Handball bei DYN

• Rheiner, wer seine Login-Daten für´s Online-Banking bei Lastschriftverfahren eingibt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Ansonsten, wenn ich dir, Dyn oder wem auch immer einen beliebigen Betrag für z. B. nen Ticket für ein Handballspiel online überwiesen will, dann log ich mich natürlich ein, aber eben nur auf meinen Banking-Account. Das ist dann ne Überweisung und hat nix mit Lastschrift zu tun.

Kann es sein, dass hier einfach die Sofortüberweisung gemeint ist (Klarna zum Beispiel?). Da gibt man ja schon seine Bankdaten ein. Ich habe den starken Verdacht, dass Rheiner das gelesen hat bzw. das dabei falsch benannt wurde.

• Kann es sein, dass hier einfach die Sofortüberweisung gemeint ist (Klarna zum Beispiel?). Da gibt man ja schon seine Bankdaten ein. Ich habe den starken Verdacht, dass Rheiner das gelesen hat bzw. das dabei falsch benannt wurde.

Nee, Überweisung ist ja keine Zahlungsmethode bei DYN. Ginge auch schlecht, da sich ja auch das Jahresabo verlängert (bzw. zum Monatsabo wird), wenn man nicht kündigt. Dann müssen die ja Geld abbuchen können.

An alle: Habt ihr denn per Lastschrift (ohne Online-Banking) bezahlt?

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

• Nee, Überweisung ist ja keine Zahlungsmethode bei DYN. Ginge auch schlecht, da ja auch das Jahresabo zum Monatsabo wird, wenn man nicht kündigt. Dann müssen die ja Geld abbuchen können.

An alle: Habt ihr denn per Lastschrift (ohne Online-Banking) bezahlt?

Ich habe meinem Onkel bei der Einrichtung seines Accounts geholfen. Kreditkarte hat er nicht, deswegen wählten wir zunächst Lastschrift und im Verlauf musste man sein Kreditinstitut aus einer Liste auswählen, das habe ich gemacht, dann sollte man sich einloggen mit seinen Online-Banking-Daten (ähnlich wie bei Direktüberweisungen). Da mussten wir erst einmal abbrechen, da er kein Online-Banking hat. Ich konnte ihm dann mit meiner Kreditkarte aushelfen. Sehr unglücklich gelöst von DYN, da ich mehrere Handballfans kenne, die bislang SKY per Lastschrift hatten und weder Kreditkarte noch Online-Banking wollen.

• Sehr unglücklich gelöst von DYN, da ich mehrere Handballfans kenne, die bislang SKY per Lastschrift hatten und weder Kreditkarte noch Online-Banking wollen.

Ich vermute, irgendwann gibt es nichts mehr anderes. Oder es wird zumindest immer teurer.

• obotrit: Ich kenne den Unterschied zwischen einer Überweisung und Lastschrift. :hi:

Aber da bei DYN alles irgendwie "schwieriger" erscheint als woanders und die Postings glaubhaft erschienen (es sollen konkret ID und Kennwort abgefragt worden sein), habe ich es geglaubt.

Ich hoffe, dass du Recht hast und werde es versuchen, sobald ich DYN vernünftig (nicht über Smartphone etc.) empfangen kann.

Das schreit doch förmlich nach Betrugsversuch - die Zugangsdaten wird nie ein Vertragspartner für seriöse Vorgänge benötigen.

Ich vermute das war eine Fishingmail

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• obotrit: Ich kenne den Unterschied zwischen einer Überweisung und Lastschrift. :hi:

Aber da bei DYN alles irgendwie "schwieriger" erscheint als woanders und die Postings glaubhaft erschienen (es sollen konkret ID und Kennwort abgefragt worden sein), habe ich es geglaubt.

Ich hoffe, dass du Recht hast und werde es versuchen, sobald ich DYN vernünftig (nicht über Smartphone etc.) empfangen kann.

Rheiner, du scheinst aber einer der Wenigen zu sein, für die alles schwieriger ist. Ich habe hier nix schwieriger empfunden als in jedem beliebigen anderen Onlineshop. Das die Newsletteranmeldung nicht gleich geklappt hat wird auch an mir gelegen haben, so oft wie ich mich vertippe.

Was ich schwierig fand und jetzt auch lassen werde, da es nicht funzt, ist/war AppleTV für Sky zu buchen, wenn man kein weiteres Endgerät von Apple hat.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das schreit doch förmlich nach Betrugsversuch - die Zugangsdaten wird nie ein Vertragspartner für seriöse Vorgänge benötigen.

Ich vermute das war eine Fishingmail

Ja, sieht nach fischen im trüben aus.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wir sprechen ja von Lastschriften. Meine Frau kauft z. B. alles mögliche nur noch online. Bei ner Menge verschiedener Anbieter. [...]

Klarna und PayPal hab ich auch schon benutzt, lange vor meinem Onlinebanking. Wer Lastschrift anbietet trägt immer das Risiko des Zahlungsausfalls.

Man muss hier denke ich berücksichtigen, dass man sich Monate vor der Abbuchung registrieren konnte. Es wird also auch bei der Lastschrift nicht sofort abgebucht. Da Dyn die Lastschrift zwar anbietet, praktisch aber an einen Dienstleister weiterreicht, der alles inkl. Bonitätsprüfung regelt, dürfte das Risiko bei dem liegen. Und wenn die Abbuchung halt "irgendwann" ist legt der andere Kriterien an, als wenn er die Lastschrift sofort durchführen kann und auch sofort eine Rückmeldung hat.
    Und auch das kann wie gesagt individuell sein. Meine Freundin musste früher immer an der Kasse den PIN eingeben. Seit sie zu mir gezogen ist soll sie unterschreiben. Es hat sich nicht geändert außer der Adresse und schon ist sie für das (für den Händler) billigere aber risikoreichere Verfahren qualifiziert. Heutzutage ist nichts mehr einheitlich, schon gar nicht online.

Letztlich ist aber alles Spekulation und kann sich von Tag zu Tag ändern. Und es ist gut möglich, dass nicht jeder bei der Lastschrift per Onlinebanking geprüft wurde. Die Kriterien der Dienstleister sind undurchsichtig wie die Entscheidung ob PIN oder Unterschrift an der Kasse.
    Der eigentliche Punkt ist: es kann sehr gut sein, dass [alle|viele|einige] trotz Lastschrift eine Identifikation via Onlinebanking machen müssen. Ob das am Browser, an der Tageszeit oder der erst später erfolgenden Abbuchung liegt ist egal. Man kann heutzutage aber definitiv nicht mehr sagen, dass man es bei Lastschrift garantiert nie muss.

• Ich habe eher den Eindruck, es hat bisher kaum einer gebucht.

Hast du per Kreditkarte bezahlt?

Na, die meisten, die sich hier moderat äußern scheinen mir schon ein Abo zu haben. Ob wir hier die einzigen 10-15 Leute in D sind, weiß ich nicht, aber das kann auch dir egal sein. Machste Monatsabo und dann wirst du auch eine Vollpleite nicht mit Privatinsolvenz bezahlen.

Das Risiko scheint mir insgesamt viel geringer als das es sich lohnen würde sich wegen jedem Furz gar schrecklichst zu fürchten.

Zu 2.)

Ja, mit Kreditkarte. Ich habe da kein Problem mit und halte eine Kreditkarte für sicher, so lange man das alles auch kontrolliert. Ich weiß auch gar nicht wie man ohne Kreditkarte einen Mietwagen oder ein Hotel buchen will?

Ich mache auch schon seit ca. 2000 Onlinebanking. Vielleicht bin ich zu leichtsinnig, aber ich bin ja auch freiwillig geimpft.

Ich habe es jedenfalls noch nie bereut.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Mit Kreditkarte geht ja auch nur noch, wenn man eine extra TAN der Bank generiert. War bis vor kurzem noch anders.

• Habe auch mit Kreditkarte bezahlt - kein Problem. Läuft wie bei jedem anderen Anbieter auch.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Mit Kreditkarte geht ja auch nur noch, wenn man eine extra TAN der Bank generiert. War bis vor kurzem noch anders.

Auf jeden Fall 2-Faktor- Authentifizierung. Geht auch mit festgelegtem Passwort, Sicherheitsabfrage oder bei IKEA z. B. mit einem festen 6-stelligen Sicherheitscode.

Aber meistens wird noch ne eTAN fällig. ohne Handy geht Banking kaum noch. Banking ohne Rechner ja, aber nicht ohne Handy.

• Es war auch bei mir so wie Rheiner es schreibt. Man sollte eindeutig seine Bank Online Zugangsdaten eingeben.Und ich habe Klarna vorher schon genutzt. Ich habe natürlich sofort abgebrochen und war sehr wütend. Ein absolutes Unding. Das war auch keine Mail sondern beim DYN Konto anlegen. Da braucht hier keiner weiter zu hetzen oder alles ins lächerliche zu ziehen. Letztlich habe ich es mit Kreditkarte gemacht da ich ja Handball sehen will. Seriös ist für mich anders. So, weiter Urlaub. Wollte eigentlich garnicht gucken aber könnte ja wichtige Neuigkeiten geben.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Ne Phishingmail ist ne Mail und kein Bezahlvorgang, den man selber wollte.

Holli, dass ist schon klar. Die Mails beim fishen sind mittlerweile so gut, dass du denkst, du denkst, du machst, was du selber willst (du bist auf der richtigen Webseite).

Der eigentliche Punkt ist: es kann sehr gut sein, dass [alle|viele|einige] trotz Lastschrift eine Identifikation via Onlinebanking machen müssen. Ob das am Browser, an der Tageszeit oder der erst später erfolgenden Abbuchung liegt ist egal. Man kann heutzutage aber definitiv nicht mehr sagen, dass man es bei Lastschrift garantiert nie muss.

Eine Identifikation via Onlinebanking unter Eingabe der Logindaten auf ner Seite eines Zahlungsdienstleisters ist der erste Schritt zur Erleichterung der Geldbörse.

Natürlich muss man für Lastschrift seine Kontodaten (IBAN, Bank) angeben und auch dem Lastschriftverfahren zustimmen. Aber bitte doch nicht die Zugangsdaten zum onlinebanking. Davor warnt jede Bank regelmäßig.

PayPal hat zur Verifizierung 0,01 Cent unter Angabe eines Codes im Zweck überwiesen. Den musste man dann angeben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es war auch bei mir so wie Rheiner es schreibt. Man sollte eindeutig seine Bank Online Zugangsdaten eingeben.Und ich habe Klarna vorher schon genutzt. Ich habe natürlich sofort abgebrochen und war sehr wütend. Ein absolutes Unding. Das war auch keine Mail sondern beim DYN Konto anlegen. Da braucht hier keiner weiter zu hetzen oder alles ins lächerliche zu ziehen. Letztlich habe ich es mit Kreditkarte gemacht da ich ja Handball sehen will. Seriös ist für mich anders. So, weiter Urlaub. Wollte eigentlich garnicht gucken aber könnte ja wichtige Neuigkeiten geben.

Mit Klarna arbeite ich nach einigen schlechten Erfahrungen nicht mehr. Über sowas hätte ich mich auch geärgert.