Motor Saporoschje als 20. Verein der 2. Bundesliga 2022/23

  • das ist es für mich letztlich :

    wir sollten die entscheidung der hauptbeteiligten akzeptieren-

    d.h. doch nicht, dass wir gleicher meinung sein müssen.

    aber ob es uns bei anderer meinung zusteht, deren motovation dann gleich infrage

    zustellen udn marketing etc. zu unterstellen - nur weil wir anderer meinung sind ?


    wo ich bei dir bin ist sicher, dass man über die art udn weise und sicher auch wortwahl so

    dick auftragen muss. da wäre mir seitens hbl dann schlichter doch mehr gewesen.

    da wird man manchmal auch das gefühl nicht los, dass sich einzelne personen im bereich dhb/ hbl

    ein kleines denkmal setzen wollen- ob es der sache dann noch dient, kann man durchaus in teilen bezweifeln.


    was ich auch sicher so sehe -

    deinen letzten absatz.

    ich wollte zuerst auch zu 118 noch was schreiben-aber wie du selbst schreibst, bei der grundeinstellung und zu erwartenden weiteren "erklärungen" aus dem bereich, sollte mir der hinweis aus ..110...reichen.

  • Nuja, auf jeden Fall wäre es koloniales Gehabe, wenn Bohmann ohne Einbezug/verbindliche Zustimmung des ukrainischen Verbandes verkündet hätte, dass Saporoshje nächste Saison in der 2. HBL spielen würde. (gleich einige Passagen des Spiegel-Artikels wirken da ganz seltsam).


    Wenn ich das richtig interpretiere, sollen die zudem auf jeden Fall eine ganze Saison in Düsseldorf spielen - auch wenn, ein Waffenstillstand (oder ähnlichen) schon bald die Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der Ukraine möglich machen sollte.


    Klar, dann könnten HBL und die Stadt Düsseldorf (und wer das sonst noch fördert) besser planen - ob das aber im Sinne des Fortbestandes des Leistungshandballs in der Ukraine wäre?


    Edit: Es könnte gut sein, dass die Interessen von Motor Saporoshje und des Verbandes divergieren - Orientierungspunkt kann dann für die HBL aber eigentlich nur der Verband sein (auch um ein etwaig denkbares Szenario abzuwenden, dass die EHF die HBL bremst)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Verstehe ich das gerade richtig, dass es scheint als ob über dieses Thema noch gar keine definitive Entscheidung gefallen ist???


    Kann es mir jemand mit einfachen Worten erklären? Ich kann gerade nicht mehr folgen.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Wie sieht denn der Kader aus von Zapo? Ein paar spieler sind ja schon abgewandert zu anderen Clubs. Kommen die wieder? Wie konkurrenzfähig wird der Klub sein?

  • Es wird konkret. Gibt auch Nebeneffekte negativer Art.

    Futsal schaut in die Röhre. Doppelspieltag mit BHC sicher ne gute Idee

    Quelle: rheinische post. heute

  • Mal eine ganz praktische Frage zur Tabellenorientierung: Wenn die Spiele Auf- und Abstieg nicht beinflussen sollen, sonst aber gewertet werden. Kommt jetzt in allen möglichen Medien ein anderes Tabellenbild. Punkte nur bei Motor nicht bereinigt, hingegen die Partien gegen Motor von anderen Klubs gleich rausgerechnet oder ein Sternchen unter den Tabellen, in denen es heißt, dass im Auf- oder Abstiegsfalle Partien gegen Motor rauszurechnen sind, obwohl sich doch niemand erinnern kann, wie viele Punkte andere Mannschaften gegen Motor liegen lassen oder geholt haben. Mir schwant da unheimlich viel Verwirrung.

  • Läuft ja bis jetzt blendend für das Schwergewicht der Champions League in Liga 2.

    Das Wort Schwergewicht habe ich mir nicht ausgedacht, das las ich auf Handballwelt.

    Na ja, wir haben ja auch die stärkste 2. Liga der Welt, da ist es schon nicht so einfach.


    Und Tschüss 🤣

  • Nun, ich denke nicht, dass man die aktuelle Darbietung von Motor mit derjenigen vergleichen kann, die die Mannschaft vor Kriegsbeginn zu zeigen im Stande war. Falls jemand es doch unbedingt tun möchte: Noch am 1. Dezember 2021 hat Motor in eigener, heute unbespielbarer Halle die SG Flensburg-Handewitt mit 31:22 geschlagen. Natürlich war Flensburg zu dem Zeitpunkt mit den Ausfällen von Röd, Semper, Möller und Sögard stark verletzungsgebeutelt, dennoch wird ein Studium des Spiels auf ehftv.com dem geneigten Betrachter aufzeigen, dass "damals" gezeigter Handball mit dem derzeitigen nicht mehr verglichen werden kann.


    Die Ursachen dafür sind denke ich sehr multifaktoriell und sie zu pauschalisieren wäre in jedem Fall falsch.

  • Naja Motor hat auch einige Abgänge zu verzeichnen. Das ist nicht mehr die Mannschaft, die im letzten Jahr noch CL gespielt hat. Die jetzige Mannschaft besteht zum Großteil aus Spielern der zweiten Mannschaft.

  • Ich glaube es sind 11 Abgänge gewesen. Mich würde es nicht wundern, wenn Motor am Saisonende eher am Tabellenende stehen wird. Das Team hat fast nichts mehr mit der alten Mannschaft zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

  • Es ist ein Politikum mit dem Solidarität gezeigt und Normalität vergegaukelt wird.

    Um es mit Lelle1605 zu sagen, lauter Trainingsspiele.

    Gegen Solidarität etc sagte ich ja gar nichts. Aber es sollten, richtig, Trainingsspiele sein, die in keine Tabelle einfliessen. Denn da geht es um sportlichen Wettbewerb.

  • Die Tabelle bei handball-world ist so als wären die Ukrainer ein regelrechtes Mitglied der HBL2? Korrekt?


    Und falls das so ist, weiss jemand wo ich die bereinigte Tabelle finde?

    Ich werd ja wohl nicht selbst hin- und herrechnen müssen, hoffe ich?!

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Grazie.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Gegen Solidarität etc sagte ich ja gar nichts. Aber es sollten, richtig, Trainingsspiele sein, die in keine Tabelle einfliessen. Denn da geht es um sportlichen Wettbewerb.

    In der sportlich relevanten Tabelle ist es doch genau so, wo genau ist jetzt das Problem?

    Die Kraft in uns.

Anzeige