• Beitrag von Rheiner (31. August 2026 um 10:55)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (31. August 2026 um 10:56).
  • Neben dem Geschäft mit privaten Endkunden, treibt DYN auch ein anderes Segment weiter voran, siehe Link unten.

Nach dem Einstieg der DFL (heute Bundesliga-Gruppe) als Gesellschafter bei DYN, wurde über den Hintergrund spekuliert. Auch das DYN auf anderen Geschäftsfeldern Aktivitäten entwickelt.

Dyn Media: EHF Marketing nutzt deutsche Plattform für internationale Content-Distribution
    Großer Erfolg für Dyn: Die EHF Marketing wählt den Dyn Media Content Desk für die internationale Bereitstellung von Inhalten der EHF-Klubwettbewerbe in über 30…
    www.digitalfernsehen.de
  • Wahrscheinlich braucht DYN die Einnahmen.

Was mich mehr stört, ist die Bildregie während der Konferenz. Gummersbach im Angriff, der Abschluss steht unmittelbar bevor und dann schwenkt DYN auf ein anderes Spiel um. Furchtbar, hätte man nicht den Torwurf noch abwarten können?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Kretzsche ist jetzt aufgestiegen zum Kantinenchef.👍

Super, dann kann ihn Bob nicht in die Pfanne hauen

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was mich mehr stört, ist die Bildregie während der Konferenz.

Nicht nur in der Konferenz. Auch im Live-Spiel. Da fällt ein Tor und es geht ganz offensichtlich direkt schnell weiter, aber es wird erst mal die Wiederholung des 0815 Tors gezeigt und das nächste Tor fast verpasst, zumindest der Weg dahin.

• Da fällt ein Tor und es geht ganz offensichtlich direkt schnell weiter, aber es wird erst mal die Wiederholung des 0815 Tors gezeigt und das nächste Tor fast verpasst, zumindest der Weg dahin.

Da haben sich die Spieler nicht ans Drehbuch gehalten :D.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Nicht nur in der Konferenz. Auch im Live-Spiel. Da fällt ein Tor und es geht ganz offensichtlich direkt schnell weiter, aber es wird erst mal die Wiederholung des 0815 Tors gezeigt und das nächste Tor fast verpasst, zumindest der Weg dahin.

Deswegen ist live in der Halle immer vorzuziehen ;)

Diese Wiederholungen während des laufenden Spiels gehen mir auch mächtig auf den Keks. Und die kann man, im Gegensatz zu den Kommentatoren, leider nicht abwählen ||

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich muss leider noch einmal auf das - für die Mehrheit des Forums anscheinend nicht mehr bestehende - Technikproblem bei Dyn zurückkommen.

Bei mir haben sich Bildhänger, Verpixelung und Aussetzer bei Dyn schon Ende letzter Saison und auch jetzt zu Beginn der aktuellen Saison immens gehäuft. Wirklich richtig gut war es nie, aber früher zumindest etwas besser. Zeitweise ist es so schlimm, dass ich keine zwei Minuten live sehen kann, ohne, dass der Stream abbricht oder ständig hängt. Die technische Situation ist bei mir wie folgt:

Vodafone DSL 50mb Leitung, aktuelle Fritz-Box. Nutzung von Dyn über Browser am Laptop (Windows), Sony Bravia TV App, Android App am Smartphone und Amazon Fire TV Stick.

EDIT: Geschwindigkeitsmessungen der Leitung zeigen vernünftige Geschwindigkeiten im Down- und Upload.

Die starken Probleme treten bei allen vier Geräten auf. Zugleich laufen Youtube, Amazon Prime und sämtliche anderen Streamingdienste zu 98 Prozent flüssig und problemlos.

Ich habe bereits sämtliche Apps mehrfach gelöscht und wieder installiert, Cache und Daten gelöscht. Dazu im Rahmen meiner bescheidenen technischen Fähigkeiten am Router (Fritz-Box) testweise IPv6 deaktiviert und auf schnellere DNS-Server (1.1.1.1 und 1.0.0.1) umgestellt. Alles ohne Erfolg.

Gibt es Leidensgenossen und/oder Tipps/Ideen (außer, den Provider wechseln - geht wegen laufender Fristen bei mir nicht kurzfristig). Sonst bleibt mir nur, Dyn zu kündigen (will ich eigentlich nicht, will ja Handball schauen).

Danke und viele Grüße

Jan

• Ich hab bei den techn. Dingen wenig Durchblick, würde aber vermuten, dass es mit deiner 50mb Leitung zu tun haben könnte. Der Hinweis auf Prime und YuoTube passt da nicht wirklich, weil es sich bei DYN um Liveübertragungen handelt. Prime streamt aus der Dose. Wenn ich Prime nutze (aktuell Reacher) und das Netz bei mir ausfällt (seh ich am Router), läuft der Stream noch ein gutes Weilchen, eh er zusammenbricht. Wenn der Router schnell genug wieder ne Verbindung zum Netz erstellen kann, bricht der Stream gar nicht ab. Ich erkläre mir es so, dass während des Streams im Gerät (Fernseher) ein Puffer aufgebaut wird, also dass schon mehr Daten zwischengespeichert sind, als aktuell gerade vom Gerät wiedergegeben wird. Das geht natürlich nicht bei Live-Übertragungen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das alle Zugangswege bei dir gleichzeitig betroffen sind, lässt ja dann eher doch auf den Anschluss schließen. Ich kann nur für meine Region Magdeburg und Umgebung sprechen und da kenne ich mehrere Leute, die Vodafone gekündigt haben, weil sie der Probleme leid waren. Ich habe mit einem Techniker einer kleinen Firma in Magdeburg gesprochen, die Service und Wartung für Vodafone hier in der Region machen. Der hat mir die massiven Probleme im Vodafone-Netz bestätigt. Ich habe auch Verwandtschaft in Berlin, die hatten lange Internet von Kabel Deutschland und sind mit der Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone dann auch bei Vodafone gelandet. Ein paar Monate später gingen auch bei denen die Probleme los, bis hin zu längeren, öfter auch tagelangen Komplettausfällen des Anschlusses. Da wurden schon Router getauscht usw. Aber das scheint es letztlich alles nicht zu sein. Vodafone scheint einfach massive interne Probleme zu haben.

Garbagetime ist SCM-Time!

• DNS ist natürlich schonmal super hinsichtlich Routing/Peering, aber hast du es vielleicht zusätzlich mal mit einem VPN probiert?

Läuft es am Smartphone mit mobilen Daten normal?

Danke, ich meine, dass es am Smartphone normal läuft, verifiziere das beim Topspiel heute Abend aber noch einmal (wird sicher verhältnismäßig oft gestreamt, daher der Härtetest) und gebe dann hier eine Rückmeldung.

• obotrit und hlp Danke euch für die Rückmeldung. Das stimmt mich nicht wirklich hoffnungsvoll, aber im Zweifel bei Vodafone für mich lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Man muss natürlich Alternativen haben. In den größeren Städten geht das in der Regel. Auf dem platten Land kann das eher schwierig werden.

Garbagetime ist SCM-Time!