• Es gibt mittlerweile auch DYN Sportmix über Satellit. Dort werden neben den Erstligaspielen auch Zweitligabegegnungen.

Bildübertragungstechnisc aber noch ausbaufähig.

• Ich guck gerade auf WOW 2. Liga Karlsruhe vs. Düsseldorf und da kam mir die Stimme bekannt vor.

Ja, er ist auch weiterhin in der 2. Liga-Konferenz von Sky oft zu hören (DAZN hat ja die die Bundesliga-Konferenz). Ab und zu auch Einzelspiele, also er ist auch bei sky weiter aktiv.

• Rheiner hast du mitbekommen dass Sport1 eigentlich tot ist? Da kommt quasi gar kein Sport mehr. Die wollen auch keinen Sport mehr und erst Recht nicht wenn die auch nur ein wenig selbst machen/finanzieren müssen. Nostalgie schön und gut aber für die Zukunft muss man neue Wege gehen. Jede Zeit brauch seine eigene Lösungen.

Wenn der Handball Glück hat schlägt die Nationalmannschaft bei Pro7Sat1 ein und die haben Interesse an der HBL. Ansonsten sehe ich da keinen Player der da in naher Zukunft auftauchen könnte. Aber ich hoffe da gibt es kreativere Menschen wie mich. Einfach aufgeben und als das Maximum das anzusehen was es früher mal gab ist für mich keine Lösung.

• Das mit Sport1 habe ich nicht mitbekommen, weil ich für jeden Sport, den ich gucke, Streaming hab. Danke für die Info!

Das aktuell ist für den Handball in meinen Augen kein guter Weg.

Die Hobby-Handballer(!) in den Hallen reden (neben Fußball) mehr über Football und Darts als über die HBL!

Ist doch Mist, wenn noch nicht mal mehr die Handball-Basis erreicht wird.

• Rheiner hast du mitbekommen dass Sport1 eigentlich tot ist? Da kommt quasi gar kein Sport mehr. Die wollen auch keinen Sport mehr und erst Recht nicht wenn die auch nur ein wenig selbst machen/finanzieren müssen. Nostalgie schön und gut aber für die Zukunft muss man neue Wege gehen. Jede Zeit brauch seine eigene Lösungen.

Wenn der Handball Glück hat schlägt die Nationalmannschaft bei Pro7Sat1 ein und die haben Interesse an der HBL. Ansonsten sehe ich da keinen Player der da in naher Zukunft auftauchen könnte. Aber ich hoffe da gibt es kreativere Menschen wie mich. Einfach aufgeben und als das Maximum das anzusehen was es früher mal gab ist für mich keine Lösung.

Hoffe ich mal nicht. Wenn die mehr übernehmen würden (z. B. die HBL1) fällt die HBL2 hinten runter, alle Spiele würden die sicher auch nicht zeigen sondern nur die Topspiele (sie sind ja kein Spartensender) und wenn dann auch über Streaming und sicher auch nicht kostenlos.. Da ist es mir deutlich lieber so wie es jetzt ist.

• Die Hobby-Handballer(!) in den Hallen reden (neben Fußball) mehr über Football und Darts als über die HBL!

haben das die Handballer jemals? Ich denke man redet eben über das was gerade aktuell ist. Das Thema will man ja mit DYN und Springer angehen und macht auch bereits einiges dafür. Das gabs davor nie.

Hoffe ich mal nicht. Wenn die mehr übernehmen würden (z. B. die HBL1) fällt die HBL2 hinten runter, alle Spiele würden die sicher auch nicht zeigen sondern nur die Topspiele (sie sind ja kein Spartensender) und wenn dann auch über Streaming und sicher auch nicht kostenlos.. Da ist es mir deutlich lieber so wie es jetzt ist.

Ich dachte nur als Free Partner und nicht die kompletten bzw. Pay Rechte.

• Was wollt ihr denn noch? Die ARD überträgt live 12 HBL-Spiele pro Saison meine ich, davon 2 vom Pokal-F4. Dazu gibt es jeden Spieltag am Sonntag live ein Spiel im Free TV. Warum zahle ich als Abonnent für die Exklusivität, sämtliche HBL-Spiele sehen zu können? Und hier wird über mehr Spiele im Free TV schwadroniert. Die Zeiten sind vorbei und kommen nicht wieder. Jeder kleine Pups, muß irgendwie bezahlt werden. Entweder das Produkt taugt was, dann verkauft es sich auch. Oder eben nicht. Wenn der Handball wachsen will, dann geht das nicht zum Nulltarif. Deutschland ist da ohnhin in Europa ein Sonderfall mit den vielen Free TV-Kanälen.

• Warum zahle ich als Abonnent für die Exklusivität, sämtliche HBL-Spiele sehen zu können? Und hier wird über mehr Spiele im Free TV schwadroniert. Die Zeiten sind vorbei und kommen nicht wieder.

Die gab es ja auch noch nie so wirklich. Sport1 hat doch auch nicht mehr als zwei Spiele pro Woche gezeigt. Und das hat sicher nur als Kiel bzw Flensburg Fan Freude gemacht. Die Teams dahinter hat man doch kaum gesehen. Denkt auch an DAZN Handball, dort kann man auch noch einige europäischen Spiele umsonst sehen!

Somit ist die Quantität an Spielen eigentlich gut, aber die Qualität kann sicher noch gesteigert werden. Mehr Reichweite. Das geht nur mit Pro7Sat1, RTL oder dem ÖRR. Letzter ist zwar aktuell auch irgendwie dabei, aber da fehlt mir die Regelmäßigkeit. Ich warte auch einen Partner der Handball im restlichen Programm irgendwie integriert.

• Was absolut helfen würde: Wenn die Sportschau und das aktuelle Sportstudio mehr Handball Zusammenfassungen zeigen.

Aber das wird nicht passieren...

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Was absolut helfen würde: Wenn die Sportschau und das aktuelle Sportstudio mehr Handball Zusammenfassungen zeigen.

Aber das wird nicht passieren...

Wie ich bereits schrieb, gab es das vor Jahren schon mal. Und dann wurde es wieder abgeschafft. Sicher nicht, weil die Quoten durch die Decke gingen. Selbst Drittliga-Fußball zieht mehr Leute vor den Fernseher. Und der ÖRR definiert seinen Informationsauftrag halt über die Quote.

Der Handball braucht Stories und Charaktere, die es wert sind, in den Tageszeitungen auf der Titelseite abgedruckt zu werden. Jemanden wie Kretzsche zu seinen besten Zeiten. Und man braucht Idole und Titel. 2007 hatte definitiv einen positiven Impact, der Abwärtstrend wurde einige Zeit lang verzögert. Klar hatte man sich mehr erhofft, das heißt aber nicht, dass Titel keine Wirkung haben.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)