1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2022/2023

  • Mareike Vogel bleibt ein weiteres Jahr bei den Luchsen !!! Damit hat sie sich wieder gut herangekämpft nach ihrer schweren Verletzung und kann die dann doch verjüngte Mannschaft in der nächsten Saison voll unterstützen !!!

  • https://www.handball-world.new….r/news-1-2-36-44992.html


    Wiebke Meyer vom HCL zu den Luchsen. Bei den ganzen Personalmeldungen zu Rosengarten der letzten Wochen fragt man sich aber schon ein wenig, ob das jetzt noch eine zweigleisige Planung ist oder ob man da jetzt am künftigen Zweitliga-Kader bastelt.

    Ja, sie braucht eine Veränderung. In Leipzig hat sie sich nicht so entwickelt, wie ich es von ihr erwartet hatte. Vielleicht tut ihr einen neuer Impuls unter einem anderen Trainer gut.

  • Tja ich glaube auch das Buchholz wohl an einem Zweitliga Kader bastelt... Manchmal ist es ja auch gar nicht so verkehrt nach unten zu gehen , um dann gestärkt wieder nach oben zu kommen.

  • ...oder es ist der aktuelle Situation geschuldet, da der Klassenerhalt leider eher unrealistisch ist wenn nicht gegen die direkten Tabellennachbarn gewonnen wird. Stand jetzt haben sie nach 15 von 28 Spielen "nur" 4 Punkte geholt und müssten wohl weitere 3-4 Spiele gewinnen um eine Chance auf die Relegation zu haben. Da ist es wohl sehr sinnvoll für die Zweite Liga zu planen - alles andere wäre Fahrlässig X/

  • ich fand den weg der dortmunder, mit deutschen spielerinnen zu planen und arbeiten zu wollen (fuhr), eigentlich sehr gut. das man jetzt auf den - für mich fragwürdigen - marktplatz der in russland spielenden und freigewordenen spielern suchen möchte, persönlich schade. es mag sein, dass man als mannschaft mit internationalen anspruch, diese chance nicht verpasen sollte, aber wie gesagt, finde ich persönlich unglücklich....

    würde mich jetzt interssieren, wie ihr das so einschätzt und auch beurteilt?? Ist schon eine sehr ungewöhnliche situation, oder?

  • das sie nur sondieren ist nicht richtig, hier war bereits ein angebot für Gros erfolgt vom ZSKA Mokau!!

    nun, dortmund wird es im spiel gegen metz leider als erstes erleben müssen, da kommt jetzt welthandballerin Zaadi Deuna zum einsatz und somit werden die erfolgschancen gen o gefallen sein....

  • kann ja finanziell nicht so prall gewesen sein, wenn Frau Gros für die restliche Saison nach Ljuljana zurück ist. was natürlich die Möglichkeit offen lässt, dass sie kommende saison um BVB kommt.

    Zitat

    da kommt jetzt welthandballerin Zaadi Deuna zum einsatz

    sie ist kandidatin. war es noch nicht.

  • Dem Facebookaccount von Rostow kann man übrigens entnehmen, dass Zaadi vorerst nur bis zum Saisonende an Metz ausgeliehen ist.


    Wie das bei Gros ist, ist unklar (oder weiss jemand eine Angabe?)) - die ganz frisch von ZSKA verpflichtete Brnovic (hat die CL bislang für Buducnost gespielt) ist ebenfalls an Krim vorerst bis zum Saisonende ausgeliehen worden.


    Ich find das Spielen der restlichen Saison für Vereine der Heimatländer bei Zaadi und Gros eine saubere Lösung, so hält sich die Wettbewerbsverzerrung im laufenden Wettbewerb ja doch in Grenzen (anders als wenn etwa der BVB oder CSM die beiden verpflichtet hätte); Spielmöglichkeit im Heimatland für den Rest der Saison zu finden, find ich richtig gut.


    Übrigens bleiben Trainer Pera und Amorim in Russland

  • Ich find das Spielen der restlichen Saison für Vereine der Heimatländer bei Zaadi und Gros eine saubere Lösung


    Was soll daran sauber sein. Krim ist mit Gros und Brnovic eine ganz andere Mannschaft. Die Chancen von FTC sind dadurch massiv gesunken. Nebenbei sollte man auch verbieten, dass Spielerinnen, die mit ihren Teams ausgeschieden (z.B. Brnovic mit Podgorica) sind, bei anderen Teams die Playoffs spielen können.


    Krim scheint finanziell und sportlich attraktiver als der BVB zu sein. Welcher Abteilungsleiter hätte das gedacht?

  • Gros ist in Ljubijana geboren und dort aufgewachsen. Ob ihr Wechsel nach Ljubijana (von dem ich ausgehe, dass er für die restliche Saison erstmal ist) finanziell attraktiver ist als etwa ein Wechsel zum BVB weiss man nicht.


    Zaadi hat 10 Jahre bei Metz gespielt....Da gehe ich auch erstmal davon aus, dass ein auf wenige Monate befristetes Engagement nicht primär finanziell motiviert ist.


    Das sind 2 sehr naheliegende Lösungen, halbe Saison mit dem Handball aufhören hilft ja auch niemandem weiter. (bei Gros könnte man auch Druck vom Verband annehmen, nicht weiter in Russland zu spielen, der slowenische Regierungschef gehörte zumindest zu den 'Ukrainefahrern letzte Woche),


    Brnovic liegt natürlich anders...da sollte die EHF schon überlegen, dass es keine Möglichkeit zukünftig mehr gibt, dass ausscheidende Vereine 'geplündert' werden (Ausscheiden aus der CL schon im Februar ist natürlich auch hochgradig blöde für Vereine ohne stärkere nationale Liga - im letzten Modus fand ich da die Eingliederung.in die nunmehrige European League nicht schlecht, natürlich jetzt kaum mehr praktikabel wegen der auch sonst unseligen Ausweitung der CL-Vorrunde)


    Naja, nach dem Ausschluss der russischen Mannschaften (der natürlich eine massive Wettbewerbsverzerrung bedeutet) und den ganzen Corona-Sachen macht das jetzt auch nicht mehr viel aus.…

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Übrigens könnte der BVB auch auf eine sofortige Verpflichtung der in Russland spielenden Spielerinnen verzichtet haben, weil (zumindest im Falle von Zaadi) man in ein Ausleihverhältnis zu Rostow treten würde (son prominenter Gesamtverein wie der BVB muss ja auch auf sowas achten - auch wenn man beim Gesamtverhalten der russischen Vereine davon ausgehen kann, dass sie auf eine Ausleihgebühr verzichtet haben)


    Aber natürlich reine Spekulation.. (okay, aber beim Gesamtverein BVB wird da mit ihrem ex-Ehrenmitglied Schröder eine gewisse Sensibilität vorherrschen)


    Natürlich schon spannend, ob der BVB aktuell wirklich mit prinzipiell sehr großen finanziellen Möglichkeiten (im Frauenhandball !, nicht für Gesamt-BVB-Maßstäbe) auf dem Markt operieren kann bzw. dies tut (Wechsel von internationalen Starspielerinnen würden sicherlich primär finanziell motiviert sein - die würden da sicherlich kaum zu spielen anfangen wegen der Person von Heiermann usw. - neue Halle als Anreiz ist ja noch ein bissel weg)

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Übrigens könnte der BVB auch auf eine sofortige Verpflichtung der in Russland spielenden Spielerinnen verzichtet haben, weil (zumindest im Falle von Zaadi) man in ein Ausleihverhältnis zu Rostow treten würde (son prominenter Gesamtverein wie der BVB muss ja auch auf sowas achten - auch wenn man beim Gesamtverhalten der russischen Vereine davon ausgehen kann, dass sie auf eine Ausleihgebühr verzichtet haben)


    Aber natürlich reine Spekulation.. (okay, aber beim Gesamtverein BVB wird da mit ihrem ex-Ehrenmitglied Schröder eine gewisse Sensibilität vorherrschen)


    Natürlich schon spannend, ob der BVB aktuell wirklich mit prinzipiell sehr großen finanziellen Möglichkeiten (im Frauenhandball !, nicht für Gesamt-BVB-Maßstäbe) auf dem Markt operieren kann bzw. dies tut (Wechsel von internationalen Starspielerinnen würden sicherlich primär finanziell motiviert sein - die würden da sicherlich kaum zu spielen anfangen wegen der Person von Heiermann usw. - neue Halle als Anreiz ist ja noch ein bissel weg)

    sehr gut beschrieben Karl, kann ich auch so unterschreiben aber die aussage, dass man den markt sondieren will, machte mich etwas stutzig. ich denke, wenn man hier wirklich einen spieler auf diesem "markt" ausleihen will ( sicher nicht langfristig ) , wird das bestimmt schon in den nächsten tagen bekannt werden....warten wir es also ab.

  • wird das bestimmt schon in den nächsten tagen bekannt werden....warten wir es also ab.

    Und wer soll das sein? Die Ausländerinnen von Rostov/CSKA sind alle weg oder hören auf. Die anderen haben keine. Und für Russinnen & Weißrussinen gilt die Ausnahmeregel nicht.

  • ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass europa aufgrund eines weiteren kriegstreibers absehbar nochmal in die gleiche situation kommt- somit sind die wechselsachen russland-weissrussland i.a. ja nun eine ausnahme.


    und die abgebenden vereine werden da auch nicht viel trara drum machen- ich kann mir nicht vorstellen, dass putin irgendwann auch vor sportgerichten dauerhaft bestätigt haben möchte, dass aufgrund seines angriffkrieges aufhebungen von spielgenehmigungen, verbandszugehörigkeiten, teilnahmeberechtigungen korrekt gehandhabt wurden in der restlichen welt.


    i.ü. ist herr heiermann nicht so ganz der einzige, der unkonkrete angaben macht-

    eigentlich machen dass doch eher alle genau so, bis vollzug gemeldet wird.

    heiermann ist evtl. nur der einzige, der zum thema befragt worden ist, weil man dort knete vermutet und den drang

    zur spielerinnenverpflichtung.

Anzeige