1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2022/2023

  • https://www-handbalinside-nl.t…l&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de


    Auch van Zijl verlässt Dortmund - zu Elche, dem Tabellensechsten der Spanischen Liga. Komische Wahl. :/

    In der Tat. Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass der BVB nicht verlängern wollte. Denn die BVB Chancen auf eine weitere CL-Saison stehen aktuell ja nicht so schlecht. Bei Elche wird es vermutlich nicht mal zur European League Qualifikation reichen.

  • Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass der BVB nicht verlängern wollte.


    Oder sie ist sauer, dass man sie und Rode holte ... und wenige Wochen später bekamen die beiden Van der Hejden vor die Nase gesetzt.


    Zitat


    Lysianne Schädlich und Nele Nickel geben künftig ihrer Ausbildung den Vorrang und planen eine Handball-Pause.


    Zuletzt im Kader der U20-NM.


    Somit hat man auf RL:


    - Impfverweigerin Gorb

    - Eine am Kreuzband verletzte 2.Liga-Spielerin Conze

    - Eine 3.Liga-Spielerin Gündel

    - Und Nickel, die mit 19 erst mal aufhört


    In 3 Monaten ist WM. :thumbup:

  • Von der großen Oranje-Familie in DO bleibt auch nicht mehr viel übrig, oder!?

    Drei gehen, zwei kommen. Ist immer noch die größte Auslandsfraktion beim BVB.

    Der THC holt also mehrere "mittelalte" Skandinavierinnen, für die Erfurt jeweils die allererste Auslandsstation ist. Das kann funktionieren, ist aber auch ein großes Risiko.

  • https://www-handbalinside-nl.t…l&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de


    Auch van Zijl verlässt Dortmund - zu Elche, dem Tabellensechsten der Spanischen Liga. Komische Wahl. :/

    ich hatte vor der saison eigentlich gehofft, sie würde dieses jahr so richtig ankommen und durchstarten aber das hat dann mit verletzung und corona leider nicht geklappt. nach den letzten spielen und einsätzen als ersatz auf ra hatte ich eine solche entscheidung schon fast erwartet.....für mich persönlich schade, da ich ihre spielweise sehr mochte. nun dann geht die wanderung beim bvb wohl weiter!?!

  • Was ist eigentlich in Zwickau los? Bereits fünf zum Teil nicht unwesentliche Abgänge und dann bis April noch keinen einzigen Neuzugang präsentiert? Die Chancen, dass man da auch nächste Saison noch erste Liga spielt, stehen aktuell doch gar nicht so schlecht.

  • Julia Redder wechselt von Halle nach Leipzig (Vertrag bis 30.06.2023), Quelle: HCL-PM & FB

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

  • ich hatte vor der saison eigentlich gehofft, sie würde dieses jahr so richtig ankommen und durchstarten aber das hat dann mit verletzung und corona leider nicht geklappt. nach den letzten spielen und einsätzen als ersatz auf ra hatte ich eine solche entscheidung schon fast erwartet.....für mich persönlich schade, da ich ihre spielweise sehr mochte. nun dann geht die wanderung beim bvb wohl weiter!?!

    Ist schon erstaunlich, dass 18 Spielerinnen in 12 Monaten den BVB verlassen. Das ist wohl nicht damit zu erklären, dass Spielerinnen wie van Zijl aufmüpfig waren wie Dulfer und Smits. Aber Herr Heiermann hat da bestimmt eine Antwort, dass alles im Sinne des BVB läuft.

  • Ist schon erstaunlich, dass 18 Spielerinnen in 12 Monaten den BVB verlassen. Das ist wohl nicht damit zu erklären, dass Spielerinnen wie van Zijl aufmüpfig waren wie Dulfer und Smits. Aber Herr Heiermann hat da bestimmt eine Antwort, dass alles im Sinne des BVB läuft.

    ich finde es zu einfach immer alles auf herrn Heiermann zurückzuführen.....abgänge sind normal und finden bei allen anderen mannschaften auch statt. das problem zwischen trainer und der holländischen abteilung haben wir hier schon ausreichend besprochen. aber es ist auch aus sicht des bvb zu einfach zu sagen, wir planen den neuanfang wenn ihnen die mannschaft wegläuft und dann löcher geschlossen werden müssen... bleibt spannend was da in der nächsten saison für ein team in der cl zusammen kommt?!?

  • Ist schon erstaunlich, dass 18 Spielerinnen in 12 Monaten den BVB verlassen. Das ist wohl nicht damit zu erklären, dass Spielerinnen wie van Zijl aufmüpfig waren wie Dulfer und Smits. Aber Herr Heiermann hat da bestimmt eine Antwort, dass alles im Sinne des BVB läuft.


    Ich will hier gar nichts beschönigen und irgendwen in Schutz nehmen, aber aus meiner Sicht wäre die passendere Formulierung für mich: 18 Spielerinnen in zwei Spielzeiten. Ich verbinde mit 12 Monaten eine Saison. Definitiv sehr viel und vor allem zum Teil für mich unerwartet, aber wenn man sich umsieht, dann ist dieses Jahr auch bei anderen Vereinen viel "Bewegung".

  • grad das auch bei anderen verein "viel bewegung" sein wird, haben wir von einigen sportlich verantwortlichen ja schon gehört vor ein paar wochen/ monaten.


    erstaunlich dass die 2 alphatiere fuhr und heiermann bisher offensichtlich harmonieren, owohl es viel bewegung dort im spielerinnenbereich gibt.


    und auch zumindest lobenswert, dass der bvb in den letzten ca.2 jahren ja sportlich doch erfolgreich war.

    vlt. ist es auch eine geforderte steigerung der professionalisierung in allen bereichen beim bvb-handball.

    ich seh das nicht unbedingt negativ, corona wirbelt sowieso viel durcheinander- vlt. auch ein schlauer zeitpunkt,

    solch einen umbruch zu stemmen.

  • Dortmund kann sich so ein seltsames Gebaren leisten (damit meine ich nicht unbedingt nur finanziell).


    Viel bedenklicher ist das beim THC, auch z.B. jetzt mit den norwegischen Spielerinnen. Thüringen hat eine besondere Beziehung zum nahen Tschechien, von daher können Spielerinnen von dort schon als 'erweiterte' heimatliche Spielerinnen angesehen werden (bei Österreicherinnen isses ja nunmal zumindest die Sprache und gemeinsamer Trainer - und vll. auch die gemeinsame Begeisterung für geografische Höhenlagen:)). Zu Norwegen gibts ja nun mal keinen Bezugspunkt.


    Nicht vergessen darf man ja auch, dass der THC bis vor 2 Jahren immer einen festen Mannschaftsstamm hatte (der dann auch durch renommierte internationale Spielerinnen ergänzt wurde), der ist ja nun mal nicht mehr zu erkennen....


    Was ist eigentlich mit Schmelzer? Die ist zur Zeit verletzt, hat bei ZSKA Moskau unterschrieben (mit der bekannten Problematik). Bistrita hat schon aus Braila eine brasilianische Nachfolgerin verpflichtet, Chintoan wird am Kreis gesetzt sein.


    Also mit ihrer kämpferischen Art und vor allem als sehr bekanntes Gesicht, wäre das doch eigentlich genau das Richtige für die THC-Seele (glaub schon, dass die zu bedienen, enorm wichtig ist - Dortmund kann sowas völlig egal sein - und isses offensichtlich auch)


    Wenns da nicht irgendwelche (persönliche) Sachen gibt, warum das nicht geht, müsste da der THC doch eigentlich wirklich alle Hebel in bewegung setzen?

  • Tja da ist schon irgendwie alles komisch... Von einer 19jährigen hätte ich das auch nicht erwartet , dass sie der Ausbildung den Vorrang gibt. Da sieht man aber auch , dass man von Außen und als Fan relativ wenig Einfluss hat auf die Spielerinnen...sie machen was sie wollen :irony:

    Manchmal kann man die Spielerinnen verstehen manchmal auch nicht... Wir hatte ja auch mal eine Norwegische Spielerin bei uns , die dann doch nicht so eingeschlagen hat , wie man sich das vorgestellt hat... und dann zum VfL wechselte und dann wieder zurück ging nach Norwegen...Manchmal ist Ausland auch nicht das was man sich verspricht , erhofft oder oder... und jede Spielerin ist wirklich anders:) Ich denke da noch an Lone F. , die in diesen Tagen Mutter geworden ist , die genug Angebote hatte und dann doch in Buxte geblieben ist.

    Auf alle Fälle wird es mit diesen ganzen Wechseln spannend und man muss sehen was da am Ende nachher für die Vereine rausspringt... Wird man besser ??

  • Das ist wohl leider das Problem. Man schafft es nicht, Spielerinnen langfristig zu binden. Die meisten sind spätestens nach Ende ihrer Vertragslaufzeit wieder verschwunden.


    Zu Meike Schmelzer: Ich glaube nicht, dass der THC mit 4 Kreisläuferinnen in die neue Saison startet - Huber wird sicherlich wieder zur Mannschaft stoßen, neu verpflichtet wurden ja Vilma Holmberg und Sara Rønningen für diese Position.

Anzeige