1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Waiblingen gegen Zwickau: Not gegen Elend (gerademal Zweitliganiveau), mit glücklichem Sieg für Zwickau (nach klarer Führung). Aber Zwickau hat jetzt schon 9 Punkte und damit keine schlechte Chance, der Relegation zu entgehen. Für Halle hingegen wird es langsam ernst, nachdem Neckarsulm ein Lebenszeichen gesendet hat

  • Waiblingen gegen Zwickau: Not gegen Elend (gerademal Zweitliganiveau), mit glücklichem Sieg für Zwickau (nach klarer Führung). Aber Zwickau hat jetzt schon 9 Punkte und damit keine schlechte Chance, der Relegation zu entgehen. Für Halle hingegen wird es langsam ernst, nachdem Neckarsulm ein Lebenszeichen gesendet hat

    Ich könnte mir vorstellen, dass in Halle noch mal der Trainer gewechselt wird...zumal da ja auch Einer im eigenen Haus direkt einspringen könnte.

  • Ich gerade Wildungen-Buxte. 7 vor ende vipers +5. ist das Buxtess Tiefpunkt in dieser Saison? kaum druck und dynamik. nervöser hühnerhaufen, bei allem respekt.


    endstand 26:23. Buxte mir Süchting, Dölle und Kähr im Rückraum. Erklärungen?

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Ich könnte mir vorstellen, dass in Halle noch mal der Trainer gewechselt wird...zumal da ja auch Einer im eigenen Haus direkt einspringen könnte.

    Du meinst Jan-Henning Himborn übernimmt wieder? Passieren muß jedenfalls etwas in Halle bzw. es müssen Punkte her. Sonst ist man schneller wieder in der 2. Liga, als man denkt. Und der Trainerwechsel zur Saison 23/24 bekommt dann vielleicht eine andere Zielstellung.

  • Waiblingen gegen Zwickau: Not gegen Elend (gerademal Zweitliganiveau), mit glücklichem Sieg für Zwickau

    Das zugegebenermaßen zumindest phasenweise dürftige Niveau der spielerischen Leistungen beider Mannschaften war aber Champions-League im Vergleich zur Schiedsrichterleistung, insbesondere in den letzten 10/15 Minuten. Wenn schon der heimische Kommentator die Entscheidungen der beiden ... (ich schreibe jetzt nicht, was mir auf der Zunge liegt!) reihenweise zugunsten der Gäste korrigiert (natürlich ohne, dass es auf dem Spielfeld tatsächlich auch passiert!), braucht man dazu nicht weiter in's Detail zu gehen. Wer trotzdem noch Fragen hat, darf sich dazu einfach nur noch einmal den Livestream anschauen ...


    Übrigens ist diese eklatante Fehlleistung bei Weitem kein Einzelfall, ähnliche Katastrophen gab es gerade zuletzt mehrfach z.B. letzten Mittwoch auch besonders auffällig beim HCL, nur dass die beiden Pfeifenkö... hier ganz offensichtlich gegen die Heimmannschaft gearbeitet haben.


    Bei derartigen Häufungen fragt man sich zwangsläufig, warum das passiert, wem es nutzt und ob es vielleicht Methode hat. Was auf jeden Fall fehlt, sind Informationen darüber, ob und wenn wie und mit welchem Ergebnis der DHB das ganze Schmierentheater auswertet und gegen solche Fehlleistungen vorgeht. Den meisten Zuschauern entgeht es jedenfalls nicht, die mittel- und langfristigen Folgen darf sich jeder ausmalen. Ich habe hier in diesem Forum schon mehrfach darauf hingewiesen, dass das Gerechtigkeitsempfinden eine wesentliche größere Rolle spielt, als manche Verantwortliche offensichtlich wahrhaben wollen ...


    Wenn ich diese ganze überaus problematische Entwicklung nüchtern betrachte, möchte ich eigentlich die Schiedsrichter ein wenig aus der Schusslinie nehmen. Die größeren Probleme liegen im Regelwerk und den zulässigen/gewollten Interpretationsspielräumen. Die vielen mehr oder oft auch weniger sinnvollen Regeländerungen in den letzten Jahren haben das Ganze noch verschärft. Hier muss dringend gegengesteuert werden, sonst laufen auch noch die letzten Fans davon ...


    Im Übrigen begrüße ich ausdrücklich die nun (endlich!) auf den Weg gebrachte Initiative, den Trainern im leistungssportlichen Bereich ein Vetorecht einzuräumen, mit dem sie eine Videoüberprüfung von strittigen Spielszenen verlangen können. Es ist natürlich nur ein Anfang, ein Veto pro Spiel ist viel zu wenig, kein Trainer der Welt kann vorausahnen, ob im laufenden Spiel noch extremere Situationen entstehen …


    Deshalb mein Gegenvorschlag:


    Ein Veto pro Trainer und Halbzeit, und ein erfolgreiches Veto belastet nicht das Kontingent, es wäre(n) also ein weiteres Veto (oder ggf. mehrere) pro Halbzeit möglich. Sollte sich das System bewähren, könnte es auf bis zu drei Veto’s pro Halbzeit ausgeweitet werden…


    Warum? – Ganz einfach:


    Die Trainer würden nicht mehr mehr oder weniger leidend nahezu jede strittige Schiedsrichterentscheidung heftig gestikulierend in Frage stellen, sondern konzentriert analysieren und jedes Mal überlegen, wann ein Veto wirklich sinnvoll ist. Für alle Beteiligten einschließlich der Schiedsrichter und auch der Zuschauer und damit für den Handball insgesamt eine win-win-Situation!

    Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 ()

  • Du lässt viel Dampf ab. Ich war neugierg und habe von der 30-47 Minute geschaut. In der Zeit is tmir aufgefallen;

    - ein zu lange laufen gelassenes Passivspiel gegen Zwickau

    -Stürmerfoul gegen Eckhardt nicht gesehen

    -sehr harte 2 minuten gegen Buhl von Zwickau

    -in der Tat sehr lange Erklärungen und wiederholt, das ist nicht gut von der Souveränität her

    Ich spare mir mal den Rest zu schauen, denn ich ahne, was dich auf die Palme bringt.

    Der eine Kommentar ist offenbar selbst SR. Die beiden am Mikro machen das nicht schlecht, wenn ich mir andere Spiele bei sportdeutschlanf.tvso anschaue, aber es ist eigentlich ein Unding, dass jede SR Entscheidung kommentiert wurde. In den von mir gesehenen 17 Minuten gefühlt, 5 Mal "Richtig entschieden", 4 Mal "Schritte", in Minute 47 wollte der SR am MIkro 4 Schritte gesehen haben, was sein Co verneinte. Dann bei dem nicht gegebenen Stürmerfoutl gegen Eckhardt "mir fehlt da jetzt die klare Spielführung".was soll der Bullshit?


    Sorry, da habe ich durchaus schlechtere Leistungen gesehen. Einzig auffällig, war, dass die beiden zuviel erklären.


    es ist richtig, das Rentsch immer im Feld steht. Bei der Halle wird jeder Trainer zwangsläufig im Feld stehen.


    just my 5 Cent.

    die beiden Jungs am Mikro sind für mich kein Testimonial für eine SR Beobachtung. Der eine disqualifiziert sich durch das ständige "aus meiner Sicht" bei kann-entscheidungen.

    Falls Waiblingen verpfiffen wurde schreib doch mal die Aktionen ab Minute 47 auf.


    Zwickau spielt im Vergleich zur letzen Saison 1-2 Stufen höher. Man schaue sich mal Buxte heute zwischen 40 und 55 an. Das ist "dürftig"

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • 28:24 in Blomberg. Oldenburg für mich die Überraschung der Hinrunde. Hut ab!

    ...aber nicht weil Oldenburg in der Breite so gut war....Matchwinnerin Nele Reese


    ,,,m.E. schlechteste Blomberger Leistung dieses Jahr...auch der Einsatz war in Teilen einfach nicht da...

  • Falls Waiblingen verpfiffen wurde schreib doch mal die Aktionen ab Minute 47 auf.

    Zum Spielende hin gab es tatsächlich 2 Entscheidungen pro Zwickau, die Rentsch und seinen Mädels letztendlich die zwei Punkte retteten. Aber damit wird die "Leistung" der "Unparteiischen" bei diesem Spiel nicht besser.


    Über die Option, bei strittigen Schiedsrichterleistungen zumindest die problematischen Spielszenen aufzulisten und die betreffenden Aktionen Schritt für Schritt durchzugehen, zu analysieren und die Ergebnisse dem interessierten Publikum zur Diskussion zu stellen, habe ich schon mehrfach nachgedacht. Ist natürlich ein Riesenaufwand und daher eher etwas für eine Sporthochschule oder auch ein neutrales Gremium beim DHB. Hier könnte man im Ergebnis darüber nachdenken, ob das Regelwerk in der jeweils aktuellen Fassung "passt" oder ob es Änderungsbedarf gibt. Außerdem würden die Erkenntnisse unmittelbar in die Schiedsrichterausbildung und -schulung einfließen, was im Idealfall bessere Schiedsrichterleistungen unmittelbar zur Folge hat und damit auch eine höhere Akzeptanz bei allen Beteiligten.


    Mir geht es dabei keinesfalls darum, einzelne Schiedsrichter bloßzustellen oder gar zu sanktionieren. Niemand ist fehlerfrei, Handball oft unheimlich schnell, darum wird es immer wieder auch Fehlentscheidungen geben. Problematisch wird es dann, wenn diese Fehler durch unangemessene Regelauslegung einzelne Mannschaften systematisch benachteiligen oder einzelne Mannschaften sogar häufiger bzw. regelmäßig benachteiligt werden. Dass sich dann der Unmut regt, und zwar bei Spielern, Trainern und Zuschauern gleichermaßen, ist eine natürliche, erwartbare und letztendlich auch wichtige Reflektion. Denn ohne die richtige Erkenntnis sowie eine angemessene Reaktion der Verantwortlichen verbunden mit einer schnellen und wirksamen Regulation der zunehmend gehäuft auftretenden gravierenden Missstände bei der Spielleitung werden wir sie über kurz oder lang alle verlieren, weil dann andere Sportarten für Akteure und Publikum attraktiver erscheinen ...

  • Ich gerade Wildungen-Buxte. 7 vor ende vipers +5. ist das Buxtess Tiefpunkt in dieser Saison? kaum druck und dynamik. nervöser hühnerhaufen, bei allem respekt.


    endstand 26:23. Buxte mir Süchting, Dölle und Kähr im Rückraum. Erklärungen?

    Ja, was Buxtehude derzeit spielt, ist größtenteils wirklich nicht schön anzusehen. Das ganze Spiel wirkt vor allem im Angriff extrem unkoordiniert. Die Spielerinnen wirken (auch gestern im Vergleich zu Bad Wildungen) energielos und wenig kraftvoll. Entweder sind die anderen einfach "fitter" oder die Buxtehuderinnen "übertrainiert". Insbesondere Süchting und Kähr wirken im Vergleich zu früher sehr verändert. Wären die Torwartleistungen nicht so gut, wären manche Spiele sicherlich noch deutlicher verloren gegangen.

  • Ich habe tatsächlich nur die erste Halbzeit gesehen und dann haben Probleme mit dem Stream mir den Rest gegeben. Aktuell muss man wohl eindeutig nach unten gucken und wird keine Bäume ausreißen. Der Kader ist derzeit einfach nicht gut aufgestellt und die Mannschaft funktioniert nur bedingt. Wenn ich das letzte Spiel angucke, dann fehlt eine Spielmacherin und dem Rückraum fehlt entweder das Selbstvertrauen, die Form oder vielleich sogar die Klasse für Bundesliga. Spielerin wie Lakenmacher, Schönefeld, Hagen, oder Kasparkova spielen ihre erste volle Saison nach Wechsel/Verletzungen. Dazu dann immer wieder kurz- und langfristige Ausfälle und Formtiefs. Insgesamt ist der Kader auch noch sehr jung und eine Spielerin wie Heldmann fehlt dann auf der Platte. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich das Spiel mit dem Abgang der Achse Filter/Lott/Antl/Ossenkopp auch verändert hat. Andresen spiel ne tolle Saison aber Filter war eine Waffe bei der ersten Welle und Lott hat viele Tore durch gute Einzelleistung gemacht. Das sind nur einige der Punkte, die halt dafür sorgen solche Spiele dann halt doch mit -1/3 Toren zu verlieren.


    Will damit einfach zeigen, dass es aktuell schwer wird und ich wirklich gespannt bin wie der Kader sich noch entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • 28:24 in Blomberg. Oldenburg für mich die Überraschung der Hinrunde. Hut ab!

    Überraschung? Eher Wundertüte (Waiblingen!, Zwickau)

    Bin gespannt von welcher Seite sich die Mannschaft beim Final 4 zeigt.

  • Carstensen wieder da, Reinemann dank vieler Spielzeit mit entfaltetem Potential. Sie haben die Verletzungsmiseren überwunden.

    Als Turniermannschaft werden sie liefern.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Ich habe tatsächlich nur die erste Halbzeit gesehen und dann haben Probleme mit dem Stream mir den Rest gegeben.

    irgendwie bleibt stream ein buch mit 7 siegeln. Bei mir ruckelfrei durch. allerdings war der ton ca. 1 sekunde hinterm Bild. Lag dann das Problem auf der Empfängerseite, d.h. deine Leitung ist nicht so pralle?


    Ansonsten bleibt als Erklärung wohl nur "ist halt Frauenhandball". Letzte Saison hat Buxte in Wildungen miz 10+ gewonnen und die Vipers sinf einfach nur halbwegs zusammen geblieben.Dort haben sich hampel und Oswald weiter gesteigert.

    Dass ein Mann wie Leun übertrainiert halte ich für wenig wahrscheinlich. Gibt auch keine Doppelbelastung mit Einsatz in der Zweiten.

    Wer letzte Saison auf RM als Lakenmacher raus war? Lott/Süchting?

  • Sie wollen es besser machen und dann kommt nichts... Ich denke mal das natürlich die Verletzungen eine Rolle spielen bzw. auch der Weggang einiger Spielerinnen die Fridulin hier schon genannt hat... und dann wird in meinen Augen viel zu viel nachgedacht. Einfach spielen ist irgendwie nicht mehr drin... um so mehr Spielzüge sie machen , um so länger wird das alles und meistens fällt dann auch kein Tor bzw. man wirft einfach zu schwach. Wenn sie schnell spielen , dann klappt das auch mit den Toren. Oder wie am Anfang da überraschten sie mit der Variante Hartstock gleich von Anfnag zu bringen , das klappte ganz gut... dann wieder verfall in den alten Trott... Es kann eigentlich nur besser werden im Laufe der Saison...

  • Ich neige ja zum polemisieren. Mein folgende Frage meine ich jedoch nicht polemisch. Hat Dirk Leun in früheren Negativphasen einen derartigen Totalschaden medial auch überlackiert? im Im HP Bericht zum Spiel

    Zitat

    Bad Wildungen spielt eine überragende Saison und wir müssen uns fragen, warum sie nicht da stehen, wo wir stehen. Wir haben heute eine gute erste Halbzeit gespielt und dann in der zweiten Halbzeit verpasst unsere Vorteile auszuspielen.“


    Die Vipers spielen besser als von mit befürchtet hatten gerade aber zuletzt eine Negativphase mit -7 in Halle, -17 in Dortmund, -13 in Oldenburg. Warum so ein Statement? Ist ein meinen Augen eine intellektuelle Beleidigung für die Buxthuder Stammanhängerschaft.


    Was kann der Grund sein? Vermutlich nicht um in Richtung Sponsoren Ausreden zu finden. Behandelt man in Buxte die Spielerinnen wie A-Jugendliche die vor jeglicher Kritik geschützt werden sollen, damit das Nervenkostüm nicht noch mehr flattert?

  • alter Sack Soweit mir bekannt haben die zweite und A-Jugend BL Team am meisten Überschneidung. Im letzten Jahr haben auch Anni Lott, Liv Süchting und Johanna Heldmann den Part übernommen. Sina Haagen muss noch in der Liga ankommen und fällt länger aus. Macht es halt nicht einfach da eingespielt zu sein und Selbstvertrauen aufzubauen.


    Edit: Ich gehe davon aus, dass es eine öffentliche und eine interne Linie gibt. Die Frage ist halt, was ist aktuell möglich zu verändern? Geld um Neuzugänge zu holen ist nicht drin. Der Trainer ist dann wohl der letzte, der seine Mannschaft öffentlich anzählen wird. Damit gewinnt man keine positive Aufmerksamkeit oder Zuschauer - Das hat nur Nachteile. Das junge Spielerin sich beweisen müssen n ist doch auch allen klar und dann sollte auch in eher schlechten Phasen nicht gleich alles in Frage gestellt werden. Noch ist die Mannschaft in der Liga aber rein Punktetechnisch auf Kurs und muss aufpassen. Die Saison ist aber insgesamt eher enttäuschend bisher (Pokal und international raus), auch wenn’s es zum Beispiel den Sieg gegen Dortmund gab.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Es ist aber auch kein Geheimis , wenn mehr Geld da wäre , würde die Mannschaft etwas anders aussehen , dass wurde schon mehrfach immer wieder gesagt. Aber man muss eben das Beste draus machen und " entwickelt" Talente weiter bis zur Bundesliga Tauglichkeit oder eben auch CL und Nationalmannschaft... ob das dann aber auch immer die Sponsoren zufriedenstellt sei mal dahin gestellt. Bis jetzt gehen sie aber diesen Schritt mit.

  • Damit gewinnt man keine positive Aufmerksamkeit oder Zuschauer - Das hat nur Nachteile.

    Darum dreht sich ja mein Gedanke. In Buxte wird wie in jeder Bulihalle der Altersschnitt im im Publikum bei 50+ liegen. Und das werden auch im wesentlichen Leute sein, die solche Pressestatements lesen. Denen jetzt weis zu machen, dass der Gegner aus Wildungen ne absolute Megasaison spielt und man sich fragt warum die nicht oben stehen...... Aber vermutlich denke ich wie oft zu kompliziert.

Anzeige