• Aber was kann die Liga jetzt in deinen Augen tun, um noch mehr Leute zu erreichen?

Solange die Spiele (bis auf ne Handvoll Spiele im Jahr) gefühlt fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen,

funktioniert das nicht.

Frag doch mal die 9 Millionen angeblichen "Handballfans", was "DYN" ist. Würde mich wundern, wenn es ein VIertel weiß.

Und das ist schon hoch gegriffen.

• Solange die Spiele (bis auf ne Handvoll Spiele im Jahr) gefühlt fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen,

funktioniert das nicht.

Frag doch mal die 9 Millionen angeblichen "Handballfans", was "DYN" ist. Würde mich wundern, wenn es ein VIertel weiß.

Soviele HBL Spiele wie jetzt worden, glaube ich, noch nie im Free TV übertragen.

• Ich habe seit DYN und vorher Sky die Bundesliga nicht mehr im ÖR, Bild, Welt, SSNHD live vefolgt, aber sind das pro Spieltag 1-2 Spiele wie in der Endphase bei Sport1 - zusätzlich zu den damals immer mal wieder in den Dritten des ÖR gezeigten Spitzenspielen? :/

• Ich persönliche finde es super, dass ich jedes HBL-Spiel bei DYN gucken kann, und ich mag vor allem auch die vielen Spieltermine (die es bei Sky nicht gab).

Aber es sollte halt jedem bewusst sein, dass man so den harten Kern an Handball-Guckern erreicht und nicht mehr.

Welt TV und Co. sind ja völlig irrelevant.

• Ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher, ob dieser traditionelle Weg der Vermarktung und Übertragung überhaupt noch funktioniert. Dyn streamt zwar, aber ist ja im Prinzip auch nix anderes als ein TV-Sender.

Wenn ich mir so die Einschaltquoten anschaue von der EM, sind die Marktanteile hoch, bei den 14 bis 49 jährigen sogar noch höher, aber die absoluten Zahlen zeigen mir, dass die meisten gar nicht erst normales Fernsehen geguckt haben.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bei DYN sollen es ca. 200.000 Zuschauer beim EM-Finale gewesen sein:

Wenn sie ca. 2 Zuschauer pro Abo rechnen, sind es etwa 100.000 Abos.

Sie schreiben ja nicht, dass sie es im Schnitt waren, sondern nur „dabei“ waren - also reingeschaltet haben.

Wenn man von maximal 200.000 Abos mit Handball-Interesse ausgeht, haut das schon hin.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (8. Februar 2026 um 14:11)

• Kommentiert Götz auch noch bei Sky?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn sie ca. 2 Zuschauer pro Abo rechnen, sind es etwa 100.000 Abos.

Sie schreiben ja nicht, dass sie es im Schnitt waren, sondern nur „dabei“ waren - also reingeschaltet haben.

Wenn man von maximal 200.000 Abos mit Handball-Interesse ausgeht, haut das schon hin.

Einige haben ARD/ZDF geschaut, obwohl sie auch DYN haben. Aber wieviel? Das ist die Frage.

• Ja, relativ häufig die Premier League (Match of the week).

Ich guck gerade auf WOW 2. Liga Karlsruhe vs. Düsseldorf und da kam mir die Stimme bekannt vor.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich persönliche finde es super, dass ich jedes HBL-Spiel bei DYN gucken kann, und ich mag vor allem auch die vielen Spieltermine (die es bei Sky nicht gab).

Aber es sollte halt jedem bewusst sein, dass man so den harten Kern an Handball-Guckern erreicht und nicht mehr.

Welt TV und Co. sind ja völlig irrelevant.

Für dich. Aber wer keine DYN hat und Handball gucken möchte kann dort kostenfrei gucken. Die zählen also auch.

• Ich guck gerade auf WOW 2. Liga Karlsruhe vs. Düsseldorf und da kam mir die Stimme bekannt vor.

Der wird da noch voll dabei sein.

Schmiso hat ja damals das PL MOTW meistens kommentiert. Mittlerweile glaube ich gar nicht mehr. Aber er wollte das ja eh was reduzieren.

• Solange die Spiele (bis auf ne Handvoll Spiele im Jahr) gefühlt fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen,

funktioniert das nicht.

Wir hatten doch schon eine Phase, in der Handball sogar am Samstag in der Sportschau präsentiert wurde und wo die Dritten Spiele übertragen haben. Hatte das was gebracht? Ich denke nicht, denn peu à peu wurde das wieder zurückgefahren.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Wir hatten doch schon eine Phase, in der Handball sogar am Samstag in der Sportschau präsentiert wurde und wo die Dritten Spiele übertragen haben. Hatte das was gebracht? Ich denke nicht, denn peu à peu wurde das wieder zurückgefahren.

Da hast du Recht.

Die große Masse der grundsätzlich Handballinteressierten wird man nicht für Vereinshandball gewinnen - egal wo.

Gilt für Basketball, Eishockey etc. natürlich genauso.

Wenn Schland spielt, sind sie da. Und danach sind sie wieder weg. Is einfach so.

• Das hast du Recht.

Die große Masse der grundsätzlich Handballinteressierten wird man nicht für Vereinshandball gewinnen - egal wo.

Also würdest du jetzt gar nichts machen, da du einfach alles ablehnst!

Mach doch mal einen Vorschlag Rheiner, wie man den Handball noch weiter voran bringen kann.

• Mach doch mal einen Vorschlag Rheiner, wie man den Handball noch weiter voran bringen kann.

Jede Woche ein Top-Spiel bei Sport1 (zusätzlich zum aktuellen Streaming bei DYN).

Damit kriegt man nicht die angeblichen 9 Millionen Handballfans.

Aber zumindest mal ne Million Stammgucker, damit wenigstens die Handball-Basis der HBL als Zuschauer erhalten bleibt. Das sehe ich zurzeit überhaupt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (8. Februar 2026 um 16:53)

• Jede Woche ein Top-Spiel bei Sport1 (zusätzlich zum aktuellen Streaming bei DYN).

Damit kriegt man nicht die angeblichen 9 Millionen Handballfans.

Aber zumindest mal ne Million Stammgucker, damit wenigstens die Handball-Basis der HBL als Zuschauer erhalten bleibt. Das sehe ich zurzeit überhaupt nicht.

Das Top Spiel wird doch bei Welt TV übertragen. Wo ist der Unterschied?