immer schneller dreht Da bleibt einem nur noch abzuspringen.

    Die werden aber nicht in aller Öffentlichkeit mit gleichen Maßstäben bewertet.

    Das würde ich eher mit Bauernopfer und andere, die am längeren Hebel sitzen, beschreiben, aber nicht 1 Person als untragbar bezeichnen.

    Das hatte doch was von Machtkampf der alten Seilschaften gegen Hanning und seinen Protege´ und dazwischen wurde Prokop zerrieben.

    Ist aber jetzt auch alles egal, wo wir ja wissen, dass ein BT sowieso nichts entwickeln kann.

    Dann reicht auch ein altes Schlachtross, was immer mal hej und okay in den Auszeiten reinruft.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Dann reicht auch ein altes Schlachtross, was immer mal hej und okay in den Auszeiten reinruft.

    Vollkommen richtig. Aber ist das für die Öffentlichkeit spannender, als immer mal wieder den Eimer auszuschütten?

  • Alfred ist ein guter Trainer mit Charisma und Ausstrahlung, aber er braucht fertige Spieler für seinen Erfolg. Möglichst mit internationaler Erfahrung.

    Auch durch ständige Wiederholungen wird diese Aussage nicht richtig.


    Bilyk und Nilsson kamen als 19-jährige. Waren beide weder fertige Spieler noch hatten sie internationale Erfahrung.


    Köster, Knorr, Uscins sind junge Spieler und unter Alfred tragende Säulen der NM. Köster ist - wie Alfred kürzlich bestätigte - sein wichtigster Spieler auf dem Feld. Entwickelt werden müssen sie natürlich in erster Linie von ihren Heimtrainern in der täglichen Arbeit, wie denn auch sonst.

  • Auch durch ständige Wiederholungen wird diese Aussage nicht richtig.


    Bilyk und Nilsson kamen als 19-jährige. Waren beide weder fertige Spieler noch hatten sie internationale Erfahrung.


    Köster, Knorr, Uscins sind junge Spieler und unter Alfred tragende Säulen der NM. Köster ist - wie Alfred kürzlich bestätigte - sein wichtigster Spieler auf dem Feld. Entwickelt werden müssen sie natürlich in erster Linie von ihren Heimtrainern in der täglichen Arbeit, wie denn auch sonst.

    Ekberg, Wienczek beim THW mit Anfang 20, Wiegert, Schöne, Machulla, Sprenger sogar unter 20 wurden von ihm entwickelt. Wer anderes behauptet, sollte mal alte Spiele anschauen.


    Etwas ähnliches kann er aktuell mit Hilfe der Nati und der Vorarbeit durch Leute wie CCCP (Fischer, UScins) und GVS (Köster) auch schaffen. Dessen ist er sich sehr wohl bewusst. Allerdings steht da für alle Beteiligte (Heimtrainer, DHB, Spieler und Alfred) noch sehr viel Arbeit bevor, um die alten Höhen (WM 2007) wieder zu erklimmen. Das wäre 20 Jahre später bei der Heim -WM sowas ähnliches wie der SCM 2001 und 2002 dann 2022 und 23 geschafft hat...

  • Köster ist ja irgendwie auch "seine" Entdeckung für die A-Nationalmannschaft, als junger Zweitligaspieler hat er sofort eine wichtige Rolle übernommen. Und auch mit Martin Hanne hat er einen jungen Spieler berufen, den sicher kaum jemand auf dem Zettel hatte. Bei Uscins glaube ich allerdings kommt hinzu, dass Häfner ausgefallen ist - sonst hätte er ihm sicher nicht das Vertrauen geschenkt, so musste er. Es ist doch auch deutlich zu erkennen, dass Alfred eine Idee von einer Mannschaft hat. Schließlich ist es doch ausschließlich auf seinem Mist gewachsen, Knorr zum Mittelpunkt der Mannschaft zu machen. Die Presse ist dann voll darauf aufgesprungen und hat ihm zum Star der Mannschaft hochgejazzt. Die Leistungen rechtfertigen es nur teilweise, aber es ist nun mal das Konzept des Bundestrainers. Ein Lichtlein bleibt dabei auf der Strecke, andere werden nicht in Betracht gezogen. Ich vermute zu seinen Gunsten: Aus Kalkül, nicht aus Ignoranz. Auch habe ich das Gefühl, dass die Torhüterposition mit Wolff und Späth schon festgelegt ist - und zwar vom Trainer, Alternativen wären auch hier vorhanden, entsprechen aber nicht seiner Idee. Grundsätzlich finde ich, dass ein Fördern und Aufbauen von Spielern deutlich zu erkennen ist, oder eben: das Entwickeln einer Mannschaft. Es sind halt nicht alle dabei, die andere (mich eingeschlossen) gerne hätten. Aber ich traue ihm schon zu, und es wäre angesichts der Erfolge, die er in seiner Karriere vorzuweisen hat vermessen, ihm es nicht zuzutrauen, dass er die Mannschaft entwickelt, die den bestmöglichen Erfolg erzielt.

  • Lichtlein bleibt doch nicht auf der Strecke, er wird nur behutsamer integriert und offenbar langsamer als viele wollen.


    Eine Mannschaft zu bauen bedeutet zum Beispiel auch nicht das man einen Spieler wie Knorr fallen lässt, sobald Probleme auftreten, jetzt Lichtlein hochjazzen und nächstes Jahr runterschreiben um den nächsten "Superstar" durch die Manege zu ziehen?


    Ich bin kein Knorr-Fan, ich finde ihn sogar eher unsympathisch, aber ich finde es schon bedenklich wie bereit viele sind, so einen talentierten Spieler wegzuschmeißen, nachdem ihm vorher offensichtlich viel zu viel Druck gemacht wurde, ein Druck den viele größere Stars auch nicht stemmen könnten.

  • Ich habe gesagt, dass es Alfreds bewusste Entscheidung war, Knorr zum Dreh- und Angelpunkt zu machen, und dass das für mich ein Indiz für ein bewusstes „Mannschaft bauen“ (im Gegensatz zu „ins gemachte Nest setzen“) ist, denn er hätte sich auch anders entscheiden können. Von irgendjemand „ wegschmeißen“ war nicht die Rede, das wäre sicherlich auch nicht meine Wortwahl :verbot: .

  • Wenn Alfred so handeln würde, wie manche gerne behaupten, hätte er statt auf Knorr auf Weber gesetzt. Köster wäre auch noch nicht da, wo er jetzt ist. Und statt Uscins hätte Schmidt gespielt.


    Knorr gegen Österreich, da bin ich bei Kretzsche, der meinte, dass es ein Abwägen wäre, weil von der Form her eigentlich Michalczik anfangen müsste aber dass dies Knorr dann "zerstören" würde und der Wiederaufbau schwierig sein könnte.


    Knorr ist wichtig für die Nationalmannschaft. Aber der ist überspielt gerade. Der bräuchte mal 3 Wochen Sonderurlaub und dann dosierte Einsatzzeiten bei den Löwen, damit er in Toppform bei den OS wäre.

    Würde bei den RNL aber wohl kaum auf Gegenliebe stoßen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Wenn Alfred dem Michelmann gesagt hätte, dass ihm die Spieler zum Verhängnis werden, weil mit ihnen Erfolg unmöglich ist, könnte ich´s noch irgendwo nachvollziehen. Aber er hat nicht abgelehnt, sondern angenommen, trotz des Risikos, in seiner letzten Amtszeit als Trainer höchstwahrscheinlich keine Titel zu holen.


    Deine Meinung sei dir gegönnt, aber nachvollziehen kann ich sie nicht. Zumal du auch offen lässt, mit wem denn Erfolg möglich wäre.

    Hab ich schon mehrmals ausgeführt.

    Machulla, Prokop, Kehrmann, Wiegert, Siewert und Hanning sind alle besser geeignet, mit dieser jungen Mannschaft zu arbeiten!


    Und hoffentlich hat dieses unwürdige Betteln an Pekeler und Weinhold jetzt endlich ein Ende! Die haben beide erklärt, keine Lust mehr zu haben, sodass man die auch nicht mehr nominieren sollte…

    Einmal editiert, zuletzt von Abwehrchef () aus folgendem Grund: Typo

  • Hab ich schon mehrmals ausgeführt.

    Machulla, Prokop, Kehrmann, Wiegert, Siewert und Hanning sind alle besser geeignet, mit dieser jungen Mannschaft zu arbeiten!


    Und hoffentlich hat dieses unwürdige Betteln an Pekeler und Weinhold jetzt endlich ein Ende! Die haben beide erklärt, keine Lust mehr zu haben, sodass man die auch nicht mehr nominieren sollte…

    Hanning hat von sich aus abgelehnt, Wiegert und Siewert stehen ebenso nicht zur Verfügung. Ob Kehrmann will, keine Ahnung. Prokop ist verbrannt und außerdem glaube ich, dass er doch lieber in Hannover bleibt, als sich nochmals den DHB und die Medien anzutun.


    Von den genannten würde aktuell nur Machulla zur Verfügung stehen, der ist ja momentan nirgends vertraglich gebunden. Ob der Mike es aber besser machen würde, weiß ich nicht. Dass er ein guter Trainer ist, für mich keine Frage, aber wenn man hier Alfred unterstellt, dass er nur mit fertigen Spielern kann, dann müsste man dies bei Mike aber auch genau so anführen. Dass er in Flensburg die Spieler und eine Mannschaft entwickelt hat, sehe ich auch nicht. Vielleicht oder bestimmt ist da im Detail einiges an mir vorbeigegangen, aber zum Ende hin war er in Flensburg auch sehr dünnhäutig. Und als es kriselte, wurde er doch auch von den Fans kritisiert, dass es keinen Plan B gibt, immer am bekannten festgehalten wird, dieser Spieler keine Berücksichtigung findet usw. Also so große Unterschiede zu dem, was hier Alfred unterstellt wird, sehe ich da nicht.


    Das Pekeler und Weinhold nicht mehr in die Nationalmannschaft gehören, da bin ich mit dir einer Meinung. Und da würde ich es gut finden, wenn der Bundestrainer dies auch mal claar kommuniziert. Egal wie gut ein einzelner Spieler auch ist, wer nicht mehr möchte, ist raus und dies muss man eben auch so kommunizieren. Alles andere würde auch immer ein wenig den Anreiz, für sein Land zu spielen, mindern.


    Für Pekeler wäre bei mir als Präsi des DHB bereits während des Turniers unter Prokop Feierabend gewesen. Aber zum Glück sitz ich nicht auf Michelmanns Stuhl.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • Lichtlein bleibt doch nicht auf der Strecke, er wird nur behutsamer integriert und offenbar langsamer als viele wollen.


    Eine Mannschaft zu bauen bedeutet zum Beispiel auch nicht das man einen Spieler wie Knorr fallen lässt, sobald Probleme auftreten, jetzt Lichtlein hochjazzen und nächstes Jahr runterschreiben um den nächsten "Superstar" durch die Manege zu ziehen?


    Ich bin kein Knorr-Fan, ich finde ihn sogar eher unsympathisch, aber ich finde es schon bedenklich wie bereit viele sind, so einen talentierten Spieler wegzuschmeißen, nachdem ihm vorher offensichtlich viel zu viel Druck gemacht wurde, ein Druck den viele größere Stars auch nicht stemmen könnten.

    Man sollte m.E. wirklich positiv hervorheben, dass Lichtlein so behutsam herangeführt wird. So besteht auch deutlich weniger Risiko, dass er medial "verbrannt" wird.


    Auf Knorr lastete von Anfang an zu viel Druck, da es im deutschen Kader lange zu wenig Möglichkeiten auf der Spielmacherposition gab und er dann zum "Heilsbringer" stilisiert wurde. Ich hoffe, dass der mediale Fokus künftig mehr auf die ganze Mannschaft gelegt wird. Ansätze waren ja bei der Quali schon erkennbar.

  • Knorr ist wichtig für die Nationalmannschaft. Aber der ist überspielt gerade. Der bräuchte mal 3 Wochen Sonderurlaub und dann dosierte Einsatzzeiten bei den Löwen, damit er in Toppform bei den OS wäre.

    Würde bei den RNL aber wohl kaum auf Gegenliebe stoßen.

    Sehe ich ganz genauso . Erstaunlich wie sich der junge Kerl seinen Aufgaben stellt , mir selber tut er fast schon leid weil im Verein und Nationalmannschaft zuviel von ihm verlangt wird. Hoffe nur das er sich vor Olympia erholen kann.

  • Man sollte m.E. wirklich positiv hervorheben, dass Lichtlein so behutsam herangeführt wird. So besteht auch deutlich weniger Risiko, dass er medial "verbrannt" wird.


    Auf Knorr lastete von Anfang an zu viel Druck, da es im deutschen Kader lange zu wenig Möglichkeiten auf der Spielmacherposition gab und er dann zum "Heilsbringer" stilisiert wurde. Ich hoffe, dass der mediale Fokus künftig mehr auf die ganze Mannschaft gelegt wird. Ansätze waren ja bei der Quali schon erkennbar.

    Wurde nicht mit Uscins gerade ein neuer Heilsbringer geboren? Hoffe, er ist gut geerdet. Auf jeden Fall spielt er in einer funktionierenden Mannschaft mit anderen hoffnungsvollen Talenten, so dass der Fokus nicht nur auf ihn gerichtet ist.


    Juri hat es da deutlich schwerer. Er spielt in einer Mannschaft, die ihren Ansprüchen weit hinterher hinkt. Läuft es bei ihm nicht, läuft es bei den RNL nicht.

  • Ich bin mir nicht mal sicher ob es bei ihm nicht läuft, aber es ist halt schwierig den Alleinunterhalter zu geben und vor allem wenn man so jung dabei ist.

  • Von den genannten würde aktuell nur Machulla zur Verfügung stehen, der ist ja momentan nirgends vertraglich gebunden. Ob der Mike es aber besser machen würde, weiß ich nicht.


    Das Pekeler und Weinhold nicht mehr in die Nationalmannschaft gehören, da bin ich mit dir einer Meinung. Und da würde ich es gut finden, wenn der Bundestrainer dies auch mal claar kommuniziert. Egal wie gut ein einzelner Spieler auch ist, wer nicht mehr möchte, ist raus und dies muss man eben auch so kommunizieren. Alles andere würde auch immer ein wenig den Anreiz, für sein Land zu spielen, mindern.


    Für Pekeler wäre bei mir als Präsi des DHB bereits während des Turniers unter Prokop Feierabend gewesen. Aber zum Glück sitz ich nicht auf Michelmanns Stuhl.

    Hat Machulla nicht schon in Aalborg unterschrieben?

    Seit dem Theater um Pekeler und Weinhold ist Gislason bei mir als BT auch durch, davon ab, dass ich ihn einfach nicht mehr für gut genug halte.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wurde am 8. März von Aalborg offiziell bekanntgegeben:

    Maik Machulla bliver ny cheftræner i Aalborg Håndbold - Aalborg Håndbold
    Den tyske træner har indgået en toårig kontrakt og overtager rollen som cheftræner fra 1. juli i år. 47-årige Maik Machulla havde som aktiv en mangeårig…
    aalborghaandbold.dk


    Es spielt aber sicher auch eine Rolle, dass Gislason und der DHB einen gültigen Vertrag haben.

    Einmal editiert, zuletzt von robbel ()

Anzeige