1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Hat noch jemand heile Spielerinnen über ?? In Buxte hat sich der 4. Kreuzbandriss bei einer Spielerin leider bestätigt. So ein Mist ... Vielleicht wird ja doch etwas zu hart trainiert ?? Ich glaube wir hatten schon mal eine Diskussion dazu , zwecks Ursachenforschung...

  • Tja, manchmal häuft es sich eben, ohne spezielle Gründe. Die Mädels fangen halt früh an - da wird schon früh viel gefodert. Glaube schon, dass das nicht an Leun und seinem Training liegt. Sicher sind nicht alle Verletzungen im Training passiert, oder?

    In Blomberg gabs diese Saison 3 gebrochene Finger....

    doubleXX

  • Es ist das ewige Thema wie viel Fordern beim Fördern... Es gibt leider immer wieder Spielerin die in jungen Jahren praktisch überall auf Top Niveau spielen und als Top Talente echt viele Pflichtspiele abreißen und das rächt sich leider immer wieder. Wir als BSV Fans können ein Lied davon singen, was da alles für Talente leider nie im Buli Team angekommen sind oder nur wenige Spiele machen konnten.... Im aktuelle Fall meine ich Mia Lakenmacher und der dritte Kreuzbandriss mit 20 Jahren. Aktuell wird im Tageblatt.de Artikel die Frage offen gelassen, ob sie weitermachen kann/will. Hoffen wir Maja Schönefeld hat nichts ernstes aber das sah auch schon wieder blöd aus. So kurz vor Ende bei einer klaren Führung.. Ist vielleicht eine Thematik, wie die jungen Spielerin mit Motivation umgehen. Ist das wirklich nötig, in solch eine Situation Risiko zu gehen? Alles leichter gesagt und oft sind es Unachtsamkeiten zum Ende, wenn die Konzentration nicht mehr 100% da ist. Hier würde natürlich mehr Wechselmöglichkeiten bei der Belastungssteuerung helfen. Da sind die Möglichkeiten leider etwas begrenzt, wenn man sportlich im oberen Tabelldrittel mithalten will.

  • wiener: Ja, stimmt - da hab ich etwas falsch in Erinnerung gehabt. Die Szene, an die ich gedacht hatte war mit Winterberg kurz vor Schluss. Da scheint aber nichts passiert zu sein. Ändert aber grundsätzlich nichts an der Fragestellung.

  • Hat noch jemand heile Spielerinnen über ?? In Buxte hat sich der 4. Kreuzbandriss bei einer Spielerin leider bestätigt. So ein Mist ... Vielleicht wird ja doch etwas zu hart trainiert ?? Ich glaube wir hatten schon mal eine Diskussion dazu , zwecks Ursachenforschung...

    Ich glaube nicht, dass hier zu hart trainiert wird. Dirk Leun beschäftigt sich ja, so hört man, bereits seit Langem intensiv mit dem Thema Verletzungsprävention. Was im Allgemeinen aber, glaube ich, unterschätzt wird, ist das Thema "Mentale Regeneration" (unabhängig vom rein Körperlichen), das eben auch in gewissem Maße zur Verletzungsprävention gehört. Die Mädchen gehen in aller Regel einer Hauptbeschäftigung nach - 8 bis 10 Stunden am Tag, zwischendurch ins Fitnessstudio, zu Stabilitätseinheiten, abends 5 mal ins Mannschaftstraining, am Wochenende Reisen durch die ganze Republik, teilweise bis zum frühen Morgen des nächsten Tages. Vollprofis (Fußball, Männerhandball und so ein paar Bietigheimerinnen) chillen zwischen den Trainingseinheiten und erholen sich mental. Das bleibt einer Spielerin in der Frauen-Handballbundesliga in der Regel verwehrt. Geistige Regeneration, sammeln von Konzentrationsreserven, "Birne" freibekommen, z.B. über einen komplett freien Montag, Fehlanzeige.

  • Buxte holt verdient zwei Punkte in Dortmund - ich bin etwas sprachlos 😮

    Insgesamt eine tolle Teamleistung! Glückwunsch und kommt gut nach Hause. Zwei Saisonsiege gegen Dortmund habe ich länger nicht gesehen 😉


    Glückwunsch zum Bundesligaspiel und -tordebüt an Amelie Gabriel!


    Damit ist aber auch klar, dass der BVB nicht mehr über Platz 2 nachdenken braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Glückwunsch an den THC für einen am Ende doch deutlichen Sieg gegen die Waiblinger Mädels, die ein dickes Lob für ihren Auftritt verdient haben. Auch wenn der THC eigentlich eher ein Schonprogramm fahren wollte, musste man erkennen, dass es doch nicht so einfach ist. Die ordnende Hand im Spielaufbau hat da wohl auch ganz schön gefehlt.


    Und auch Glückwunsch an die Wundertüte aus Buxtehude - man weiß vorher nie, was drin ist. :hi:

  • Beim BVB-Spiel hatte ich ein bißchen ein Dejavu an frühere Nationalmannschaftszeiten. Groener ist irgendwie nicht so der 'Crunchtime-Ingame' Coach. Das Spiel hätte der BVB nicht verlieren müssen, aber irgendwie standen zum Ende hin die "falschen" Spielerinnen auf der Platte bzw. auf den falschen Positionen.

  • 302 Zuschauer in Dortmund. Da haben einige Oberliga Spiele bei den Herren mehr Zuschauer....

    ... und die paar Buxte-Fans haben mehr Krach gemacht als die THC-Anhänger.


    So langsam wird der BVB wieder in die Spur kommen müssen, wenn er den Bronzeplatz nicht noch an Blomberg oder Metzingen verlieren will - das sind ja nur noch 2 bzw. 3 Punkte Abstand (+ Torverhältnis). Und der BVB muss noch zum THC und zu den Tussies (gegen die zu Hause nur mit Ach und Krach gewonnen wurde) sowie zu Hause gegen BBM ran. Vor allem muss der BVB die Spiele gegen die beiden dahinter liegenden Tabellennachabrn gewinnen, sonst wird es eng.


    Hoffentlich kann der BVB die Niederlagenserie mental verkraften und zeigt am Sonntag gegen Nantes ein anderes Gesicht.

  • Glückwunsch an Sportdeutschland.tv für die Übertragung aus Dortmund.

    Gute Besserung an Sportdeutschland.tv für die Übertragung aus Bad Langensalza.


    Nach dem hervorragenden Spiel in der European League in der Westfalenhalle mit 11000 Zuschauern gegen Siofok (Ungarn) folgte eine Serie von Niederlagen für Dortmund die zeigt, dass noch einiges in Dortmund fehlt. Die Mannschaft ist nicht stabil. Ich hoffe , dass Alina Grijseels in Nantes mitspielen kann.


    Beim THC haben einige Spielerinnen gefehlt. Von Lott und Schjött habe ich nicht mitbekommen warum sie gefehlt haben. Regeneration für Sonntag in Norwegen? Hilby wird gar nicht mehr erwähnt. Von den drei Spielgestalterinnen (RM) war keine auf dem Feld. Dementsprechend tat sich die Mannschaft im Angriff schwerer als sonst. Glückwunsch an die tapferen Waiblingerinnen. Der Abstand zwischen THC und Dortmund wächst und wächst. Ich glaube, dass Dortmund für 23/24 eine zusätzliche RM-Spielerin noch gut täte.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Tja Buxte ( ohne Stars) hat das Beste draus gemacht und den BVB wieder geschlagen. Das gab es zuletzt in der Saison 2015/16 wenn mich nicht alles täuscht. Und ja eigentlich hätte der BVB das Spiel nicht verlieren müssen aber irgendwie konnten sie an diesem Abend nicht anders. Ein Nachwuchstalent warf ihr 1. Bundesliga Tor... die in der nächsten Saison zum Ko-Op Partner Buchholz wechselnde Amelie Gabriel. Super gemacht !!

    Na ja so dolle war die Übertragung von Sportseutschland.tv nun auch nicht... Die Anzeige haute fast 50 Minuten überhaupt nicht hin und der Kommentar war auch nicht so dolle.. Wenn man da immr mit Hochrechnungen kommt und argumentiert... manchmal ist weniger sagen/reden mehr...

    4 BSV Fans in Dortmund haben da ganz schön was gerockt... Klasse!! Danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von Maikel ()

  • ...

    Beim THC haben einige Spielerinnen gefehlt. Von Lott und Schjött habe ich nicht mitbekommen warum sie gefehlt haben. Regeneration für Sonntag in Norwegen? Hilby wird gar nicht mehr erwähnt. Von den drei Spielgestalterinnen (RM) war keine auf dem Feld. Dementsprechend tat sich die Mannschaft im Angriff schwerer als sonst.

    ...


    Hilby quält sich (buchstäblich) mit Rückenproblemen herum.

    Frey hat ein hartnäckiges Knochen-Ödem auf dem Fuß-Spann.

    Lott hat im Training eine Schulterprellung erlitten (Einsatz am Wochenende ungewiss).

    Was mit Schjött ist, müsste man nochmal im VOD nachschauen, sobald verfügbar.
    Schjött hat/hatte eine leichte Gehirnerschütterung, nachdem sie einen Ball an den Kopf bekommen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von KT73 ()

  • Tja Buxte ( ohne Stars) hat das Beste draus gemacht und den BVB wieder geschlagen. Das gab es zuletzt in der Saison 2015/16 wenn mich nicht alles täuscht. Und ja eigentlich hätte der BVB das Spiel nicht verlieren müssen aber irgendwie konnten sie an diesem Abend nicht anders. Ein Nachwuchstalent warf ihr 1. Bundesliga Tor... die in der nächsten Saison zum Ko-Op Partner Buchholz wechselnde Amelie Gabriel. Super gemacht !!

    Na ja so dolle war die Übertragung von Sportseutschland.tv nun auch nicht... Die Anzeige haute fast 50 Minuten überhaupt nicht hin und der Kommentar war auch nicht so dolle.. Wenn man da immr mit Hochrechnungen kommt und argumentiert... manchmal ist weniger sagen/reden mehr...

    4 BSV Fans in Dortmund haben da ganz schön was gerockt... Klasse!! Danke!!

    da sieht man es wieder, das Dortmund ohne Grijssels nichts rockt und Groener in solchen Situationen irgendwie hilflos wirkt...

    Buxte macht schon die ganze Saison Verletzungsmanagement, ich glaube, die gehen dann auch anders mit einer Verletzung um und schmeissen sich nochmehr rein. Dortmund hatte das rekordspiel, danach kam nicht mehr viel...

    doubleXX

Anzeige