U21 Handball-WM 2023

  • Du hypst mir zu schnell Spieler. Berlin hat den Anspruch in die CL zu zu kommen bzw. Meister zu werden. Junioren-WM und absolute Spitzenteams bei den „Herren“ ist nochmal ein wesentlicher Unterschied.

    Lichtlein hat einen entscheidenden Nachteil. Er ist halt kein Färinger, Portugiese oder ansonsten gehypter Wunderknabe, sondern nur Deutscher. Was der Holm zuletzt gebracht hat, kann er besser. Und ob es sinnvoll ist, für viel Geld einen bei Barca Ausgemusterten zu verpflichten, wage ich zu bezweifeln. Im Übrigen haben sie ja noch Wiede. Für mich zuletzt die Nr. 1 auf RM bei den Füchsen. Wird auf jeden Fall interessant sein, wie sich Bob entscheidet.

  • Lichtlein hat einen entscheidenden Nachteil. Er ist halt kein Färinger, Portugiese oder ansonsten gehypter Wunderknabe, sondern nur Deutscher. Was der Holm zuletzt gebracht hat, kann er besser. Und ob es sinnvoll ist, für viel Geld einen bei Barca Ausgemusterten zu verpflichten, wage ich zu bezweifeln. Im Übrigen haben sie ja noch Wiede. Für mich zuletzt die Nr. 1 auf RM bei den Füchsen. Wird auf jeden Fall interessant sein, wie sich Bob entscheidet.

    Das ist doch ein Quatsch Argument, Knorr wird genauso gehyped und das auch zurecht, weil er sehr gut ist

  • Man darf einfach nicht vergessen , dass Lichtlein bisher hauptsächlich in Liga 2 aktiv war .


    Wie Lelle eben schrieb , Berlin hat hohe Ziele und ist kein Verein aus dem Mittelfeld.

    Der Unterschied zwischen U21 heute und Bundesligaspitze / CL ist schon gewaltig.

    Lichtlein ist natürlich noch nicht am Ende seiner Entwicklung, aber wie du ihn siehst , ist der Zeitpunkt dafür einfach noch zu früh !

  • Dieses Geschnacke von wegen „zu früh“, ich kapiere es nicht.


    Gibt es ein Alter oder einen statistisch belegbaren Zeitpunkt, wann jemand bereit ist?


    Ich fand die Abwehr gestern so gut, dass ich Fischer bald neben Golla sehen möchte. Arnoldsen wurde „einfach“ neutralisiert. Den hypen hier Manche als Supertalent und wollen ihn unbedingt in der BuLi sehen.


    Wenn junge Spieler reingeworfen werden, ist immer ein Risiko dabei. Aber warum kann man das nicht mal in Deutschland probieren? Es ist so unterhaltsam im Angriff und konsequent in der Abwehr (ja, es gibt Schwächephasen, aber das gibt es immer). Das stellt die Gegner auch mal vor Aufgaben! Und Spieler wie Pytlick, Gidsel, die Costas usw. dürfen auch mal.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Du hypst mir zu schnell Spieler. Berlin hat den Anspruch in die CL zu zu kommen bzw. Meister zu werden. Junioren-WM und absolute Spitzenteams bei den „Herren“ ist nochmal ein wesentlicher Unterschied.

    Vielleicht ist das genau die deutsche Denkweise warum es nicht bis zum Weltklassespieler reicht in Deutschland. Oh jetzt mal langsam, das war doch nur eine Junioren WM, da muss er sich in Berlin trotzdem noch 5 Jahre den Arsch platt hocken und Familienvater werden, dann können wir mal drüber reden ihm ein bisschen Vertrauen zu schenken, aber erstmal nicht bei einem Team das CL Ambitionen hat. Klare Bewertung, es gibt bei diesem Turnier keinen RM der annährnd so ein Spieltempo besitzt. Es gibt verschiedene Arten von Spielmachern, aber in der Kategorie Cindric und Steins, die übers Tempo kommen ist er am nächsten dran. Klar der Farör Junge ist auch genial, aber eben ein ganz anderer Typ, der lang nicht soviel Tempo ins Spiel bringen kann wie Lichtlein. Alle hypen Möller von Sävehof, der ist drzeit ne Klasse schlechter als Fischer. Oder ja wenn wir mal wieder so nen Individualisten wie den Zeitzi hätten auf RR, ich hab Zeitz mit 21 gesehen, er war definitiv nicht so weit wie Uscins. Das einzige was ich nicht kapiere ist Heitkamp und Pregler, das sind Hammer Spieler, als ich die in B-Jugend das erste mal spielen sah dachte ich, da kann Arnoldsen einpacken. Das könnte noch besser werden, da spielt Sauther, obwohl wirklich von den Möglichkeiten begrenzter fast besser. Aber egal, sie waren gut und wir brauchen uns mit unseren Talenten nicht verstecken.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • Ich bringe da gerne das Beispiel Köster !

    Der reift 2-3 Jahre bei einem Club aus dem Mittelfeld und jetzt ist es bald soweit, dass er evtl nach Kiel wechseln wird .


    Lichtlein sollte meiner Meinung nach auch diesen "Zwischenschritt" machen , viel Spielzeit und Verantwortung bei einem Mittelfeldclub um dann den nächsten Schritt zu machen , den einige hier jetzt sofort ab 23/24 sehen wollen.


    Könnte dazu jetzt einen Roman schreiben , aber ich hoffe das auch so rübergekommen ist , was ich meine .

  • War gerade dabei, einen Beitrag zu schreiben, aber hab den wieder gelöscht.

    Denn es war genau das, was du schreibst.

    Golla, Knorr, Köster und Co. sind auch nicht in nem Topclub aus der Jugend direkt zum HBL-Team und dann zur Nationalmannschaft gekommen.

    Sondern sie haben zuerst Spielpraxis in der HBL gesammelt.

  • War gerade dabei, einen Beitrag zu schreiben, aber hab den wieder gelöscht.

    Denn es war genau das, was du schreibst.

    Golla, Knorr, Köster und Co. sind auch nicht in nem Topclub aus der Jugend direkt zum HBL-Team und dann zur Nationalmannschaft gekommen.

    Sondern sie haben zuerst Spielpraxis in der HBL gesammelt.

    Der perfekte und richtige Weg aus meiner Sicht.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

  • Vielleicht ist das genau die deutsche Denkweise warum es nicht bis zum Weltklassespieler reicht in Deutschland. Oh jetzt mal langsam, das war doch nur eine Junioren WM, da muss er sich in Berlin trotzdem noch 5 Jahre den Arsch platt hocken und Familienvater werden, dann können wir mal drüber reden ihm ein bisschen Vertrauen zu schenken, aber erstmal nicht bei einem Team das CL Ambitionen hat. Klare Bewertung, es gibt bei diesem Turnier keinen RM der annährnd so ein Spieltempo besitzt. Es gibt verschiedene Arten von Spielmachern, aber in der Kategorie Cindric und Steins, die übers Tempo kommen ist er am nächsten dran. Klar der Farör Junge ist auch genial, aber eben ein ganz anderer Typ, der lang nicht soviel Tempo ins Spiel bringen kann wie Lichtlein. Alle hypen Möller von Sävehof, der ist drzeit ne Klasse schlechter als Fischer. Oder ja wenn wir mal wieder so nen Individualisten wie den Zeitzi hätten auf RR, ich hab Zeitz mit 21 gesehen, er war definitiv nicht so weit wie Uscins. Das einzige was ich nicht kapiere ist Heitkamp und Pregler, das sind Hammer Spieler, als ich die in B-Jugend das erste mal spielen sah dachte ich, da kann Arnoldsen einpacken. Das könnte noch besser werden, da spielt Sauther, obwohl wirklich von den Möglichkeiten begrenzter fast besser. Aber egal, sie waren gut und wir brauchen uns mit unseren Talenten nicht verstecken.

    Also liegt es doch an den Trainern in den Vereinen, die einfach kein Vertrauen in die Spieler haben?

  • Also liegt es doch an den Trainern in den Vereinen, die einfach kein Vertrauen in die Spieler haben?

    Über die Hälfte der Vereine hat als Priorität den Klassenerhalt und darin werden die Trainer zuerst gemessen. Man sieht an Vereinen wie Göppingen oder Wetzlar, wie schnell es in die rote Zone geht. Es ist keine einfache Aufgabe in der stärksten Liga der Welt Pläte freizuschaufeln. Ideal wäre natürlich in jedem Verein ein Trainer wie C.Prokop. Aber so ist es nun mal nicht. Jeder Coach hat nun mal die Erhaltung des eigenen Arbeitsplatzes als Prio1.

  • Hype hin, Hype her.

    Wenn das die nächste Generation der Dänen ist, dann gibt es Hoffnung im Welthandball.

    Ansonsten wird man sehen, wer irgendwann bei den "Großen" auftaucht und auch Leistungsträger sein kann.

    Ich sehe es auch so, schmeißt die Jungs ins kalte Wasser. Nur wird dies bei den ambitionierten Mannschaften selten passieren.

    Dafür musst du dann ein Überflieger sein. Den sehe ich in dieser Mannschaft nicht. Fischer und Späth sind hier wohl am weitesten.

    In anderen Ligen ist dies einfacher.

  • Späth sticht auf seiner Position im Turnier deutlich heraus, aber das war ja klar.

    Fischer überrascht, ihn würde ich eventuell auch ins All Star Team nehmen, auch wenn ich den Serben auch extrem stark finde.

    Ansonsten spielt die Mannschaft im Kollektiv sehr stark und hat sich über den Turnierverlauf gesteigert. Ob sonst noch jemand ins All Star Team kommt, weiß ich nicht

  • Plus acht für Deutschland gegen Serbien.

    Bob, bist du es?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Selbst hier wetterst du gegen Kiel :wall:


    Wiegert hat solche Auszeiten auch genommen. Wenn, dann musst du gegen beide hetzen. Aber du musst ja dein Feindbild pflegen…

    Und du nutzt jede Gelegenheit Wiegert oder den SCM ins Spiel zu bringen. Ist das jetzt besser???

    Mr. American Pie seine Mrs. ist kein SCM-Fan. Der gehört nicht zu unserer Community.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Der Arnoldson hat unseren Senioren schon 8 Dinger reingekloppt. Der war gestern mal so gar nicht im Spiel.

    Ich sage mal, Schwankungen bei jungen Leuten sind normal. Die Dänen haben sich gestern unter Wert verkauft und unsere waren sehr gut. Späth, Fischer, Uscins, Lichtlein und die Außen haben uns getragen und es gab jetzt keinen echten Schwachpunkt, der den Ausgang beeinflusst hätte.

    Auch die von mir befürchtete Flatter, die sie gegen Frankreich und Kroatien noch bekommen haben, ist gegen Dänemark fast ausgeblieben. Es war nur eine kleine schwächere Phase.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Der erste Teil ist richtig, aber.... nicht passiert und auch das ist dann eine Qualität, wenn die Gegner in Wurfpositionen gebracht werden, die nicht so optimal sind.


    Natürlich ragen Späth und Lichtlein heraus, was jedoch daran liegt, dass Uscins und Beneke gefühlt jeden Ball in den Winkel zimmern und die Abwehr entsprechend weiter rauskommen muss. So ergeben sich Räume für "Kegelpraktikant 😂" Lichtlein und Fischer am Kreis.


    Zu Bob: Ich denke mal er liest hier mit, denn sein Abschlussstatement hatte schon einen Bezug zu den hiesigen Kommentaren. Ich finde es gut, wenn er sich selber auf die Schippe nimmt und mal ehrlich, gibt es einen kompetenteren Co-Kommentator für die U21? Ich höre ihm mit seinem Insiderwissen, und seiner manchmal wirklich überzogenen Selbstherrlichkeit, lieber zu, als Mallwitz/Petrzika/Baier und vor allem "dem Weltmeister" Baur!!!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Hype hin, Hype her.

    Wenn das die nächste Generation der Dänen ist, dann gibt es Hoffnung im Welthandball.

    Träum weiter…

    Die Dänen sind auf das nächste Jahrzehnt auf allen Positionen gut aufgestellt. Solange sie in jedem Jahrgang 1-2 TopLeute mindestens rausbringen, wird sich das so schnell nicht ändern.


    Das hat wenig damit zu tun, ob eine U-Nationalmannschaft aus Deutschland als Team ihr dänisches Pendant schlägt.

  • War ein tolles Spiel, hohes Niveau in Angriff und Abwehr. Die 1. Hälfte nahezu perfekt, wenn man überlegt, wie oft noch am leeren Tor vorbeigeworfen wurde.

    Tolle Arbeit von Hanning & Co in Potsdam/Berlin (auch wenn der als Co-Kommentator die Glucke vom Nest quatscht), aber auch von Prokop in Hannover. Fischer + Uscins sind in Abwehr wie Angriff ne tolle Achse. Uscins Leistung gestern ist unter Lichtleins Glanz und Späths Gloria vielleicht etwas untergegangen. Aber was der Junge vorn an Lücken, Anspielen und Abschlüssen gerissen hat und in der Abwehr Sommer neutralisiert hat, Hut ab. Das war stark, Kapitän!


    Jetzt gegen Serbien wird es ein hartes Stück Arbeit, aber es ist eben auch schon das Halbfinale. Die spielen einen recht physischen Handball, ähnlich wie die Ungarn. Krivokapic im Tor ist schon ne Hausnummer, hat sich von Mikler und Alilovic schon ne Menge abgeschaut. Schwer, aber machbar.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

Anzeige