Wechselgerüchte XXI

  • Und wie sieht die Realität aus? Wieviel Skandinavier spielen in der deutschen Bundesliga? Mehr oder weniger als in Europa ohne Skandinavien und Deutschland?

  • Also ich beziehe mich z. B. auf das Spiel Berlin-Aarhus. Da wurde mehrmals darüber referiert, dass einige Dänen durchaus Potenzial für die Bundesliga hätten. Es wurde sogar gesagt, dass es für Topclubs nicht ganz reichen dürfte.

    Das fand ich eine ziemlich problematische Aussage.

    Es gehen zwar viele Dänen in die BuLi, aber ich würde es nicht so formulieren als ob es das höchste Ziel jedes dänischen Handballers wäre 1x im Leben in Schland spielen zu dürfen und gleichzeitig denen noch das Niveau für ganz oben abzusprechen.

    Aber es ist nach wie vor so, dass alternde Dänen dann in ihre Liga zurückgehen und dort noch Jahre erfolgreich spielen. Als SG-Fan ist das in den letzten 10 Jahren bei Sören Rasmussen, Michael Knudsen, Thomas Mogensen, Anders Eggert u.a. passiert. Das Hald geht ist das allererste mal das sich jemand sportlich verbessern möchte. Umgekehrt hast du das ja nicht. Bist du nicht Torwart oder Außen, landest du in Deutschland sehr schnell in einer der unteren Ligen im Alter.

  • Mag sein, dass wir die beste Liga der Welt haben. Aber warum schielt man eigentlich immer auf das Ausland?

    Ich finde, es sollte viel mehr Augenmerk auf eigene Nachwuchskräfte gelenkt werden. DA müsste mehr Geld hinfließen. Wie das funktioniert, kann man sich ja in Dänemark ansehen. Das ist doch irgendwie so, als würde man für viel Geld Schmerztabletten kaufen, anstatt mal herauszufinden warum man immer Schmerzen hat und diese dann direkt behandelt.

    Es muss dem Nachwuchs dann auch die Chance gegeben werden in der Bundesliga Fuß zu fassen. Ich denke da z.B. an Lukas Blome. Der verdient sich gerade die Sporen in Gummersbach und macht das echt gut, wie man gegen die SG sehen konnte. Und wo wurde er ausgebildet? Bei der SG! Ich bin natürlich kein Experte, aber auch Leute wie Steinhauser und Semper, bekommen/bekamen einfach nicht genug Chancen um sich auszuzeichnen, wenn sie gesund sind/waren. So schlecht wie einige hier habe ich sie nicht gesehen.

    Das Thema gabs doch schon mehrmals. Solange Handball in D nicht mal überall Schulsportfach ist und quasi nur Fußball gepuscht wird kannst du lange darauf warten, daß genug guter Nachwuchs aus Deutschland kommt.

  • Aber es ist nach wie vor so, dass alternde Dänen dann in ihre Liga zurückgehen und dort noch Jahre erfolgreich spielen. Als SG-Fan ist das in den letzten 10 Jahren bei Sören Rasmussen, Michael Knudsen, Thomas Mogensen, Anders Eggert u.a. passiert. Das Hald geht ist das allererste mal das sich jemand sportlich verbessern möchte. Umgekehrt hast du das ja nicht. Bist du nicht Torwart oder Außen, landest du in Deutschland sehr schnell in einer der unteren Ligen im Alter.

    Flensburg hat ja nun bezüglich Dänemark echt einen Sonderstatus.

    In Summe stimmt das ja sicher auch alles. Es war mir nur etwas zu deutschtümelnd formuliert, wie im übrigen auch immer, wenn von der stärksten Liga der Welt die Rede ist. Egal, ob es stimmt oder nicht.

    Ich mag diese Selbstbeweihräucherung nicht.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das Thema gabs doch schon mehrmals. Solange Handball in D nicht mal überall Schulsportfach ist und quasi nur Fußball gepuscht wird kannst du lange darauf warten, daß genug guter Nachwuchs aus Deutschland kommt.

    Wir hatten das echt schon oft, aber Fußball hin oder her. Wenn ein Land viel mehr Handballer hat als Island Einwohner, wir aber Talentemangel beklagen, liegt das Problem sicher noch woanders als nur in der Konkurrenz zum Fußball.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Flensburg hat ja nun bezüglich Dänemark echt einen Sonderstatus.

    In Summe stimmt das ja sicher auch alles. Es war mir nur etwas zu deutschtümelnd formuliert, wie im übrigen auch immer, wenn von der stärksten Liga def Welt die Rede ist. Egal, ob es stimmt oder nicht.

    Ich mag diese Selbstbeweihräucherung nicht.

    Ich auch nicht, es interessiert ja auch eigentlich nicht. Die Leute kommen bestimmt nicht nach Wetzlar in die Halle, weil Sagosen dort einmal im Jahr aufkreuzt und das wird in Esbjerg auch nicht so sein, weil Hansen da zweimal aufkreuzt.


    Der Ausdruck stärkste Liga der Welt ist aber schon irgendwo richtig. Man kann ihn immer an so Faktoren wie alten Spielern oder eben wie sich denn so Platz 5-Clubs im zweiten Pokal so schlagen erkennen. Was man sich von dem Prädikat kaufen kann weiß ich allerdings auch nicht. Vermutlich das eine oder andere dänische Talent. ;)

  • Wir hatten das echt schon oft, aber Fußball hin oder her. Wenn ein Land viel mehr Handballer hat als Island Einwohner, wir aber Talentemangel beklagen, liegt das Problem sicher noch woanders als nur in der Konkurrenz zum Fußball.

    Man kann aber die Sportförderung in einem 5,8 Mio oder sogar 370000 Personen-Land mit unseren 83 Mio vergleichen.

  • Das stimmt so sicher, aber es hat auch etwas großkotziges, wenn man sich quasi selbst immer als der, die, das beste der Welt bezeichnet.

    Also ich mag das nicht mit der besten Liga der Welt.

    Das macht ja auch quasi jede relevante US-Liga (NFL, NHL, MLB, NBA). Nur dort, wo es eine echte Konkurrenz gibt, zieht das nicht wirklich (MLS).


    Die HBL mag je nach Perspektive sicherlich die beste unter den Spitzenligen sein, zumal es hier noch echten Wettbewerb gibt. Das sieht man in Spanien nicht (mehr), in Frankreich, Dänemark und Polen in geringerem Maße schon.

  • Mag sein, dass wir die beste Liga der Welt haben. Aber warum schielt man eigentlich immer auf das Ausland?

    Ich finde, es sollte viel mehr Augenmerk auf eigene Nachwuchskräfte gelenkt werden. DA müsste mehr Geld hinfließen. Wie das funktioniert, kann man sich ja in Dänemark ansehen. Das ist doch irgendwie so, als würde man für viel Geld Schmerztabletten kaufen, anstatt mal herauszufinden warum man immer Schmerzen hat und diese dann direkt behandelt.

    Es muss dem Nachwuchs dann auch die Chance gegeben werden in der Bundesliga Fuß zu fassen. Ich denke da z.B. an Lukas Blome. Der verdient sich gerade die Sporen in Gummersbach und macht das echt gut, wie man gegen die SG sehen konnte. Und wo wurde er ausgebildet? Bei der SG! Ich bin natürlich kein Experte, aber auch Leute wie Steinhauser und Semper, bekommen/bekamen einfach nicht genug Chancen um sich auszuzeichnen, wenn sie gesund sind/waren. So schlecht wie einige hier habe ich sie nicht gesehen.

    Dänische Talente sind aber leider im Schnitt viel besser als deutsche. Warum sollte man als Verein einen jungen Deutschen fördern, wenn es bessere Alternativen gibt?

  • Man kann aber die Sportförderung in einem 5,8 Mio oder sogar 370000 Personen-Land mit unseren 83 Mio vergleichen.

    Ja, kann man. Sollte man sogar. Aber das an allem der Fußball Schuld sein soll, ist ein Narrativ, dem ich aus vielerlei Gründen nicht auf den Leim gehe.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ja, kann man. Sollte man sogar. Aber das an allem der Fußball Schuld sein soll, ist ein Narrativ, dem ich aus vielerlei Gründen nicht auf den Leim gehe.

    Du kannst ja auch in ein anderes Nachbarland schauen, das auch ohne Fußball und Eisschnelllauf durch entsprechende Strukturen einiges auf die Beine stellen kann.

  • Kommen wir wieder zum Thema zurück:


    • lt. Sky (Konferenz heute) soll wohl E. Pevnov nach Minden wechseln
    • In den letzten Tagen gab es die Gerüchte das M. Preuss nach Minden wechseln sollte, nach neuen "Infos" hier im Forum, kann es aber auch Leipzig sein
    • Auch in diesem Zusammenhang soll es angeblich Gespräche zwischen Flensburg und Leipzig geben, dass F. Semper nach Leipzig wechseln soll.

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • M los

    Kommen wir wieder zum Thema zurück:


    • lt. Sky (Konferenz heute) soll wohl E. Pevnov nach Minden wechseln
    • In den letzten Tagen gab es die Gerüchte das M. Preuss nach Minden wechseln sollte, nach neuen "Infos" hier im Forum, kann es aber auch Leipzig sein
    • Auch in diesem Zusammenhang soll es angeblich Gespräche zwischen Flensburg und Leipzig geben, dass F. Semper nach Leipzig wechseln soll.

    Semper zurück nach Leipzig. Muss da an die Aussage von Binder im Podcast damals denken.

  • Kommen wir wieder zum Thema zurück:


    • lt. Sky (Konferenz heute) soll wohl E. Pevnov nach Minden wechseln
    • In den letzten Tagen gab es die Gerüchte das M. Preuss nach Minden wechseln sollte, nach neuen "Infos" hier im Forum, kann es aber auch Leipzig sein
    • Auch in diesem Zusammenhang soll es angeblich Gespräche zwischen Flensburg und Leipzig geben, dass F. Semper nach Leipzig wechseln soll.

    Minden Sucht einen neuen Kreisläufer. Minden hat preuss ein Angebot gemacht aber nach neuen Infos wird er nach Leipzig gehen.

  • Das stimmt so sicher, aber es hat auch etwas großkotziges, wenn man sich quasi selbst immer als der, die, das beste der Welt bezeichnet.

    Also ich mag das nicht mit der besten Liga der Welt.

    Ja da hast Du einen Punkt, dieses Nach-Außen-Kehren ist mir auch zuwider. Da wäre mir etwas mehr Demut und Understatement lieber.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Da wäre mir etwas mehr Demut und Understatement lieber.

    Das liegt nicht so in der deutschen Mentalität oder wie Dieter Nuhr sagte: Unter Weltklimarettung machen wir es nicht :cool:

    (nur damit kein Missverständnis entsteht, ich achte privat auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz)


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Anzeige