1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Wir werden ja sehen was da passiert . Ich hoffe mal in der heutigen Zeit fällt nicht viel unter den Tisch. Hoffentlich zerfällt der BVB dadurch nicht.

    Aber gestern Abend war auch noch Auftakt in die neue Saison 22/23 mit dem Spiel Zwickau - Bietigheim !! Und wieder keine Überraschung oder doch?? Der Stream ging bei mir jedenfalls nicht...Schade eigentlich und dann das Ergebnis : 15 : 36 für Bietigheim...Was für ein Start...laut Live Ticker aber wohl auch mit vielen technischen Fehlern bei Zwickau und aber nicht ganz so viele bei Bietigheim. Alles in allem aber wohl ein gerechter Sieg vom Titelverteidiger , der schon wieder die Tabelle anführt. Am Wochenende geht es dann weiter in der Bundesliga.

  • Damit wird deutlich, was eigentlich schon klar war: National kann Bietigheim sich nur selber schlagen. Spannung wird es wohl hauptsächlich beim Abstieg geben. Für Bietigheim wird interessant, wie sie sich in der CL schlagen, insbesondere nachdem sie dort am WE quasi "kalt" einsteigen müssen.

  • Damit wird deutlich, was eigentlich schon klar war: National kann Bietigheim sich nur selber schlagen. Spannung wird es wohl hauptsächlich beim Abstieg geben. Für Bietigheim wird interessant, wie sie sich in der CL schlagen, insbesondere nachdem sie dort am WE quasi "kalt" einsteigen müssen.

    Das wird doch in Most ein lockerer Aufgalopp. Günstiger kann es eigentlich gar nicht beginnen!

  • Bei TCLIP werde ich einfach das Gefühl nicht los , dass immer die anderen / alles andere Schuld sind nur nicht die Damen selbst ...


    Egal welche Leistungen Sie zeigen , egal was außerhalb des Spielfeldes vorfällt, es sind immer die anderen ( Trainer , Management oder Hater im Internet ) .


    Keiner kennt hier die genauen Fakten ,BVB Management u Trainer Fuhr werden hier in jedem Post verunglimpft und gefühlt an den Pranger gestellt ...


    EINE MEDAILLE HAT IMMER 2 Seiten...

    Genau wie ein Arbeitsvertrag von beiden Seiten erfüllt werden muss ...


    Glaubt ihr wirklich, dass Fuhr Nationaltrainer geworden wäre ( sind die beim DHB alle doof ? Gerade für die sensiblen Jahrgänge in den U Mannschaften ) oder Spielerinnen der Nationalmannschaft nach Dortmund gewechselt wären , wenn Fuhr so schlimm ist wie von einigen beschrieben ...

    Ihr ganz großen Kenner hier , ich dachte es wird untereinander kommuniziert etc und gefühlt jeder User hat natürlich engen Kontakt zu allen Spielerinnen ?!? Wieso entschließen sich dann einige Nationalspielerinnen unter Fuhr zu spielen, bzw wieso steht eine Kapitänen sprich Grijsells ( die sich das auch erlauben kann , da sie sofort andere Vereine finden würde ) , nicht auf und lässt solchen angeblichen Missbrauch innerhalb der Mannschaft zu ?


    Aber warten wir es ab , eine Karriere wird jedenfalls zu Ende sein

  • InTheAirTonight: Deine Äußerungen sind sehr spekulativ. Da er allerdings auch DHB-Trainer ist, könnte es hier auch ein größeres Beben für den deutschen Frauenhandball geben. Die Frage ist doch auch, warum geht Heiermann am Dienstag in dieser Weise an die Öffentlichkeit, wenn er später zugeben muss, dass schon seit Montag die Kündigungen da liegen? Er zwingt die Spielerinnen auf diese Weise ja dazu, in die Öffentlichkeit zu gehen. Und dass hier jeder User Kontakt zu Spielerinnen hat, wird nirgends behauptet. Viele sind aber im Handball in ihrer Region aktiv oder unterwegs und hören da so manches, was man nirgendwo liest.

    Einmal editiert, zuletzt von Fachfremder () aus folgendem Grund: Hinweis von Ronaldo war ok.

    • Offizieller Beitrag

    KEINE Reaktion auf ein spezielles Posting, aber ein allgemeiner Hinweis für die Mods:


    Bitte achtet bei diesem sensiblen Thema darauf, was Fakten und was Gerüchte / Spekulationen sind. Es geht hier gerade in der Diskussionen um mehrere Personen und vermutlich steht jetzt schon fest, dass eine/r oder mehrere einen Schaden erleiden werden. Gerade Spekulationen im Sinne von "es gibt einige, die haben etwas gehört", etc. bitte zu unterlassen.


    Wir werden auch weiterhin, wie bereits in der Vergangenheit an anderer Stelle, Postings sofort löschen, wenn sie die Rechte einzelner Personen verletzen. Auch wenn wir hier über Personen reden, die in der (Handball-) Öffentlichkeit stehen, ist das kein Freibrief für wilde Spekulationen und Gerüchte.

  • Ich würde mal vorschlagen, die Hälfte der Posts hier zu löschen, alles rein spekulativ und Mutmaßungen. Kann übrigens auch schnell mal Paragraf 186 StGB ins Spiel kommen. In diesem Sinne, lang lebe die Inquisition, die Hexenjagd ist eröffnet!

  • Die Aussage von Heiermann steht. Ich wüsste jetzt nicht warum irgendeine dt. Nationalspielerin aus sportlichen Gründen keine Lust auf den BVB haben sollte. Das wäre ja völlig gaga. Alles andere kann man sich zusammenreimen.

  • Naja es gibt ein paar Fakten, die wir wissen:

    - zwei Spielerin haben außergewöhnlich gekündigt (Was eine Begründung benötigt oder nicht?)

    - Der Verein ist mit der Kündigung nicht einverstanden

    - Der Abteilungsleiter erklärt öffentlich in der Zeitung, dass die Spielerin "wohl keine Lust" haben und das sie ersetzbar sind und muss dann eingestehen, dass sie am Vortag gekündigt haben. Der Grund war ihm also wohl bekannt.

    - Es wurde vom Agenten darauf hingewiesen, dass die Meldestelle informiert wurde.


    Das wirkt alles sehr unschön und ich hoffe sehr, dass das ganze geklärt wird.


    Glaubt ihr wirklich, dass Fuhr Nationaltrainer geworden wäre ( sind die beim DHB alle doof ? Gerade für die sensiblen Jahrgänge in den U Mannschaften ) oder Spielerinnen der Nationalmannschaft nach Dortmund gewechselt wären , wenn Fuhr so schlimm ist wie von einigen beschrieben ...

    InTheAirTonight: Wenn wir deine Beiträg einigermaßen ernst nehmen sollen, wären wirkliche Argumente sinnvoll. Diese Aussage ist einfach unglaublich... Menschen können sich verändern oder hinterlistig sein. Den Fall Schwimmverband und Lutz Buschkow hast du dann wohl nicht mitbekommen.... er und sein Vorgänger waren auch Bundestrainer und wurden vom Verband gedeckt bzw wollte man es nicht genau wissen.... Die Frage, was und wie wurde kommuniziert ist hier extrem wichtig. Ein System des wegsehen wäre fatal für alle und absolut nicht tragbar. Es ist jetzt auch nicht so, dass bei bestimmten Sportarten zig Trainer da sind. Ich will nicht wissen, wie oft ein Trainer genommen wird weil er der einzige in der Liste geblieben ist. Die Persönlichkeit ist dann eine B-Note und der Erfolg rechtfertigt Eigenarten - so lange sie nicht Strafrechtlich relevant sind. Sollte "etwas vorfallen" sein, dann muss das erstmal intern geklärt werden und muss nicht in die Zeitung. Diesen Weg hat aber nun Herr Heiermann und der BvB gewählt und das wirkt dann wie eine offensive Verteiligung oder einfach ungeschickt, weil es im möglichen arbeitsrechtlichen Prozess negativ ausgelegt werden könnte. Ein guter Anwalt hätte ihm wohl zum Schweigen geraten bis der Sachverhalt klar ist.

  • fridulin

    ja- generell muss eine fristlose kündigung begründet sein, damit sie wirkung entfaltet.


    ja- bisher ist eher der bvb dadurch aufgefallen, dass er bei etlichen anderen sachlagen den weg an

    die medien gewählt hat-

    deswegen erstaunt es sicher etliche, dass sich heiermann als medienprofi dabei ertappen lässt,

    dass er zumindest etwas verschwiegen hat um einen anderen eindruck der sachlage zu erwecken.


    wenn man 186 stgb ins spiel bringt wäre es von vorteil, wenn man auch mit dem inhalt/ bedeutung umgehen kann.

    bei den bisherigen beiträgen wrid dies wohl sicher nicht der fall sein.

  • um das vlt. auch mal deutlicher zu beleuchten :


    die eingerichtete stelle bezieht sich nicht nur auf irgendwelche körperliche gewalt oder den sexuellen bereich.

    sie bezieht sich auch auf psychsiche gewalt (nicht minder schlimm wenn es vorkommt) , also selbst wenn sich jemand einfach gesagt extrem zu unrecht unter druck gesetzt fühlt, damit bestimtme ziele des anderen vlt. erreicht werden.


    eine bewertung findet dann durch fachpersonal statt und erst nach einer bewertung würden dann maßnahmen ergriffen.

    das ganze ist quasi ein vorgriff auf die vom bund vorgesehene einrichtung einer ähnlich gefassten möglichkeit,

    wenn sich jemand im sportlichen bereich "missbraucht" fühlt.


    dies gibts im normalen arbeitsleben mittlerweile auch als muss ab bestimmten firmengrösse,

    ist sicher ein weiterleben der "whistleblower" - idee, auch oder grade für den bereich, dass man sich vlt. auch in die

    gefahr begeben könnte, selbst gegen gesetze mit dem herangehen an die öffentlichkeit verstossen zu können.


    es wird in ein paar jahren etwas ganz normales sein, i.a. noch etwas sehr neues weil es kaum erfahrungen mit diesen sachverhalten gibt- im sport (grad vor kurzem ja ein neuer ausführlicher beitrag bzgl. des schwimmverbandes und würzburger schwimmvereins) genauso wie im arbeitsleben.

  • Dafür das eine Medaille für dich zwei Seiten hat, beleuchtest du aber dann auch nur eine davon. Ich finde in diesem Sachverhalt liegen viel zu wenige Informationen vor.


    Deine Ausführungen haben an sich einen Haken. Es muss natürlich in diesem Falle längst nicht so sein, aber nahezu alle Missbrauchsfälle im Sport sind durch Personen in Autoritätspositionen passiert. Trainer, Ärzte usw. ein aktuelles Beispiel ist der deutsche Schwimmverband bzw. ein Teil davon. Das ist ja auch völlig logisch wenn man mal drüber nachdenkt.


    Aber wie gesagt...es liegen ja im Grunde kaum Informationen vor und so ein Urteil kann man sich noch gar nicht bilden.

  • Stimmt, es liegen wenige Informationen vor, es steht aber fest, dass der BVB am Dienstag gezielte Desinformation betrieben hat und an die Öffentlichkeit gegangen ist, statt auf die Spielerinnen zuzugehen, um die Angelegenheit zu klären. Erst danach gingen diese an die Öffentlichkeit.


    Und was das Thema "glaubt ihr wirklich" angeht, kann man auch nicht wirklich glauben, dass zwei Nationalspielerinnen, die bei der gleichen Agentur wie Bölk und Stolle unter Vertrag sind und sich von Athleten Deutschland e.V. vertreten lassen, einfach mal etwas in die Welt setzen, weil sie kurz vor Saisonbeginn plötzlich keinen Bock mehr haben, für den BVB zu spielen.

  • Ich darf vllt auch erwähnen , dass zumindest Berger seit 7 Monaten ausfällt und lange nicht am Spiel/Trainingsgeschehen teilgenommen hat


    Wir reden hier von einem der größten Sportvereine der Welt , auch wenn es nur eine kleine Sparte ist im Gesamtverein. Missstände o.ä fallen immer auf den GESAMTEN Verein ab...


    Glaubt ihr wirklich , dass der Abteilungsleiter von so einem Weltverein sich so äußern würde obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon weiß, was intern alles passiert ist . Gerade in der heutigen sensiblen Zeit weiß auch der letzte , dass sowas sowieso zeitnah rauskommen würde , vor allem wenn er weiß, dass die Spielerinnen schon bei diversen Instanzen aufgelaufen sind ...

  • Auch das ist sehr unzureichend. Du wirst bei einer kleinen Google-Suche jede Menge Musik-, Film-, und auch Sportstars finden die jahrelang eine perfekte öffentliche Fassade hatten, während hinter den Kulissen wenn schon nicht massiver Missbrauch mit ihnen als Opfer, diverse andere Dinge passiert sind.


    Um beim Missbrauch zu bleiben...der Turnverband in den USA mit diesem Horror-Arzt...da sind diverse Olympiasiegerinnen unter den nachgewiesenen Opfern. Bis sie das öffentlich gemacht haben, hast du öffentlich lediglich diese perfekten Postergirls gesehen die fröhlich ihre Turnübungen gemacht haben und auf dem Siegerpodest strahlten. Das ist kein Widerspruch.

  • Glaubt ihr wirklich , dass der Abteilungsleiter von so einem Weltverein sich so äußern würde obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon weiß, was intern alles passiert ist

    InTheAirTonight: Ja, genau das halte ich für möglich und ist oft ein bekanntes Verhalten in vielen Fällen. Die Verantwortlichen streiten das teilweise Jahrzehnte ab oder Klagen sogar dagegen. Oft entstehen solche Situationen sogar erst durch das völlig falsche Verhalten von Funktionären. Diese stehen in der Verantwortung für den Verein/Verband und ein Versagen in diesem Bereich macht sie zum Mittäter. Daher verwundert mich das Interview - es macht die Situation nicht besser und wirft fragen auf..


    @TCLIP Ein wichtiger Hinweise, dass die Bereiche vielfältig sind. Ich habe keine Infos und möchte klarstellen, dass der Vergleich mit dem Schwimmverband nur das System zeigen sollte und auf keinen Fall eine Aussage zum aktuellen Fall ist - sollte es diesen geben... Ich hoffe aber es gibt zeitnah eine Erklärung und keine schweren Vorfälle. Der Frauenhandball hat schon genug Baustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • InTheAirTonight: Ja, genau das halte ich für möglich und ist oft ein bekanntes Verhalten in vielen Fällen. Die Verantwortlichen streiten das teilweise Jahrzehnte ab oder Klagen sogar dagegen. Oft entstehen solche Situationen sogar erst durch das völlig falsche Verhalten von Funktionären. Diese stehen in der Verantwortung für den Verein/Verband und ein Versagen in diesem Bereich macht sie zum Mittäter. Daher verwundert mich das Interview - es macht die Situation nicht besser und wirft fragen auf..


    @TCLIP Ein wichtiger Hinweise, dass die Bereiche vielfältig sind. Ich habe keine Infos und möchte klarstellen, dass der Vergleich mit dem Schwimmverband nur das System zeigen sollte und auf keinen Fall eine Aussage zum aktuellen Fall ist - sollte es diesen geben... Ich hoffe aber es gibt zeitnah eine Erklärung und keine schweren Vorfälle. Der Frauenhandball hat schon genug Baustellen.

    Der erste Absatz findet meine vollste Zustimmung! Genau dieses Verhalten habe ich schon im weiblichen Jugendhandball erlebt. Ergebnis: Auflösung einer Mannschaft und die Verantwortlichen sind alle noch da.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Ich darf vllt auch erwähnen , dass zumindest Berger seit 7 Monaten ausfällt und lange nicht am Spiel/Trainingsgeschehen teilgenommen hat

    Vielleicht für manche nicht so offensichtlich, aber für das Missverhalten, über das wir hier reden, müssen sich die Personen nicht zwangsläufig am selben Ort aufhalten. Ich meine sogar, dass genau dazu hier mal jemand was in der Handballecke geschrieben hat.

    Glaubt ihr wirklich , dass der Abteilungsleiter von so einem Weltverein sich so äußern würde obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon weiß, was intern alles passiert ist .

    Also normal würde ich sagen nein, aber da ich weiß, was beim BVB in den letzten drei Jahren so für seltsame Aussagen über die Presse lanciert wurden, würde ich da jetzt gar nichts ausschließen.


    Aber "Weltverein" ist ein gutes Stichwort. Hinter dem BVB als Marke stehen mächtige shareholder. Sobald dieses Thema größer wird, wird sich ganz sicher auch der Hauptverein einmischen um möglichen Schaden von der Marke abzuwenden. Bislang scheinen aber noch keine überregionalen Medien das Thema aufgegriffen zu haben.

  • Wenn du schon mit dem Vergleich " Turnen USA " anfängst, dann bitte auch richtig recherchieren und richtige Fakten wiedergeben....

    Es gab einzelne Turnerinnen , z.b. Maggie Nichols , die das schon Jahre vorher gemeldet haben , aber der Verband nichts unternommen hat . Deswegen ja auch die ganzen Klagen vs US Gymnastics.

    Nicht alle haben geschwiegen, obwohl ich deren Verhalten zu 120% nachvollziehen kann .


    Aber das ist irgendwie auch ein Äpfel mit Birnen Vergleich.


    Glaubt ihr wirklich, dass nach solchen Anschuldigungen ( die genauen kennen wir nicht, aber es muss ja evtl irgendeine Art von Missbrauch vorliegen , deswegen auch das Einschalten der bekannten Institution ) , der BVB nicht zumindest bis zur vorläufigen Klärung des Sachverhalts Fuhr beurlaubt hätte ? Bei solchen Anschuldigungen, gerade im der jetzigen Zeit , reagiert jeder sehr sensibel und ergreift SOFORT Maßnahmen .


    Es muss was anderes vorliegen , ansonsten wäre die Marke BVB schon sehr beschädigt, wenn er bei solchen Anschuldigungen nicht sofort reagiert .

    Auch, dass bis auf ne kleine Lokalzeitung noch keiner darüber berichtet, ist sehr merkwürdig. Zumindest die Bild Zeitung würde , bei solchen Anschuldigungen , einen riesen Zampano machen ...

  • Ich glaub du hast nun verstanden, warum das Thema so sensibel ist und so ein Zeitungsbericht zu einem merkwürdigen Zeitpunkt mehr fragen aufwirft als klärt. Wenn dann auch noch aussagen unvollständig oder falsch sind… Es wäre wirklich gut für den Handball wenn es sich klären lässt…

Anzeige