Kopftreffer sind ein ganz schlechtes Beispiel für angebliche Schauspielerei.
Jeder, der selber mal Handball gespielt hat weiß, wie weh es tun kann ! Und auch dabei hat jeder einzelne Spieler wieder eine eigene Schmerzkurve.
Gesichtstreffer ist Gesichtstreffer, und da hat der Schiedsrichter zu reagieren.
„Kopftreffer“ sind der Hauptpunkt für Schauspielerei (wegen der möglichen roten Karten).
Und natürlich rede ich ausdrücklich nicht von einer Geraden ins Gesicht ( oder wie oben beschrieben), sondern von all dem was touchierten oder berühren betrifft.
Es ist natürlich schwierig Berührungen jetzt zu definieren, weil es da keine Scala gibt, damit wir über die gleiche Intensität sprechen. In meinen Aufen wird jetzt schon jeder Hauch im Gesicht von einem zu großen Teil der Spieler genutzt (spätestens dann, wenn der eigene Wurf mies war und ein Ballverlust droht).
Bei einer Sache hast du möglicherweise Recht. Der Schiri hat zu reagieren, weil das Regelwerk so ist. Deswegen kann es aber trotzdem eine Fehlentwicklung sein.
Es gibt ja auch andere Beispiele für eine Fehlentwicklung durch neue Regelauslegung. Der Grat zwischen clever und unsportlich mag da immer fliesend sein. Mit gefällt vieles im heutigen Handball besser. Der Umgang mit Gesichtstrefferchen (ich verniedliche extra noch mal, um harte Treffer explizit auszunehmen!!!) nicht.