Handball bei DYN

  • Wie viele Leute beschweren sich denn hier über die Kommentatoren? 15 Leute vielleicht? Warum sollte Dyn da also reagieren? Mir ist SchmiSo sympathisch. Der Podcast mit Buschi zusammen gefällt mir richtig gut, auch wenn beide häufiger mal drüber sind.

  • Suppa, das ist unglaublich, boah ey, der wahnsinn, Gelächter und ähnliches ist Schmiso. Wer es gut findet, bitte schön. :hi: Vielleicht erfindet DYN ein ja neues Comedy Format für beide. Ich gönne es ihnen. :)

  • Schon wieder der selbe Quark. Erst wird sich an Karsten Petrzika abgearbeitet, jetzt an Schmiso. Und die Antwort bleibt gleich: Wem der Kommentator nicht passt, stellt auf Hallenatmosphäre.


    Wie Zeitzi20 schreibt: Warum sollte DYN reagieren? Oder gibt es jetzt eine Art Dschungelcamp, wo die Zuschauer die Kommentatoren rauswählen können?

  • Mir ist es auch egal, ob Schmiso im Handball ist. Fußball und Football macht er jedenfalls sehr gut. Ich mag ihn sonst auch im Handball, da schalte ich bei einigen Kommentatoren auf Halle um, wenn sie mir auf den Keks gehen.

  • Es gibt halt bei der HBL keine Alternative zu DYN.


    Ich würde auch verlängern, wenn das Bild schwarz-weiß wär und Donald Duck und der Trainer von Eisenach das Kommentatoren-Duo Nummer Eins wären.


    Ich hoffe trotzdem, dass sich die sportjournalistische Qualität nächste Saison erheblich erhöht und sie vor allem aufhören, den Akteuren hinten rein zu kriechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • ...und Donald Duck und der Trainer von Eisensch das Kommentatoren-Duo Nummer Eins wären.

    DynAndy

    Bitte sofort umsetzen. Da wären die Stimmen gegen die anderen Kommentatoren sofort verstummt :irony: 😅

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Früher gab es ein Kommentatorencoaching bei Ernst Huberty. Gibt es einen Nachfolger?

    Sowas darst du doch hier nicht fragen, sonst bist du doch total old school :irony: Wahrscheinlich hast du auch die Doku zum 90 igen Geburtstag von Ernst Huberty gesehen. Der bis ins hohe Alter gecoached hatte. Ich finde auch, dass ein bißchen mehr Distanz und Sachlichkeit dem Ganzen gut tun würde. Das bezieht sich aber nicht nur auf DYN. Bei den Öffis aber auch anderen Privaten schwankt die Qualität der Kommentatoren auch recht oft. Der Comedy Faktor wie bei Schmiso, hat sich m.E. schon längst verbraucht. Ist wie ein Witz den man x mal erzählt bekommt. Bastian Roschek oder auch Andy Schmid als Co- Kommentatoren waren eine sehr angenehme positive Abwchselung. Gern mehr davon.

  • Ein Problem ist doch, daß eine große Anzahl Kommentatoren gebraucht wird. Früher gab es ARD, ZDF und DDR Fernsehen.

    Heute gibt es die ersten beiden immer noch, dazu hat jedes 3. Programm seine eigenen Leute und DYN, SDTV, DAZN, SAT1, RTL, ... kommen noch dazu. Der Pool aus dem sie schöpfen können ist aber nicht größer geworden.

    Ich denke aber, daß neben den kommunikativen Fähigkeiten immer eine gewisse Distanz zu den agierenden Mannschaften gehört (außer bei internat. Wettbewerben, da darf eine gewisse Parteilichkeit sein) und nicht nur oberflächliche Regelkenntnisse der zu kommentierenden Sportart gehören.

  • Kann man auch anders sehen. Früher saßen die Kommentatoren Jahrzehnte auf ihrem Platz bei den wenigen Slots die es gab. Das hat natürlich auch Identifikation geschaffen, aber jegliche Chancen für durchaus talentierte Leute verbaut. Ich bezweifle das Sascha Staat zum Beispiel so gute Chancen auf ein TV-Mikro in den 00ern gehabt hätte, obwohl er ja einen super Job macht, seit er da ran darf. Das gilt auch für viele andere.


    Früher hattes du maximal das Glück ev. eine Übertragung auf Eurosport gucken zu können, wenn ARD/ZDF scheiße war.

  • Ich finde, dass zu viele Kommentatoren zu sehr Fan (von Mannschaften) sind und die Neutralität missen lassen.


    Ist beim Fussball auch nicht anders, wie hier beim Handball.

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Schon wieder der selbe Quark. Erst wird sich an Karsten Petrzika abgearbeitet, jetzt an Schmiso. Und die Antwort bleibt gleich: Wem der Kommentator nicht passt, stellt auf Hallenatmosphäre.


    Wie Zeitzi20 schreibt: Warum sollte DYN reagieren? Oder gibt es jetzt eine Art Dschungelcamp, wo die Zuschauer die Kommentatoren rauswählen können?

    Ich habe Petrzika auch schon kritisiert und mag die Art, wie er kommentiert, nicht so sehr.

    Wenn jemand wiederholt in unterschiedlichen Hallen bei murrendem, pfeifendem Publikum von "jetzt meldet sich auch der Pöbel" spricht, muss er mit der Beurteilung der eigenen Leistung dann auch rechnen und leben können.

    Und wenn im Sinne der Fairness Handballfans ihren Unmut über einen Spruch wie "ein Schelm ...."

    äußern, über die Fanlager hinweg, darf er sich auch nicht beschweren.

    Und wenn wir Fans 10x durch die Vereinsbrille werten und daneben liegen, er sitzt nicht als Fanboy oder Plaudertasche da.

    Und wenn er tatsächlich Chef der Abteilung ist, müssen da ja größere Potenziale an Entwicklung, Selbsteinschätzung und -kritik vorhanden sein.


    Aber natürlich richtig, warum soll sich DYN oder die Kommentatoren hier melden, ihr Platz ist am Mikro, da ist wichtig.


    Und wenn jemand zunehmend fahrig wird, bin ich auch eher besorgt als ärgerlich.

    Ich bin ja nicht der stärkste und ich bin auch nicht der schnellste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Gab es denn jemals eine Zeit, eine Sportart, einen Sender, bei dem nicht der eine oder andere Kommentator oder Kommentatorin etwas umstrittener war als Andere?

    Es ist doch schon immer so, dass die, die etwas extrovertierter sind, die irgendwie aus der Reihe tanzen auch mehr Kritiker haben, auf der anderen Seite aber auch deutliche Führsprecher.


    Wenn alle nur noch neutral und auf gleiche Art und Weise kommentieren würden, gäbe es Beschwerden, dass alles ein Einheitsbrei ist und die "Typen" fehlen. So wie es ja oft auch über die Sportler in den Interviews gesagt wird. Haut aber einer mal einen unpopulären Kommentar raus, gibt es direkt auf die Fresse.

  • Ich habe jetzt eine Antwort von DYN auf meine Mail bezüglich KP bekommen, ich zitiere mal daraus:


    "Mit deinem Feedback hilfst du uns dabei, dein Erlebnis bei Dyn noch besser zu machen. Danke, dass du dir dafür Zeit genommen hast. Deine Anmerkungen habe ich an unsere Redaktion weitergegeben."

Anzeige